Welche KH von Süßstoffen/Süßungsmittel mitzählen?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

R0mY

Stamm Mitglied
Registriert
03. März 2019
Beiträge
174
Reaktionspunkte
102
Ort
zwischen Rehen und Wäldern
Name
Romy
Gewicht
95
Zielgewicht
76
Diätart
Keto+Intervallfasten
Bin momentan leider etwas verunsichert, was das tracken von Süßstoffen angeht. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass bei zuckerfreien Bonbons, trotzdem die KH mitgerechnet werden sollen.
Nun meine Frage:
Wie verhält es sich mit dem tracken von Süßstoffen und worauf kommt es da an?

Liebe Grüße
 
Da gibt es keine einheitliche Regel.
Viele Zuckeraustauschstoffe werden nicht verstoffwechselt und folglich auch nicht gezählt. Aber das trifft nicht auf alle zu.
Aber weil es eben nicht immer so einfach ist kommt noch hinzu, dass der Organismus wohl lernen kann diese Stoffe zu verarbeiten.

Einfach bleibt es nur, wenn du auch diese Süßstoffe meidest
 
Klingt echt bissl kompliziert und bin leicht verwirrt.

Erythrit zum süßen also mit vollen 100KH mitzählen; oder besser meiden?
Und warum meiden? Hab auch gelesen, dass Erythrit der einzige Stoff sein soll, der komplett nicht verstoffwechselt wird.

Cola Zero mit dem ganzen Süßstoffcocktail und 0kcal/ 0kh auch meiden? Oder nur Sachen, wo auch KH angegeben sind, trotz mehrwertigen Alkoholen?

Was mich etwas stutzig macht, waren die heute gekauften Mentos Pure Fresh Zuckerfrei. Dachte erstmal, jooo, die kannste zwischendurch bedenkenlos futtern.

Nährwerte pro 100g:
192kcal, KH 78g (davon 0 Zucker, mehrwertige Alkohole 76g).

Gut, so ein Dragee hat gerade mal 2g, aber ich hab jetzt Angst, dass ich mich doch iwann mal bei anderen Dingen vertue, weil ichs nich verstehe.
 
Erythrit wird tatsächlich nicht verstoffwechselt und ich habe noch keine Anhaltspunkte dafür gefunden, dass es da etwas anderes gibt.
Coke Zero enthält ja überwiegend Aspartam, da gibt es eine ganze Reihe besserer Gründe darauf zu verzichten.

Bei den Menthos solltest du einfach zurückhaltend bleiben
 
Wenn es keine Kalorien hat, dann würde ich davon ausgehen das es nicht verstoffwechselt wird.
Es gibt ja noch viel mehr so Zeug als Zuckerersatz, z.B. Xylit / Birkenzucker, das hat auch noch ganz gut Kalorien. Vielleicht ist das im Mentos drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast nicht
ich rechne bei Zuckeraustauschstoffen die in Kohlenhydrate umgerechnen Kalorien an.
Bei Erythrit kommt bei dieser Rechnung 5g/100g heraus
 
Fast nicht
ich rechne bei Zuckeraustauschstoffen die in Kohlenhydrate umgerechnen Kalorien an.
Bei Erythrit kommt bei dieser Rechnung 5g/100g heraus
Woher kommen die Werte?
Xucker light ist mit 0,1 % KH angegeben Der Brennwert liegt bei 0 kcal.
Zwischen 0,1% und 5% ist ja schon eine recht große Diskrepanz
 
Ich habe verschiedene Quellen abgeklopft

0 Energie war auf Grund der Beschreibung bei Dietdoctor und weil es auch nur ein Zuckeralkohoi ist, nicht plausibel.

Der häufigste anderslautende Wert war bei meiner damaligen Suche 20kcal.
 
und die Quintessenz daraus?
 
Aus den Wiki-Artikeln konnte ich mir zunächst meine Fragen iwie nicht beantworten. Eine komplette Liste mit Alkoholen, Süßstoffen und einigen Vergleichen. https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2015/daz-1-2015/suesse-alternativen

Recht informativ fand ich dann den Stern-Artikel.

Wollte dann den Unterschied zwischen

Zuckeralkoholen (2,4kcal/g ausser Ery)

Süßstoffen (praktisch kalorienfrei, lt. Stern)

wissen.

Hart Kost für mein kleines Köpfchen.

Auch die „Nährwertkennzeichnung“ (Seite 17), sowie „Spezielle Kennzeichnungsvorschriften für Zuckeralkohole und Süßstoffe“ (Seite 19) fand ich mal gut zu sehen.
Glaube, dass bei den ganzen Bezeichnungen, die wenigsten durchblicken.


Zutaten der Mentos:

Zutaten: Süßungsmittel (Xylit, Sorbit, Mannit, Maltitsirup, Maltit, Aspartam, Acesulfam K, Sucralose), Kaumasse, Stärke, Aromen, Maltodextrin, Emulgatoren (Zuckerester von Speisefettsäuren, SOJALECITHIN), Säuerungsmittel (Äpfelsäure), Stabilisator (Glycerin), Verdickungsmittel (Cellulosegummi, Gummi arabicum), Grünteeextrakt (0,1%), Überzugsmittel (Carnaubawachs), Antioxidationsmittel (E321), Farbstoff (Echtes Karmin).

Wollte halt wissen, warum da trotz der Deklarierung „Zuckerfrei“ 192kcal/100g enthalten sind. Und da dachte ich, manche Süßer hätten vielleicht doch Brennwert und/oder KH auf die ich achten muss. Wenns jetzt kein 2g Bonbon wäre, sondern bspw. eine Limo mit gleichen Werten und ich würde 100ml blind trinken, weil ich denke, komm, zuckerfrei wegen Zuckeralkoholen (Erythrit haste ja zuhause auch und da rechne ich auch nix an) und die 192kcal steckste weg.
Kohlenhydrate 78 (mehrwertige Alkohole 76g). Bedeutet der andere Schrott im Produkt hat 2g KH, die Süßer 76g. Wenn da nicht einzig und allein Erythrit drin ist, müsste ich demnach die KH anrechnen.
Theoretisch wären dann in 100g 31,6g mehrwertige Alkohole plus noch Aspartam, Acesulfam die ja als Süßstoffe gelten.

Sorry für das Chaos :worried:

Ich steig da noch hinter ...
 
Wollte halt wissen, warum da trotz der Deklarierung „Zuckerfrei“

Weil die Arschlöcher der Industrie und vereppeln.
"Zuckerfrei" heißt oft nur das kein Raffinadezucker drin ist. Das bedeutet aber nicht zwingend das kein Sirup, kein Honig, keine Lactose, keine Fructose oder sonstiges Süßungsmittel enthalten ist der den Blutzucker nach oben schiebt.
Es heißt nur das kein Zucker enthalten ist. Mehr nicht.

Die Industrie hat sich etwa 60 Namen ausgedacht für alle erdenklichen Zuckerarten und zuckerfrei heißt dann nur das diese eine Zuckerart die man offiziell "Zucker" nennt eben nicht enthalten ist. Dafür aber die 59 anderen :)

Ich könnte also auch naturbelassenen zuckerfreien Bio-Naturhonig verkaufen. Weil es ist ja kein Zucker drin, es ist nur Honig *lol*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin momentan leider etwas verunsichert, was das tracken von Süßstoffen angeht. Hab in einem anderen Thread gelesen, dass bei zuckerfreien Bonbons, trotzdem die KH mitgerechnet werden sollen.
Nun meine Frage:
Wie verhält es sich mit dem tracken von Süßstoffen und worauf kommt es da an?

Liebe Grüße

Bei zuckerfreien Bonbons geht es in der Regel um die Zahngesundheit, nicht um den Kaloriengehalt. Ich hab hier z.B.:

Stevia-Pulver, 371 kcal/100 g, 92,8 % KH. Stevia-Pulver hat also mehr Kalorien wie z.B. Brot. Aber zum Süßen einer Tasse Tee/Kaffee benötigt man nur ca. 0,5 g, so dass es absolut gesehen vernachlässigbar ist, außer man nimmt sehr große Mengen zu sich.

Stevia-Tabletten, 298 kcal/100 g, 68,6% KH. Das sind immer noch mehr Kalorien als bei Brot, aber eine Tablette wiegt nur 0,05 Gramm, also ein Zehntel Kalorien wie beim Pulver, dass fällt dann definitiv nichts mehr ins Gewicht.

Süßstofftabletten aus Natriumcyclamat/Natriumsacharin, 20 kcal/100 g, 0,2 g KH. Eine Tablette wiegt 0,06 Gramm, das sind 0,00012 g KH - also so gut wie nichts.

Also einfach immer genau lesen, was auf der Verpackung steht. Nur weil kein Zucker irgendwo drin ist, können alle möglichen anderen Kohlenhydrate drin sein, unabhängig davon ob süß oder nicht.
 
Wenn man seinen Zähnen etwas gutes tun will, sollte man Xylit nehmen. Es hat zwar ca, 60% KH, wirkt sich aber sehr Positiv auf die Bakterien im Mund aus
 
Jetzt hab ich mal meine Liste der Polyole, die ich schon 2008 hier eingestellt hatte (und danach noch mehrfach herausgekramt habe), hervorgeholt:

Liste der Polyole

Hallo,

hab auch ein bisschen gegoogelt und zu einem sehr aufschlussreichen Artikel folgende Liste gefunden:

Glycemic Index and Energy Values of Polyols

Polyol ------------------------->GI (glucose=100) ------->Cal./g
Maltitol syrup (intermediate)----------------------53---------------3
Maltitol syrup (regular) ---------------------------52---------------3
Maltitol syrup (high) ------------------------------48 --------------3
Polyglycitol (hydrogenated starch hydrolysate) -39 -------------2.8
Maltitol syrup (high-polymer ---------------------36 --------------3
Maltitol ---------------------------------------------36 -------------2.7
Xylitol ----------------------------------------------13 --------------3
Isomalt ----------------------------------------------9 -------------2.1
Sorbitol ----------------------------------------------9 -------------2.5
Lactitol ----------------------------------------------6 ---------------2
Erythritol --------------------------------------------0 --------------0.2
Mannitol ---------------------------------------------0 --------------1.5
Source: Livesey, op. cit., pp. 179, 180.
 
Zutaten der Mentos:

Zutaten: Süßungsmittel (Xylit, Sorbit, Mannit, Maltitsirup, Maltit, Aspartam, Acesulfam K, Sucralose),

Hm, naja. Da haben wir ja schon einige Übeltäter, oder zumindest schon mal die üblichen Verdächtigen!

1. Sucralose. Sucralose hat nur ne ganz geringfügige andere Strukturformel, als gewöhnlicher Haushaltszucker.
Bei Blutzuckermessungen hat sich deutlich gezeigt, dass es hier zu ähnlichen Ausschlägen kommt wie bei Zucker! Bedenklich.

2. Sorbit, Maltit, Maltitsirup. Hier gilt das gleiche, wie bei Sucralose.

Diese Süßstoffe würde ich auf jeden Fall vermeiden.

3. Aspartam. Aspartam hat zwar keine Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel, steht aber u.a. im Verdacht krebserregend zu sein. Äusserst bedenklich.

Mentos sind also eher wenig empfehlenswert.

Ich bin keine Chemikerin, habe mir aber in den letzten 2 Monaten sehr viel an Informationen über Zuckeraustauschstoffe angeeignet.
Bitte zerfleischt mich nicht, sollte ich mich bei einem der Süßstoffe geirrt, oder vertan haben!


Ich persönlich verwende nur mehr Erythrit. Dabei zähle ich auch keinerlei Kalorien, oder KH mit ein.

Klappt bei mir bestens.

Das sollte aber jeder selber ausprobieren, welche der Zuckeraustauschstoffe man gut verträgt.

glg Julini
 
Naja mit Asparatam, soweit ich weiß kommt die Vermutung nur durch Tierexperimente einer Arbeitsgruppe. Die Studien wurden später nochmal untersucht und es wurde festgestellt das es in ihnen erhebliche Mängel gibt die die Ergebnisse in Frage stellen. Andere Studien zeigten keine Probleme.
Deswegen ist lt Behörden wie FDA und EFSA das Zeug als sicher eingestuft.
Aber sobald da einmal das Wort Krebs mit sowas in Zusammenhang kommt ist der Ruf ruiniert, obschon das nun stimmt oder nicht.

hier eine Zusammenfassung der EFSA https://www.efsa.europa.eu/sites/default/files/corporate_publications/files/factsheetaspartame.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@Julini Danke. Ja, das mit der Sucralose hab ich in letzter Zeit auch iwie festgestellt, dass ich nach einer kleinen Menge plötzlich extrem Heisshunger hatte. Obs nun hier wirklich an der Sucra liegt, weiss ich nicht, aber ich werde nun wieder meinen Erythrit Eimer anfangen zu leeren.

Das mit dem Aspartam und der schusseligen Studie hab ich auch gehört. Trinke seit dem wieder Zero Coke. Hatte mich aber auch geschockt und hatte Aspa lange gemieden.
 
Süß trinken ist einfach nur eine schlechte Angewohnheit, egal ob mit Zucker oder mit Süßstoff.

Einfach mal für ein paar Monate jeden Süßstoff und Zucker meiden, dann kommt man da auch drauf, dass es wunderbar ohne geht.
Es gibt wirklich nichts, dass durch Cola besser wird.
 
Süß trinken ist einfach nur eine schlechte Angewohnheit, egal ob mit Zucker oder mit Süßstoff.

Einfach mal für ein paar Monate jeden Süßstoff und Zucker meiden, dann kommt man da auch drauf, dass es wunderbar ohne geht.
Es gibt wirklich nichts, dass durch Cola besser wird.

Ja, verstehe dich ja und recht haste auch. Wär ja mal ne Challenge für mich. Trink ja auch selten mal Cola. Aber manchmal ist es eben ein lecker-spritziger Genuss, mit frischer Zitrone. Yummi. Aber ich behalte deine Worte im Hinterköpfchen und halte mich von schlechten Angewohnheiten, so gut (mir) es geht, fern.
 
Oben