Zu viel Eiweiß schlecht?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Steel

Mitglied
Registriert
07. Mai 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Hallo ihr,

ich hab eine Frage, warum ist zu viel Eiweiß wenn man sich Ketogen ernährt schlecht ? Eiweiß soll doch eigentlich beim abnehmen helfen :confused:

Bin grad ein bisschen verwirrt ;)

Gruß
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

zuviel Eiweiß ist allgemein nicht besonders gut, weil es die Nieren belastet. Das hat nichts mit ketogener Ernährung zu tun? Wie soll denn Eiweiß beim abnehmen helfen? LowCarb ist in der Regel eine fettreiche Ernährung, nicht unbedingt eiweißreich. 1g/kg Körpergewicht, mehr ist nicht nötig, viel mehr ist einfach ungesund.
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Danke für die Antwort,

das mit dem Eiweiß hab ich mir nicht aus der Nase gezogen es gibt diverse Artikel darüber (google) in denen eben berichtet wird das es beim Abnehmen hilft und das man Abends mehr Eiweiß zu sich nehmen soll weil das die Fettverbrenung ankurbelt...

Ausserdem ist doch in Fleisch, Fisch und Co. nicht nur Fett sondern auch recht viel Eiweiß drin warum sollte das nichts mit der Ketogenen Ernährung zu tun haben? Oder lieg ich da falsch ??

Gruß
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Da muss man unterscheiden, zwischen den verschiedenen Ernährungsformen.

Wenn man sich eigentlich normal ernährtt, dann aber abends statt KH Eiweiß isst, hilft das natürlich beim Abnehmen. Sind ja keine KHs da, die der Körper einlagern kann.

Bei LowCarb isst man ja erstmal keine KH, dafür Fett und Eiweiß. Viele neigen dann dazu mehr Eiweiß zu essen, weil sie noch die Fettphobie von früher mit sich rumtragen. Das stellt eine höhere Belastung für den Körper da. Er muss mit diesem Eiweiß, was er nicht braucht, irgendwo hin. Eiweiß einlagern geht nur in Maßen, also kann es sein, dass der Körper es verbrennt und KHs draus macht, gerade wenn es ansonsten an Treibstoff (Fett) mangelt. Ist zwar energetisch ein Verlust, aber möglich.

Diese 1 g sind ein Richtwert, hören sollte man auf seinen Bauch, bei zuviel Eiweiß streikt der schnell.

Gesunde Nieren nehmen durch erhöhten Eiweißkonsum keinen Schaden, nur wer vorbelastet ist, sollte moderat Eiweiß essen.
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

So läuft der Hase also :lol:

Aber wenn der Körper es verbrennen muss, was mit arbeit verbunden ist, steigt doch dein Grundumsatz ausserdem sorgt Eiweiß ja für Muskel aufbau was wiederum auch den Grundumsatz erhöht und es soll die Fettverbrennung ankurbeln..... ich mein wenn meine Nieren gesund sind und mein 'Bauchgefühl' nichts sagt kann es doch nur von vorteil sein?!

Sorry das ich alles in Frage stelle aber es gibt immer zwei Seiten ..... die einen sagen so die anderen so :rolleyes:

Gruß
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Einzu hoher Eiweißanteil in Verbindung mit wenig KH und wenig Fett kann die Ketose beeinträchtigen. Der Körper braucht einen Treibstoff, entweder bezieht er den aus KH oder Fett, wenn beides nicht genügend zur Verfügung steht, verzuckert er Eiweiß.
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Nuja, stellen wir mal in Frage, dass Deine Nieren wirklich und absolut 100% gesund sind, dann würdest Du Dir vermutlich schaden.

Die Frage ist doch, ist es Dir dieses Risiko wert?

Die Faustformel 1g Eiweiß pro 1kg Körpergewicht ist sogar schon recht hoch gegriffen.
Es sollte eigentlich nur 0,8kg Eiweiß pro 1KG Körpergewicht sein.

Es geht auch nicht darum, manchmal mehr Eiweiß zu essen als Fett, sondern darum, dass es nicht täglich in großen Mengen und dauerhaft konsumiert wird.
Auch die gesündeste Niere ist irgendwann überfordert.

Ein Glas Rotwein ist gesundheitsfördernd, 1 Flasche Rotwein wohl eher nicht... :???:
Es ist wie bei allem, den gesunden Menschenverstand benutzen. ;)
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

hmm dann muss ich ja doch anfangen 'Kalorien bzw. EW zu zählen' was ja eigentlich nicht ziel einer Ketogenen Ernährung ist :???: bzw. meinen Salat mit Thunfisch und die anschließenden Mandeln (alles viel Eiweiß) weglassen nur was ess ich dann ?
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Einzu hoher Eiweißanteil in Verbindung mit wenig KH und wenig Fett kann die Ketose beeinträchtigen. Der Körper braucht einen Treibstoff, entweder bezieht er den aus KH oder Fett, wenn beides nicht genügend zur Verfügung steht, verzuckert er Eiweiß.

Der Körper wandelt das Eiweiß zu KH um, aus 1 g Eiweißüberschuss werden über 0,5 g Glukose, also kann auch der Insulinspiegel steigen, was wieder Hunger macht und der Teufelskreis beginnt.
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

ich mein wenn meine Nieren gesund sind und mein 'Bauchgefühl' nichts sagt kann es doch nur von vorteil sein?!

Die Belastung für deinen Körper bei mehr Eiweiß ist da und besser abnehmen tust du damit nicht. Schon gar nicht langfristig.

"Eiweiß hilft beim abnehmen" für Normalesser ist das eine. Das heißt aber nicht das viel auch, viel hilft.
Man kann sich natürlich mit einer reinen Eiweißdiät runterhungern, aber dann tut man genau das, hungern. Sowas machen angeblich Models.

Außerdem ist das auch nicht wirklich lecker und ohne halbwegs Freude am Essen hat noch keiner lange durchgehalten.
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

meinen Salat mit Thunfisch und die anschließenden Mandeln (alles viel Eiweiß) weglassen nur was ess ich dann ?

das ist das Einzige, was Du bis an Dein Lebensende essen willst, verstehe

und jetzt hast Du den Nährwert dieser Superkombi ausgerechnet und
darauf basiert die gesamte Diskussion

da würde ich mir ja auch Sorgen machen, nur völlig andere :shock:
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Welche Diät machst du? Was bedeutet bei dir Keto?
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

das ist das Einzige, was Du bis an Dein Lebensende essen willst, verstehe

und jetzt hast Du den Nährwert dieser Superkombi ausgerechnet und
darauf basiert die gesamte Diskussion

da würde ich mir ja auch Sorgen machen, nur völlig andere :shock:
So ein blödsinn .... aber das esse ich halt gern weshalb ich es öffter zu mir nehme ... logisch nä?

Ausserdem war das grad ne Feststellung ausgang meiner Frage war ganz einfach ein Artikel den ich gelesen habe der aber nichts mit lowcrab zu tun hatte!
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Welche Diät machst du? Was bedeutet bei dir Keto?
Hmm ich gehe nicht nach einem bestimmten diätplan .... ich esse einfach keine Kh .... funktioniert alles eigentlich auch ganz gut (Ketose durch Stix überprüft) dachte einfach das man es mit irgendwas noch beschleunigen kann ;) ..... aber ich weis schon die 1kg/Woche was ich derzeit habe ist eigentlich recht schnell und ich sollte mich damit zufrieden geben :cool:
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Ich sehe, du hast schon mehr gelesen. ;-) Wenn's diesen Turbo gäbe, wären wir alle rank und schlank. :leb:
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

hmm dann muss ich ja doch anfangen 'Kalorien bzw. EW zu zählen' was ja eigentlich nicht ziel einer Ketogenen Ernährung ist :???: bzw. meinen Salat mit Thunfisch und die anschließenden Mandeln (alles viel Eiweiß) weglassen nur was ess ich dann ?

:confused::confused::confused:
Mandeln haben ca. 54g Fett und nur ca. 21g Eiweiss!
Gut Thunfisch hat nur Eiweiß, aber wenn Du den in Öl eingelegt nimmst, ist da schon mal wieder Fett dabei.
Kofpsalat hat 1,2g Eiweiss, wow, dat haut mich jetzt um. ;)

Also in der Gesamtsumme komme ich auf mehr Fett wie Eiweiss.

Zum Thema anfangen zu zählen.
Leg Dir doch ein Ernährungstgebuch in fddb zu. Da bekommst Du einen einfachen und schnellen Überblick und brauchst nicht zu rechnen. >:)
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Ich denke auch, dass dieses Fokussieren auf Eiweiß, und dass man ja genug davon bekommt, zu den vielen Ernährungsmärchen gehört. Es gibt sogar Vermutungen - ich formuliere das jetzt bewusst vorsichtig - dass zuviel Eiweiß krank macht.
Hier nachzulesen: Eiweiß unter Verdacht
Es gibt sogar eine spezielle Eiweißabbaudiät, das hat mir zu Denken gegeben. Denn auch ich hatte diesen Wahn, dass ich zu wenig davon bekommen könnte. Ich orientiere mich jetzt auch nicht nach der Formel 1 Gramm|Kilo Körpergewicht, zumindest nicht nach meinem aktuellen Gewicht, ich nehme das Zielgewicht als Berechnungsgrundlage.

Und dass weniger Eiweiß auch Bodybuildern nicht schadet, sieht man am besten an Attila Hildmann, der lebt sogar vegan!
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Ich frage mich immer ob das für die Nieren schlecht ist. Man sagt ja das ganze Eiweiß wird nicht ausgespült.
 
AW: Zu viel Eiweiß schlecht?

Hier gilt halt wie so oft: Viel bringt nicht automatisch viel! Zu viel Eiweiß ist nix. Zu wenig auch nicht.
 
Oben