Mandelmehl / gemahlene Mandeln

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

emaine

Mitglied
Registriert
22. Mai 2007
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen Ihr Lieben :)

Da mein Mandelmehl ausgegangen ist, ich aber dringend eine Alternative brauche, wollte ich mal nachfragen, welche gemahlene Mandeln Ihr benutzt...

Welche Sorte kauft Ihr, in welchem Geschäft und wie sind da so die KH - Werte?

Ich hab mich jetzt schon dumm und dusselig gesucht...in Foren, in Geschäften etc...finde aber nur gemahlene Nüsse die super viele KH haben, im Vergleich zum Mandelmehl ( 3,5 g KH/100g ). Hab zwar tausend Rezepte mit normalen gemahlenen Mandeln ( Nüssen ) gefunden, jedoch keine Angaben zu den Nährwerten.

Wäre super, wenn Ihr Tips für mich hättet.
Ich danke Euch schonmal herzlichst :)

LG, emaine
 
Hallo, auch wenn der Beitrag ja schon äh uralt ist, ich backe meine Kuchen/Brote generell mit gemahlenen Mandeln, da diese definitiv weniger KH haben, als das entölte Mandelmehl aus dem .. Shop.

Aber da gibt es ja auch Hammerunterschiede, ich hatte die Tage eine Packung mit fast dreifacher Anzahl KH, als meine "Hausmarke"

ATKO gemahlene Mandeln 200g Beutel von Kaufland -- 100g - 3,7g KH

...oder gibt es gute Gründe keine gemahlenen Mandeln als günstige Alternative zu verwenden??...

LG halli
 
Die Kalorien!
Das Fett! Der Kuchen trieft ja vor Fett mit Mandeln, das Mehl ist ja entölt und hat völlig andere Eigenschaften.
 
der thread ist ja schon über zwei jahre alt!

aber warum keine gemahlenen mandeln, das wir schon okay sein.
dann muss man halt nicht so viel öl/butter/fett zugeben
 
Warum?

Weil es zwei verschiedene Lebensmittel sind die sehr unterschiedlich in Energiedichte und Backeigenschaften sind.

Wer sich einmal versuchsweise mit Mandeln statt dem Mandelmehl "verbacken" hat weiß wovon ich rede.
Alle andern sollten es vielleicht mal wagen.

Es ergibt ein unangenehm öliges triefiges Gebäck, als ob man einen fettigen Schwamm essen soll.

Wem das so gefällt..Bon Apetit;)
 
Und mit Mandelmehl wirds bröckelig. ;-)

Ich bspw. konnte mit Nussmehl gar nichts anfangen.
Das Backverhalten war für meine Erwartungen en katastroph!
Es hielt nichts zusammen und zerfiel in lauter Krümel.

Man muss schon selber ausprobieren was einem mehr zusagt!

Katzis Meinung, dass Gebäck mit gemahlenen Mandeln immer
unangenehm ölig und triefig sein muss, teile ich überhaupt nicht.
Es kann so sein, muss aber nicht.
 
Ich backe auch nur mit entöltem Mandelmehl, schmeckt feiner und die Konsistenz ist nicht so schwer! ;)
 
ich benutze immer die gemahlenen mandeln von REWE.. auch von der Marke REWE nicht von JA..
sind etwas grobkörniger, aber dafür saftig... haben 3,5g KH/ 100g...
(kleine rote Tüte, beim backbedarf)
 
wo kann man denn überhaupt mandelmehl kaufen?
 
also zum mandelmehl (entölt) muss ich auch mal was sagen!

Ich beschäftige mich schon länger damit!
Im Hofer (Aldi Österreich) haben 100 gr geriebene mandeln 9,7 KH...und das stimmt auch! Selbst wenn wir von 3,7 KH ausgehen, Mandelmehl hat mehr KH. Der proteingehalt und der ballaststoffgehalt steigt an, der fettgehalt sinkt, wie können dann die KH gleich bleiben? Das stimmt sicherlich nicht...und bei Naturprodukten gibts keine derartigen Schwankungen dass Kaufland 3,5 KH und Aldi 6 Kh hat, es ist ja immer das selbe....genau so wenig wie 100 gr essiggurken (ohne zuckerzusatz) 0,8 KH haben können wenn Gurken 1,8KH/100 gr haben


Stefan
 
es gibt unterschiedliche mandelsorten?!

gurken "saugen" wasser auf?

auch da gibts unterschiedliche sorten?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Hofer (Aldi Österreich) haben 100 gr geriebene mandeln 9,7 KH...und das stimmt auch!

Ach so? Na, wenn du das sagst, muss es ja stimmen! :rolleyes:
Woher nimmst du dieses Wissen? Warum sollten geriebene Mandeln mehr KH haben als ungeriebene??? :kratz:
Dass entöltes Mandelmehl mehr KH hat als geriebene Mandeln versteht sich ja wohl von selbst und ist auch in jeder Produktinformation zu Mandelmehl nachzulesen. Hatte hier aber auch keiner bestritten!
 
Ich beschäftige mich schon länger damit!
Im Hofer (Aldi Österreich) haben 100 gr geriebene mandeln 9,7 KH...und das stimmt auch! Selbst wenn wir von 3,7 KH ausgehen, Mandelmehl hat mehr KH. Der proteingehalt und der ballaststoffgehalt steigt an, der fettgehalt sinkt, wie können dann die KH gleich bleiben? Das stimmt sicherlich nicht...und bei Naturprodukten gibts keine derartigen Schwankungen dass Kaufland 3,5 KH und Aldi 6 Kh hat, es ist ja immer das selbe...
Stefan
Und nun als Denksportaufgabe: ;)
wie kann es sein das Mandelmus aus 100% Mandeln 2,8 oder 3,6 g KH haben?
 
Und nun als Denksportaufgabe: ;)
wie kann es sein das Mandelmus aus 100% Mandeln 2,8 oder 3,6 g KH haben?

Ich habe mir mal die Frage zur Tahina gestellt und zwei namhafte Hersteller angemailt. Sie untersuchen Ihre Ware chargenweise, ihre Samen stammen aus verschiedenen Anbaugebieten, somit haben sie verschiedene Werte.

Tahina von Al-amier hat 1,9 KH, die von Rapunzel 11. Wobei die Qualitätssicherung von Rapunzel sich auf Fachliteratur beruft. Al-Amier (bzw. der Importeur) schrieb:

"Zu Ihrer Frage, warum die Tahina "nur" 1,9g Kohlenhydrate pro 100g
enthält und nicht soviel wie in der Literatur für Sesamsamen angegeben
wird (10g/100g), können wir Ihnen mitteilen, dass für die Tahina
Sesampaste ausschließlich Sesamsamen aus Äthiopien verwendet wird. Die
Gehalte an Eiweiß, Fett und Kohlenhydraten kann je nach Herkunft des
Sesamsamens variieren. Für unsere Tahina wird ausschließlich der
äthiopische Sesamsamen verwendet und die Angabe der Nährwerte beruht auf diversen Analysen von sowohl der Rohware als auch dem fertigen Produkt.
Sie können sich darauf verlassen, dass die Angaben unter Berücksichtigung von erntebedingten Schwankungen und Messungenauigkeiten dem tatsächlichen Inhalt entsprechen."
 
bengelchen... nee nee aber das gewicht ändert sich...
die vollgesaugete gurke hat dann dalso weniger ^^


es fällt immer wieder der spruch, der menschliche körper ist keine maschine...
ganausowenig wie der von pflanzen oder tieren...
es gibt zig scheine,geflügel oder rinderrassen,
unzähliche sorten von sämerein, und dazu noch zig verschiedene anbaugebiete...

meist steht doch sogar noch daneben, natrugemäße schwankungen...
wieso also wird noch darüber diskutiert....
ist soch logisch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bengelchen... nee nee aber das gewicht ändert sich...
die vollgesaugete gurke hat dann dalso weniger ^^
Erst werden die Nährwerte der Gurken berechnet, dann die der dazugegebenen Essigbrühe....daraus resultiert dann der Endwert.
100g Gurke aus dem Glas sind dann gemittelt, auch wenn du die Brühe abgegossen hast.
 
es gibt unterschiedliche mandelsorten?!

gurken "saugen" wasser auf?

auch da gibts unterschiedliche sorten?!

glaubst du wirklich dass ein disconter das so genau misst? die angaben sind durchschnittswerte, dort sitzt auch kein ernährungswissenschafter...und mandel ist mandel...nachdem die meisten aus den USA kommen wirds das selbe sein!
 
Oben