Erste und letzte Diät

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
AW: Erste und letzte Diät

Im Grunde ist es ja egal, welches gedankliche Konstrukt man da drauf pfropft.
Am Ende zählt ja die Wirkung.
Es ist ja nicht so, dass es weniger weh tut, wenn einem jemand versehentlich über den Haufen fährt, als wenn er es absichtlich macht >:)

Ich bin sicher weit von einem Profi entfernt. Ich kann nur komplizierte Dinge einfach ausdrücken.
Ich gebe mir dabei Mühe, die Sachverhalte zu vereinfachen, ohne dabei totalen Stuss zu erzählen.
Für's allgemeine Verständnis der Zusammenhänge kann man sicher eine Menge lesen, aber am Ende kommt man dann vermutlich drauf, dass viele Profis auch nur mit "Kochrezepten" arbeiten. ;)
Ich bin ja auch erst 10 Monate auf der LowCarb-Schiene unterwegs. Meine eignen Erfahrungen sind also nur kurzzeitige Beobachtungen. Besser wäre es sicher, wenn man auf einige hundert Jahre, gut dokumentierten Wissens zurückgreifen könnte. So alt bin ich aber noch nicht :lol:
Da ich aber nicht so besonders gerne lese (wenigstens nicht im privaten Bereich), schaue ich gerne Videos auf Youtube. Natürlich habe ich da auch zu dieser Thematik ein paar besondere Videos gefunden ;) Schau mal hier (Das Buch von Robert Lustig liest sich übrigens recht kurzweilig)

(Was wollte ich eigentlich sagen? Habe den Faden verloren. :rolleyes: Egal! )
 
AW: Erste und letzte Diät

ja, am Ende zählt die Wirkung bzw. das Ergebnis!
Und danke für den Link zu dem Video
 
AW: Erste und letzte Diät

Den Herrn Lustig finde ich auch sehr gut. Da ich in dem Gebiet kein Studium gemacht habe, hab ich manchmal ein wenig Angst, dass vielleicht die ganze Wissenschaft dahinter nicht stimmt oder widerlegbar ist. :rotfl:
Aber durch selbst ausprobieren und dann sehen was passiert, ergibt das schon alles Sinn, was der Herr erzählt.
Ich find es gut, dass er sich gedanken macht um dicke Kinder in den USA z. B.
 
AW: Erste und letzte Diät

So gestern habe ich vergessen zu schreiben, daher heute für beide Tage:

Tag 20

Morgens: -

Mittags:
1 dünne Scheibe Krustenbraten (Belag)
1 Scheibe Butterkäse
dazu Mayo
2 Hähnchenschenkel

Abends:
3 Hähnchenschenkel
grüne Bohnen

ca. 2150 kcal

Tag 21

Morgens:
30g Proteinshake mit Wasser
1 Geflügel Wiener

Mittags:
- Lachs mit Meerrettich Dip
- gesmischter grüner Salat mit Balsamico Essig
- Mango Tomatensuppe

Abends:
1 Bockwurst
4 kl. Scheiben Grillbauch
4 kl. Schweine Rückensteaks

ca. 2500 kcal

Ich schätze, dass die Mango Tomaten Suppe zuviele Kohlenhydrate hatte. Damit liege ich also wahrscheinlich für heute zwischen 20-30 g. Aber das ist wohl noch vertretbar.

Achja: Gestern nach dem Aufstehen gewogen. Waage zeigt 151,2. Nicht so viel wie gehofft aber es geht immerhin abwärts >:)
 
AW: Erste und letzte Diät

Ich habe mich gerade mal etwas eingelesen in die Lektüre des Robert Lustig (hab auf dem Laptop keinen Ton, deshalb kann ich das Video nicht hören) und bin mehr als erstaunt. Ich kannte ihn nicht, aber es hört sich plausible und sehr wissenschaftlich an.

Außerdem muss ich - glaub ich - zugeben, dass ich zuckersüchtig war und deshalb sooo viel zugenommen habe. Das war ja auch der Grund für die Ernährungsumstellung, um weg zu kommen von dem Zuckerkonsum.

Was mich erschreckte war die Aussage, dass man erst nach 3 Monaten frei von der Sucht ist :shock:

Hat jemand einen Tipp für eine Alternative bei Stressattacken?

Es ist schon ein Unterschied, 1 Würstchen zu essen oder Schokolade, wenn man Stress hat...
 
AW: Erste und letzte Diät

Hallo DanE,

Balsamico-Essig enthält auch sehr viele Kohlenhydrate. Ich nutze Weißwein-Essig.
Ansonsten hört sich das ganz gut an.

Hast du mal getestet (mit Ketose-Sticks), wie weit dein Körper in der Ketose ist?

Gruß
 
AW: Erste und letzte Diät

Habe in der Kantine auf Arbeit gegessen und da gab es nur das Dressing. Und ganz ohne wollte ich jetzt auch nicht.

Und ich dachte es heißt nur Ketose oder nicht Ketose? Zuletzt habe ich gestern gemessen, da war es ein + (ich trinke aber sehr viel, min 4-5l wasser pro tag)
 
AW: Erste und letzte Diät

gewöhn dir einfach an, alles liegenzulassen, was nicht 100% sicher ist.
Salat hat Null Nährwert, das knackt zwar schön zwischen den Zähnen, aber total nutzlos.
Tiefe Ketose fängt bei 4mmol/l (++) an, gemessen am Abend. Bei 4l Trinken kann es auch so gerade eben (++) sein, aber (+) ist zu wenig.
Da hilft nur weniger KH, weniger Eiweiß.
Lass doch einfach mal den Proteinshake weg. Da Frühstück Protein-Shake+Geflügelwiener hat garantiert weniger Fett als Eiweiß.
Der Lachs Mittags hat auch weniger Fett als Eiweiß.
Dein Abendessen hatte vielleicht annähernd soviel Fett wie Eiweiß.
Für Ketose solltest Du sehen, dass Fett : (Eiweiß+KH) größer 1 ist, am besten deutlich größer 1,2
 
AW: Erste und letzte Diät

ich esse als Beilage zum Fleisch oder Fisch Chinakohl (in Butter gedünstet) und braune Champignons. Mal ein Salat. Oft ein selbstgemachter Eier- oder Thunfischsalat mit Mayo und einem kleinen Gürkchen und Kapern.
Meine Ketose-Sticks zeigen ++ bis +++ an.

In der Kantine zu essen ist gefährlich, weil oft in "Fertigmahlzeiten" versteckte Zucker enthalten sind. Ich mache seit 10 Tagen Atkins Phase 1 und schmecke inzwischen den Zucker in Fertigmahlzeiten heraus. Unglaublich, wo die Zucker hereinpacken... Aber Zucker (auch Fruchtzucker) macht sofort deine Ketose kaputt.
Ich habe mir früher immer die Mini-Carbanossis aus dem Aldi mitgenommen oder Mini-Salami oder Würstchen (auf KH achten).
 
AW: Erste und letzte Diät

...
Meine Ketose-Sticks zeigen ++ bis +++ an.
...

Für jegliche Form der quantitativen Bewertung sind Ketostix zu ungenau.
Ob sie + oder +++ anzeigen, sagt nichts über die Tiefe der Ketose aus
 
AW: Erste und letzte Diät

ok, hab es gerade nachgelesen: über Blutwerte kann man den Ketose-Zustand bestimmen, aber das ist richtig teuer :eek:

Oder gibt es eine andere Methode?
 
AW: Erste und letzte Diät

Ob man sich in Ketose befindet, können diese Teile anzeigen. Das ist aber wie bei einem Schwangerschaftstest. Die Antwort ist nur ja oder nein.
Nur wenig oder ganz doll schwanger gibts da auch nicht ;)
 
AW: Erste und letzte Diät

;-)

Die Ketosticks erinnern tatsächlich an einen Schwangerschaftstest

Wenn man sich an die erlaubten Lebensmittel hält und Geduld hat, wird der Erfolg schon folgen. Bei dem einen schneller, bei dem andern langsamer...
 
AW: Erste und letzte Diät

ok, hab es gerade nachgelesen: über Blutwerte kann man den Ketose-Zustand bestimmen, aber das ist richtig teuer :eek:

Oder gibt es eine andere Methode?

Ich hab mal auf der Arbeit so einen Test per Atemluft gemacht, kein plan was da gemessen wurde aber ich war in Ketose und der Arzt konnte mit das sagen ohne das ich was in der Richtung erwähnt habe.
 
AW: Erste und letzte Diät

Ich habe bisher auch nur gelesen, dass es keine große Rolle spielt wir stark ketose angezeigt wird. Selbst keine Anzeige hat nicht unbedingt was zu sagen. Schließlich sagen die Sticks nur ob sich (überriggebliebene) Ketonkörper im Urin befinden. Evt. könnten aber auch alle verbraucht sein z.B. durch Sport. Ich lege da jetzt auch nicht so den großen Wert drauf. Messe vielleicht einmal pro Woche nur um sicher zu sein.
Aber so oder so.. Ich werde ja sehen wie es so in ein bis zwei Monaten steht. Wenn es bei 0,5 kg pro Woche bliebe wären es immerhin schon 25kg im Jahr.

Auch speichere ich ja noch alles in fddb was ich so esse. das mag nicht unbedignt genau sein, aber doch einen überblick geben. Bisher gabe es kein Tag an dem ich weniger Fett als Eiweiß gegessen hätte.

Tag 22

Morgens:
2 Wiener Würstchen
1 Scheibe Butterkäse
Mayo

Mittags:
Gyros mit Krautsalat und etwas Tzatziki
1 Bifi

Abends:
2 Rinder Hüftsteaks
Kräuterbutter
3 Spiegeleier
1 Mini Babybel

ca. 2450 kcal
 
AW: Erste und letzte Diät

Wenn es etwas mehr Fett als Eiweiß ist, ist das prima. In etwa gleich viel Fett und Eiweiß ist auch gut.
Wenn es dauerhaft deutlich mehr Eiweiß als Fett gibt, kann sich das negativ auf die Ketose auswirken
 
AW: Erste und letzte Diät

Ungenau ausgedrückt: langfristig hat es Auswirkung auf die Abnahme.
Auf die Ketose wirkt sich das sofort aus, bzw. innerhalb von 1-2 Stunden.
Deswegen wird in der Medizin darauf geachtet, das bei jeder ketogenen Mahlzeit der ketogene Quotient eingehalten wird.
Wenn mich die Mehrheit der Mahlzeiten aus tiefer Ketose in eine flache bis labile holt, was sich durch höheren Insulinspiegel auszeichnet, dann ist die Fettschmelze schwächer, Nahrungsfett hat wieder mehr Chance, sich anzulagern.
 
AW: Erste und letzte Diät

Wobei das wohl eher der theoretische Ansatz ist.
Praktisch sieht es bei mir so aus, dass ich eine gewisse Menge an Eiweiß brauche um satt zu werden. Wenn die Nahrung aus 60% Fett besteht, gehen die Kallorien durch die Decke und die Abnahme ist deshalb zum Teufel.

So erstaunlich es klingen mag: Mit 3000 und mehr Kallorien am Tag nehme ich nicht mehr ab ;)

So um die 170 g Eiweiß fühle ich mich sehr wohl. Dazu dann in etwa die gleiche Menge Fett (oder auch etwas weniger). Ich bin satt und dass bei ca. 2200 kcal und ich nehme damit auch gut ab.

Wenn ich weniger Eiweiß esse, habe ich meist Hunger und stopfe mir Mandeln und Paranüsse in den Hals oder ich esse so lange bis ich etwa auf der Eiweißmenge bin. Das sind dann meist um die 500 kcal mehr und die Abnahme ist zum Teufel.

Die Ursache liegt vermutlich darin, dass ich an normalen Tagen (also ohne Berge von Mandeln und Nüssen) unter 10 g KH bleibe.
Wenn ich so viel esse, steigen auch die KHs in die Region um die 20 g und das beeinträchtigt die Ketose deutlich stärker als ein wenig mehr Eiweiß. Ich habe übrigens auch mit Whey keine Probleme und es führt bei mir auch nicht zu einem Hungergefühl. Das kann natürlich daran liegen, dass ich Whey nur in direkter Verbindung zum Sport aufnehme.
 
Oben