Fass ohne Boden stellt sich vor ;)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Flurry

Mitglied
Registriert
24. Aug. 2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
3
Größe
166cm
Gewicht
Um die 50kg
Diätart
Kohlenhydrate so gut es geht reduzieren
Hallo :)

Ich hab die ketogene Ernährung schon vor einiger Zeit mal ausprobiert und bin leider wieder in alte Gewohnheiten zurückgefallen, obwohls mir damit so gut ging!
Ich bin sehr schlank (ca. 50 kg bei 1.66m) und hab mich für diese Form der Ernährung auf Grund von Verdauungsbeschwerden, ständige Schlappheit und auch schon leicht depressiven Verstimmungen entschieden.

Ein weiterer Grund wieso unbedingt wieder zu Keto zurückwill ist meine extreme Sucht nach Kohlenhydraten. Ich hab lange versucht mich "normal" ausgewogen zu ernähren, hab aber erkannt, dass ich bei Kohlenhydraten absolut keine Sättigung verspüre. Da gibt's nur Hunger und dann plötzlich schlecht - nach ca. 30 Minuten geht's dann wieder in Hunger über und der Teufelskreis beginnt von vorne.

Ich habe das Glück einen sehr hohen Kalorienbedarf (bei fast keiner Bewegung) zu haben, und erst ab 2500-3000 kcal pro Tag zuzunehmen - glaubt mir, ich rechne richtig. Trotzdem war es für mich trotz Gemüse, Obst, vollkornprodukten etc. schwer unter dieser Zahl zu bleiben, weil ich einfach immer so einen extremen Hunger hatte - ich bin mir sehr sicher, dass es echter Hunger war und nicht nur Appetit, denn sonst wär ich glaube ich nicht oft die halbe Nacht hungrig wachgelegen bis ich mir dann um 2 Uhr morgens doch noch was essbares holte.

Ich habe mich wirklich kasteit um unter 2500 kcal zu bleiben, das ist doch echt nicht normal. Ich hoffe, das Ganze pendelt sich durch Keto wieder ein und ich kann endlich von normalen Portionen satt werden :)
 
Ach das ist nur aus einem schlechten Winkel fotografiert ;)
 
Hallo Flurry, wie geht es dir inzwischen? Hast du schon weniger Hunger?
 
Hei Sandydoo ...

Leider nicht, ich verstehe das nicht. Ich mach grad sportlich wirklich gar nichts und fühl mich trotzdem, vor allem abends, so ausgehungert als hätt ich den ganzen Tag Sport gemacht.

Bin jetzt genau eine Woche dabei und meine Verteilung war 5 Tage lang immer 75-80% fett, Kohlenhydrate unter 10 Gramm und der Rest Eiweiß. Trotzdem waren es immer 2500 bis 3000 Kalorien obwohl ich die erste Mahlzeit eh schon so lang wie möglich rauszögere weil ich sonst noch mehr essen müsste. Und ich kann nicht sagen dass ich danach satt bin, ich bin nur nicht mehr so hungrig. Essen hätte ich weitaus mehr gekonnt ....

Ich finde das ehrlichgesagt schon ein bisschen unheimlich. Ich rechne mit kalorienzählprogramm und kontrollier auch alles nochmal genau nach - die Werte stimmen sicher.

Weiters plagt mich ständiger Heißhunger. Tagsüber kann ich ihn gut ignorieren, aber abends lieg ich dann im Bett und kann nicht einschlafen. Ich musste jetzt 2 mal sehr zeitig aufstehen und hab dann aus verzweiflung, weil der Heißhunger mich absolut nicht schlafen lies, ein Magnum und eine Banane gegessen und war dann natürlich sofort weg.

Werde versuchen da jetzt wieder konsequenter zu sein ...
 
Gerade am Anfang klappt das mit der Sättigung oft nicht.
Ich habe auch erst mal für 14 Tage kräftig zugelegt bevor es dann langsam nach unten ging.
Der Körper versucht durch den Hunger an KH zu kommen.
Wenn du ihm immer Fett gibst, wenn er nach KH schreit, bist du auf dem richtigen Weg
 
Wenn du ihm immer Fett gibst, wenn er nach KH schreit, bist du auf dem richtigen Weg
Genau. Schön die ganz dunkle, fettige Schoki (Lindt 90%) einschieben, dann ist der Hunger weg. Funktioniert bei mir super.
 
Ich hatte da eigentlich an etwas hochwertigeres gedacht. Pfefferbeißer, Landjäger, Kaminwurzen sind da eine gute Alternative
 
Sehr niedriges Körpergewicht (50 kg) und Hunger trotz 2500-3000 kcal deutet meiner Meinung nach auf eine Unterversorgung mit Vitaminen und/oder Mineralstoffen hin. Dazu würden auch deine Verdauungsbeschwerden, die Müdigkeit und die fast depressive Verstimmung passen.

Wurde in letzter Zeit bei dir mal ein großes Blutbild gemacht? Das würde zumindest grobe Hinweise geben. Jede einzelne Substanz kann man nur sehr aufwendig testen lassen und soweit ich weiß muss man viele Bluttests selbst bezahen.
 
Danke für eure Antworten!

Den Hunger mit Fett stillen ist eine gute Lösung. Meistens hab ich eh Mascarpone daheim, die hilft gut dagegen.

Stimmt Mausal, ein Blutbild wäre sicher keine schlechte Idee. Hab vor ein paar Monaten das letzte gemacht, da war alles ok bis auf Vitamin D (da nehm ich jetzt Tropfen). Aber die Werte können sich ja geändert haben.

Es irritiert mich einfach nur so, weil alles so anders ist als beim ersten Mal Keto. Da war ich mit (für meine Größe und Gewicht eher) angemessenen 2000 Kalorien gut satt. Hatte zwar auch manchmal süßhunger aber den konnte ich mit einem Low carb Dessert gut stillen, da hatte ich nicht diesen brutalen Heißhunger der mir schlaflose Nächte macht.
 
Ah und tiga:

Die Würstchen die du erwähnst ess ich sowieso regelmäßig :D
Die lieb ich und das Verhältnis vom fett zum Eiweiß passt auch super!
 
Achte mal nicht auf die Kcal und esse einfach bis du dich satter fühlst. Und halte durch, das wird schon! Aber Magnum essen find ich sehr kontraproduktiv, es hilft dir überhaupt nicht.
Trinkst du auch genug? Trinken hilft mir auch den Hunger zu mildern.
Alles Gute, bleib dran :)
 
danke sandydoo, genau das werde ich machen. irgendeinen grund wird das schon haben. ich werd nur schauen, dass ich jetzt wieder mit ein bisschen kraftsport beginne, dass ich, wenn ich zunehme, wenigstens ein paar muskeln aufbau!

dass das magnum essen nicht klug war weiß ich eh ;) ich war nur nicht bei mir daheim und hatte nichts anderes da womit ich meinen heißhunger stillen konnte - und irgendetwas musste in der situation her. jetzt hab ich immer mascarpone daheim für den fall der fälle!

trinken tu ich sehr sehr viel, damit "ersaufe" ich tagsüber immer den hunger und auch heißhunger (mit light-getränken) aber hauptsächlich gibts wasser. abends muss ich mich dann mit dem trinken sehr zurückhalten, weil ich sonst in der nacht immer aufstehn muss um aufs klo zu gehen .... und damit kommt dann natürlich auch wieder der hunger vor dem schlafengehen.
 
Soooo kurzes Update nach ein paar Tagen:

Mitlerweile hat sich das mit den essensmengen normalisiert :party:

Merke endlich, dass ich wieder ein normales sättigungsgefühl zurückgewinne. Die Lust auf süßes ist zwar ab und zu noch da, aber das ist kein Vergleich zu diesem nagenden Heißhunger den ich jetzt immer hatte.

Hab jetzt außerdem Kohlenhydrate leicht erhöht - versuche zwischen 20 und 30 gramm zu bleiben, das reicht auch. jetzt ess ich wieder viel mehr Gemüse. Eiweiß-fett-Verhältnis schau ich auch nicht mehr so drauf ... ich ess jetzt zwar ein bisschen mehr Eiweiß, bin aber dadurch auch sehr viel satter.

Mir macht es grad total Spaß low carb zu kochen und Rezepte auszuprobieren - ich fühl mich gar nicht eingeschränkt ... Wenn ich unterwegs bin richt ich mir eine gesunde jause - Eier, Würste, Speck, Gemüse, majonaise........ Und freu mich dann auch schon richtig drauf :) essen gehen ist auch echt kein Problem, es gibt immer was auf der Karte das ich bestellen kann. Auch mit dem Sport hab ich wieder angefangen weils Spaß macht & und mir auch bei der Regulation von Hunger und Sättigung hilft.
Alles in allem freu ich mich grad echt dass endlich alles gut läuft :)
 
Oben