welche App habt ihr ?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sanduhr

Stamm Mitglied
Registriert
26. Jan. 2017
Beiträge
96
Reaktionspunkte
33
Ort
Schleswig holstein
Größe
156
Gewicht
62
Zielgewicht
52-54
Diätart
Keto und Teilfasten
Hallo ich suche eine App ,
die mir zeigt was ich gegessen habe und mit die Kcl und Kohlenhydrate zeigt .Ich fand fat secret immer sehr gut aber leider fehlen dort dort die kohlenhydrate, die gibt es nur in der PC ansicht oder als Gesammt umsatz zu sehen.
Welche nehmt ihr ?
 
Ich benutze Fddb.de. Allerdings habe ich mir auch erst mal die Pro Version geholt (nicht unbedingt notwendig)
Dort kann ich dann meine genauen Ziel-Gramm Zahlen eingeben :)
 
Fddb ist prima, besonders weil man es auch mit dem Browser verwenden kann und nicht unbedingt immer eine App braucht. Die Apps sind aber auch brauchbar.

Dort kann ich dann meine genauen Ziel-Gramm Zahlen eingeben
Was immer sowas bringen soll
 
Fddb ist prima, besonders weil man es auch mit dem Browser verwenden kann und nicht unbedingt immer eine App braucht. Die Apps sind aber auch brauchbar.


Was immer sowas bringen soll

Für mich ist es einfacher die Nährwerte im Blick zu halten. :)
 
Gerade dieses ständige im Blick halten der Nährwerte, also besonders des Energiegehalts, ist nur bedingt förderlich
 
Ich weiß ja das einige hier das richtig gut drauf haben selbst einschätzen zu können was und wie viel sie essen.
Aber ich brauche FDDB ganz klar. Vielleicht nicht für immer aber wenn ich mal mein Essen nicht tracke läuft vieles nach ein oder zwei Wochen total aus dem Ruder.
Allerdings benutze ich FDDB auch nur aufm PC. Ich bin einfach zu alt um mich an diesen winzigen Smartphone-Bildschirm gewöhnen zu wollen.
 
habe bisher noch keine App und muss irgendwie den Ticker noch hier einbauen.
Kommt Zeit, kommt Rat ...
 
Ich belebe mal diesen thread wieder, statt einen neuen zu machen.

Habt ihr mittlerweile eine App gefunden, die die netcarbs (zuverlässig) angibt?
Fddb hat tlw weirde Werte und berechnet nicht bei allem die (korrekten) netcarbs. Avocado ist so n Fall.
Viele der keto-apps die ich gefunden habe, sind nicht gut (haben zb. für Blumenkohl 5 verschiedene Werte).

Momentan nehme ich fddb für "alles andere als netcarbs" und rechne netcarbs manuell. Mit Rechenschwäche aber eher schwierig, da kann halt auch alles bei rumkommen als Ergebnis haha.
Ne funktionierende App oder zumindest Datenbank suche ich.

Mit welcher App/Datenbank habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Eat this much sieht ganz vielversprechend aus, nervt aber mit Werbung ultra hart.

Liebe Grüße!
 
Hi,
Cronometer ist echt gut. Da kann man einstellen, dass nur netcarbs angezeigt werden. Man kann Lebensmittel und Rezepte auch selbst erstellen.
Generell ist die App halt auf englisch.
 
Super, danke für den Tipp!
Englisch ist kein Problem für mich :)
 
Fddb hat tlw weirde Werte und berechnet nicht bei allem die (korrekten) netcarbs. Avocado ist so n Fall.
Dann sollte man als User die entsprechenden Beiträge melden. FDDB ist ja ein von der Community getragenes Projekt. Jeder kann Beiträge erstellen, Rezepte und Produkte hochladen und natürlich auch Korrekturen einreichen.
Z.B. unterscheidet (der Anwender, der ja für die Auswahl verantwortlich ist) bei den Avocados zwischen den unterschiedlichen Sorten.
Anmerkung 2019-11-20 142601.jpg
Das ist so absolut richtig und hat nichts mit der amerikanischen Zählweise der KHs zu tun.
Hier liegt also kein Fehler in der Datenbank, bzw. bei den dortigen Inhalten vor
 
Ich kapiere gerade das Beispiel Avocado auch nicht.
„Hass“ ist eine Sorte, „frisch“ ein Zustand; einmal 0,4% KH, einmal 9%; welche Werte haben frische Avocados der Sorte Hass und sind nicht alle Avocados frisch?
Begreif das nicht als Provokation, tiga, die Fragen habe ich mir beim Durchlesen gerade wirklich gestellt.
(Für mich selbst habe ich bislang ausschließlich die Position Hass mit 0,4% KH getrackt.)
 
OK, die Bezeichnungen sind etwas unglücklich. :)
Es sind bei beiden frische Avocados gemeint.
Die Sorte "Hass" hat diese eher dunkle, narbige Schale, mehr Fett und weniger KH.
Die Avocados mit der glatten, grünen Schale (weiß der Geier welchen Sorten-Namen die haben) haben mehr KH und weniger Fett
 
Es gibt ca. 400 Kultursorten der Avocado,
alle haben unterschiedlich viele Kalorien.
Bei uns in den Läden hauptsächlich:
  • Fuerte (grüne Schale, birnenförmig)
  • Hass / Black Sensation (in reifem Zustand dunkle Schale, sehr aromatisch)
  • Nabal (glatte Schale, runde Form, niedriger Fettgehalt)
  • Miniavocado (klein und gurkenförmig, samenlos)
Die kleine samenlose habe ich noch nie gesehen, würde mich mal
interessieren.
 
Frische Lebensmittel = alle Lebensmittel, an denen kein Nährwertschild draufgepappt ist. Sorry hätte ich näher erläutern sollen.
Jaja, klar haben Avocados unterschiedliche Sorten, aber fddb hat scheinbar einfach n falschen wert drin für grüne Avocados/falsche Angabe der Ballaststoffe oder whatever.

Das mit den Sorten bzw unterschiedlichen Angaben bezog sich auf zb Blumenkohl, in einer der Apps gab's da 5 oder 6 Einträge - das hatte aber erkennbar nichts mit eventuellen Züchtungen zutun, soweit ich das gesehen hab
 
Frische Lebensmittel = alle Lebensmittel, an denen kein Nährwertschild draufgepappt ist. Sorry hätte ich näher erläutern sollen.
Jaja, klar haben Avocados unterschiedliche Sorten, aber fddb hat scheinbar einfach n falschen wert drin für grüne Avocados/falsche Angabe der Ballaststoffe oder whatever.
Genau das ist es eben nicht...

Avokado frisch ohne Sortenangabe ist einfach ein Durchschnittswert, den due nehmen kannst, wenn du die Sorte nicht kennst. Avokado Hass ist speziell die Sorte Hass mit ihren Nährwerten. Keine von beiden Angaben ist damit falsch oder richtig. Mal davon abgesehen, das es sich hier um Naturprodukte handelt und die Pflanze ihre Früchte nicht nach exakten Mengen und Mineralstoffangaben wachsen lässt.

Bei Apps, wo jeder was eintragen kann passiert es eben, das ein Lebensmittel mehrfach vertreten ist. Das heißt nicht, das das neu eingegebene richtiger ist, als das Lebensmittel, was schon vorhanden ist. Und Schwankungen von 1g/100g ist eher unwichtig, das wird das Naturprodukt von sich aus schon haben.
 
Die net carbs einer grünen Avocadwerden mit 5g/100g angegeben, ich halte das nach meiner Recherche trotzdem für einen Fehler bei fddb.

Ich rede da nicht von 1g Schwankungen. Aber ist ja auch egal, ich hab meine Antwort, ich bin sehr glücklich mit der neuen App :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die net carbs einer grünen Avocadwerden mit 5g/100g angegeben
Auf fddb werden die carbs einer grünen Avocado mit 9g angegeben,
die von Hass mit 0,4g. Das passt schon.
Die Kohlenhydrate bei fddb sind immer net,
wie allgemein in Deutschland üblich. Du darfst also die Ballaststoffe
nicht abziehen.
Wenn dem nicht so wäre, hätten die Hass ja negative KHs. Das wäre toll!

Edit:
Momentan nehme ich fddb für "alles andere als netcarbs" und rechne netcarbs manuell.
Das meine ich, die KHs sind schon netcarbs!
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit den Netcarbs ist so eine Sache, denn Ballaststoffe heissen ja so, weil sie normalerweise nicht oder nur sehr eingeschränkt zur Energiegewinnung verwendet werden können. Dank unseren vielen mikrobiellen Mitarbeiter können sie allenfalls trotzdem Energie liefern.
Wie will man das aber zuverlässig und allgemeingültig berechnen??
 
Oben