Und noch ein...Tagebuch! :-)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Hamburgerin

Aktives Mitglied
Registriert
14. Jan. 2019
Beiträge
33
Reaktionspunkte
11
Ort
Hamburg
Größe
178
Gewicht
75
Zielgewicht
69
Diätart
Keto
Hallo zusammen,

ich möchte jetzt auch mein Essen mit euch teilen und freue mich über Kommentare, Anregungen, Verbesserungsvorschläge (!!) usw. :)

Ersteinmal die Basics:

Ich bin 37, 178cm groß und wiege 75 Kilogramm. Trotz regelmäßigen Sport (2x wöchentlich Personal Training Kraft - Maximal und Ausdauer sowie 2-3 mal wöchentlich 7KM joggen) schleppe ich sagenhafte 34% Körperfett mit mir rum! Und das soll jetzt weniger werden. Insgesamt möchte ich auf 70 Kilo runter.

Bislang habe ich heute (Tag 9) folgendes gegessen:


Zum Frühstück:

78 Gramm Avocado
81 Gramm Lachs
1 großes Hühnerei
2 Weißwurst
2 Kaffee schwarz

Zum Mittag:

350 Gramm Hähnchenbrustfilet
150 ml Schlagsahne (30%)
70 Gramm Cheddar Käse

Zwischenmahlzeit: 30 Gramm Gouda

Trinken: 3 schwarze Kaffee, 3 Flaschen Mineralwasser (0,75)

Macht 2249 Kalorien, 183 Gramm Eiweiß, 163 Gramm Fett

Das Abendessen ergänze ich später bzw. morgen!
 
Ich bin 37, 178cm groß und wiege 75 Kilogramm. Trotz regelmäßigen Sport (2x wöchentlich Personal Training Kraft - Maximal und Ausdauer sowie 2-3 mal wöchentlich 7KM joggen) schleppe ich sagenhafte 34% Körperfett mit mir rum! Und das soll jetzt weniger werden. Insgesamt möchte ich auf 70 Kilo runter.

Das ist wieder ne relative Angabe :)

Du wiegst 75 KG und davon sollen 34% Fett sein ? :) Das wären 49,5 KG Trockenmasse auf 178 cm ?

Da ist ja Gollum dicker und dein Eiweißbedarf wäre dementsprechend nur bei 50-75g am Tag liegen.

Was denkt dein PersonalTrainer über Keto ?
Meiner sagte es wäre okay gewesen zum abnehmen aber wenn man das Zielgewicht mal erreicht hatte würde er Carb-Cycling empfehlen.
Also an Trainingstagen viele Carbs und an trainingsfreien Tagen kaum welche.
 
Das ist wieder ne relative Angabe :)

Du wiegst 75 KG und davon sollen 34% Fett sein ? :) Das wären 49,5 KG Trockenmasse auf 178 cm ?

Da ist ja Gollum dicker und dein Eiweißbedarf wäre dementsprechend nur bei 50-75g am Tag liegen.

Was denkt dein PersonalTrainer über Keto ?
Meiner sagte es wäre okay gewesen zum abnehmen aber wenn man das Zielgewicht mal erreicht hatte würde er Carb-Cycling empfehlen.
Also an Trainingstagen viele Carbs und an trainingsfreien Tagen kaum welche.


Ich weiß nicht was ein Gollum ist, aber fakt ist, dass das nun mal meine Werte sind.

Mein Trainer findet das für den Moment ok, sagt aber auch, dass zu viel Eiweiß vom Körper in KH umgewandelt werden. Er findet Keto temporär ok.

Mein Problem ist das ich jetzt total verwirrt bin und am liebsten gar nichts mehr essen möchte. Ich dachte immer der Fokus liegt auf keine KH. Das Eiweiß eine dermaßen große Rolle spiel, war mir anfangs nicht klar. Ich bin jetzt komplett irritiert und weiß gar nicht mehr was ich noch essen kann/soll.

Ist wohl leider doch nicht ganz das richtige für mich...
 
zu viel Eiweiß vom Körper in KH umgewandelt werden
Diese falsche Meinung taucht jüngstens erstaunlich oft auf.
Überschüssiges Nahrungseiweiß wird niemals ohne Not in Glukose umgewandelt.

Das Problem bei dir ist nicht das Eiweiß allein gesehen, sondern im Verhältnis zum Fettanteil, das stimmt bei dir nicht, du solltest einfach versuchen, mehr Fett als Eiweiß zu essen. Das wird natürlich schwieriger, wenn man ausgerechnet große Mengen an Eiweiß-Bomben (viel Eiweiß - wenig Fett) wie Hähnchenbrustfilet zu sich nimmt.
 
Diese falsche Meinung taucht jüngstens erstaunlich oft auf.
Überschüssiges Nahrungseiweiß wird niemals ohne Not in Glukose umgewandelt.

Das Problem bei dir ist nicht das Eiweiß allein gesehen, sondern im Verhältnis zum Fettanteil, das stimmt bei dir nicht, du solltest einfach versuchen, mehr Fett als Eiweiß zu essen. Das wird natürlich schwieriger, wenn man ausgerechnet große Mengen an Eiweiß-Bomben (viel Eiweiß - wenig Fett) wie Hähnchenbrustfilet zu sich nimmt.

Deswegen ist Hähnchenbrustfilet auch ab sofort gestrichen!
 
Nein, das sind nicht deine Werte.
Größe und Gewicht kann man noch einigermaßen genau bestimmen. Einigermaßen, weil die Größe im Tagesverlauf um 2-3 cm schwankt. Beim Gewicht sind es 1-2 kg ohne dass man dabei zu oder abnimmt.

Fettanteil, Muskelmasse, Trockenmasse, ...
Diese "Messwerte" verdienen die Bezeichnung nicht. Sie lassen sich nicht brauchbar ermitteln. Da sind 5-10 % Messfehler normal, die Fehler können aber noch sehr viel höher liegen.

Ketogene Ernährung ist sehr einfach.

KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß. Das sind die einzigen Regeln. Keine starren Grenzwerte für Fett und Eiweiß, keine Obergrenze für die Kalorien. Es wirkt trotzdem.
Nicht von jetzt auf gleich, aber es wirkt.

Beispiel: Ich esse gerne Fleisch. Auf das Steak kommt dann eben etwas mehr Kräuterbutter. Zum Roastbeef gibt es richtig viel Remoulade. Das ist wirklich lecker.
Frühstück: Am Wochenende gibt es Eiermuffins mit Thunfisch oder mit Speck. Da kommt in jedes Förmchen ein Teelöffel Öl. Unter der Woche dann eher Rührei mit Speck, in ordentlich schmalz gebraten.
Über den Tag dann mal nen Pfefferbeißer oder etwas Kabanossi (brauche ich aber nicht immer, oft geht es auch ohne) und am Abend dann ein schönes Stück Fleisch mit Kräuterbutter, Mayonnaise oder Remoulade.

Du meinst das ist evtl. nichts für dich, weil es dir nicht einfach vorkommt? Wenn es einfach wäre, würde es jeder machen.
Es ist eine Ernährungsumstellung. Solche Änderungen sind nicht einfach.
Ich glaube Marc Twain hat mal gesagt:
Gewohnheiten kann man nicht wie einen Vogel aus dem Fenster werfen, man muss sie wie einen Hund die Treppe hinunter prügeln, Stufe für Stufe.
Der eigene Schweinehund ist dabei ein besonders zäher Gegner.
 
Ich hatte gestern Abend auch noch ein schönes RibEye Steak mit ordentlich Kräuterbutter. köstlich!
Früher habe ich immer nur filet gegessen und so was wie ribeye wäre mir viel zu fett gewesen. aber es ist wirklich lecker und macht richtig gut satt.
 
Geht doch ;)
Gewöhne dich erst an die neue Nahrungszusammensetzung, der Rest geht dann wie von alleine.
 
Ich weiß nicht was ein Gollum ist, aber fakt ist, dass das nun mal meine Werte sind.

Gollum! Herr der Ringe. "Mein Schatz !!" Klingelt da was ? :)

Ich glaube nicht das diese 34% realistisch sind.
Wir haben hier endlos viele Beiträge über Ergebnisse von Waagen und deren Wahrheitsgehalt.
Dafür lassen sich diese Waagen zu einfach austricksen und stellt man sich mehrmals nacheinander drauf kommt es nicht selten vor das sie immer andere Ergebnisse liefern.
Vergiss die Waage.


Überschüssiges Nahrungseiweiß wird niemals ohne Not in Glukose umgewandelt.

Deswegen hat es mich während der GEM-Woche auch nicht aus der Ketose geprügelt. ca. 400g Eiweiß (3 ganze Hähnchen) und auch einiges an Mayo aber eben nicht mehr Fett als Eiweiß am Tag und trotzdem stur in Ketose geblieben. Andere behaupten aber immer wieder es hätte sie aus der Ketose geschmissen.
 
Wenn man ordentlich ketoadaptiert ist, schadet es nicht wenn man mehr Eiweiß als Fett isst, wenn genug Fett als Energielieferant da ist.
Am Anfang muss man den Körper aber dazu bringen, dass er Fett als primäre Energiequelle nutzt und sich nicht auf die ohnehin ablaufende Gluconeogenese stützt.
Es gibt nur eine Möglichkeit den Körper daran zu hindern, Eiweiß zu verzuckern: Man führt ihm ständig Zucker zu, bzw. sorgt dafür, dass die Glykogenspeicher nie komplett geleert werden, denn dann können Zellen ohne Mitochondrien immer mit Glukose aus den Vorräten versorgt werden. Das wäre dann aber HighCarb.

Am Anfang einer LowCarb-Diät, also zu Beginn der Ernährungsumstellung, kann man den Körper über die Nahrung sehr gut dazu bringen, welche Energiequelle bevorzugt genutzt werden soll.

Isst man viel Fett und nicht zu viel Eiweiß, erzwingt man praktisch den Umstieg auf Ketone zur primären Energiequelle.
Ist das nach ein paar Monaten mal verfestigt, schadet es auch nicht, wenn man mal mehr Eiweiß isst. Der Körper stellt sich ohne Not nicht so schnell wieder um
 
Gollum! Herr der Ringe. "Mein Schatz !!" Klingelt da was ? :)

Nein, ich habe nämlich noch nie Herr der Ringe gesehen. ;) Ich steh nicht so auf Fantasy :wasntme:


Ich glaube nicht das diese 34% realistisch sind.
Wir haben hier endlos viele Beiträge über Ergebnisse von Waagen und deren Wahrheitsgehalt.
Dafür lassen sich diese Waagen zu einfach austricksen und stellt man sich mehrmals nacheinander drauf kommt es nicht selten vor das sie immer andere Ergebnisse liefern.
Vergiss die Waage.




Deswegen hat es mich während der GEM-Woche auch nicht aus der Ketose geprügelt. ca. 400g Eiweiß (3 ganze Hähnchen) und auch einiges an Mayo aber eben nicht mehr Fett als Eiweiß am Tag und trotzdem stur in Ketose geblieben. Andere behaupten aber immer wieder es hätte sie aus der Ketose geschmissen.
 
Ob man nun den Film schaut oder nicht ist ja eine Sache. Lesen sollte man die Bücher aber auf jeden Fall. Der Hobbit ist dazu ein schöner Einstieg. Die Filme sind nicht schlecht, aber die Bücher sind tatsächlich richtige Literatur und nicht einfach nur Geschichten.
(Ich bin ein absoluter Lesemuffel, wenn es um Belletristik geht und lese sonst nur Fachbücher)
 
Eigentlich bist du ja auf dem richtigen weg, es fehlt nur das feintuning :)

Mal so ein paar Tipps von mir:
Zum Ei passt Mayo oder Remoulade sehr gut, da reichen dann auch 1-2 Eier als Frühstück, wenn du odenlich Fett frauf machst. Lachs kannst du auch mit Mayo und Dill wunderbar essen :)
Verarbeitete Lebensmittel wie Wurst sind nicht so klasse, da ist zwar meist viel Fett drin aber auch viele andere Zusätze, die die Abnahme bremsen können.

Hähnchenbrust hast du ja schon gesagt, wenn es aber mal Geflügel seien soll nimm die Keulen. eine Hähnchenkeule mit Kräuterbutter ist immer was feines. Du kannst auch gleich etwas mehr machen und die auch kalt mitnehmen oder mit Mayo und diversen Gewürzen zum Salat verarbeiten. (Geht natürlich auch mit einem guten Öl, in Salaten mag ich geröstetes Sesamöl sehr gerne)

Abends ein Steak mit Kräuterbutter ist auch immer was feines :), wenn es schnell gehen muss oder du einfach keine Lust auf Fleisch hast kannst du auch KH Armes Gemüse nehmen und da eine schöne Baernaise oder Holondaise drüber machen. Beides sehr lecker :)
 
Vielen Dank für die Tipps!

Die Mayo und Remoulade machst du sicher selber, oder?

Ich bin leider seit gestern im KH und somit temporär raus :(, starte aber, wieder zu Hause, direkt wieder durch! :mm:
 
Die Mayo und Remoulade machst du sicher selber, oder?
^Nein, da bin ich zugegebener Maßen zu faul zu...
Bei uns gibt es aber KH freie Mayo und Remoulade im großmarkt, da decke ich mich immer ein. Und auf der Arbeit liegt ne Remoulade von Thomy, die haben auch eine mit wenig KH im Sortiment.
Wenn ich mal so überhaupt nichts zu tun habe mach ich vieleicht mal selber welche, besser wäre es auf jeden fall^^
 
Was mich an gekaufter Mayonnaise immer stört ist das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis. 4 Eigelb und ein Liter billigstes Öl (Biodiesel), Senf, Salz, Pfeffer, Essig und sehr oft Zucker. Dann noch ein paar Konservierungsstoffe. Gibt ca. 1100 g Mayo für deutlich unter 2,- Einkaufswert der Zutaten. Im großen Stiel liegt man da sicher bei unter einem Euro. Da ist also richtig Marge drauf.

Wenn ich Mayo zubereite, sind die Portionen natürlich kleiner. Zwei Eidotter und ein halber Esslöffel grober Senf, dann nehme ich meist nicht das ganz billige Öl. Neben dem Essig kommt dann fast immer noch etwas Zitronensaft dazu. Natürlich lasse ich den Zucker weg und verzichte auf Konservierungsstoffe. Ich rühre die Mayonnaise direkt in einer Tupperschüssel. Damit wandert sie auch direkt in den Kühlschrank und hält sich dort etwa 10 Tage. Im Vergleich zu Tommy ist es aber immer günstig, selbst bei teurem Öl.

Ich kann das Rezept auch immer genau dahin anpassen, was mit der Mayo gegessen werden soll. Recht oft verarbeite ich die Mayonnaise auch direkt weiter zur Remoulade mit vielen Kräutern, Zwiebel und sauren Gurken.

Viel Zeit braucht es nicht, ich glaube das Video dauert länger als die Zubereitung
 
Noch schneller geht Mayo, wenn du alle Zutaten in eine hohe, schmale Schüssel schmeisst, einen Pürierstab ganz unten ansetzt, anmachst und ganz langsam hochziehst. Falls die Gefahr besteht, dass sie gerinnt, einfach mit einem Teelöffel Creme Fraiche glattrühren.
 
Oben