Keksis Waagendilemma

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

~Keksi~

Neuling
Registriert
19. Feb. 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
3
Hallo Tagebuch!

Mein Name ist hier im Forum „Keksi“ und ich möchte mit Hilfe von low carb Ernährung abspecken.

Aktuell wiege ich 93,0kg und mein Zielgewicht sind 65kg.

Das bedeutet, dass ich sage und schreibe -28kg abnehmen möchte.

Mein großes Hauptproblem ist mein Durchhaltevermögen. Ich glaub nicht, dass ich es schaffe bis zum Zielgewicht eine „Diät“ zu machen.

Dafür kenne ich mich nur zu gut. Ich habe zwar noch nie eine ernsthafte low carb Diät gemacht, aber ich kenne mich nur zu gut. ;)

Trotzdem möchte ich mit Hilfe von low carb -14kg abnehmen, sehe das als Zwischenziel. Danach mach ich mir Gedanken wie ich weiter dem Speck den Kampf ansage.

Unter 80kg möcht ich erreichen und daran arbeite ich. Werde euch hier berichten und wünsche uns allein ein erfolgreiches Abspecken der lästigen Kilos!

Startgewicht: 93,0kg am 23.02.2019
 
Als "Diät" so mit hungern und halben Kalorien würde ich Low Carb auch nicht sehen.
Kalorien werden hier ja nicht so richtig gezählt. Ich zähle sie nur um nen Überblick zu haben aber wenn ich Hunger habe esse ich auch mehr als meine Tageskalorien und wenn ich keinen Hunger habe auch weniger.
Das Anfangsproblem wird die Sucht nach Zucker sein und viele haben Probleme mit zu viel Eiweiß und zu wenig Fett.
Wir sind halt 50 Jahre zuckerreiche, fettarme und Proteindichte Lebensmittel gewöhnt.
Dein Körper wird ne Weile brauchen um sich umzustellen. Anfangs wird er dich prüfen und dich vielleicht an deine Grenzen bringen.
Je länger mal sich schon zuckerreich ernährt hat desto schlimmer kann das werden.
Menschen die schon öfter Low Carb gemacht haben sagen aber auch das es für sie einfacher war und es weniger bis gar keine Entzugserscheinungen gab.
Ich hatte gut 14 Tage Kopfschmerzen, mittlerweile geht es wieder.

Ich hatte mit Keto 2016 45 KG abgenommen und insgesamt zwischen 2015 und 2017 (wenn auch nicht nur mit Keto) insgesamt 84 KG abgenommen.
Mit 121 KG aber fing es an deutlich schwerer zu werden, dauerhaft zu stagnieren und darauf solltest du dich vorsorglich einstellen.
Es kann gut sein das es auch mal mehrere Wochen keine Abnahme gibt, laut der Waage zumindest nicht. Das Maßband solltest du von Anfang an ab und zu mal anlegen.
Kann sein das die Waage iwann keine Abnahme mehr bestätigt, das Maßband aber zeigt das sich deine Umfänge trotzdem reduzieren.
Der Körper ist manchmal etwas arschig, du baust Fett ab, er lagert als Ausgleich Wasser ein, du siehst keine Veränderung auf der Waage, bist frustriert, der Wille nimmt ab, du fängst an zu zweifeln und auch gerne mal zu cheaten.
Wie weit du letztendlich mit LC runter kommst wird sich zeigen. Manche hier müssen sich bremsen weil sie ins Untergewicht zu rutschen drohen, bei anderen stagniert es einfach und dann muss man doch mit den Kalorien anfangen zu geizen weil sich ohne hohes Kaloriendefizit plötzlich nix mehr tut.

Hunger sollte wenn alles gut läuft nach einigen Wochen nicht mehr das Thema sein.
Bei mir ist das aktuell bei Tag 32 noch etwas schwammig. An manchen Tagen habe ich kaum Hunger und schaffe es kaum auf Grundumsatz zu kommen, an anderen Tagen fresse ich für zwei :)

Für manche hier ist LC aber letztendlich auch nicht mehr der Weg um zum Wunschgewicht zu kommen. Sie schlagen dann andere Wege ein. Unser Körper hat da eigene Vorstellungen was das Idealgewicht angeht und kümmert sich nicht um die aktuelle Mode.
 
Moin Keksi,

ich habe 2015 von 94kg auf 82kg (1,68m) abgenommen und es bis Herbst 2018 auch super halten können. Nach Krankheit und darauffolgender Arbeitslosigkeit habe ich in 7 Monaten wieder gute 8 kg zugenommen und bin seit Januar nun wieder dabei. Start 89,8kg - 6kg sind es bis jetzt...

Wenn Du es wirklich willst, dann schaffst Du es auch. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei Dein Ziel zu erreichen.

Liebe Grüße

Carmen

PS:wie groß bist Du?
 
Booooah, vielen Dank für eure Beiträge. Mit einem so ausführlichen Beitrag hätt ich gar nicht gerechnet, mich allerdings sehr darüber gefreut.

Ich muss gestehen, ich bin wirklich eine absolute Naschkatze und ich weiß woher mein Übergewicht kommt- nämlich von Schokolade, Grießaufkauf, Topfenauflauf...

Jetzt grad, also in dem Moment, würd ich am liebsten eine Nougatschokolade essen.

Um es auf den Punkt zu bringen: Es fällt mir im Moment nicht leicht.

Aber es ist mein langerseeeehnter Wunsch abzunehmen und bleib stark.
Hab schon mehrmals gelesen, dass das Hungergefühl mit der Zeit abnimmt und auf das hoffe ich.

Bis jetzt hab ich gegessen:
Rührei mit Schinken & Käse
3 Ostereier
2 Cnabanossi


Zu eurer Frage: Ich bin 172cm groß.


Liebe Carmen! In welchen Zeitraum hast du damals so toll abgenommen? Hast du damals nur deine Ernährung auf low carb umgestellt oder auch zusätzlich Sport gemacht?

Hallo Mayestic!
Prack, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Ist ja ein Wahnsinn was du schon abgenommen hast, Respekt!
Bist du jetzt schon am Zielgewicht?
Hast du „nur“ die Ernährung umgestellt oder Sport auch gemacht?

Hast du da nie das Bedürfnis nach etwas Süßes gehabt? Ich mein bei Feiern etc fällt das vermutlich gar nicht mal so leicht, oder?
 
Hallo Mayestic!
Prack, ich weiß gar nicht was ich schreiben soll. Ist ja ein Wahnsinn was du schon abgenommen hast, Respekt!
Bist du jetzt schon am Zielgewicht?
Hast du „nur“ die Ernährung umgestellt oder Sport auch gemacht?

Hast du da nie das Bedürfnis nach etwas Süßes gehabt? Ich mein bei Feiern etc fällt das vermutlich gar nicht mal so leicht, oder?


Nein, ich bin aktuell noch gut 33 KG vom Zielgewicht (95 KG) weg.
Ich hatte nach 21 Monaten und dauerhafter Stagnation iwann keinen Bock mehr.
Ich klebte viele Monate auf 121 KG egal wie ich mich ernährt habe, mit oder ohne Sport und iwann reichte es halt.
Dann konnte ich mit Sport das Gewicht aber halten, ganz egal was ich gegessen habe.
Letztes Jahr im August hab ich mit Sport aufgehört, unkontrollierter gegessen und habe wieder zugenommen.

Ich muss aber dazu sagen ich habe Lymphödeme und je mehr schlechte Carbs ich esse desto mehr "Wasser" lagert sich in den Ödemen ein. 10 KG sind da keine Seltenheit, daher ist die aktuelle Abnahme relativ zu sehn.

Ich wog am 01.01.19 satte 138,7 KG und heute morgen 126,4 KG.

Als ich etwa 140 KG wog, das war Januar 2017, hab ich mit Sport angefangen, erst mal unter Anleitung eines Personaltrainers, später ohne. Somit die ersten 65 KG ohne Sport abgenommen, mit reiner Ernährungsumstellung.
"Ohne Sport" ist vielleicht nicht ganz richtig, ich habe kein Auto, bin schlecht zu Fuß, mag keine Busse und fahre daher jeden Zentimeter außer Haus mit dem Rad.

Das Bedürfnis nach Süßem ist ab und zu vorhanden. Ich mag halt unheimlich gerne Lakritze. Die ersten drei Wochen sind aber meistens am schlimmsten. Der Körper geht auf kalten Entzug denn Zucker würde ich aktuell als legale Droge mit hohem Suchtpotential einstufen.

Ich esse gerne 90%ige Schokolade und diverse Nüsse. Wenn man länger auf Zucker und Süßstoffe verzichtet verändert sich der Geschmackssinn, ähnlich negativ wirken auch Geschmacksverstärker wie Glutamat.
An manchen Tagen schmeckt mir die eigentlich leicht bittere Schokolade eher süßlich.
Außerdem kannst du mit LC ja deutlich mehr KH essen als ich mit Keto. Aktuell packe ich zwar meine Vorgaben nicht, ich liege immer so bei 25g KH aktuell.
Schuld daran ist der Smoothie den ich mir morgens mache, das waren z.B. heute Morgen 60g Himbeeren drin, dazu 100g Kokosmilch, das sind mal eben 9g KH im Smoothie und daher packe ich die 20g nicht.

Süßes ist ja nicht generell verboten, nur musst du das meiste selbst herstellen.
Wir haben hier einige Rezepte für ketogene Pfannkuchen oder Kuchen. Es wird anstelle von Zucker halt Erythrit genommen, anstelle von Weizenmehl halt z.B. Mandelmehl.
In einigen Schokoladenkuchenrezepten sind auch Sauerkraut oder Kidneybohnen drin und das schmeckt man am Ende nicht, versprochen :)
Die Mädels hier können dir bezüglich backen oder z.B. selbstgemachtem Eis sicher weiterhelfen.
Das schmeckt natürlich nicht so wie die Weizenmehl und Zuckervariante aber es schmeckt.

Ansonsten spricht auch bei LC nix dagegen dir nen Becher Sahne steif zu schlagen und dann 100g Erdbeeren reinzumengen.
Das ist auch Low Carb. Beerenfrüchte haben im Gegensatz zu viel anderem Obst halt doch sehr wenig Carbs.

Nehmen wir als Vergleich ne 200g Tüte Haribo die mal locker 160g Zucker hat.
Oder 200g Himbeeren die 14g Zucker haben. Also es ist ja nicht so als wäre naschen verboten oder nicht möglich.

Oder nehmen wir meinen Smoothie von heute Morgen.

100g Wasser
3 Eiswürfel
100g Kokosnussmilch
100g Eisbergsalat
60g Salatgurke
20g Chiasamen
70g Erdbeeren
3 FlavDrop Vanille

Das sind dann 331 kcal, 9g KH, 25g Fett und 8g Protein.
Passt in LowCarb super rein, in Keto ist es eher grenzwertig.
 
Liebe Carmen! In welchen Zeitraum hast du damals so toll abgenommen? Hast du damals nur deine Ernährung auf low carb umgestellt oder auch zusätzlich Sport gemacht?

Moin Keksi,

ich habe innerhalb vom (2 Monaten) 06.06.2015 - 07.08.2015 (von 94kg auf 87kg) 7 KG abgenommen (Atkins, Keto) , danach dann LC gelebt und nach und nach weitere 3 KG abgenommen.

Am 22.02. 2018 bin ich mit 84,4kg gestartet und habe bis 26.04.2018 (2Monate LC) 2,5kg abgenommen - auf 81,9kg - welches ich bis 08/2018 auch gehalten habe. (gehalten durch Mischkost, aber kein Zucker)

Dann kam die elendige Krankenphase und ich habe innerhalb vom 09/2018-01/2019 8kg zugenommen - keinerlei Bewegung, Sofa->Bett->Kühlschrank - ordentlich Zuckerzeug (Advent etc..) Eis und sehr viel Wein!

Ich habe bis jetzt 02/2019 keinerlei Sport gemacht.

Nun habe ich in 7 Wochen und 3 Tagen 6,3 KG verloren, verzichte seither auf komplett auf Alkohol, setze meine Antidepressiva ab (von 3x1 auf nun 1/2Abends), ernähre mich strikt ketogen und mache 3x die Woche Sport (Zirkeltraining und 30min. Walken)

Ich habe nun lange in meinem Tagebuch nachlesen müssen, den Verlauf zu rekonstruieren - ich hoffe, ich habe Deine Fragen beantwortet :giggle:
 
Hallo Keksi
Wenn du dich für Keto entscheidest hast du den Vorteil, dass du keinen Hunger mehr hast. Kohlehydrate lösen meist Hungerattacken aus.
Mit Keto wirst du dein Ziel leichter erreichen, denke ich.
Es sei denn, du bist ganz streng und gestattest dir nicht ein LC mit nicht mehr als 30g KH.
 
Oben