Grüß euch :)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Genusspilot

Mitglied
Registriert
23. Mai 2015
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Größe
175
Gewicht
88kg
Zielgewicht
~80kg
Diätart
Low Carb
Hallo zusammen,

heiße Peter (->Bäda) ;-) , bin 25 Jahre alt und wiege derzeit ca. 88kg.
Vor ein paar Monaten habe ich auf den Vorschlag von Bekannten Almased ausprobiert, ich war davon unterm Strich nicht wirklich begeistert.
Klar, nimmt man währed man es nutzt ab - genauso schnell hatte ich es aber auch wieder drauf.
Mein Höchstgewicht hatte ich letzten Herbst bei ca. 94kg, durch "bessere" Ernährung bin ich auf 88 kg runter, im März hatte ich dann nach der Almasedphase mal 85kg.
Ich bin relativ muskulös gebaut, da ich bis vor 2 Jahren sehr regelmäßig das Fitnessstudio besucht habe, dazu kommt wohl noch ein gewisser Teil von den Genen, auch mein Vater ist ziemlich muskulös und meine Mutter sehr schlank.
Damals, als ich viel ins Fitnesstudio bin (und halt auch noch jünger war), lag ich so bei 75-80kg.
Da fühlte ich mich eigentlich super, der Körperfettanteil war bei etwa 12%.
Momentan errechnet und gemessen sind's ca. 23%.
Leider fängt man irgendwann im Leben ja auch an zur Arbeiten, die entspannte Schulzeit ist vorbei - dazu kam bei mir noch eine berufliche Weiterbildung die knapp 4 Jahre gedauert hat.
In der Zeit hab ich's ziemlich schleifen lassen, sowohl Sport- als auch Ernährungstechnisch.
Dummerweise habe ich vor ca 2-3 Jahren auch eine Vorliebe für Bier gefunden, meist habe ich täglich zumindest eine Feierabendhalbe getrunken, meist eher 2, wenn am nächsten Tag frei war oder Kumpels bei mir Zuhause waren auch gerne (manchmal viel) mehr.
Ich weiß, Schuld bin ich da selbst, aber mich hat die Weiterbildung psychisch einfach so gestresst, dass mich das Feierabendbier irgendwie beruhigt hat.
Lieber einen schwummerigen Kopf als Versagensängste, so nach dem Motto.
Da die Weiterbildung nun auch schon ein halbes Jahr erfolgreich beendet ist habe ich auch meinen Alkoholkonsum drastisch eingeschränkt, seit ca. 2 Monaten trinke ich absolut nichts mehr. (schlechtes Gewissen?)
Habe damit auch kein Problem.

Ich aß sehr gerne Fleisch, Nudeln, Brot etc. Süßigkeiten eigentlich nie. Einziges "Laster" war das Bier.
Nunja, das soll nun der Vergangenheit angehören.
Seit 4 Tagen ernähre ich mit also ketogen, leider hab ich es noch nicht geschafft in die ketogene Phase zu rutschen. Anscheinend hab ich noch ein paar Zuckerspeicher, die leer gepumpt werden müssen ;)
Das versuch ich mit Sport zu beschleunigen, ca. jeden zweiten Tag eine 3/4 Stunde laufen oder rudern.

Was mir an der ketogenen Ernährung sehr gut gefällt, ist dass sie für mich SINN macht, im Gegensatz zu manch anderen Diäten/Ernährungsumstellungen.
Wenn ich mir vorstelle, dass man sich im Großen und Ganzen ja dann doch ernährt, wie es der Mensch die letzten Jahrtausende/Jahrmillionen getan hat, denke ich mir, kann das nicht schlecht sein.
Bzw. muss es eigentlich das richtige sein - sonst hätte es ja auch nie funktioniert mit dem Mensch.
Noch dazu, nicht hungern müssen - perfekt :nod:
Mit viel Fleisch und Ei essen hatte ich noch nie ein Problem.

Die letzten 4 Tage habe ich sehr streng versucht, die Kohlenhydrate aufs minimalste zu reduzieren.
Heißt, morgens Fleisch und Ei mit bisschen Gewürzen (Petersilie, Schnittlauch etc), Mittags einen "No-Carb-Smoothie", Abends dann wieder Fleisch mit Salat bzw. Brokkoli usw. und maximal 2 Kaffee am Tag. Getrunken habe ich sonst nur Wasser.
Sollte mit der Methode eigentlich unter 30g KH gekommen sein.
Nun, heute ist Tag 4 - von Ketonen im Urin ist leider noch nichts zu sehen :worried:

Hatte die letzten zwei Tage Schwindelgefühle und Kopfschmerzen, das habe ich auf die Umstellung des Organismus geschoben. Heute sind die Kopfschmerzen und Schwindel fast vorbei.
Dachte, dass man dann eigentlich auch was messen können sollte, so langsam...

Aber, da brauch ich wohl einfach mehr Geduld :)

Was meine Ziele angeht - ich würde gerne auf meine "unfettigen" 80 Kilogramm zurück, heißt, Körperfett irgendwo zwischen 13-15% (für's erste) und vor allem, mit der ketogenen Ernährung durchsetzen.

Große Angst hab ich da vor diversen Familienfesten, oder wenn man irgendwo eingeladen wird.
Da sehe ich eigentlich das größte Problem - wenn man eigeladen wird, müssen die anderen so kochen, dass das auch für mich passt.
Wenn jemand Vegetarier ist, wird das ja mittlerweile (meist) gut akzeptiert, aber jemand, der keine Kohlenhydrate isst? Davon habe ich bis vor einem Monat selbst nichts gehört.

Habe mich hier relativ viel durchgelesen und mir durch die Bilder die entsprechende Motivation geholt;
http://www.reddit.com/r/keto
Wenn ihr kein Problem mit Englisch habt, ist die Seite sicher sehr interessant.

So, genug geschrieben. Ich hoffe ich hab alles wichtige erwischt ;)

Viele Grüße!
der "Bäda"
 
Hallo Peter.

Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Ein paar Ungereimtheiten sind mir aber aufgefallen:

1. ist Peter ein seltener Name für ne Frau (evtl. mal das Profil anpassen) ;)
2. 30 g KH pro Tag ist schon recht viel. Die umstellung klappt besser mit unter 20 g/Tag. Ich fühle mich erst mit um die 10 g/Tag richtig wohl und dann geht auch das Gewicht ordentlich runter.

Vergiss die ganze Messerei. Dadurch hat noch keiner abgenommen.

Wenn du die Sache mit der Ketose erst mal richtig drauf hast, verlieren auch die Feste ihren Schrecken.
Wenn es nicht gerade ne Grillparty ist, wird einen so ein Fest aus der Ketose werfen. Das bekommt man aber auch auf Grillparties mit ein paar Bier hin. Na und?
Nach 2-3 Tagen ist man auch wieder ordentlich in der Ketose. Das ist kein Problem.

Zu deinem Sportprogramm: Laufen, radeln, rudern, ... alles nette Spielereien um Energie zu verfeuern. Besonders nach einem ordentlichen Hantel-Training mit schweren Gewichten, kann man sich damit noch komplett auspowern. ABER: Es gibt kein effektiveres Training als Muskelaufbautraining, besonders wenn man Fett verlieren will.
 
Hallo Julida, hallo Jan,

Danke für die nette Begrüßung :)

Geschlecht ist angepasst ;-) Passendes Avatar auch. Danke für den Hinweis.

Ich meinte nur, dass ich gewiss "unter 30" bin, ich wollte jetzt nicht schreiben "unter 10 oder 20" damit nicht jemand kommt, der meint, als "Anfänger" schafft man das nicht :D
Würde mich wundern wenn ich über 20g komme, da die Ernährung derzeit rein auf Fleisch, Eiern, Avocados, Salat (wenig), Spinat und Gewürzen (Petersilie, Schnittlauch etc) und wie gesagt, die 1-2 Kaffee.

Mit "vergiss die Messerei" meinst du wahrscheinlich nicht, mit Messtäbchen zu prüfen ob man in der Ketose ist?

Das mit dem Muskelaufbautraining und Fettabbau ist mir bewusst, ja... damals ja selbst gemacht, mit 5-6 mal die Woche Fitnesstudio, da war ich echt gut unterwegs.
Mittlerweile muss ich halt vor allem wieder an der Ausdauer feilen, und wenn mir die passt, dann werde ich wieder vermehrt auf Krafttraining gehen.
Gut, ich hab ne Klimmzugstange, Stitupbank und Hanteln Zuhause, die ich so und so regelmäßig nutze. Für Liegestützen brauch ich nix außer den Boden.
Das werd ich begleitend zum Ausdaueraufbau nutzen :)

Nochmal zur Ketose, ich brauch mich also keine Gedanken machen dass ich da noch nicht drin bin am vierten Tag?
Ist ja das erste mal für mich, dass ich ein LCHF-Programm (bzw. Ernährungsumstellung) mache, vielleicht braucht der Körper das erste mal ein bisschen länger bei manchen?

LG

P.S. Coole Facebook-Seite übrigens, werde die für Ideen nutzen...
Bin zwar nicht auf FB angemeldet, aber irgendwie kommt man da trotzdem drauf.

Edit;
Sorry dass ich schon wieder nerve, aber eine doch relativ wichtige Frage habe ich noch;

wie andere auch, verspüre ich nicht so den riesigen Hunger seitdem ich LC esse.
Nun habe ich gerade mal ausgerechnet, wie viel ich heute gegessen habe;
Spätes Frühstück:
150g Leberkäse 470kcal
3 Eier 411kcal
"Snack";
Fischfilet 165kcal
Wurst 400kcal
Dann kommt natürlich heut noch das Abendessen, mehr als 400cal werden das aber auch nicht (Fleisch, Brokkoli und Salat)

Mit der Art und Weise komme ich auch nicht mal 2000cal, die letzten 3 Tage eher auch nicht.
Ist das ein Problem?

Achja, und welche Bücher könnt ihr mir denn empfehlen, wo ich mich parallel informieren kann? Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Bilanz heute Abend; 2800kcal und 14g KH. Allein 7g davon wegen dem Stück Grapefruit... :think:
Ähnlich werde ich nun die nächsten Tage weiter machen, denke dann sollte es schon klappen...
Und bitte den vorherigen Post beachten :blush: Danke


Edit; Gott o Gott bin ich bescheuert :lipssealed:
Seit 2 Tagen halte ich die Teststäbchen falsch herum an die Farbtabelle. Ohje Ohje.
Also, mittlerweile zeigt er farblich irgendwas zwischen 15mg/dL und 40mg/dL.
Bin also beruhigt, es funktioniert alles :rofl: (außer das Gehirn vielleicht :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Erfolg !
 
Edit; Gott o Gott bin ich bescheuert :lipssealed:
Seit 2 Tagen halte ich die Teststäbchen falsch herum an die Farbtabelle. Ohje Ohje.
Also, mittlerweile zeigt er farblich irgendwas zwischen 15mg/dL und 40mg/dL.
Bin also beruhigt, es funktioniert alles :rofl: (außer das Gehirn vielleicht :D )


:giggle: Gröll, das ist ja der Hammer! Siehst du, umsonst gejammert! :rofl:

Zur Frage nach der Kalorienmenge: iss bist du satt bist und mach dir keinen Kopf! Das reguliert sich von selbst, eventuell versuche etwas mehr Fett einzubauen wenn du magst. Fleisch solltest du möglichst unverarbeitet zu dir nehmen, da Wurst und Leberkäse oft unerwünschte Inhaltsstoffe enthalten können.
 
@Tigerhase : Danke!

@Banshee : ja, bin selbst noch ganz überrascht. So viel Dummheit kenne ich von mir sonst gar nicht :wasntme:
Ich versuche einfach nicht mehr daran zu denken :D

Was meinst du denn mit "unerwünschte Inhaltsstoffe" bei Wurst und Leberkäse?
Gut, bei Wurst wird ja je nach Sorte alles mögliche rein gehauen - aber bei Leberkäse ist das schon eher definierter. (soweit ich weiß?)

Bin gerade von einer 6-stündigen Bergtour heimgekommen, muss sagen, dass es belastungstechnisch zwar ging, den Unterschied zu vorher merke ich aber doch deutlich.
Ich hoffe, die Kraft und Ausdauer passen sich die nächsten Wochen an die neue Energiezufuhr an.
Das Hüttenbier zur Belohnung hab ich mir gespart, die kam dann Zuhause - in Form von ~140mg/dL :rofl:
Zumindest checkt es der Körper so wie es aussieht, dass zum Muskelbetrieb kein Zucker mehr vorhanden ist und sein wird.
Das freut mich :clap:

Viele Grüße!
 
Nicht nur bei Leberkäse, desto verarbeiteter ein Lebensmittel ist, desto mehr Mist wird auch immer reingemischt.
Das fällt nicht unbedingt auf, wenn man auf die Nährwerte guckt, aber viele Stoffe hemmen die Abnahme und wenn man sich dann die Inhaltsstoffe besieht, findet man oft Krempel, dessen Funktion man nichtmal erraten kann.
Und das ist nur der, der wegen der Menge unbedingt angegeben werden muss.
 
Erstmal meine ich natürlich die offensichtlichen Verdächtigen wie Zucker und Salz. Aber auch Konservierungsstoffe, Aromastoffe, Feuchthaltemittel, Bindemittel etc. können sich auf die Abnahme auswirken.
Selbst die vielen Plastikverpackungen können Stoffe absondern, die den Hormonhaushalt ungünstig beeinflussen und so sogar zu deiner Gewichtszunahme führen können! :eek:
 
Danke für eure Erklärungen. Werds mir zu Herzen nehmen - auch wenn man es wohl nicht immer schafft, beste Bio-Bauern Qualität zu bekommen und dann schön medium-englisch zu essen.
Aber heute Abend gibts definitiv ein feines Rindersteak :inlove: schön blutig

Heute wieder ca. 5h im Berg, mir gings immerhin besser als gestern.

Eine Frage noch, ich hoffe sie ist nicht zu dumm;
Wenn ich nie Hunger habe, ist es dann möglich, trotzdem in die Hungerphase zu kommen?
Wenn ich mich so ernähre, wie ich es "vom Gefühl her" täte, komme ich derzeit auf ca. 1500 bis maximal 2000kcal. Reicht das, um nicht in die Hungerphase zu kommen und der Körper auf Sparflamme schaltet?

Für 2500kcal (und mehr) muss ich schon echt stopfen, das macht fast kein Spaß mehr.
 
Auf das Hungergefühl zu hören, halte ich für einen der dümmsten Ratschläge überhaupt.

Die Leute sind ja auch mehrheitlich so fett, weil sie sich immer sagen: Ich bin zwar satt und brauche nichts mehr, aber eine Portion extra pro Mahlzeit muss schon sein.

Viele haben noch dieses kindlich naive Verständnis, dass natürlich = gut ist.
Die Pest war auch absolut natürlich.

Das Hungergefühl ist biochemisch gesteuert und wir sind evolutionär darauf getrimmt, Fettreserven anzulegen.
Dass es bei dir nun gerade mal in die andere Richtung umschlägt, ist nun auch nicht besser.
 
Seh ich ein.
Was soll ich nun aber tun? Es ist ja erstens schon mal schwierig, zu ermitteln wie viel Kalorien ich überhaupt zunehmen soll.
Und was ist dann an den Tagen, so wie gestern und heute, wo ich durch Berggehen schon mal geschätzt 800-1000kcal verbrannt habe?
Ich kann ja unmöglich diese Differenz ausgleichen und an dem Tag dann 3500kcal futtern...
Irgendwie versteh ich die Herangehensweise noch nicht so ganz... vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.

Danke!
 
... Ich kann ja unmöglich diese Differenz ausgleichen und an dem Tag dann 3500kcal futtern ...
Warum nicht?
Dein normaler Energiebedarf wird so im Bereich von 2300 kcal liegen. 100 kcal rauf oder runter spielen keine Rolle.
Davon 80-90% sind folglich etwa 1800-2100 kcal.
Das ist selbst für kleine Mädchen kein Problem.
Wenn du nun also wie nicht gescheit durch die Landschaft rennst, ;) und 1000 kcal extra verfeuerst, dann isst du von diesen 1000 kcal ebenfalls 80-90%, also 800-900 kcal.
Also landest du an solchen Tagen bei 2500-3000 kcal an Essen.
Rechnen wir doch mal ein wenig:
Frühstück: 6 Rühreier mit Speck in Schmalz gebraten 700-750 kcal.
Brotzeit/2. Frühstück: 100 g Landjäger 400-450 kcal.
Mittags (du bist ja noch unterwegs): 100 g Luftgetrockneten Speck 400-500 kcal
Nachmittags oder auch immer mal zwischendurch: Macadamias oder Mandeln 300-400 kcal
Der Tag geht zur Neige und so langsam hast du dann doch Hunger auf etwas richtiges. Ein ordentliches Stück Fleisch mit Fett oder Kräuterbutter/Remoulade 800-1000 kcal.

Zählen wir doch mal zusammen: 2600-3100 kcal.
Wo ist denn da das Problem?
 
Hm, ok... 1800-2100 an "normalen" Tagen und 2500-3000 an sportlich aktiven Tagen sollte eigentlich kein Problem sein.
Und wenns mal knapp wird, gibts ja genug "Kalorienbomben" die auch bei unserer Art der Ernährung schnell essbar sind.

Danke dir ;)
 
Nochmal eine kleine Frage, ich wollte dafür nun nicht extra ein Thema aufmachen. Zum Verständnis;
Ich nehme maximal ~20g KH am Tag zu mir. Zudem sagt man, ca. 1g Protein pro kg Körpergewicht, was bei mir ca. ~87g wären.
Der Rest bis zum erreichen des Grundumsatzes wird mit Fett aufgefüllt.

Hier nun mal zum Beispiel die letzten drei Tage;
Sonntag; 8g KH, 161g Eiweiß, 177g Fett
Montag; 18g KH, 168g Eiweiß, 196g Fett
Dienstag; 21g KH, 135g Eiweiß, 188g Fett

Geht das so in die richtige Richtung? Das "zuviel" an Protein ist nicht so tragisch, nehme ich an?
Auf die KH werde ich etwas mehr aufpassen müssen (scheiß Obst, die Vorräte müssen ja auch irgendwie weg...), hab mich gestern mit einem Smoothie etwas vertan.
Am besten das Obst durch Mascarpone ersetzen so wie's aussieht :D

Edit; Achja, angesichts der Werte ist es wohl vollkommen nutzlos, wenn ich mir zusätzliches Eiweißpulver (~90%, 0g KH auf 100g) bestelle? Manche nutzen das ja, in vielen Rezepten wird sowas auch verwendet. Ich sehe jetzt nicht direkt den Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche benutzen es eben als Mehlersatz oder sowas, aber meins vergammelt auch im Schrank.
Und ob das Zuviel vom Eiweiß schlecht ist, kannst du dir überlegen, wenn du mal nicht mehr abimmst :D
Wenn du Obst durch Mascarpone ersetzt und dann nicht mehr abnimmst, verträgst du keine Milchprodukte abnahmetechnisch, das haben viele.
 
Richtig erkannt. Man braucht kein extra Eiweißpulver, da man schnell dazu tendiert zu viel Eiweiß zu essen.
Ein wenig mehr Eiweiß ist nicht sonderlich dramatisch, aber 170 g ist schon eher was für fleißige Bodybuilder.
Für den Anfang ist es aber schon mal gut, dass es mehr Fett als Eiweiß war. Ist aber noch ausbaufähig.

Zu viel Eiweiß hat einen viel größeren Haken als eine Behinderung der Abnahme: Es geht richtig auf die Nieren
 
Oben