finger weg von atkins, leute

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Da brauch ich gar nicht zu diskutieren.
Ich habe keine blöden Appetitattacken,ich muß nicht hungern,
ich nehme ab und fühle mich super gut! Punkt!!
 
Habe aus dem Anfang des Threads eine Story für Ketocity gemacht. Vielleicht ist dieser Thread ja auch interessant für die vielen Neuen, die nach den Feiertagen ins Forum hinzu gekommen sind. ;-)
 
Hallo Heat,

ich finde es ja toll, dass du hier im Forum dein "Wissen beisteuern" und uns helfen möchtest. wirklich rührend!
Ich würde dir auch vielleicht noch zuhören, wenn du student der ernährungswissenschaften wärst und ahnung hättest. die hast du aber nicht und ich denke, dass du auch nicht qualifiziert bist, hier irgendwelche ratschläge zu geben.

wie würdest du es denn finden, wenn ich als jurastudentin anfange, dir irgendwelche ratschläge über sport zu machen? denkst du, das könnte ich?

ich will dir nur eins sagen: spiel dich hier nicht so auf und labere nicht von dingen, von denen du überhaupt keine ahnung hast!
es gibt sicher menschen, die atkins ablehnen. die werden sich freuen, wenn ein so überaus fleißiger student wie du ihnen beim abnehmen helfen möchte. diese menschen kommen dann sicher auf dich zu.

aber in ein forum wie dieses zu kommen und indirekt zu sagen: ich bin der klügste, ich weiß alles besser als ihr (weil ich ja student bin!!!) zeugt von einer derartigen arroganz dass ich kotzen könnte.
wer bist du, dass du es besser weisst als wir alle zusammen, die genau das gegenteil bewiesen haben von dem, was du von dir gibst?!

ein freund von mir studiert ebenfalls sportwissenschaften und der ist ganz anderer meinung als du, was atkins betrifft... echt eigenartig. wie konnte er sich dazu nur eine eigene meinung bilden und hat nicht alles den profs nachgelabert? ich kanns mir nicht erklären...

und dann der satz: wer richtig abnehmen will, soll sich bei mir melden...
ach süßer, werd erst mal erwachsen!
 
Also mich hat die Sache mit den Affen wirklich beeindruckt. Ich werde heute Nacht mal versuchen auf einem Baum zu schlafen. Bestimmt gehen meine Rückenschmerzen davon weg :D

Aber mal im Ernst: Ein wirklich unterhaltsamer Thread. Ich mag sowas!

Heat: So wie du reden immer nur die Leute, die das Atkins-Buch entweder gar nicht oder nur bis Phase I gelesen haben. Wenn ich schon höre, dass Atkins heissen soll, dass man in unbegrenzten Mengen Fett isst.... oder dass man durch "Kohlehydratmangel" Hunger bekommt... Also wirklich!!! Glaubst du so nen Quatsch? Das kommt davon wenn man selbst keine Ahnung hat und nur nachquatscht, was andere einem erzählen. Schreib uns doch auch noch was über andere Bücher, die du nicht gelesen hast!
 
heat schrieb:
nach weiterer einhaltung der diaet verfaellt der koerper in ketose.....

Das ist ja auch der Sinn der Sache!!! Also was Du da so schreibst klingt für mich wie jemand, der mal eben ne flüchtige Vorlesung besucht hat und nun der Welt kund tuen will, was er so "flüchtig" aufgeschnappt hat :?

Würdest Du Dich mal richtig schlau machen, wäre Dein Statement hier ein anderes :!:
 
@heat
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

gut ich weis heat ist wahrscheinlich nicht mehr hier aber
als ich den Thread heute endeckt und gelesen habe,
kann ich es mir nicht verkneifen

Also
a)
Atkins sagt essen sie gesunde frische und unbehandelte Dinge
essen sie kein Fastfood
leider schmeisst die Wirtschaft mittlerweile in alle Essen
Zucker, sprich fast alles was man Einkäuft enthält raffinierten
Zucker... selbst auf auf 100 gr. Salami findest Du 1 gr. Zucker...
(
und das Zucker nicht gesund ist, darüber sind wir uns ja einig, oder?

b)
Wir leben in Ketose = Lipolyse und nicht in Ketosis
Lipolyse stellt Ketone her, welche gesunde Energie für den
Körpe bedeutet. (Wenns nicht so wäre würden wir wohl
alle Tot umfallen, Hallo warum ist dieses Forum so tot?
Seid ihr schon alle umgefallen?)

c)
es ist mittlerweile wisschenschaftlich erwiesen das Fett und Eier
nicht der Auslöser für schelchte Cholesterinwerte sind.
(Atkins war übrigends Kardiologe, komisch wie konnte er nur behaupten, daß
Kohlenhydrate der Auslöser für Diabetes und Arterienverkalkung sind...?
Und wie konnten viele seiner Patienten nur Gesunden.. obwohl er ihnen
zu LowCarb riet... (er muß ein sehr schlechter Student gewesen sein, und
nicht kapiert haben was ihm seine Tutoren versuchten beizubringen..)

d)
Viele die hier sind haben sich durch ein Leben mit Low-Fett Ernährung (udn Diäten)
den Stoffwechsel ruiniert (selbst 20 Jahre LowFett gelebt und mit
1200 kcal am Tag noch zugenommen)

e)
komisch das hier bei allen die Blut- und Cholesterinwerte sich gebessert
haben, während sie sich bei einer Low-Fett (HighCarb) Ernährung verschlechtert haben

f)
Atkins sagt gute Kohlenhydrate essen und bitte die schlechten weglassen!! Es gibt nämlich 3 Arten von Kohlenhydrate

Ein punkt wo ich Dir recht gebe, wir sollen KHs essen, aber bitte nur
die Ballaststoffreichen, und das machen wir auch. Ist in allen Aussagen hier vielleicht etwas untergegangen


g)
Phase I - 10 Tage Umstellung auf Fettstoffwechsel, 20 KH
wenns geht nur aus Salat und etwas Gemüse.

Phase II - langsame Abnehmstufe - pro Woche um 5 KH (bis auf ca. 40 KH) steigern
es werden mehr Salate und Gemüse erlaubt, auch Obst bereichert jetzt
den Speiseplan

Phase III - die letzten 5 kg zum Normalgewicht noch langsamer abnehmen und seine persönliche Kohlenhydratschwelle finden.
und ja ich gebe Dir nochmal recht, wenn man sich nicht dranhält und
wieder so isst wie vorher ist der Jojo-Effekt vorprogrammiert

(Hab ich schon erwähnt, daß Atkins keine Diät ist, sondern eine
Ernährungsumstellung?)


Phase IV - Die lebenslange Phase (hab ich schon erwähnt, daß
Atkins eine Ernährungsumstellung ist und keine Diät...?)
Man hat seine persönliche Kohlenhydratschwelle gefunden, man hat
sein "normal" Gewicht erreicht... (Ein Hungerharken wird man damit nicht)

h)
komisch ich muß mir das einbilden, daß ich mich besser fühle als die
letzten 20 Jahre mit KHs.... Die 15 kg auf der Waage sind bestimmt nur
Wasser und Muskel (ächz komme kaum noch vom Stuhl hoch weil ich so
schwach bin :ironie: )
Komisch, daß meine Fressattacken & Hungergefühle verschwunden sind...
Muß alles Einbildung sein, joo

i)
Jemand der sich mit Diäten nicht den Stoffwechsel ruiiniert hat
wird auch selten Probleme mit KH reicher Ernährung haben
:mm: zumindest habe ich das rundherum bei schlanken beobachtet,
die ham noch nie ne Diät gemacht, wenn ich sie gefragt habe...
Aber das ist nur meine persönliche Studie...
.
.
.

Zu guter letzt für die dies vielleicht noch nicht gelesen haben
aus dem Rundgang-Thread

Was ist Ketose?

Normalerweise verwendet der Körper für die Energiebereitstellung Kohlenhydrate. Nimmt man nun mit der täglichen Ernährung zu viele Kohlenhydrate auf passiert folgendes. Die überschüssigen Kohlenhydrate werden zu Fett umgewandelt und in die Speicher des Körpers eingelagert. Und das selbst wenn man nur geringe Mengen zu viel davon isst.

Dabei entsteht sogenannte "Insulin-Hunger-Spirale".

Der Körper schüttet für den Transport der Kohlenhydrate ein Hormon der Bauchspeicheldrüse aus: Insulin.
Das ausgeschüttete Insulin verhindert sofort die Verbrennung von Fetten für den Energiestoffwechsel. Weiterhin sorgt es dafür das die aufgenommenen Kohlenhydrate zu Fett umgewandelt und abgespeichert werden.
Das Problem ist, dass immer etwas mehr Insulin ausgeschüttet wird als überhaupt Verwendung im Körper findet. So werden sofort alle Kohlenhydrate verarbeitet und es bleibt noch etwas Insulin über.
Der Körper "Unterzuckert" und das übrige Insulin sucht nach weiteren Kohlenhydraten um seine Aufgabe zu erfüllen.
Aufgrund dieser Abläufe versucht der Körper noch mehr Kohlenhydrate zu bekommen und erzeugt ein Hungergefühl. Trotzdem also vor kurzem das zuviel an Kohlenhydraten als Fett eingelagert wurde, es aber durch das übrige Insulins im Körper nicht verbrannt werden kann entsteht die "Insulin-Hunger-Spirale".

Jetzt kommt die Ketose ins Spiel.
Durch den drastischen Verzicht auf Kohlenhydraten aller Art (Zucker, Mehl, Reis, Nudeln, Kartoffeln, uvm.) wird diese Spirale unterbrochen.

Werden keine Kohlenhydrate mehr zugeführt, muss der Körper sich eine andere Energiequelle suchen: Die Fette !!!
Für die Muskeln eine sehr gute Energiequelle für das Gehirn leider nicht.
Das Gehirn ist das einzige Organ des Körpers das keine Fette verwerten kann. Da es nun keine Kohlenhydrate mehr gibt wandelt der Körper Fette in Ketonkörper um.
Das nennt man Ketose.
Mit dieser Alternative kann das Gehirn, so wird vermutet, sogar besser arbeiten als mit Zucker.

Weiter geht´s mit dem Zusamenhang von Insulin und Glucagon.

Insulin <> Glucagon

Aufgenommenen Kohlenhydrate werde vom Körper in Glucose umgewandelt.
Glucose ist die Abbaustufe der Kohlenhydrate die im Körper zur Energiegewinnung herangezogen werden kann.
Die Glucose die momentan im Körper nicht zur Energiegewinnung benutzt werden kann, wird in Glucose umgewandelt. Hierbei werden zwei Molekühle Glucose zu einem Molekühl Glycogen. Und in die Glycogenspeicher ( Muskeln und Leber ) des Körpers eingelagert. Der Gesamtspeicher des Körpers für Glycogen ist ca. 500 Gramm. Alles was zusätzlich an Glycogen im Körper vorhanden ist wir durch das ausgeschüttete Insulin in die Fettzellen eingelagert.
Gleichzeitig verhindert Insulin das der Körper Fette zur Verbrennung heranzieht,
da ja die Speicherform der Kohlenhydrate ( Glycogen ) zur Verfügung steht.

Jedes Hormon hat einen Gegenspieler.
Beim Insulin ist es Glucagon.
Dieses Hormon ist dafür verantwortlich Fette aus ihren Speichern zu transportieren und dem Körper zur Energiegewinnung zur Verfügung zu stellen.

Insulin = Glycogen wird in den Fettzellen gespeichert

Glucagon = Fette werden in Glycogen umgewandelt und dem Körper zur Energiebereitstellung zugeführt.

Beide Hormone sind als „Gegenspieler“ zu sehen.
Werden Kohlenhydrate aufgenommen und Insulin ausgeschüttet, wird Glucygon reduziert und so die Fettverbrennung abgeschaltet.
Werden keine Kohlenhydrate aufgenommen kann das im Körper vorhandene Glucagon dafür sorgen das Fette zum Energiestoffwechsel verwendet werden können.

Bei einer kohlenhydratreichen Ernährung ist das Glucagon kaum vorhanden,
da bei jeder Nahrungsaufnahme durch die Kohlenhydrate Insulin ausgeschüttet wird.
Dadurch wird die Freisetzung von Körperfett zur Energiebereitstellung unterdrückt.
Nur in Zeiten kohlenhydratarmer Ernährung kommt es aufgrund des Anstieges von Glucaogn zu einer erhöhten Körperfettverbrennung.


... aber lieber Heat, wir sind hier alle im Unrecht
und glaub Du nur weiter "Das die Erde ne Flache Scheibe ist"...
is ok, jeder Mensch hat das recht sich so ins Grab zu befördern
wie er möchte, und denk bitte an uns wenn Du Deinen ersten
Herzinfarkt hast...

LG
Kris
 
Ihr wollt ja nur, dass ich das Kapitel in der Ketocity-Story noch ausbaue... ;-)
Finde den Thread auch total entertaining... *fg*... aber eben dank euch auch informativ!!
 
ach ich hab noch was vergessen...


oft wird auf die übersäuernde Wirkung von "Atkins"-Ernährung
hingewiesen, weil man zuviel Fleisch ist... das gibt Gicht.... ha ha ha

Auch Kohlehydrate (wie Brot, Getreide, Mel, Milch, Fisch) wirken säuernd auf den Körper


Einzig Salate, Gemüse, Obst & Co. wirken basisch auf den Körper

Tja und Fette sind mehr oder weniger fast neutral....


Aber was erzähl ich da, bin ja kein Student....
 
Das du aber auch alles gleich durchschauen musst.... :schild96:

Aber richtig, schön weiter schreiben! :dafür:
 
Da bleibt mir die Spucke weg.

So viel Dummheit müsste eigentlich öffentlich bestraft werden.
 
Hallo,

ich mache mit meinem Mann diese Diät und wir haben bisher gut abgenommen.
Unsere Hausärztin findet diese Diät sogar sehr gut und unsere Blutwerte
sowie Cholesterinwerte sind toll.

Drum, auf solche Warnungen nichts geben.

Gruss
 
:ironie:

Ist doch eh unsinnig, das mit UNS zu diskutieren.... stand das nicht schon so in Barbaras Tagebuch? Ohne KHs funktioniert doch das Gehirn gar nicht richtig...

Außerdem... ich hab zwar relativ wenig "Kilos" verloren, aber scheint dann doch so gewesen zu sein, daß ich vor Atkins eine EXTREMST ausgeprägte Bauchmuskulatur hatte... anders läßt sich meine Maßbandstatistik mit der Behauptung, man würde nur Wasser und Muskelmasse verlieren nämlich nicht in Einklang bringen... warum meine tolle Bauchmuskulatur nun vorher mehr "5-Liter-Fäßchen" als "Six-Pack"-Form hatte, kann mir aber sicher auch wieder keiner erklären, oder ?

:rotfl:
 
schoen, dass ihr alle so geimeinsam von der diaet begeistert seid.
klar, ein gewichtverlust tritt ein, aber erstens wegen den dingen die mit dem kohlenhydrat entzug verbunden sind, sowie wasser, glykogen und muskelmasse verlust. fett wird auch verbrannt aber letztendlich weil man durch den kohlenhydrat mangel letztendlich auch weniger kalorien am tag zu sich nimmt als man verbrennt. das ist der einzige grund. um abzunehmen muss ENERGIE VERBRAUCH >ENERGIE EINNAHME SEIN. ganz einfach. und hierzu sage ich, dass es auch einfach eine gesuender methode gibt das zu erzielen, indem man sich etwas mehr bewegt und einfach ausgeglichen isst, ohne sich mit ketosis und den anderen nebenwirkungen rumzuschlagen.

klar findet ihr das bestimmt super geil, dass ihr speck, eier, fleisch, kaese etc. in mengen essen duerft ohne euch ueber den fettinhalt sorgen zu machen.
wisst ihr auch, dass es auf die dauer zu herzkrankheiten fuehren kann? das ganze gesaetigte fett muss irgendwo hin und beginnt die arterien und venen zu durchstroemen. sehr gesund........

das atkins buch ist bestimmt eure bibel, aber lasst euch sagen, dass viele wissenschaftler sich mit der diaet befasst haben und ergebnisse der letzten jahre raten einfach von dieser diaet ab. auf die dauer macht ihr euch damit kaputt aber nun gut.

ihr muesst das jetzt hier nicht als angriff oder so sehen, friendly advice, das ist alles.


Ich mache 9 Std extremen Ausdauersport und nehme nicht ab, weil ich dadurch auch hunger habe wie ein Bäääär.
Mein Stoffwechsel müßte also super funktionieren, aber wenn man sich nicht an der Ernährung hält ,kann man Sport treiben soviel man will .
Sport allein nutzt auch nichts wenn man weiter isst wie bisher .
 
Ja ,da hast du jetzt glatt was von 2005 ausgegraben, somit ist es ein Zombi-Thread ;-)
 
GEILE IDEE!!!
Die Gesichter würde ich doch zu gerne sehen...:rotfl::rotfl::rotfl:
 
Hallo zusammen...

Ich habe mit Atkins in 6 Tagen -> 4kg abgespeckt... Klar ist es bssl anstrengend, aber es FUNKTIONIERT :D
 
@ heat: Qualifiziert Sportwissenschaft auch Ernährungswissenschaft? Fakt ist doch, dass Millionen es mit Atkins geschafft haben, abzunehmen und damit ihr Risiko für Diabetes, Schlaganfall, Herzinfarkt erheblich reduziert haben.

Und hättest Du mal eins der Atkins-Bücher gelesen, wüsstest Du auch, dass er Kohlehydrate mämlich keineswegs ganz für unnötig hält, sondern man nach der gewünschten Gewichtsabnahme durchaus welche essen kann. Aber halt die "gesunden" wie durch Gemüse, Vollwert-Getreide und halt nicht dieses "leere" Zeug wie z. B. Toast, Weissmehl, Nudeln... DAS verursacht Hunger!

Atkins schreibt nicht: " haut euch das Fett pur rein!"

Aber vielleicht muss man auch als Wissenschaftler mal nicht nur lesen, sondern beim Lesen auch denken!

Und wenn Du Atkins so sch... findest, warum meldest Du Dich dann im Keto-Forum an? Du musst doch auch ein Problem ( mit Deinem Gewicht oder sonst wie) haben, sonst wärst Du doch gar nicht ans Keto-Forum geraten!

Oder möchtest Du einfach nur "abzocken" und verlangst dann für eine Beratung Geld? Warum soll jemand, der abnehmen möchte und hier im Forum ist, ausgerechnet Dich fragen, wie man gesund abnehmen kann?

Wer Trennkost mag, soll die trennen. Wer auf FDH und Kalorienzählen steht, soll das machen! Wer exessiv Sport treiben will und kann: bitte!

Aber verschone uns doch bitte in Zukunft mit Deinen Beiträgen!
 
Hallo Pepelinchen,

"heat" hat hier vor sechs (!) Jahren geschrieben. Der meldet sich nicht mehr... ;)

Gruss
Strutter
 
Oben