Ketose - Stuhlgang?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zarania

Stamm Mitglied
Registriert
16. Nov. 2010
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz
also das klingt ev. komisch aber seitdem ich low carb mache, habe ich viel seltener stuhlgang als sonst o.o"..

ist das bei euch auch so? ist das normal?
 
Ich denke auch, man isst ja viel weniger "Abfall" als man vor Low Carb gegessen hat. Der Körper kann die Nahrung jetzt besser verwerten und ausnutzen und daher fällt nicht mehr so viel "Mist" an, der dann wieder raus muss :).
 
danke für die antworten!

aber wieso nimmt man dann ab und nicht zu, wenn der körper es besser "verwertet"?
 
Mit Low Carb nehmen viele erst einmal zu ;-)
Aber vor allem, weil der Körper aus besseren Lebensmitteln eben bessere Körpersubstanz bauen kann und somit regeneriert.
 
Mach dir keine Gedanken, ist bei mir auch so. Ich versuche zwar, täglich auf die Toilette zu gehen, aber es gibt auch Wochen, in denen ich nur 2 - 3mal auf die Toilette gehen kann.

Wichtig: Viel trinken, sonst kann es beim "Geschäft" aufgrund der Verweildauer im Darm schnell unangenehm werden.
 
Es ist aber nicht unnormal, denn du nimmst ja auch durch den Wegfall der KH weniger Kalorien zu dir. Allerdings hat sich mein Wasser lassen enorm erhöht. Und das nicht nur zu Beginn der Diät. Habe jetzt seit Beginn am 13. Okt. 5 kg abgenommen.
 
Mit der Zeit pegelt sich das ein.

Ich hab täglich gesunden Stuhlgang und reichlich
s-klo2.gif
 
Genauere Worte zu Konsistenz, Farbe usw. gibts nur privat ;-)

Tjo, ist doch nicht der erste Thread über Stuhlgang, ist ja immerhin was völlig Natürliches, ne?
 
Ich häng mich hier gleich mal dran. Ich habe bisher immer genau das Gegenteil gehabt, seit meiner Gallenblasen OP Durchfälle, nach jedem Essen, Egal ob nun Nudeln, Brötchen oder was weiß ich.
Muss bisher 2x2 Kapsel medizinische Hefe nehmen damit ich mich aus dme Haus trauen kann. Ich hoffe mal das hat sich jetzt demnächst erledigt. Das nervt nämlich ganz schön wenn man unterwegs überlegen muss ob man was isst oder doch lieber nicht ...
 
Kann ich nix zu sagen - aber meine Gallenblase ist schon lange raus.
 
Ich werde wenn ich die Woche frei haben mal testen. Muss ja irgendwann mal besser werden ...
 
Du musst zu jeder Mahlzeit ein wenig Gemüse zu dir nehmen wie kaisergemüse, salatgurken, Paprika, Spargel, Feldsalat .... Und hüttenkäse oder besser körnigen frischkäse mit Leinsamen um deinen Körper mit Ballaststoffen zu versorgen. So normalisiert sich auch dein Stuhlgang
 
In Ketose brauchts meist kaum oder sogar keine Ballaststoffe. Zumindest nicht extra, bissel Gemüse reicht aus...
Es sind die KH, die den Darm verstopfen.

Wie schon gesagt, die Darmflora verändert sich - also die Mikrobenstämme und deren Menge.
 
In Ketose brauchts meist kaum oder sogar keine Ballaststoffe. Zumindest nicht extra, bissel Gemüse reicht aus...
Es sind die KH, die den Darm verstopfen.

Wie schon gesagt, die Darmflora verändert sich - also die Mikrobenstämme und deren Menge.

das stimmt nicht, es gibt ausnahmen ja aber in der regel sind verstopfungen oder durchfall angesagt. auf jedem guten EP wird man gemüse finden von der wichtigkeit der vitaminzufuhr mal abgesehen
 
Gemüse+Salat sollte dennoch ausreichen, es müssen nicht noch zusätzliche (isolierte) Ballaststoffe gegessen werden.
Natürlich ist auch das ein Prozess, der sich nicht gleich nach wenigen Wochen LC zeigt, es dauert mitunter MONATE, ehe sich die Darmflora umstellt, wenn sie dazu noch in der Lage ist.
Es wird immer Fälle geben, wo noch "zugefüttert" werden muss.
Und Ausnahmen bleiben Ausnahmen...
 
Ich bin neu hier, aber ich muss ganz ehrlich sagen, manchmal habe ich schon so ein bissl Verstopfung.
 
Wer sagt denn, dass man jeden Tag Stuhlgang haben muss? Selbst 1-2 x in der Woche ist immer noch normal und gilt noch nicht als Verstopfung.
Bei einer Ernährungsumstellung, bei der nicht mehr so viel Abfallprodukte anfallen, allemal.
Ess morgens das Leinsamenknäcke aus dem Forum und trinke täglich 3-4l dann sind deine Probleme pasee.
 
Oben