Ich bin seit 3 Wochen in Ketose und nehme nicht ab - was läuft falsch?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Magdalena1982

Stamm Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
119
Reaktionspunkte
216
Ort
München
Name
Magdalena
Größe
174
Gewicht
135
Zielgewicht
deutlich weniger... schaumamal
Diätart
ketogen
Hallo, ich habe es ja schon bei der Vorstellung beschrieben: ich ernähre mich seit 3 Wochen ketogen, die Sticks zeigen auch Ketonkörper im Urin an, und mir geht es super gut (Wachheit, Fingernägelwachstum, Gute Laune, keine Schmerzen mehr , kein Heißhunger etc.) - aber ich nehme nicht ab. Das verwundert mich total! Ich spüre die positiven Folgen der Ernährungsumstellung sehr stark, ich hatte keine "Grippe" und die Ernährung fällt mir auch leicht und ich bin satt - aber woran kann es liegen, dass sich am Gewicht nichts tut?
Hier zu meinem Essen:
Morgens: 3 Spiegeleier mit Rapsöl, Kaffee mit Kokosöl
Mittags:Fleisch oder Fisch oder Feta oder Grillkäse oder Wurst, Öl, Gemüse, Avocado, Hüttenkäse etc.
an den meisten Tagen ein Snack: Beeren oder Nüsse oder Proteinshake, Kaffee mit Sahne
abends: Fleisch oder Fisch, Öl/Butter, Gemüse oder "Brotzeit" ohne Brot mit Käse, Schinken, Ei
Zu trinken gibt es 2 - 4 Tassen Kaffee btw. eigentlich Espresso, Tee (Grün, Matcha, Brennessel) und reichlich Wasser, in Summe mind. 3 Liter/Tag).

Mein korrigierter Grundumsatz liegt bei 1600, ich liege meistens knapp drüber, manchmal bei 2000 bis 2200 aber das nur an Tagen an denen ich 1 Stunde radl. Bei den KH bin ich meist um die 20-25 Gramm/Tag. Ich möchte eigentlich nicht unter 1600 kcal/Tag kommen, wegen meinem Stoffwechsel - der vielleicht eh schon geschädigt ist, weil ich zweimal 30 kg abgenommen habe (mit Optifast und WW). Wer hat eine Idee, warum es bei mir mit der Abnahme (noch???) nicht klappt? Vielen Dank schonmal!

Hier die letzte Woche für den genauen Überblick laut fddb:
Samstag KH: 34 F: 98 P: 130 Kcal: 1498
Sonntag KH: 22 F: 131 P: 80 Kcal: 1577
Montag KH: 17 F: 172 P: 141 Kcal: 2202
Dienstag KH: 18 F: 160 P: 165 Kcal: 2175
Mittwoch KH: 20 F: 154 P: 120 Kcal: 1941
Donnerstag KH: 38 F: 131 P: 115 Kcal: 1792
Freitag KH: 11 F: 97 P: 145 Kcal: 1560
Samstag KH: 22 F: 129 P: 85 Kcal: 1615
heute: KH: 17 F: 123 P: 120 Kcal: 1667
 
Zuletzt bearbeitet:
Maßband statt Waage.

Du willst ja FETT abbaun und nicht irgendwie nur leichterwerden...
 
Am Anfang erfolgt viel Umstellung im Körper, daher würde ich dir auch zum Maßband raten.
Vielleicht wirst du ganz am Anfang auch da noch keine Erfolge sehen, denn: Wenn du deinen Umsatz kaputtdiätet hast, dann muss dein Körper den erstmal langsam wieder hochschrauben.
Lass dich nicht beirren, iss nicht zu wenig und freu dich, dass du nicht zunimmst, dann als ich meinen Kreislauf wieder auf eine normale Kalorienzahl getrimmt habe, hatte ich erstmal 5 Kilo mehr drauf :D
 
Auf der einen Seite hättest du gerade am Anfang Wasser verlieren müssen, da 1 g Glykogen mit 3-5 g Wasser gespeichert wird. Wenn du nicht schon vorher LowCarb gelebt hast, solltest du also die Glykogen-Reserven im Körper abbauen und damit Wasser und Gewicht verlieren.
Auf der anderen Seite haben die beiden natürlich auch recht. Wen kümmert nun wirklich die Waage
 
Danke für eure Antworten! Ich werde mein altes WW-Maßband wieder bemühen und einfach nicht mehr auf die Waage steigen ;) Und mich nicht beirren lassen - danke, chuchu. und ich werde erstmal die vielen positiven Veränderungen genießen, die ich ja schon habe, der Rest kommt dann schon.
 
Du könntest die Sache etwas zielgerichteter angehen, wenn Du Protein auf 0,8g pro kg Zielgewicht einregelst, Fett so auffüllst, dass du kalorisch hinkommst.
120-160g Protein nehme ich mit 155kg zu mir mit richtigem Krafttraining.

Bei 1.74 wäre dein Zielgewicht 74, also rund 55g Protein.

lass mal deine Ernährungsmakros darauf an.

Ebenso könntest Du mal das Fahrradfahren rauswerfen, da jedes Kardio unter Kalorienrestriktion zu Muskelabbau führt und stattdessen 2x bis 3x in der Woche Gewichtstraining machen, nach einem progressivem Programm mit kurzer Dauer und hoher Muskelbelastung.

Das wären meine Vorwchläge.
 
mein Vermutung ist auch dass du zu viel Protein essen tust...

@Michael62 : bei 1,65 m und ein Zielgewicht von 60 kg, wäre den Proteinanteil also von ca. 48 - 50 g pro Tag ??
dann esse ich auch zu viel Protein... meistens liege ich bein 120 - bis 80 g.
was denkst ?
 
Nun ist eine Woche rum,und ich habe versucht, die Proteine etwas reduzieren - ist mir nicht jeden Tag gelungen! 104 g, 86 g, 97 g, 110g, 81 g, 86 g. KH nach wie vor unter 20 g /Tag (einmal 38 g) und der Rest Fett um auf ca. 1700 kcal zu kommen. Eure Tipps, Tigerhase und Michael, kingen plausibel - meine Schranke im Kopf besteht nach wie vor darin, dass ich mir schwer tue, soviel Fett zu essen. Aber ich übe :think: 55 g Protein ist echt sehr wenig, ich werde jetzt erstmal schauen, dass ich konstant so um die 90 g esse - immerhin 0,8 gemessen am aktuellen Gewicht :worried:
 
Ja, ich probiere jetzt auch mehr darauf zu achten, aber mit den ganzen langen WE tue ich eh schon schwer überhaupt bei den KH zu bleiben.... Oops und jetzt auch noch Ferien Zeit ! Ohje...
 
kriegst Du die KH weiter reduziert? ein guter Wert ist 10g/1000kcal
 
Hallo Flo, witzig dass du nach den KH fragst - ich hatte daran gedacht, die mehr zu reduzieren :) Noch ist es recht schwankend, in den letzten Tagen 8, 10, 24, 7, 19, 15, 14, 27, 11 Gramm. Mein Ziel: Keine Ausreißer mehr > 20 Gramm, Tendenz nach unten.
Ich habe heute mein großes Blutbild bekommen (war einfach neugierig :blush:) - alle Werte sind top. Übrigens auch das Cholesterin - und das bei mind. 3 Eiern/Tag seit Wochen. Im Morgenurin hat der Arzt KEINE Ketonkörper gefunden, das wundert mich - entweder trinke ich genug und die Umstellung ist schon abgeschlossen, oder ich bin (noch/doch) nicht in Ketose :think: Blutketone wurden nicht gemessen. Meinst du, es würde helfen, einige Tage auf < 10 g KH /Tag zu reduzieren? Mit 15 - 20 g am Tag geht es mir gut, reduzieren finde ich nicht ganz einfach; KH kommen ohnehin nur aus Gemüse, Nüssen und Milchprodukten (Sahne). Meine "Selbstdiagnose" habe ich ja v.a. gestellt, weil es mir so gut geht und ich dachte, genau so fühlt sich Ketose an.
Die Ärztin war nett und wirkte kompetent ABER sie hat mir zu Almased geraten - das würde bei der Stoffwechselumstellung helfen. Naja... Meine eigene Shake-Erfahrung sagt mir eher "Finger weg", und ich glaube, ich habe mich noch nie so gut/vollwertig ernährt wie jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was hat Cholesterin mit Eiern zu tun? Nichts.
2. Was ist eine vollwertige Ernährung?
3. Wenn du Probleme mit der Abnahme hast, lass die Milchprodukte weg.

Zu viel Eiweiß kann die Ketose auch stören. Darauf also auch ein wenig schauen. Mehr als 100 g/Tag wirst du selbst bei viel Sport nicht brauchen
 
Also interessanter ist der Abendurin, 2-3 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
Also wenn Urin überhaupt irgendsowas wie interessant ist, ich steh nicht so drauf ;-)
Wenn du Fleisch isst, dann ist das doch einfach, lass einen Teil des Gemüses und vor allem soon Zeugs wie Proteinshakes zeitweise weg, ersetz die Sahne durch Butter und guck dann...
Wenn Du dann immer noch nichts abnimmst, guck mal auf die Essmenge. Gut in Ketose kann man auch mal locker ne Mahlzeit auslassen, ohne in Hungerpanik zu geraten.
 
Hi,
Ketose merkst du an vielen Dingen.... ich merke es an trockenen Lippen, frühs ein trockener Mund und komischer Geschmack im Mund, und der "nette" Mundegruch den man bekommt ;-)
Aber auch an der Haut merkst du es: weniger Unreinheiten, besseres Gesamthautbild.

Lass Dich nicht beirren ;-)
mach einfach weiter irgendwann purzeln die Kilos.

Wegen den Nährstoffen, genauer gesagt dem Fett: ich knabber manchmal Kokosflakes die haben viel Fett, wenig Protein, aber auch ein bissl KH, oder ich geb eben Speck überall ran ;-)

Viel Erfolg und dran bleiben :) !
 
Oben