Nichts zu verlieren !

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich halte es da sehr einfach: ich wiege mich zwar auch täglich, aber wenn das Ergebnis schlechter (= mehr oder gleich) ist, als am Tag davor, ignoriere ich es geflissentlich. Ich trage in meine App nur die Werte ein, wenn sie eine Abwärtskurve darstellen können. Deswegen hab ich da auch oft so lustige 2-3-Wochen-Sprünge drin :D
 
Der Ansatz gefällt mir ;)

Danke für eure Hilfe.
Grad hatte ich mein Mittagessen. Zwei Scheiben vom Tafelspitz, etwa 180g, dazu Rührei aus etwa 3,5 L Eiern und dazu ein ganzer Kopf Blumenkohl. Das war natürlich reichlich!
Keine Saußen dazu oder Sonstiges. Das Fleisch wurde jedoch in Butterschmalz angebraten.

Wie seht ihr so ein Mittagessen?
 
Ich hätte weniger Blumenkohl genommen und dafür eine schöne Sauce aus Butter und gewürzen gemacht. Hast du auch etwas Öl/Butter ins Ei getan? Wenn nicht war etwas wenig Fett im Essen.

Edit: Und zum Tafelspitz bietet sich eine Helle Buttersauce doch, etwas Mehrrettich rein und du hast ein klassisches Essen :)
Aber im gesammten klingt es recht gut.
 
Sehe ich wie Linea- alles ein wenig aufgefettet wäre es perfekt! Eiweiß/Fett Verhältnis anpassen.

Sonst klingt das seehr lecker!
 
Und ich sitz die ganze Zeit hier und frag mich, wie man Rührei aus 3,5 LITERN Ei auf einmal verputzen kann, bis ich checke, dass dreikommafünf Eier Größe L gemeint sind :rofl:
 
Und ich sitz die ganze Zeit hier und frag mich, wie man Rührei aus 3,5 LITERN Ei auf einmal verputzen kann, bis ich checke, dass dreikommafünf Eier Größe L gemeint sind :rofl:

So habe ich auch gegrübelt ... danke, dass du mir die Lösung vorgestellt hast:whew:

LG
Liliane
 
Und heute auf einmal wieder deutlich leichter. Ich bin beruhigt.



4FF601BB-D2C0-41A2-AC88-959AC90A3063.jpeg
 
Mit solchen Werten kann man schön spielen.
Eine Flasche guten, trockenen Rotwein am Abend und am nächsten Tag wiegst du ein Pfund weniger. Sehr salziges Essen führt kurzzeitig zu einem Minus, dann zu einem Plus und am dritten Tag stimmt die Statistik wieder. Ungewohntes Training, das Gewicht geht hoch, normalisiert sich dann aber auch wieder. Spiel damit. Das Gewicht ist ja nicht das Problem, das sind nur Zahlen und ein (schlechter) Indikator für deinen Körperaufbau
 
Ich habe wirkliche Probleme, mein Proteinlevel runter und mein Fettlevel raufzufahren....
Derzeit kalkuliere ich mit einer Proteinmenge von ca. 80g pro Tag, um bei 1.500 kcal und meinem Gewicht auf die ca. 25% zu kommen...
 
1500 kcal sind was für kleine Mädchen.

Rechne nicht so viel.
KH unter 20 g/Tag und mehr Fett als Eiweiß. Mehr braucht es nicht. Vergiss die Kalorien.

Nimm ordentlich Butter fürs Gemüse, brate in reichlich Schmalz, Avocado- oder Kokosöl. Mageres Fleisch und Fisch werden mit Kräuterbutter, Mayonnaise oder Remoulade aufgefettet.
 
Ich habe wirkliche Probleme, mein Proteinlevel runter und mein Fettlevel raufzufahren....
Derzeit kalkuliere ich mit einer Proteinmenge von ca. 80g pro Tag, um bei 1.500 kcal und meinem Gewicht auf die ca. 25% zu kommen...
Welche 25% meinst Du? 25% von was?
...und isst Du wirklich täglich nur 1.500 kcal.? Warum das denn, das sind doch min. 800 - 1.000 kcal, zu wenig, um auf ein vernünftiges Defizit zu kommen...es sei denn, Du liegst im Koma :)
 
Nun, wieso sollten 1.500kcal zu wenig sein? Meiner Meinung nach kann ich auch während einer Keto Diät nicht ohne Defizit abnehmen.
Lasst es 1800kcal sein, wenn ich das Fett zum Anbraten mitzähle, das war’s dann aber auch.
 
Ich esse 1550kcal am Tag - das sind ca. 80% meines Energiebedarfs und oftmals auch 100% (ca. 1830kcal) davon. Ich bin 168 cm und wiege 86,7kg.

Da kannst Du als Riese und mit Deinem Gewicht nicht mit 1500 kcal. rumdoktern. Das ist zu wenig und Du erziehst Dich zum Hungern, zur Sparflamme und wirst immer schwerer abnehmen können. Und wozu soll das auch gut sein? Wir sind ja alle nicht dick geworden, weil wir Essen hassen! Also iß doch wenigstens das was Du darfst! Ist doch alles auch lecker, oder nicht?

Liebe Grüße

Carmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wieso sollten 1.500kcal zu wenig sein? Meiner Meinung nach kann ich auch während einer Keto Diät nicht ohne Defizit abnehmen.
Lasst es 1800kcal sein, wenn ich das Fett zum Anbraten mitzähle, das war’s dann aber auch.
Das stimmt zwar grundsätzlich, ist aber auch komplett nutzneutral.
Mit einem hohen Defizit zwingt man den Kreislauf in den "Sparmodus", anders gesagt, man versaut sich den Stoffwechsel.

Rechnen wir deinen Bedarf mal grob durch:
Formel für Männer
(kg bedeutet das aktuelle Gewicht!)

(10 x kg) + 900 = Grundumsatz x Faktor = Gesamtumsatz

Faktor z.B.:
1,4 überwiegend sitzend (Bürosesselpupser)
1,7 mäßig aktiv (Hausfrauen, Freizeitsportler)
2,0 aktiv (eher für Bauarbeiter)
...
10x153+900 entspricht einem Grundumsatz von etwa 2400 kcal. Diesen solltest du nicht unterschreiten.
Dein Energiebedarf liegt mindestens um Faktor 1,4 höher, das wären dann also bei 3400 kcal. Davon 80% (soviel solltest du aufnehmen) wären 2700 kcal.
Damit würdest du abnehmen. Kommt Sport hinzu, steigt der Bedarf. Dann kannst du ohne Probleme 3500 kcal/Tag essen.

Zudem ist es gut, wenn du alle ein bis zwei Wochen mal einen Tag ganz ohne Defizit einlegst, damit suggerierst du deinem Kreislauf, dass es Nahrung im Überfluss gibt.
 
Heilige Scheisse. Wie zum Henker soll ich denn 2.700kcal mit IF16-8 zu mir nehmen. Ernsthaft, derzeit komme ich klar.
Kein Hunger, nix.
Das rüttelt grad ziemlich an meinem Käfig...
 
Heilige Scheisse. Wie zum Henker soll ich denn 2.700kcal mit IF16-8 zu mir nehmen. Ernsthaft, derzeit komme ich klar.
Kein Hunger, nix.
Das rüttelt grad ziemlich an meinem Käfig...

Wenn du Tee oder Kaffee trinkst, könntest du Z.B. immer Sahne oder Kokosöl oder Butter reinmischen.
Ich finde Käsesoße eignen sich auch immer sehr gut für viele Kalorien ;)
 
Ich wäre jetzt spontan bei einer Tüte Mandeln ;)
 
Ne ordentliche Portion Schweinebraten mit ner dicken Schwarte hat schon einiges an Energie (etwa 1000 kcal.)
5-6 Rühreier mit Speck, in ordentlich Fett gebraten, sind schon knappe 1000 kcal.

Dann noch ein paar Pfefferbeißer oder Wiener zwischendurch.

Evtl. ist Intervallfasten am Anfang aber auch nicht so ideal.
Als ich noch Sport getrieben habe, standen ja auch 3500 bis 4500 kcal auf dem Programm und da wäre ich nicht auf die Idee gekommen, das in nur zwei Mahlzeiten zu essen
 
Mal zu dem Rührei.
Wenn ich da einen Esslöffel Butterschmalz drantue, wie rechnet man das am besten? Nachher schwimmt noch ordentlich Fett in der Pfanne, das ja effektiv nicht aufgenommen wurde. Rechnet ihr es mit einem Faktor, oder voll drauf?

Letztlich werde ich morge mal versuchen, über 2.400kcal zu kommen. Cabanossi, Jagdwurst, Mandeln, das klappt schon.
 
Oben