Nichts zu verlieren !

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wenn man noch am Anfang ist, sollte man einen Ersatz finden, bevor man wieder aufgibt.
Sucht nach Süßem kann bei mir nichts, aber absolut nichts Herzhaftes stillen. Mit der Zeit legt man Disziplin an den Tag und so kann man diesem Heißhunger entkommen.
Ein dickes Stück Gouda und irgendein light Getränk helfen auch ganz gut. Natürlich nicht täglich aber ab und an, geht das schon mit den light Getränken.
 
Hast du eine Alternative gegen den Süßhunger gefunden?
 
Bei mir gibt es meist ein stuck 85% Cacao Schoki aus dem Froster, schön langsam gelutscht.
Als Knabberzeug habe ich mir Schweinekrusten besorgt, die ich essen kann, wenn mein Freund sich neben mir Chips reinstopft und ich nicht zusehen will.
Die schmeckern mir sogar noch besser als Chips^^
 
Falls du einen Ausrutscher hattest, lass dich davon nicht entmutigen.
Ans Ziel kommt, wer dennoch dran bleibt.
 
Hi.

nein, ich hab mir keinen Ausrutscher geleistet.
Ab und zu mal ein paar pikante Erdnüsse, aber alles im Rahmen.
Die Kohlenhydrate halte ich bei unter 20g, allgemein führe ich etwa 1.800-2.200 kcal zu.

Trotzdem hänge ich grad bei 161,3-161,8kg seit fast einer Woche, das ist frustrierend.

*edit* grad mal den Test gemacht, bin derzeit nicht in Ketose.
Also mal sehen, woran es liegen könnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte jetzt ein paar schwache Tage.
Insofern, als dass ich Keto unterbrochen habe. Es ist schon hart, das durchzuhalten...

In den letzten Tagen habe ich natürlich nicht zugeschlagen, sondern ganz normal meine 2.200 Kalorien zugeführt. Resultat ist, dass ich noch immer bei ~161,8 kg hänge.
Es ist jedoch sofort das Hungergefühl zurückgekehrt. Auf einmal hatte ich um die Mittagszeit wieder Kohldampf, was vorher bei Keto nicht mehr der Fall war.

Dass ich hier weiterschreibe zeigt meine Entscheidung.

Derzeit mache ich übrigens überhaupt keinen Sport. Wir sind als Familie an den Wochenenden recht aktiv mit Fahrradfahren, etc.. aber unter der Woche ist so gut wie nichts angesagt.
Bei anderen Diäten brauchte man den Sport immer, um den Stoffwechsel oben zu halten - wie ist das bei Keto ?
 
Sport ist hilfreich um den Energieumsatz zu steigern. Nach ein paar Stunden Sport kann man auch mal etwas mehr essen.
Durch Sport beschleunigt man die Fettverbrennung und schützt die Muskeln.
Alles positiv aber kein muss
 
Darf ich dich mal fragen wie hoch dein aktivitäslevel ist ? Sitzt du deinem Alltag mehr oder stehst du ? Der ausgerechnete Kalorienumsatz von 3600 ist meiner Meinung nach wieder utopisch, aber die Ansicht kennt ja Schon der ein oder andere von mir. Wichtig ist Fettfreie Masse, Stoffwechseltyp und aktivitätslevel (Eure Faustformel rechnet davon nichts ein). Ausdauer Sport (bis auf Fahrrad fahren) würde ich im 3 stelligen Kilobereich nicht tun. Das geht total auf die Gelenke. Besser wäre ein Krafttraining, zu Beginn 4 mal die Woche Ganzkörper.
 
Erstmal schön, das du weiter machst :)

ich hatte jetzt ein paar schwache Tage.
Insofern, als dass ich Keto unterbrochen habe. Es ist schon hart, das durchzuhalten...

Da sehe ich eher das Problem. Irgendwie bist du mit Keto unzufrieden. Warum? Schmeckt es nicht? Ist die Auswahl zu klein? Fehlt dir was, was du total gerne isst?
Da die Ketogene Ernährung nicht für 1-2 Monate sondern auf lange Zeit ausgelegt ist (sonnst hat man ja garnicht von den Vorteilen :D) sollte man sich damit auch wohl fühlen.
Schreib doch, wieso du Abgebrochen hast und wir helfen dir dabei, das nächste mal nicht schwach zu werden :)
 
Hi Leute,

lange Zeit war Funkstille, doch nun geht es bei mir weiter. Ich war damals mit Keto auf knapp über 161kg gekommen.
Mit schlichter Hungerdiät habe ich dann weitergemacht und war bei 155,5kg. Dies habe ich natürlich nicht durchgehalten und bin wieder bei knapp 165kg gelandet. Wahrscheinlich ist er hier verschrien, aber ich habe mich mit Eric Berg und Jason Fung auf YouTube beschäftigt. Im ersten Schritt habe ich dann versucht, 5 Stunden zwischen den Mahlzeiten nichts zu essen. Das klappte, aber nur mit viel Hunger, Durchhängern, etc...

Nun habe ich im neuen Jahr erstmal nicht viel anders gemacht, sondern bin langsam auf intermittiertes Fasten umgestiegen. Mein Hunger war bis dahin immer noch eher "Appetit" als wirklicher Hunger.
Ich habe mich dann sehr viel mit Insulin, ketogener Ernährung und weiteren Dingen beschäftigt - und habe gesehen, dass ich beim letzten Mal unglaublich viel falsch gemacht habe. Ich habe zum Beispiel permanent Nüsse nebenher gesnackt. Durchgehend... eine Tüte am Tag. Ich denke mir fehlte das Verständnis, dass man trotz Keto auf die Kalorien achten muss. Ich habe Unmengen an Protein zu mir genommen - teilweise 300g pro Tag, was ja unter Sportlern durchaus nicht unnormal wäre. Kombiniert man das allerdings mit Fett, bringt auch dies das Insulin wieder hoch. Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass das der Kernfehler in meiner letzten Keto Diät war: Keine Kontrolle und kein Verständnis für die Nährwertverteilung.

In diesem Zug habe ich mehr und mehr auf Kohlenhydrate in allen Formen verzichtet, so dass ich wahrscheinlich bereits vor letzten Sonntag in der Ketose war, es aber nicht getestet habe.
Ich habe das relativ simpel gemacht. Etwa 120g Fett, etwa 75g Protein, und an Gemüse (ohne KH) habe ich mich satt gegessen. Der Hunger zwischen den Mahlzeiten war mittlerweile völlig weg - das Fett machte mich satt.
Kalorientechnisch liege ich bei etwa 1.500 Kalorien pro Tag.

Dann wollte ich es wirklich wissen. Von Sonntag bis Dienstag spät habe ich nur Wasser zu mir genommen. Der Hunger war irgendwann ganz weg - und kam nicht wieder. Insgesamt fiel es mir sehr leicht, aber ich halte es im Rahmen einer ausgewogenen ketogenen Diät einfach nicht für nötig, dauerhaft zu fasten.

Jedenfalls mache ich seitdem weiter so wie vorher, jedoch fällt das Gewicht schlichtweg fast beängstigend schnell. Diese Woche habe ich fast 4kg verloren. Habe ich meine jahrelange Zuckerabhängigkeit tatsächlich überwunden? ;)
Ich mache gelegentlich Sport in der Früh auf meinem Ellipsentrainer. Ansonsten faste ich nach dem Abendessen bis zum nächsten Mittagessen. Mal 16 Stunden, mal 18 Stunden.

Linea, du stellstest die Frage, ob Keto mir nicht schmeckt. Doch. Keto, so wie ich es jetzt erlebe, schmeckt.
Ich achte auf gute Produkte, kann teilweise mein Essen für den nächsten Tag dank Sous Vide bereits vorbereiten.
Ich brauche keine Snacks zwischendrin, auch Abends vermisse ich die Snacks überhaupt nicht mehr. Klar könnte ich eine Tüte Chips inhalieren, aber ich möchte gar nicht mehr zurück. Viel lieber möchte ich ein Abendessen mit einem extrem guten Stück Fleisch, einem guten Salat mit echtem Feta Käse, oder Büffelmozzarella, etc...
Im Moment macht es ehrlich gesagt Spaß. Ich hoffe jedoch, dass die Ergebnisse weiterhin so kommen wie die letzten 2 Wochen - das motiviert ungemein. Himmel, ich hab mir sogar gute Pfannen gekauft, um noch bessere Kochergebnisse hinzubekommen. Zur Erinnerung.. früher war Frosta Tiefkühlkost für mich hochwertig.

Meine Frau macht übrigens das Gleiche: Intermittiertes Fasten und keine Snacks - allerdings nicht ketogen. Obwohl sie eine ganz andere Geschichte hat und nur wenige Kilos zu viel, hat sie viel mehr zu kämpfen als ich, der sich vorher alles wahllos reingestopft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt super, ich wünsche dir viel Erfolg.
 
Heute wieder 100g weniger auf der Waage, nachdem ich gestern eigentlich dachte jetzt müsste es mal wieder ein wenig bergauf gehen.
Heute war es im Tagesverlauf wohl wieder etwas viel an Protein.
Gefastet habe ich bis zum Mittag ca. 16,5 Stunden. Zum Mittag gab es zwei kleine Scheiben Kassler und Salat ohne viel drumherum.
Am Abend gab es zwei Nackenkoteletts (180g insgesamt, inkl. Knochen), sowie etwa 70g Feta, 50g Paprika, ein wenig Hähnchen im Salat.

Nach dem Mittagessen habe ich mir einen Cappuccino aus der Büro-Großmaschine gegönnt. Danach habe ich mir mal angesehen, was in diesem Magermilchpulver, was da reingeschossen wird, wirklich drin ist. Pro Tasse ca. 6g KH.
Gut, dass ich seit Dezember meinen Kaffee aus diesem Grund Schwarz trinke, es war aber nur eine Vermutung und ich wollte das Fasten so „Clean“ wie möglich halten. Jetzt habe ich aber mal wieder einen Schwarz auf Weiß Beleg für etwas, das man eigentlich so nicht vermuten würde.
 
Heute wieder 400g weniger.
Meine neuen Kochutensilien sind da, Lodge und Le Creuset.
Das Sous Vide Hähnchenschnitzel (3 Stunden bei 65 grad) ist damit unvergleichlich gut geworden.

Hemden und Hosen werden langsam etwas größer :)
 
Ich hatte heute wieder 100g weniger auf der Waage.
Fühlen tue ich mich übrigens grandios. Keine Müdigkeit mehr den Tag hindurch, keine Durchhänger, Energie ist da - alles perfekt.

Ich denke lediglich, dass meine Diät noch zu Proteinlastig ist. Die Ketostix sagen jedoch, dass ich stabil im mittleren Bereich der Ketose rumsurfe.
 
Heute wieder 200g weniger!
Heute Mittag gab es 1,5 Scheiben Leberkäse und 4 Rühreier.
Heute Abend etwa 180g falsches Filet und etwa 4 Cups Gemischten Salat mit Feta, Büffelmozzarella, ein wenig Paprika.
Ich bin randvoll;)

Darauf erstmal den guten Apfelessig und nachher auf den Crosstrainer
 
Heute leider 300g mehr.
Ich habe die Vermutung, dass es daran liegt, dass ich zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder auf dem Crosstrainer war..
Allerdings habe ich gestern Abend auch ziemlich beim Salat zugeschlagen.
Jedoch sicher alles nicht so, dass ich 2.200 kcal Überschuss hatte ;)

Wie geht ihr mit sowas um?
Meine Wochenbilanz steht jetzt bei lediglich 400g seit Montag, was natürlich sehr schade ist.
 
Heute leider 300g mehr. ... Wie geht ihr mit sowas um?

Einfach zur Kenntnis nehmen ... solange nicht jeden Tag eine Zunahme zu verzeichnen ist, ist alles im grünen Bereich. Wichtig ist die Bilanz unterm Strich. Insofern ist der Tipp, sich nur einmal wöchentlich (oder noch seltener) zu wiegen, goldrichtig. Trotzdem stehe ich auch jeden Morgen auf der Waage.:D
Wie ich aus deinen Beiträgen rauslesen kann, bist du auf dem richtigen Weg, also weiter so. Und bloß nicht den Crosstrainer meiden, Sport ist wichtig (soweit die Theorie, mein Crosstrainer staubt leider oft ein).

LG
Liliane
 
Wie geht ihr mit sowas um?
Meine Wochenbilanz steht jetzt bei lediglich 400g seit Montag, was natürlich sehr schade ist.
Einfach weiter machen :)

Gerade wenn du mit Sport wieder anfängst lagert der Körper gerne Wasser ein.
Und 400g in einer Woche ist jetzt nicht wirklich schlecht, da würden sich hier viele drüber freuhen^^
 
Du glaubst also, dass die Gewichtsveränderung mit dem Brennwert der Nahrung zu tun hat?
Viel wahrscheinlicher sind es Veränderung der Füllmenge des Gekröses oder allgemeine Schwankungen im Wasserhaushalt.
Dazu dann noch die Ungenauigkeit der Waage.

Tägliches Wiegen ist OK, so bekommt man Trends recht schnell mit. Einzelne Werte haben dabei aber fast keine Bedeutung
 
Ich schließe mich den anderen an - ich wiege mich auch jeden Tag - so lange es nicht jeden Tag rauf geht, sondern tendenziell nach unten - prima.

Ich nehme zum Beispiel nicht gut ab, wenn ich mir spät Abends noch Ofenkäse mit Kohlrabi reinpfeife - dann habe ich stillstand oder etwas mehr - viel Salz oder Milch machen soetwas mit mir. *tztztz*

Wurst! Weiter geht es - denn die Zeit vergeht so oder so und wir haben es in der Hand ob wir im Sommer weniger sind oder genauso dick wie jetzt, wenn nicht noch dicker und ketogenes Essen ist ja nun alles andere als eine Qual! :inlove:

Ein schönes ketonenreiches Wochenende :hi:
 
Oben