Jetzt geht gar nichts mehr

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also ich kann euch nach Tag 2 schon Mal sagen, dass das wirklich unfassbar bitter ist. Ich weiß wirklich nicht was ich kochen soll und wirklich nur Gemüse nervt schon wirklich. Vegan ist echt nicht meins ...
 
Was ist denn mit Erbsen-, Linsen-, Tomaten-, Kartoffelsuppe ?
Sauerkraut mit Püree, Rotkraut mit Kartoffelknödeln, Ratatouille, Caponata.
Gehn Proteinshakes mit Pflanzenprotein und Getreidemilch nicht auch ? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Oder hier http://www.essen-und-trinken.de/nicole-just mit Videoanleitungen :)
 
Ich mach das auch gerade, heute habe ich den fünften Tag rum, das ist schon ne harte Nummer, die super-vegane Hasen-Woche. Das würde auch kein passionierter Veganer auf die Dauer packen, weil isolierte Kohlenhydrate und Hülsenfrüchte auch ausgeschlossen sind. Aber mit viel Salat geht das schon mal eine Woche, bei mir sechs Tage, weil ich an Christi Himmelfahrt einen kulinarischen Interessenskonflikt habe :giggle:
Das kommt schon dem Fasten ziemlich nahe, weil die Protein- und Gesamtenergiezufuhr stark gedrosselt werden.
But so what, wenns huift...
Ich mach die Tage noch einen Post mit dem Resultat.
 
weil isolierte Kohlenhydrate und Hülsenfrüchte

Wieso sind sie ausgeschlossen ? Ich hab davon zumindest bei ner Hasenwoche nach LOGI nix davon gesehn das man die ausschließen muss.
Oder ist das mehr sone Vorgabe von dir selbst ? Oder befürchtest du den Insulinschub bzw den Heißhunger danach ?
 
Wieso sind sie ausgeschlossen ? Ich hab davon zumindest bei ner Hasenwoche nach LOGI nix davon gesehn das man die ausschließen muss.
Kolenhydrate sollen auch säurebildend sein. Man soll nur Basisches essen. Da gibt es fast nur Gemüse...
Bei mir gabs heute morgen auch nur Gemüse, mal sehen wie lange das vorhält....
 
Oder ist das mehr sone Vorgabe von dir selbst ? Oder befürchtest du den Insulinschub bzw den Heißhunger danach ?

Ich beziehe mich auf die strenge Version von @guter
https://www.ketoforum.de/thema/hilfe-ich-ess-und-ess-und-nehm-nicht-ab.31057/
In seinem Post vom 15. Juni 2009 beschreibt er die verschärften Vorgaben:
"
das prinzip ist bunt und nie einzeln, also viele
verschiedene gemüse (ausser kartoffeln, bohnen, linsen)
und bunte salate mit rapskernöl oder leinsamenöl
also nicht mal möhre knabbern zwischendurch, immer
in kompletter mischung als mahlzeit
tofu und sojaersatzprodukte wenn Du willst, aber kontrolliert
unter Deinem gesamtumsatz bleiben!
(nicht weich werden, kein brot, nudeln, reis etc.) :lol:
"
 
@ginTonnix: Hallo du Leidensgenosse! Was tut man nicht alles gegen ein Plateau. Isst du auch warme Gerichte?
Ich habe beschlossen, zumindest einen frisch gepressten Saft aus Beeren und Reis in Form von KH zu integrieren, aber sonst nicht. Ich glaub ansonsten würde ich einfach irgendwann umfallen. Ich esse gerade veganes Chilli sin Carne mit 30g Reis, das ist echt lecker ... falls du Rezepte für was warmes hast, hau raus!
 
Reis ist nicht basisch, sondern säurebildend, wenn man den Tabellen im Internet glauben darf.
 
Mein Problem ist auch, dass es etwa 10000 verschiedene Quellen gibt, von denen ein großteil sagt, dass Reis basisch ist. Ich steig nicht durch, esse aber trotzdem 30g Vollkornreis. Selbst wenn es ein guter Säurebildner sein sollte, wird das okay sein.
 
Ich meine (Natur-)Reis ist zwar säurebildend aber nur im sehr geringen Maße so das manche ihn zur basischen Ernährung nehmen.
Andere sagen sich natürlich "Nein, er bildet Säure und wenn es noch so wenig ist ich esse den nicht"

Tabelle basenbildendes Gemüse
Algen (Nori, Wakame, Hijiki, Chlorella, Spirulina) Okraschoten
Artischocken Paprika
Auberginen Pastinaken
Bleichsellerie (Staudensellerie) Petersilienwurzel
Blumenkohl Radieschen
Bohnen, grün Rettich (weiss, schwarz)
Brokkoli Romanesco (Blumenkohlart)
Chicoree Rosenkohl
Chinakohl Rote Bete
Erbsen, frisch Rotkohl
Fenchel Schalotten
Frühlingszwiebeln Schwarzwurzel
Grünkohl Spargel
Gurken Spitzkohl (Zuckerhut)
Karotten Süsskartoffeln
Kartoffeln Tomate (roh)
Knoblauch Weisskohl
Kohlrabi Wirsing
Kürbisarten Zucchini
Lauch (Porree) Zwiebeln
Mangold
Navetten (weisse Rübchen)
Tabelle basenbildende Pilze
Austernpilz Shiitake
Champignon Steinpilze
Morchel/Mu-Err-Pilze Trüffelpilz
Pfifferlinge ...und viele andere
Tabelle basische Kräuter und basische Salate
Basilikum Löwenzahn
Bataviasalat Lollo-Salate (Biondo/Rosso
Bohnenkraut Majoran
Borretsch Meerrettich
Brennnessel Melde (Spanischer Salat)
Brunnenkresse Melisse
Chinakohl Muskatnuss
Chicoree Nelken
Chilischoten Oregano
Dill Petersilie
Eichblattsalat Pfeffer (alle Arten)
Eisbergsalat Pfefferminze
Endivien Piment
Feldsalat Rosmarin
Fenchelsamen Rucola (Rauke)
Friseesalat Safran
Gartenkresse Salbei
Ingwer Sauerampfer
Kapern Schnittlauch
Kardamom Schwarzkümmel
Kerbel Sellerieblätter
Koriander Thymian
Kopfsalat Vanille
Kresse Wildpflanzen, Wildkräuter
Kreuzkümmel Ysop
Kümmel Zimt
Kurkuma (Gelbwurz) Zitronenmelisse
Lattich Zuckerhut (bitterer Wintersalat)
Liebstöckel ...und viele andere
Tabelle basische Sprossen und basische Keime
Alfalfa-Sprossen Radieschen-Sprossen
Bockhornklee-Sprossen Rettich-Sprossen
Braunhirse-Sprossen Roggenkeimlinge
Broccoli-Sprossen Rotkohl-Sprossen
Dinkelkeimlinge Rucola-Sprossen
Gerstenkeimlinge Senfsprossen
Hirse-Sprossen Sonnenblumkerne-Sprossen
Leinsamen-Sprossen Weizenkeimlinge
Linsen-Sprossen ...und viele andere
Mungobohnen-Sprossen
Tabelle basische Nüsse und basische Samen
Erdmandeln Mandeln
Mandelmus Maroni (Esskastanien)
Hinweis
Alle anderen Nüsse/Samen/Ölsaaten gehören zu den guten Säurebildnern. Ihr Säurepotential kann durch Einweichen über Nacht, also kurzes Ankeimen noch weiter vermindert werden.

Basisches Eiweiss
Lupineneiweiss-Tabletten Lupinenmehl
Basische Nudeln
Basische Konjac-Nudeln (auch Konjaknudeln oder Shirataki-Nudeln)
Basische Getränke
  • Früchtesmoothies (selbst gemacht)
  • Grüne Smoothies
  • Kräutertees
  • Proteinshake mit Lupinenprotein
  • Wasser
  • Wasser mit 1 TL Apfelessig
  • Zitronenwasser (200 ml Wasser mit dem Saft einer halben Zitrone)
Basische Süssungsmittel
  • Xylit und Erythrit, aber nur in den individuell verträglichen Mengen
  • Stevia (das grüne Pulver)
  • Selbst gemachter Dicksaft aus Trockenfrüchten und Wasser (beides einfach im Mixer gemixt, also nicht gekocht)
(geklaut von hier)
 
(ausser kartoffeln, bohnen, linsen)

Kartoffeln sind doch basisch :)

Verbotenes Getreide wäre nach meiner Recherche

Getreideprodukte
Donuts
Kaffeestückchen
Kekse
Mais-/Speisestärke
Muffins
Weißbrot
Weiße Pasta
Weißer Reis
Weißes Mehl

Teilweise erlaubtes Getreide weil es leicht säuerebildend sind

Getreideprodukte & Hülsenfrüchte
Buchweizennudeln
Brauner Reis
Dinkelnudeln
Haferflocken
Kidneybohnen
Limabohnen
Linsen
Mungobohnen
Sobanudeln
Sojabohnen
Vollkornbrot
Vollkornnudeln
Vollkornreis (Bio)
Weiße Bohnen
Wilder Reis

Und erlaubtes Getreide wäre

Getreideprodukte & Hülsenfrüchte
Amaranth
Buchweizen
Chia
Dinkel
Hirse
Kamut
Kichererbsen
Quinoa
 
das sind alles Werte für eine dauerhafte basische Ernährung
hier bei der einen Woche muß man mit dem Dampfhammer
´ran
→ nicht nur säurebildende NM meiden, auch stark stärkehaltige
NM und stark proteinhaltige NM

Bohnen mit Reis sind da in jeder Hinsicht kontraproduktiv
 
Ich bin immer noch der Meinung , dass viel essen (1.5 fache vom Grundbedarf) und intensiver Sport jedes Plateau überwinden sollten. Dabei auch ruhig Mal vor einer intensiven Einheit 50g Kohlehydrate reinschaufeln, gar kein Problem

Alles in allem sollte jeder wenn er sich auf energiedichte Lebensmittel beschränkt locker so viel am Tag essen können...gerade mit nuss und salamizeugs geht's doch rubbel die katz
 
Ohje das wären bei mir ja 3900 Kcal laut BMR :)
Mit 3900 Kcal kann ich aber keinen Sport mehr machen es sei denn es ist Fassrollen..........bergab :)
 
Klar kann man das. Sagt ja niemand dass du das da vor Essen musst. Danach geht doch auch. Aber so was ist ein unglaublicher Booster für den Stoffwechsel
 
Ich bin immer noch der Meinung , dass viel essen (1.5 fache vom Grundbedarf) und intensiver Sport jedes Plateau überwinden sollten.
Ich kann dir aus erfahrung sagen, es ist nicht immer so....
Ich stehe auch schon seit Monaten und habe das was du vorgeschlagen hast bereits versucht. Und was ist passiert? Nichts....
Keine Zuname, keine Abnahme, einfach nichts...
Ich versuche nun auch zu entsäuern und werde das Ergebnis in einigen Tagen oder Wochen sehen.
 
Oh Linea, du auch? Wann fängst du an?

Seufzt, dann streiche ich den Reis wieder. Sollte man eigentlich was merken, wenn es funktioniert? Mir fehlt so der Effekt. Wenn ich in Ketose bin, merke ich das sofort. Aber jetzt fühle ich mich wie immer, nur dass ich viel schlafen muss und wahnsinnig Kopfschmerzen habe, aber das schreiben wir mal dem guten Bielefelder Wetter zu ...
 
Das würde auch kein passionierter Veganer auf die Dauer packen, weil isolierte Kohlenhydrate und Hülsenfrüchte auch ausgeschlossen sind

Sowieso nicht, die meisten Veganer die ich kenne ernähren sich von Zucker, Weißenmehl und nicht nachhaltigen Rohstoffen. Daher auch meine Abneigung gegen Veganer :D
 
Oh Linea, du auch? Wann fängst du an?
Ich versuche erst was anderes zum entsäuern, da ich nicht aus der Ketose fallen will. Du kannst gerne in mein Tagebuch schauen, da hab ich meinen "Plan" aufgeschrieben. Auf der letzten Seite findest du alles.
Falls das nicht hillft werde ich es wie du versuchen :)
 
veganes Chilli sin Carne
das lässt den Gourmet mit der Zunge schnalzen, ich fühle mit dir, Fleur :mm:
Was sind denn da für Bohnen drin?
Ich hab da keine Rezepte, diese Chance auf Kreativität konnte ich mir nicht entgehen lassen. Für was Warmes habe ich einfach diverse Gemüsesorten, die nicht fliehen konnten, zusammengekauft und dann im Ölbad vorsichtig erhitzt. Das hat dann für zwei Tage gereicht, nach dem dritten Aufwärmen siehts dann meistens nicht mehr besonders strukturiert aus. Einmal ist mir zufällig etwas Schmackhaftes gelungen. Da habe ich braune Champignons mit Zwiebel in Öl angebraten, danach frische grüne und gelbe Paprika, dann Tomaten, dann TK-Rosenkohl und zuletzt TK-Broccoli. Den Rosenkohl würde ich nicht mehr mit rein matschen, der drängt sich geschmacklich ziemlich auf. Ich hab jede zusätzliche Schicht einzeln mit Salz und Pfeffer gewürzt. Kräuter hab ich nicht mit reingeschmissen, sonst gehen die Einzelgeschmäcker unter.
Ansonsten mach ich mir große Salate aus Blättern, Gurken, Radieschen, Oliven uns so Zeug.

@Linea
Wenn man sich an das knackige Regelwerk hält, ist es schwer, aus der Ketose zu fallen, weil einfach der Gesamtenergie- und vor allem der Eiweiß-Input so niedrig sind. Ich hatte ein paar Mal so um die 30g KH, da wird's bei mir normalerweise schon gefährlich. Kurioserweise hatte ich heute zum ersten Mal seit Wiedereinstieg in den ernsthaft ketogenen way of life einen deutlich visualisierbaren Ketose-Nachweis, der Stix wurde tatsächlich lila. Sonst konnte ich bisher nur mit viel Phantasie den Hauch einer Spur einer Tendenz von zartem rosa erkennen :rofl:

Ansonsten kann ich euch nur empfehlen, diese Aktion so strikt wie möglich durchzuziehen, weil es bei mir funktioniert.
Viel Erfolg, und auch Spaß - trotz der Entbehrungen.
 
Oben