Brot aus dem Backofen Ph 1

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cristal

Aktives Mitglied
Registriert
08. März 2011
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Ich backe auf Vorrat. Das Brot hält ca. 10 Tage frisch:

240 g gemahlener Leinsamen
50 g ungemahlener Leinsamen
150 g Gluten
Salz
Brotgewürz
1 Päckchen Backpulver
alles trocken mischen und dann mit
5 Eier
und mit ca. 200 ml Wasser verrühren.
(der Teig sollte zähflüssig sein)
je nach Geschmack können dem Teig noch Körner zugesetzt und/oder aufgestreut werden.

Der Teig reicht für 2 Kastenformen.



Bei 180 C Umluft ca. 1 Stunde + 20 Min. Die Kruste wird gut kräftig aber nicht hart. Etwas richtig zum Beißen und das Brot trocknet nicht aus.
100 g haben ca. 2 KHs


Sollte das Brot schon beschrieben worden sein, so bitte ich um Nachsicht. Da die Zutaten für Brot bei dieser Ernährungsform nicht üppig sind, kommt es immer auf Nuancen an.

Gutes Gelingen

Cristal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brot aus dem Backofen Ph 1

Ich weiss der Thread ist schon alt, aber dennoch meinen Kommentar dazu, da ich das Brot gestern gebacken habe :)

Die Gesamtmenge der Zutaten hier haben bei mir fuer ein Brot gereicht, vermutlich habe ich aber auch nur eine riesige Brotform :)

Mit dem Backpulver wuerde ich sparsamer umgehen, ein Paeckchen hinterlaesst bei mir schon fast einen seifigen Geschmack. Bei naechsten Mal nehme ich nur ein halbes Paeckchen. Und ein bissl mehr Salz muss es auch sein.

Ansonsten bisher das beste Brot, das ich gebacken habe, ich werde ein bisschen experimentieren und sehen was ich noch so tricksen kann.

Lieben Dank fuer das Rezept!! :)
 
AW: Brot aus dem Backofen Ph 1

Ein kleines Update von mir :)

Ich habe nun nochmal gebacken und statt 15g Backpuler (1 Pack) nur 4g zugegeben und es ist viel besser.

Mein Mann ist ebenfalls begeistert und ich freue mich ueber Brot :D
 
AW: Brot aus dem Backofen Ph 1

Hab nach ewigen Zeiten wieder angefangen mit Atkins.
das Brot ausprobiert .Ist lecker.>:) >:)
 
AW: Brot aus dem Backofen Ph 1

Klasse ein tolles Brot Rezept. Werde es auf jeden Fall ausprobieren. Eine Frage hätte ich aber, kann man die Leinsamen auch ersetzen?

Vielen Dank für das Rezept
 
AW: Brot aus dem Backofen Ph 1

Gluten ist erst ab Phase II erlaubt (streng genommen). Hört sich aber lecker an und wird definitiv probiert.
 
AW: Brot aus dem Backofen Ph 1

Hmm ...der Witz an den Leinsamen ist ja, dass die so ziemlich das einzige Getreide sind, die keine KH enthalten. Warum willst du die ersetzen?
 
Ich habe das Brot heute ausprobiert, aber statt des Glutens dann Flohsamenschalen genommen. Die Nährwerte sind prächtig und dann kommt noch ein entscheidendes Argument: Es schmeckt suuuuuper!

Freue mich schon richtig auf das Frühstück morgen!

LG
Mellie
 
Kleines Update:

ich backe inzwischen Brot im Brotbackautomaten.
Hab einen kleinen Automaten, uraltes gebrauchtes Modell.
Ich benutze das Programm "französisch", also eigentlich für Weißbrot, wegen des Glutens, das will nämlich stark geknetet werden..
Ich nehme:
360g Wasser

50g Gluten
120g Leinmehl
Salz
1.2g Trockenhefe.

Wenn der Backkautomat für Gewürz- und Körnerzugabe piept (5 Minuten vor Ende des zweiten Knetens) dann füge ich hinzu:
30g Leinmehl
1 EL Curry
2 EL Garam Masala
2 Koriander-Körner

Nach Ende des Backvorganges starte ich nochmal Backen (50 min).

Das ganze hat dann immer noch zuviel Wasser, also noch 5 Minuten Mikrowelle.

1 Tag offen stehen lassen vor dem Anschneiden, gibt ein sehr fluffiges, aber trotzdem saftiges, aromatisches Leinmehlbrot.

Der Grund für das Nachlegen zum Piep ist, dass Leinmehl durch den hohen Ballaststoffanteil schnell irre viel Wasser bindet, im Gegensatz zu Stärke, die das erst langsam beim Erhitzen macht. Wenn man die volle Menge von Anfang an nimmt, dann entsteht ein zu fester Klumpen, in dem das Gluten nicht mehr in sein Klebergerüst geknetet werden kann. Legt man nichts mehr nach, hat das Brot hinterher zuviel freies Wasser. Eventuell kann man das Verhältnis noch optimieren, so dass die 5 Minuten Mikrowelle wegfallen, die nochmal rund 40ml Wasser verdampfen.
 
Ich habe auch nochmal ein Brotupdate, man kommt ja regelrecht ans experimentieren :):
aus
50gr Leinsamen gemahlen
50gr Flohsamenschalen
100gr Eiweisspulver
200gr Sojamehl
3 ganzen Eiern
2 Eiweiss
Wasser nach Bedarf
2 Tütchen Natron und
2 EL milden Essig kurz vorm Backen

entsteht ein ca 1 Kilo schweres Brot mit INSG:
1670kcal und 13,4g KH!
unschlagbar :)
 
13,4KH find ich jetzt wahnwitzig viel, da kann man ja gleich gekauftes Brot nehmen
 
Ich vermute die 13,4 g KH beziehen sich auf das ganze Brot (also 1 kg) und nicht auf 100 g.
 
AW: Brot aus dem Backofen Ph 1

Hmm ...der Witz an den Leinsamen ist ja, dass die so ziemlich das einzige Getreide sind, die keine KH enthalten. Warum willst du die ersetzen?
Bei meinen kcl KH Rechner (Fat secret) haben Leinensamen vom 1. Rezept 15,37 KH auf 290 gr. ???
 
Das Rezept von Cristal ist wirklich klasse, vielen Dank! Wir haben es etwas modifiziert bzw. Details ergänzt (bitte beachten, dies sind nur Ergänzungen zu Cristals Rezept):
Salz (Meersalz): 2 TL
Brotgewürz: 2 TL
Wasser: 350 ml
Olivenöl: 1 EL
Körner: 2 EL Goldleinsamen (ganz)
(Eier: 5 Stk. Größe M => etwas mehr Wasser)
Backzeit: 65 min (bei 180°C Umluft, oder wenn nicht verfügbar: 200°C Ober- und Unterhitze, Elektroherd, vorher vorheizen)

Das reicht für ein großes Brot (ohne Kastenform), einfach mit den Händen Laib formen und auf Backpapier in den Ofen.
Geknetet wird der Teig mit dem Handrührgerät (mit Knethaken), dann sieht man auch, ob noch Wasser fehlt.
Den recht festen Teig mit Händen zum Laib formen, in den Ofen usw.

Das Brot war auch noch am 5. Tag frisch, lediglich die Kruste ist ab Tag 2 nicht mehr so knackig, aber das ist verschmerzbar. Es hat wirklich die Konsistenz von Brot, nur etwas dichter als das "Luft-Weißbrot" vom Discounter. :wasntme:
Gelagert wird es in einer Tonform ("Römertopf") in der Küche.
Variiieren werden wir noch die Körner und mal probieren, das Gluten durch Flohsamenschalen zu ersetzen, aber das ist kein Muss.

Wir hatten das Ursprungsrezept auch schon für Brötchen probiert (mit mehr Wasser und kürzerer Backzeit!), aber die waren ab dem 2. Tag viel zu fest und trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben