Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

digital

Stamm Mitglied
Registriert
13. Feb. 2014
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Ort
München
Mir kommt es nach 10 Wochen Ketose (unter 20g KH, grade jetzt bei nur 15g KH durch Gemüse, sonst nichts, also reine Phase 1 ohne Riegel und SHakes) so vor, als ob sich mein Tagesrhythmus ändert, ich werde schon früher müde, also um 23 uhr rum, und wache früher auf als sonst, so dass ich auf meine 8 Stunden Schlaf komme.

Ich merke es daran, dass meine Augen richtig müde werden und leicht brennen und ich auf dem Stuhl wegschlafe.

Vor Atkins konnte ich ewig wach sein, bin nie richtig müde geworden und hab zum Einschlafen Filme und Youtube gebraucht, oft bis 3 oder 4 Uhr nachts bis ich dann weggeschlafen bin und hatte nur 4-5 Stunden Schlaf nachts.

Ist das ein Nebeneffekt von richtiger Ernährung ? ;)


Geht das noch jemandem so ?

liegt evtl. daran dass es vorher zu viele Kalorien waren täglich, die einen dann wachhalten und einem mehr Energie liefern.
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

Geht mir auch so!
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

Besseren Schlaf beobachte ich auch.
Ich komme aber morgens prima aus dem Bett und bin erholt (selbst wenn es 1-2 nächtliche Störungen gab). Früher kam ich morgens nie aus dem Bett und hab ewig gebraucht, wach zu werden.
Ich hatte früher nicht das Problem, dass ich nicht schlafen konnte, und werde jetzt auch nicht früher müde. Im Gegenteil, wenn ich abends ne Stunde länger mache, fehlt mir der Schlaf morgens nicht. Umgekehrt schlaf ich jetzt auch problemlos ein, wenn ich aus Vernunftgründen schon um elf ins Bett gehe.
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

hab auch seit atkins eine enorme änderung festgestellt. nachdem ich die letzten zwei jahre maximal 2std am stück schlafen konnte und dann erstmal wieder wach war, schlafe ich seit der ernährungsumstellung 6-8stunden durch ohne probleme und bin morgens fit :) eine sehr positive entwicklung, wie ich finde :)
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

Ja, das ist normal. Ich hab dadurch keine Schlafstörungen mehr. Kann schneller einschlafen und schlafe auch besser.
Das ist ein positiver Effekt. Ich glaube das in seinem ersten Buch gelesen zu haben, von ca. 1973.

Grüße
Maria
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

Hat sich bei mir auch spuerbar verbessert.
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

stimmt, Schlafstörungen hatte ich früher auch beim Einschlafen oder 1 Std nach dem Einschlafen, Herzpumpen, Schwindel usw.

Alles weg seither :)
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

Ja, das allein ist für mich ein Grund zum weitermachen. Morgens aufstehen und keine schlechte Laune allein wegen des Aufstehens zu haben, empfinde ich als großen Luxus.
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

Bei mir wars eher so, dass ich 2-3 Stunden zum einschlafen gebraucht habe. Dann bin ich häufiger wach geworden und morgens aufstehen war der Horror für mich. Ich war ständig müde, mies gelaunt und kam einfach nicht in die Puschen. :lol:

Im übrigen wirkt sich Low Carb auch auf die Stimmung allgemein aus. ;)

LG
MAria
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

hm, also das mit dem früher müde kenn ich auch, das ich besser schlafe auch, und das ich nach 10 min im Bett wegknacke finde ich auch toll, aber morgens aufstehen is immer noch ne qual; auch am Wochenende komme ich nicht raus und ärgere mich dann, wenn ich das ganze Wochenende verpenne. Also ich will das auch, aber ich denke mal, wie das schnarchen, wird das alle -5 kg besser
 
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

hab das selbe beobachtet. Ich hatte vorher imense ein- und durchschlaf Probleme. Konnte schon mal gut und gerne 1 - 2 Stunden dauern bis ich eingeschlafen bin, dann alle naselang wieder aufgewacht etc. ich glaube die REM Phase hab ich nur sehr selten erreicht.
Jetzt Schlafe ich wesentlich besser, bin dadurch ausgeruhter und auch besser gelaunt als vorher. Um 23 Uhr ist für mich Ende, selbst wenn ich länger wachbleiben wollen würde, würde ich das nicht schaffen. Einschlafen dauert immer noch etwas, aber es wird immer kürzer. Mit dem Aufstehen hat ich allgemein nie Probleme, wenn ich mal wach bin, bin ich wach und stehe dann auch auf.
Wie lange ich schlafe ist aber unterschiedlich. Mal sinds 8 Stunden, mal nur 5, fühle mich aber immer ausgeruht... mein Körper wird schon wissen, was er braucht :)

Auch meine Nachtangst scheint besser geworden zu sein. Heute morgen bin ich im Dämmerlicht durch die Wohnung getapst ohne es zu merken, wäre vorher undenkbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Änderung des Schlafrhythmus durch Ketose

Besseren Schlaf beobachte ich auch.
Ich komme aber morgens prima aus dem Bett und bin erholt (selbst wenn es 1-2 nächtliche Störungen gab). Früher kam ich morgens nie aus dem Bett und hab ewig gebraucht, wach zu werden.
Ich hatte früher nicht das Problem, dass ich nicht schlafen konnte, und werde jetzt auch nicht früher müde. Im Gegenteil, wenn ich abends ne Stunde länger mache, fehlt mir der Schlaf morgens nicht. Umgekehrt schlaf ich jetzt auch problemlos ein, wenn ich aus Vernunftgründen schon um elf ins Bett gehe.

Ganz genau so. Bin länger ausgeruht und morgens fitter, auch wenn ich schon immer relativ gut aus dem Bett kam. Nach sündigen Tagen merke ich auch, wie ich morgens träger bin.
 
Oben