LOW CARB schädigt Gefäße!!!

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Swimmy

Mitglied
Registriert
18. Jan. 2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Beth Israel Deaconess Medical Center (USA)
Low Carb-Ernährung schädigt Gefäße

Eine Zauberformel, um schön schlank zu bleiben und trotzdem nicht zu hungern heißt:
Low Carb. Wer nach dieser Ernährungsregel lebt, verzichtet weitgehend auf Kohlenhydrate (Carb) und isst stattdessen viel Fisch, Fleisch und sonstiges Eiweiß. Doch genau diese Formel könnte langfristig Arteriosklerose hervorrufen, warnen Ärzte des Beth Israel Medical Centers. Eine aktuelle Studie an Mäusen lieferte den Forschern die entsprechenden Hinweise.
Mitarbeiter des Beth Israel Deaconess Medical Center einer Abteilung der Harvard Medical School, fütterten dazu über zwölf Wochen drei Mäusegruppen mit unterschiedlichen Nährstoffen. Eine Low-Carb-Gruppe bekam kaum Kohlenhydrate aber besonders hohe Eiweißdosen tierischen Ursprungs. Ergebnis: Die Mäuse nahmen ab und auch ihre Cholesterin-Werte stiegen nicht an. Aber dafür bildeten sich signifikant mehr Plaques. So nennen die Mediziner Ablagerungen an den Gefäßwänden der Arterien, die zu gefährlichen Engpässen und Herz-Infarkten führen können.
Anthony Rosenzweig, der die Studie leitete, brach angeblich nach diesen Befunden seine Low-Carb-Diät ab. Sein wissenschaftlich begründetes Fazit: "Es scheint, dass eine ausgewogene Diät auf jeden Fall den einseitigen Ernährungsumstellungen vorzuziehen ist. Fleisch und Milchprodukte haben viel Eiweiß, dafür aber auch große Anteile an gesättigten Fettsäuren, die die Arterien verstopfen können.”
Statt Kohlenhydrate einfach aus seiner Ernährung zu verbannen, raten die Wissenschaftler, auf qualitativ hochwertige Kohlenhydrate, wie Vollkornprodukte umzusteigen. Die lieferten im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung wertvolle Nährstoffe und seien langfristig auch geeignet, das Gewicht stabil zu halten.
 
Wir essen aber keine besonders hohen Eiweißdosen, zumindest sollte das nicht der Fall sein.
Dass die nicht noch Margarine(müll) empfehlen, wundert mich grad SEHR...
 
immer wieder gern gedruckt, hübsche schlagzeile ;)

Bei der Beurteilung des Herz-Kreislauf-Risikos beim Menschen wird den Blutfettwerten sehr hohe Bedeutung beigemessen. „Die Ergebnisse dieser Studien legen nahe, dass diese Werte allein nicht ausreichen, um die Gefahr möglicher Herz- oder Gefäßerkrankungen durch bestimmte Einflussfaktoren wie die Ernährung abzuschätzen", resümiert Dr. Wesiack. „Zur Bestätigung der Ergebnisse sind in jedem Fall weitere Studien, auch am Menschen, notwendig, doch die neuen Erkenntnisse deuten darauf hin, dass auch bei einer Diät eine ausgewogene Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Fett und Proteinen wichtig ist."
hier mal etwas ausführlicher mit studienbeschreibung lesen :cool:
 
Ich weiss nicht, wie aussagekräftig es ist, eine Maus mit komplett anderem stoffwechsel mit dem Menschen zu vergleichen.
Mich schreckt der Dr. Rosenzweig nicht ab! Im Gegenteil!
Gerade wurde erst bewiesen, dass Milchfette sogar Plaques entgegenwirken!

LG Matthias

[DLMURL]http://www.ernaehrgesund.de/html/news_fettmetapatti.html[/DLMURL]

[DLMURL]http://www.ernaehrgesund.de/html/news_fettmilchfett.html[/DLMURL]
 
Gerade wurde erst bewiesen, dass Milchfette sogar Plaques entgegenwirken!

Wie war das noch gleich mit der Studie über Verbesserungen in Skandinavien - nach dem Mehrverbrauch von Butter?

Und wie war das mit den schlechten Gefäßen der Australier, die viel Margarine essen?

Wie konnte Dr. Lutz eigentlich seine eigene Diät nur überleben (bzw. so lange )
Ja, da war doch was mit sklerotischen Hühnern, nach Getreidefütter im Gegensatz zu normal gefütterten...
 
Die Mäusediskussion gab es schonmal:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/linksammlung-und-presse/31481-low-carb-diaeten-schaedigen-arterien-maeuse.html[/DLMURL]
 
AW: LOW CARB schädigt Gefäße!!!

Hallo boubou,

schau mal ein wenig aufs Datum der Beiträge ;)
Swimmy ist vermutlich schon einem Gefäßleiden erlegen :twisted: :rotfl: :rotfl:
 
Das ist eine untaugliche Versuchsanordnung um die Schädlichkeit von Fett bei Menschen zu beweisen: Früher wurden Vegetarier (Kaninchen) mit Hirn gefüttert und dann festgestellt, dass es ihren Gefässen nicht bekommt. Jetzt werden Mäuse, die sich vorwiegend von Körnern ernähren herangezogen. Wenn man aussagefähige Erkenntnisse bekommen will, die auf den Menschen übertragbar sind sollte manSpitzmause (Insektenjäger) Ratten oder Hühner mit Fett füttern, die sind Allesfresser so wie wir.
 
Naja ich komm ja aus der Tierbranche *fg* und ganz ehrlich Mäuse sind was die Nahrung angeht ganz ander aufgebaut wie wir.
Die Maus muss von Natur aus Getreide essen mit ner kleinen Menge an eiweiss.
Mäuse können bei viel eiweiss sterben weil das Verdauungsorgan dafür nicht vorgesehen ist. Die Maus hat auch ein ganz anderes Herz Kreislauf System wie der Mensch, genau so auch der Stoffwechsel.
Damit darf und kann man den Menschen mit seinem wortwörtlichen Saumagen nicht vergleichen.
Mäuse bekommen bei zu viel eiweiss sogar Haarausfall, was bei dem Menschen nicht der Fall ist.
Da ich ein Zertifikat gemacht habe über die nahrungs Philosophie von kleinsäugern darf man mir das auch gern glauben *zwinker*
 
Das mit dem Herz-Kreislaufsystem stimmt so nicht. Klar sind sie nicht identisch, aber grundsätzlich ist das Herz-Kreislaufsystem zwischen Mensch und Maus sehr ähnlich aufgebaut! Vor allem wenn man es mit anderen Modellorganismen vergleicht, schneidet hier die Maus (oder auch die Ratte) noch verhältnismäßig gut ab.

Zusätzlich zu dieser 1. Ähnlichkeit im Herz-Kreislauf-System ist aber der Hauptgrund der Tierversuche am Modellorganismus Maus, dass sie:
2. wie der Mensch Säugetiere (bzw genauer: Eutherier = Plazentatiere) sind
3. sie einfach und leicht unter kontrollierbaren Bedingungen (ein in der Wissenschaft höchst wichtiger Faktor) aufgezogen werden können und
4. Studien mit Mäusen nun mal viel leichter genehmigt werden als mit anderen Säugetieren, die dem Menschen genetisch ähnlicher sind (z.B. Affen).
5. Phylogenetisch stehen sich die Primaten (hierzu zählt auch der Mensch) und die Nagetiere sehr nahe. Was natürlich nicht heißt, dass die Maus als Modellorganismus die beste Wahl ist :rolleyes:

Das Problem bei solchen Studien ist, dass es praktisch keinen Modellorganismus gibt, bei dem man die Ergebnisse 1:1 auf den Menschen übertragen kann. Studien am Menschen können jedoch nie unter solch kontrollierten Bedingungen ablaufen wie bei Tierversuchen im Labor - das wäre auch ethisch nicht vertretbar ;)
 
Naja, das kann man so oder so weiterführen.
Der Organismus von Schweinen hat auch viele Gemeinsamkeiten mit dem des Menschen. Ich mag Schweine, wenn auch meist gegrillt. Bei Menschen bin ich mir da nicht so sicher, ob ich welche auf dem Grill haben möchte ;)
 
Oben