Zuviel trinken ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

LCKarin

Stamm Mitglied
Registriert
25. Feb. 2011
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
0
Ihr Lieben,

kann man bei LC bzw. Atkins auch zuviel trinken?

Ich komme locker über 3 Liter am Tag mit ungesüsstem Kräutertee und Kaffee. Spüle ich da irgendwelche Mineralien oder Vitamine aus meinem Körper?

Danke & Gruß
Karin
 
Hallo Karin :)

Ich trinke am Tag mindestens 5 Liter, meißtens aber 6 und auch mal mehr.....ich lebe noch und es geht mir sehr gut.

Sogar meine Blase scheint sich inzwischen an diese Mengen gewöhnt zu haben, soll heißen: Ich renne nicht mehr im 20 Minutentakt zum Örtchen ;-).

Bei 3 Litern sollten da eigentlich keine Probleme auftreten, auch nicht bei Deinem niedrigen Gewicht.

Allerdings wirkt Kaffee schon sehr dehydrierend und ist daher nicht so ideal. Oder trinkst Du ihn koffeinfrei?

Grüßle vom feuer :)
 
Hey winterfeuer,

ich dachte das Kaffee dehydrierend wirkt wäre schon längst widerlegt oder täusche ich mich da?

LG Joey
 
Ich habe auch mittlerweile in einigen Büchern gelesen dass man den Kaffee zur Flüssigkeit zählen kann.

Allerdings soll der Bedarf sicher nicht allein mit Kaffee gedeckt werden;)

Genau genommen ist auch Gemüse/Obst/Suppe ect alles Flüssigkeit wenn man das noch zu 2-3 l getrunkenem Wasser zählt kommt einiges zusammen und die Wanderungen zum Tö sind reichlich.

Ich achte allerding darauf dass ich etliche basische Flüssigkeiten trinke (Lapachotee, Basentee, 1 Eßl Aroniasaft in Wasser ...) um den Mineralabbau bei säurehaltiger Ernährung zu vermeiden.

Säure in der Nahrung wird abgepuffert mit Körpereigenen Mineralien, die dann später mal fehlen , daher kanns nicht schaden ein wenig gegenzusteuern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung ob das mit dem Kaffee wirklich widerlegt wurde.
So richtig einig ist man sich da wohl noch nicht.

Wenn ich Kaffee trinke renne ich auf jeden Fall ständig....bei mir scheints unheimlich dehydrierend zu wirken. Im Gegensatz zu Wasser, das bleibt inzwischen ewig drinne :).
 
Bei Kaffee dachte ich doch aber auch, dass man ihn zwischenzeitlich zur "Wasseraufnahme" dazuzählen darf. :confused:

Nichtsdestotrotz decke ich den größten Teil meines Bedarfes eh mit Kräutertee. Kaffee trinke ich max. 3 Tassen am Tag. Wenn ich darüberhinaus noch Lust habe, trinke ich entkoffeinierten.

Also ihr meint, man kann trinken, soviel man runterbekommt, ohne dass man irgendwelche Vitamine oder Mineralstoffe rausspült, die man benötigt.

Na dann Prost ! >:)
 
Keine Ahnung ob das mit dem Kaffee wirklich widerlegt wurde.
So richtig einig ist man sich da wohl noch nicht.

Wenn ich Kaffee trinke renne ich auf jeden Fall ständig....bei mir scheints unheimlich dehydrierend zu wirken. Im Gegensatz zu Wasser, das bleibt inzwischen ewig drinne :).

Bitte nicht entwässern mit harnreibend verwechseln.

Entwässern findet in Lymphe und Gewebe statt, Kaffee ist nur harntreibend.
 
Wenn man über 4 Liter Wasser trinkt, dann kann man Kaffee vernachlässigen, weil er einfach rausgespült wird.

So meine Erfahrung.

Dann hat man auch gar keine Lust mehr auf Kaffee.
Und braucht auch nicht streiten ob Kaffe jetzt böse ist.

Ansonsten würde ich Kaffee abziehen von genommener Flüssigkeit.
 
Wer streitet denn hier???

Oke, dann treibt er bei mir halt nur gewaltig :)
 
Oben