Fettzellen - Gewebeaufbau... ??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ma Ya

Stamm Mitglied
Registriert
05. Apr. 2011
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo an Alle,

der Titel ist bestimmt etwas verwirrend, aber ich weiss nicht genau wie ich das formulieren kann...^^ (Deswegen wüsst ich jetzt auch nicht was ich in die Suchfunktion eintragen könnte...)

Ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass die Ketose bewirkt, dass Fett abgebaut und neues (gutes?) Gewebe aufgebaut wird...falls ich das falsch verstanden habe bitte korrigieren :)

Nun meine Frage:

Wie ist das gemeint? Ich habe schon des Öfteren in Reportagen gesehen, dass der Kröper eine bestimmte Anzahl von Fettzellen hat. Wenn man nun schnell abnimmt (so wie ich vor 3 Jahren. Und das ungesund) baut der Körper ja auch Muskelmasse ab. Nimmt man dann wieder zu (jupp..auch so wie ich :) ), dann füllt der Körper die vorhandenen Fettzellen wieder auf und bildet ggf. neue (hab ich das so richtig verstanden?)

Wenn es jetzt heisst, das Fett abgebaut und neues Gewebe gebildet wird, heisst das, dass diese überschüssigen Fettzellen abgebaut werden? Hab nämlich gedacht die bleiben für immer (so hab ich das zumindest mal gelesen..)

Wäre schön wenn da jmd eine ANtwort weiss, würd mich jetzt nämlich echt interessieren....vorausgesetzt ich hab das alles richtig in Zusammenhang gebracht....falls nich...öhm..naja xD
 
Oh..ich glaub ich bin hier in der falschen Kategorie um diese Frage zu posten...? Falls ja *tut mir leid* und notfalls verschieben

:)
 
dass diese überschüssigen Fettzellen abgebaut werden

leider nicht, die bleiben Dir den rest Deines lebens erhalten, sie werden nur grösser oder kleiner

weg gehen sie nur durch absaugung oder operation :cool:

bei der gewebebildung ist es dasselbe, die fasern werden entweder dicker oder dünner, ebenso bei den muskeln
 
OK, jetzt bin ich schlauer, Dank dir :)


Aber doof ist das trotzdem^^
 
Ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass die Ketose bewirkt, dass Fett abgebaut und neues (gutes?) Gewebe aufgebaut wird...falls ich das falsch verstanden habe bitte korrigieren :)

Das stimmt, aber wenn man im Low Carb bereich auch nur Müll isst, wird das dann auch nichts.
Gewebe kann nur regenerieren, wenn die Nahrung gut ist. Das wird allerdings begünstigt, wenn die Kohlenhydrate verringert werden, weil die eh nicht artgerecht sind.


Nun meine Frage:

Wie ist das gemeint? Ich habe schon des Öfteren in Reportagen gesehen, dass der Kröper eine bestimmte Anzahl von Fettzellen hat. Wenn man nun schnell abnimmt (so wie ich vor 3 Jahren. Und das ungesund) baut der Körper ja auch Muskelmasse ab.

Nur bei MANGELernährung und Nichtbeanspruchung der Muskulatur.

Nimmt man dann wieder zu (jupp..auch so wie ich :) ), dann füllt der Körper die vorhandenen Fettzellen wieder auf und bildet ggf. neue

Ja, so ist es. Der Körper hat übrigens ein sog. Eiweißgedächtnis. Wenn also durch ein Mangeldiät Körpergewebe (Eiweißverlust) auftritt, holt er sich das später bei ausreichenen Kalorien wieder. Leider überholt dann das Fett den EW-Aufbau.

Wenn es jetzt heisst, das Fett abgebaut und neues Gewebe gebildet wird, heisst das, dass diese überschüssigen Fettzellen abgebaut werden? Hab nämlich gedacht die bleiben für immer (so hab ich das zumindest mal gelesen..)

Ja, die bleiben, allerdings könnte es im Zuge der Grundregenerierung (innnerhalb von etwa 7 Jahren wird so ziemlich jede Körperzelle erneuert) sein, dass sie nicht wieder aufgebaut werden.

Um es nochmals zu betonen, Ketose ist KEINE Mangelernährung, im Gegenteil.
Wenn man dabei allerdings nur Dosenfraß und Wurst zu sich nimmt ,wirds auch nicht gesünder als vorher...
;-)
 
Hallo Fussel,

ich denke auch nicht, dass Atkins eine Mangelernährung ist, ich habe eben nur ein Problem genug zu essen weil ich ständig so satt bin. ich versuche das im Moment durch genug Fette (Olivenöl, Rama Culinesse, ab und zu so nen Bifi-Verschnitt, nur in länger) wieder auszugleichen.


Mangelernährt habe ich mich früher, da habe ich sehr extrem kcal-gezählt und bin 3 Jahre bei immer maximal 900kcal gewesen. Hatte zwar ne tolle Abnahme zur Folge, aber eben leider auch den Jojo :(
Das ist auch der Grund warum ich derzeit nicht so auf die kcal schaue (Nur Fett und KH)weil ich Angst habe da wieder reinzurutschen. Sollte sich trotz meiner neuen Ernährung nichts ändern oder sollte ich zunehmen, dann werd ich das kontrollieren.Kann mir aber nicht vorstellen dass ich über meinem Gesamtumsatz esse.

OT:
Ich merke auch immer wieder, dass ich echt noch viele kleine Fehler mit einbaue ( die ja anscheinend schon große Auswirkungen haben könnten), z.B. Nen Schuss Milch in meinem Kaffee (1-2 Tassen am Tag). Ich glaube ich bleibe solange in Ph I bis ich alles richtig raus habe :)
 
......................
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nichts gegen atkins und generell ketogene diät...

aber ich verstehe nicht, wie ihr nicht von Mangelernährung spricht, denn es ist eine...

oder warum soll man sonst Vitamine und Spurenelemente zufügen?

Soweit ich Atkins verstehe bezieht sich das mit den Vitaminen ja nur auf die ersten Phasen. Wenn man strikt alle Phasen durchgeht und dann ein Leben lang in der letzten Phase lebt, halte ich es für die gesündeste Ernährung überhaupt. Ähnlich wie logi
 
nichts gegen atkins und generell ketogene diät...

aber ich verstehe nicht, wie ihr nicht von Mangelernährung spricht, denn es ist eine...

oder warum soll man sonst Vitamine und Spurenelemente zufügen?

Wieso sollte es deiner Meinung nach eine Mangelernährung sein?

Ich habe mich letztes Jahr fast nur Atkins(Ph1) ernährt ohne Tabletten und war gesund, fit und wie du siehst lebe ich immer noch. ;)

Lg Maria
 
oder warum soll man sonst Vitamine und Spurenelemente zufügen?

das ist eine absicherung, von den versicherungen verlangt, weil
es leute geben soll, die monatelang entgegen der anleitung
ausschliesslich phase I machen :lol:
 
Wieso sollte es deiner Meinung nach eine Mangelernährung sein?

Ich habe mich letztes Jahr fast nur Atkins(Ph1) ernährt ohne Tabletten und war gesund, fit und wie du siehst lebe ich immer noch. ;)

Lg Maria

fast nur oder nur Atkins Phase 1...

Fast nur ist dann doch nicht nur und ein junger Körper kann manche Vitamine auch "speichern" bzw. die Speicher werden nicht von heute auf morgen leer....

ansonsten..ja Phase 1 ist Mangelernährung...
wer was anderes sagt, redet sich nur selbst etwas ein...
 
ansonsten..ja Phase 1 ist Mangelernährung...
wer was anderes sagt, redet sich nur selbst etwas ein...

ähmmm, kommt ein wenig drauf an, wie streng man das auslegt, wenn man die KHs ausschöpft und aus Gemüse bezieht ist das keineswegs so schlimm

bei meinem Selbstversuch zu Vitamin und Mineralstoffversorgung lagen wir meist um die 20g KH und waren trotzdem ausreichend versorgt

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher-ohne-kommentare/22629-perdita-topfgucker-2006-und-2007-a.html[/DLMURL]
 
ähmmm, kommt ein wenig drauf an, wie streng man das auslegt, wenn man die KHs ausschöpft und aus Gemüse bezieht ist das keineswegs so schlimm

bei meinem Selbstversuch zu Vitamin und Mineralstoffversorgung lagen wir meist um die 20g KH und waren trotzdem ausreichend versorgt

[DLMURL]https://www.ketoforum.de/statistik-tagebuecher-ohne-kommentare/22629-perdita-topfgucker-2006-und-2007-a.html[/DLMURL]

man darf sich nicht nur auf die Vitamine/Mineralstoffe beharren, welche man durch die 20 gramm Carbs nicht aufnimmt..sondern auch daran denken, welche und wieviele man wegspült durch das sehr viele trinken...
 
Also ich habe von Januar bis Mai nur Atkins Phase1 gegessen... das ganze meistens ohne Gemüse... wenn dann nur ein wenig. Im Mai hab ich 3 Tage mit Pizza und Eis, Schocki und anderem Süßzeug gesündigt. Dann wieder Atkins PH1 bis ich November ins Krankenhaus kam wegen ner Bandscheiben OP.

Ich habe in dem ganzen Jahr keine Tabletten(Vitamine und co.) genommen.
Meine Blutwerte waren top und fit war ich auch.
 
Also ich habe von Januar bis Mai nur Atkins Phase1 gegessen... das ganze meistens ohne Gemüse... wenn dann nur ein wenig. Im Mai hab ich 3 Tage mit Pizza und Eis, Schocki und anderem Süßzeug gesündigt. Dann wieder Atkins PH1 bis ich November ins Krankenhaus kam wegen ner Bandscheiben OP.

Ich habe in dem ganzen Jahr keine Tabletten(Vitamine und co.) genommen.
Meine Blutwerte waren top und fit war ich auch.


das heißt aber trotzdem nicht, dass Ketogene Diäten keine Mangelernährungen sind.

es steht selbst in Büchern drin..welche Vitamine und Mineralstoffe man zu sich nehmen sollte...

mir hat gestern auch ein Arzt gesagt, dass ich die sportliche Fitness einer 70 kg schweren Leistungssportlerin habe....

so what?

sind jetzt alle Fettleibige so sportlich wie 70 kg schwere Leistungssportlerinen oder nur ich?

Fragen über Fragen...
 
Ich verstehe aber immer noch nicht warum es eine Mangelernährung sein soll...? An was soll es denn angeblich mangeln?

kannst du mir das bitte erklären?
 
was leider immer vergessen wird, nicht nur gesunde junge
menschen machen Atkins, sondern auch alte, kranke menschen

nicht umsonst verlangt Atkins eine ärztliche voruntersuchung und
bei vorerkrankungen laufende ärztliche kontrolle :cool:

als die diät in USA bekannt wurde, traten mehrere todesfälle durch
herzinfarkte auf, ohne dass ein causaler zusammenhang nachgewiesen
werden konnte, trotzdem wurde Atkins verklagt und verurteilt

daraus wurde gelernt und alle diesbezüglichen problematiken berücksichtigt
 
mir hat gestern auch ein Arzt gesagt, dass ich die sportliche Fitness einer 70 kg schweren Leistungssportlerin habe....


.

Komm mal mit mir joggen, dann lernst Du die sportliche Fitness einer 53jährigen 80 kg schweren "Halbinvaliden" kennen.

Alles ist relativ!;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben