Bin nur noch Kraftlos und schlapp

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Low_Milk

Neuling
Registriert
28. Juli 2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Erstmal Hallo an alle :)

Ich hab vor 11 Tagen angefangen mich möglichst KH frei zu ernären (maximal 5g) und mir geht es richtig scheiße. Es heist ja nach ein par tagen hört die schlappheit/ kraftlosigkeit auf und man fühlt sich so fit wie nie, aber mir gehts von Tag zu tag schlechter. Besonders die beine sind fast nicht mehr zu gebrauchen. Da ich vegetarier bin gestalltete sich die kh freie Diät sehr eintönig weil in so ziemlich jeden , aber auch wirklich jeden Mist kh drin sind. Ich leb also seit Tagen fast nur von 3-4 eiern zum frühstück, ner packung fetten / kh armen weichkäse und viel wasser. Es ist die Hölle ^^. Besonders da ich davor extrem viele kh aufenommen habe. Sehr viel Pasta / Backwaren / Milchprodukte/ obst.

Aber nochma zurück zum Problem. ist es "normal" das ich mich nach 11 Tagen immernoch fühle wie nach 3tagen Grippe? Das wird auch langsam im Beruf zum Problem da ich Koch bin und mich schon viel und schnell Bewegen muss was zur zeit extrem schwer ist. Muckibude ist auch nicht mehr möglich
Liegt das daran das mein Körper der sich erst von extrem viel auf extrem wenig Kh umstellen muss oder mach ich irgendwas falsch?
 
Geduld ! Ich hatte das ca. 3 Wochen lang. Dann regelte es sich.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum :)

Ich leb also seit Tagen fast nur von 3-4 eiern zum frühstück, ner packung fetten / kh armen weichkäse und viel wasser. Es ist die Hölle ^^.

Etwas eintönig ist deine jetzige Ernährung schon, vor allem viel zu wenig. Damit kommst du doch nie auf deinen benötigten Grundumsatz.
Kein Wunder das du da schlapp machst.
Leider kenne ich mich in der vegetarischen Ernährung nicht so gut aus, da du aber selbst Koch bist, sollte dir da doch etwas mehr einfallen.
Leider habe ich vegetarisch keine Erfahrung, da meldet sich bestimmt noch jemand der sich da besser auskennt.
Ich würde aber schon mal bei den Eiern anfangen und die in richtig viel Öl etc. anbraten, Gemüse, Salate mit viel Olivenöl usw.
 
Erst mal herzlich willkommen im Forum :)


Ich würde aber schon mal bei den Eiern anfangen und die in richtig viel Öl etc. anbraten, Gemüse, Salate mit viel Olivenöl usw.


Aber salat und gemüse haben doch auch wieder viele kohlehydrate, sogar der verdammte essig fürs dressing. Und nur salat mit öl ist ja mal nicht so geil ^^.
Ich muss dazu noch sagen ich besitze in meiner unterkunft lediglich eine induktionskochplatte mit nen topf, also Groß rumkocken kann ich zu zeit leider nicht.
 
Deine KH-Grenze ist wohl auch etwas extrem.
Allein durch Eier würde ich schon über die 5 g/Tag kommen.
Es ist ja kein Zufall, dass man (besonders am Anfang zu einer Obergrenze von 20 g/Tag rät.
Da du ja kein Fleisch essen willst, wird auch gut gereifter Käse eine Möglichkeit bilden.
Neben dem Topf solltest du dir eine Bratpfanne zulegen. Rühreier mit etwas Schnittlauch und ordentlich Fett geben reichlich Power.

Ich vermute, dass du einfach zu wenig isst
 
Wenn du dich ab jetzt an die 20 g KH pro Tag hältst, sollten auch Nüsse in deiner Ernährung nicht fehlen. Macadamias, Paranüsse und co liefern wichtige Proteine und essentielle Fettsäuren.
 
wie vegetarisch bist du? ist fisch bei dir möglich?
und dir fehlt das fett!!! zum frühstück mach idr mal Rührei aus 4-6 Eiern mit viel Butter oder Butterschmalz, Oliven dazu.
was du nicht schaffst nimmst du mit und isst es später kalt. oberhammer lecker!
Salat ist vom ersten Tag an auch bei der ganz alten Version von Atkins erlaubt. da muss halt ordentlich Öl ran.
Abends dann leckeren Fisch mit etwas grünem Gemüse und ordentlich fett.
Schau Dich mal in der Rezepteecke um, da gibt es vieles auch für vegatarier. ;)
 
Wer Fisch isst, kann kein Vegatarier sein. Sind ja wohl auch Wirbeltiere, ne? (Darunter wird eh oft ausgeklammert)
Ja, ich weiß, dass man das schon seit Jahrhunderten einfach wegdenkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Buch "
500 Paleo-Rezepte: Natürlich, köstlich, glutenfrei" was ganz interessante Rezepte hat mit wenig KH.

Grüner Salat hat an sich kaum KH. Bei Dr. Strunz wird das als Beilage sehr empfohlen.
Ich nehme Pflücksalat und Feldsalat. 100 bis 150 Gramm. Mache das mit Olivenöl und Zitronensaft an. Und ein bischen Pfeffer. ;-)

Finde schon bei Keto recht heftig, nur 20 gr. KH/Tag, wenn das schon mit vier Eiern gedeckt ist.
Manche essen ja einige Eier mehr..... Und dann bleibt man in der Ketose?

Gruß
mKetos
 
Naja, ich glaube, ein Ei hat ca 1 g KH oder vielleicht etwas mehr... Da kann man schon einige Eier essen und trotzdem unter 20 g KH bleiben. Es sei denn, Du sprichst von Straußeneiern, die sind ja etwas größer und haben somit vermutlich auch mehr KH :p
 
Wie kommst du darauf, dass 4 Eier 20 g KH haben? Ein Ei hat laut fddb ca. 0,8 g KH. Demnach haben 4 Eier dann erst 3,2 g KH ;-)

Solange du unter 20 g KH bleibst, bleibst du mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Ketose. Hier gilt: weniger KH ist immer besser. Solltest du z.B. 30 g KH zu dir nehmen bist du sehr wahrscheinlich nicht mehr in Ketose.
 
Ups, Sorry, habe mich hier verlesen. Ja, die Angabe aus Fddb oder Foodplaner kenne ich. Ich tracke mit Foodplaner.

Oha, unter 20 Gramm bleiben, fällt mir schon recht schwer. Vorallem, da ich ein Ananas-Junkie bin. :)
Und gerne Äpfel, Nektarien und Orangen esse. Oje, das wird was.....

Gruß
mKetos
 
Obst ist unnötiges Naschwerk.
 
Weil man es nicht braucht.
Mit Eiern und Fleisch kann man seinen kompletten Vitaminbedarf decken, mit Ausnahme von Vitamin C und das bekommt man auch durch Gemüse ohne viel Zucker
 
Hmm...
Klar, man kann nicht alles essen, was die Natur her gibt, oder nur einmal. ;-)
Aber so ganz verstehe ich's nicht. Kommt vielleicht noch.

Gruß
mKetos
 
Atkins ist eine sehr strenge Diät/Ernährungsform, bei der Obst praktisch gar nicht vorgesehen ist. Sogar die Gemüsemenge ist stark reduziert. Nicht jede Diät/Ernährungsform passt zu jedem Menschen ;-)
Ananas, Apfel, Nektarine und Orange wird man bei Atkins so gut wie gar nicht unter kriegen. Ein paar Beerenfrüchte oder Erdbeeren passen da noch eher in den Speiseplan, um nicht sofort über die 20 g KH zu kommen. Aber tiga hat Recht: Obst sollte eigentlich als Süßigkeit angesehen werden.
 
Als Vegetarier kannst du Oliven essen bis zum Abwinken, aber erst auf die Verpackung schauen wieviel KH drin sind.
Meine Olis haben 0,0 KH.

Auch Sauerkraut wäre eine Lösung, aber nicht wenn du 5KH machst am Tag.

Auch Gurke in kleinen. Mengen.
 

Anhänge

  • Foto0007.jpg
    Foto0007.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 3
  • Foto0006.jpg
    Foto0006.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 3
Ich habe auch mal 4 Jahre vegetarisch gelebt.

Ist sehr ok, aber zum Abnehmen eher suboptimal.

Ketogen und Kraftsport scheint (bisher) ideal für Körperrekomposition.

Wenn Du vegetarisch bleibst, dann brauchst Du einen Zauberstab (Schnellmixer)

Soya ist dann ein Hauptproteinlieferant, Fette holst Du Dir aus RAPSÖL (begründe das jetzt nicht, wenn Du es wissen willst: "The Art and Science of Low Carbohydrate Performance/Living-Bücher")

Die fetteste Fricht ist Avocado.

Nährstoffdicht und Proteindicht ist Spinat.

Brat mal 1kg an. Das gibt viel Protein mit wenig KH.

Aber deinen OhJehs entnehme ich, dass wir dich hier nicht lange sehen.

Vielleicht kommst Du mit vegetarischer Rohkost unter Getreideausschluss besser hin.
Da gubts dann aber andere OhJehs...
 
Oben