Atkins gegen Migräne

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Thalia75

Stamm Mitglied
Registriert
29. Jan. 2012
Beiträge
91
Reaktionspunkte
0
Ort
Friedrichsfehn
Größe
165cm
Gewicht
65
Zielgewicht
60
Diätart
Keto
Hallo Zusammen!
Ich habe nun schon mehrfach gehört und gelesen, dass LC, Atkins bei Migräne sehr hilfreich sein soll, bzw. die Migräne-Attacken ganz verschwinden lassen KANN! Hat hier irgendjemand solche Erfahrungen gemacht? Würde mich sehr interessieren, da ich seit Jahren zunehmend unter Migräne leide und diese Attacken bei mit mittlerweile mitunter 4-7 Tage dauern :shock:
Wäre echt ein Gottesgeschenk :(

LG
Thalia
 
AW: Atkins gegen Migräne

Liebe Thalia,

Folgendes hat meine schwere Migräne zunächst erheblich gebessert und dann zum Verschwinden gebracht:
Aerobes Ausdauertraining und Wandern in der Natur
Low Carb
Intermittierendes Fasten
Ich kann dazu die sehr informative Website von Peter Mersch empfehlen: migräneinformation.de
Hier ist sehr viel Wissenswertes dazu zusammengetragen.
Buchempfehlungen: "Migräne ist heilbar" von Peter Mersch
Und "Die Grissini-Fälle" von Carena Barkawi

Viele Grüße
Lilien
 
AW: Atkins gegen Migräne

und diese Attacken bei mit mittlerweile mitunter 4-7 Tage dauern :shock:


Ist das mal organisch abgeklärt worden?
CT, Doppler, Halswirbel usw.?
Desweitern Trigger, Allergien, Zahnwurzeln.

Ich hab zwar häufig Anfälle, aber die hören recht schnell wieder auf. Mit Medikamenten allerdings.

Bist du überhaupt medikamentös eingestellt, von einem Arzt, der sich auskennt?

Ketose hat meine Anfälle sehr gelindert, aber gefühlsmäßig sind sie bissel häufiger geworden. Schwankt aber stark.
 
AW: Atkins gegen Migräne

Hallo!
Durch Lowcarb in Verbindung mit Ausdauertraining sind meine Migräneattacken nun wesentlich seltener und weniger intensiv.
Sonst hatte ich etwa alle 4-6 Wochen eine 3 Tägige sehr üble Attacke, nun etwa alle 8- 12 Wochen 1-2 mildere Tage.
Ich würde es einfach mal ausprobieren! Nebenbei verlierst Du auch gut an Gewicht >:) Bei mir waren es 9 Kilo >:) >:)
Gruss
 
AW: Atkins gegen Migräne

@Fussel
Bin seit Jahren in neurologischer Behandlung. Alles schon durch, von allgem. Schmerzmittel über Beta-Blocker, Triptane bis hin zu Topimarat! Momentan Petadolex als Selbstzahler :???: Es hilft nichts wirklich, keine Medis bringen Linderung. Teilweise liege ich 2-3 Tage im KH deswegen, wenn der Anfall auch nach 6 Tagen nicht verschwindet. Dann bekomme ich eine hochdosierte Cortison-Stoßtherapie IV, danach gehts dann :(

@Lilien
Wie sieht das IF bei dir aus? Wie oft fastest du? Habe auch eine ganze Zeit 5:2 gemacht, ging ganz gut. Wieviel KH nimmst du pro Tag zu dir? Und wie ist dein Abnehm-Erfolg damit?

Danke für eure Erfahrungen/Antworten ;)
 
AW: Atkins gegen Migräne

Was bei mir geholfen hat:

3 Wochen Heilfasten (Vorsicht, nach 2-3 Tagen löst das erstmal eine üble Attacke aus), KEIN Kaffee.

Danach GANZ LANGSAMER AUFBAU, weiterhin ohne Kaffee. Hat bei mir so lange gehalten, bis ich doch wieder zum Kaffeetrinker wurde (ca. 1 Jahr), dann waren auch die Attacken wieder da.

Wobei ich das Heilfasten nur empfehlen würde, wenn Du sehr diszipliniert bist (oder möglicherweise zunehmen willst, das gibts ja auch). Denn danach ist der Stoffwechsel erst mal im Keller, und Dein Körper kommt mit winzigen Mengen Essen aus. Alles darüber hinausgehende wird eingelagert.

Aber gegen die Migräne hat's eindeutig geholfen.
Ansonsten war ich noch während meiner Schwangerschaften migränefrei :cool:
 
AW: Atkins gegen Migräne

Liebe Thalia,

Ich habe vor über 2Jahren mit Fett-Eiweiß -Ernährung angefangen und bin seitdem sehr konsequent. Ich hatte 2Wochen leichtere Dauerkopfschmerzen und dann über Wochen keinen Anfall mehr bis dann ca. 3monate später nochmal ein schwerer kam. Seitdem sind die Attacken immer seltener geworden und gingen wenn, dann schnell mit Akutmedikation Weg. Im ersten Jahr habe ich ohne Kalorienbeschränkung 20 kg abgenommen. Ich mache allerdings regelmäßig Kraft - und Ausdauertraining. Dann 1Jahr Gewichtsstagnation bei ca. 87 kg, was bei mir einem BMI von 27 entspricht. Deshalb habe ich vor 6 Wochen das IF angefangen. Mit meinem Gewicht geht es weiter abwärts und am Wochenende lag ich bei 82,9 kg. Ich faste unter der Woche meist 14 bis 16 Std. Pro Tag und am Wochenende ca. 20 Stunden. Weggegangen sind dadurch auch meine häufigen Verspannungen und mein Kopf ist ganz frei. Weder spät ins Bett gehen, noch Stress oder Mahlzeitenverzicht lösen bei mir noch Migräne aus.

Viele Grüße
Lilien

P.S. Ich zähle meine KH nicht, sondern versuche nur Nahrungsmittel auszuwählen, die möglichst wenig davon haben
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Atkins gegen Migräne

Hmmm... das mit dem Fasten verstehe ich nicht. Was meinst du mit "14 - 16h fasten am Tag"? Ich kenne IF mit z.B. 2x die Woche fasten
:-/
 
AW: Atkins gegen Migräne

Liebe Thalia,

ich verstehe darunter z.B. 16 Stunden fasten und 8 Stunden Essen an einem Tag mit 24 h. Das schafft man, wenn man z.B. das Frühstück weglässt. Am Wochenende schaffe ich schon mal 24 h am Stück, esse dann z.B. Nur abends.

Viele Grüße
Lilien
 
Oben