Ragnar low carb

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Was ist ein peganer?
 
Ich glaube, ein Paleo-Vegetarier oder Paleo-Veganer. Bin mir da nicht sicher.
 
10 Regeln der peganen Ernährung

1. Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index (GLYX) wählen:

Bei der peganen Ernährung nur Lebensmittel mit niedrigem GLYX verwenden.

2. Ausgewählte Fette:
Kein Pflanzliches Öl, außer Olivenöl.(Raps-, Soja-, Mais- oder Sonnenblumenöl sind industriell stark verarbeitet)
Ansonsten sind Kokosfett, Avocado und Nüsse erlaubt.

3. Grundlage BioObst und BioGemüse:
75%
der Ernährung, sollte aus Bio Obst und Bio Gemüse bestehen.

4. Fleisch und Fisch aus artgerechter Biohaltung oder Weidefleisch:
(Selbsterklärend)

6. Milchprodukte sind tabu:

7. Kein Getreide:
(Pseudogetreide in kleinen Mengen erlaubt.)

8. Keine Süßstoffe:
Ahornsirup, Kokosblütenzucker, Honig oder Agavendicksaft
in kleinen Dosen erlaubt!

9. Hülsenfrüchte in Maßen:
(Selbsterklärend)

10. Keine Zusatzstoffe:
Ob Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe: Alles, was chemischer Herkunft ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok , danke für die Erklärung.
 
Das klingt ja erstmal nach einer Gesunden Ernährung, viel Erfolg dabei :)
Möchtest du das den Keto/LC machen?
 
10 Regeln der peganen Ernährung

1. Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index (GLYX) wählen:

Bei der peganen Ernährung nur Lebensmittel mit niedrigem GLYX verwenden.

2. Ausgewählte Fette:
Kein Pflanzliches Öl, außer Olivenöl.(Raps-, Soja-, Mais- oder Sonnenblumenöl sind industriell stark verarbeitet)
Ansonsten sind Kokosfett, Avocado und Nüsse erlaubt.

3. Grundlage BioObst und BioGemüse:
75%
der Ernährung, sollte aus Bio Obst und Bio Gemüse bestehen.

4. Fleisch und Fisch aus artgerechter Biohaltung oder Weidefleisch:
(Selbsterklärend)

6. Milchprodukte sind tabu:

7. Kein Getreide:
(Pseudogetreide in kleinen Mengen erlaubt.)

8. Keine Süßstoffe:
Ahornsirup, Kokosblütenzucker, Honig oder Agavendicksaft
in kleinen Dosen erlaubt!

9. Hülsenfrüchte in Maßen:
(Selbsterklärend)

10. Keine Zusatzstoffe:
Ob Aroma-, Farb- oder Konservierungsstoffe: Alles, was chemischer Herkunft ist..

Hallo Ragnar,
Finde ich sehr interessant. Ich werde dir hier folgen, um ein bisschen mitzubekommen, was du so isst, und wie du damit zurecht kommst :)

Kann mir bestimmt ein bisschen was abgucken ;)

Ist pegan denn auch ketogen möglich, oder wird es eher low carb?

Liebe Grüße :hi:
 
Das klingt ja erstmal nach einer Gesunden Ernährung, viel Erfolg dabei :)
Möchtest du das den Keto/LC machen?
Nein..
Ich habe jetzt insgesamt ein bisschen mehr als 30 KG runter.. die letzten 10 mach über kcal Defizit.
Und dann geh ich in den Muskelaufbau über. Was ich auch mit der peganen Ernährung mache.
 
Hallo Ragnar,
Finde ich sehr interessant. Ich werde dir hier folgen, um ein bisschen mitzubekommen, was du so isst, und wie du damit zurecht kommst :)

Kann mir bestimmt ein bisschen was abgucken ;)

Ist pegan denn auch ketogen möglich, oder wird es eher low carb?

Liebe Grüße :hi:
Nachdem Obst und Gemüse ca. 3/4 der Ernährung ausmachen sollen, wird ketogen schwierig.
 
So.. habe jetzt einige Zeit versucht pegan.. also viel Gemüse etc.. für mich zum abnehmen so eine ähnliche Geschichte wie all die anderen slow carb oder gi Geschichten.. ethisch sicherlich was anderes.. aber ich werde wieder in die ketose einsteigen..
Denn es ist zum halten gut aber nicht zum abnehmen. Meine persönliche Erfahrung..

Also werde ich wieder ketogen essen und wenn ich dann auf dem Gewicht bin welches ich mir wünsche, dann kann ich paleo oder pegan zum halten nutzen..
 
Schön wieder von dir zu hören.
Wie sind deine anderen Erfahrungen?
Wie lässt es sich umsetzen?
 
Hallo, mein Lieber,

mir geht es ähnlich, die Theorie stimmt ... die Praxis aber hält sich nicht an die Theorie!
Wohlfühlen ist wichtig, sich kasteien ist doof ... abnehmen will ich trotzdem, verdammt, was mach ich am besten?

Nach bestem Wissen und Gewissen
beste Erfolge wünscht Dir
Liliane
 
Schön wieder von dir zu hören.
Wie sind deine anderen Erfahrungen?
Wie lässt es sich umsetzen?

Meinst du jetzt pegan oder keto?

Ich gebe einfach zu beiden ein Statement ab.. ;)
(Schwafeln kann ich ja gut und mach es dazu noch gerne.. )


Pegan ist schwierig in der Praxis.
Du musst bei allem schauen dass du in deiner Region dir die Sachen besorgst.. also regionales biogleisch setzt zum bsp. vorraus, dass du z.b. Bioläden abklapperst oder verkauf ab hof (bio oder weide)..
Ich habe es in der Praxis so gehalten, ich habe mir bio/weidefleisch und gemüse aus dem Markt meines Vertrauens geholt und fertig..
Nun zum Essen selber..
Da ich ja abnehmen möchte, habe ich klarerweise das erlaubte pseudogetreide nicht gegessen. Also habe ich in der Regel folgendes gegessen;
Mittags- und Abends
Veganen proteinshake mit Wasser und beeren. Dazu biofleisch und eine grosse Portion Gemüse.

Und abends wäre normal gewesen ein Handvoll Nüsse oder mal eine Rippe bioschoko mit 70%

Und da liegt das Problem..
Ich glaube das die pegane Ernährung gesund und nachhaltig ist.
Aber ich hatte mehr Hunger oder lust als in der ketogenen Ernährung.
Ich hatte zwar immer das Gefühl innerhalb der keto stark eingeschränkt zu sein, was die lebensmittelauswahl angeht. Nur wenn ich mich in der ketogenen diät befinde, gibt es eben diese Gelüste weit weniger.
Außerdem gibt es noch einen leicht unübersehbaren Motivator den ich durch mein Experiment erkannt habe, die ketose..
Bei mir ist es so.. ich fliege mit einem einzigen cheatmeal aus der ketose und brauche bis zu einer ganzen Woche wieder reinzukommen..
Da überlegt man sehr genau ob das burger meal es wert ist, 1 woche Gewichtsabnahme zu riskieren..
 
Mit Pegan konnte ich bisher auch nichts anfangen, danke für die Erklärung :)

Du musst bei allem schauen dass du in deiner Region dir die Sachen besorgst.. also regionales biogleisch setzt zum bsp. vorraus, dass du z.b. Bioläden abklapperst oder verkauf ab hof (bio oder weide)..
Wiederspricht sich das nicht?
Und abends wäre normal gewesen ein Handvoll Nüsse oder mal eine Rippe bioschoko mit 70%

In DE wächst kein Kakao und die wenigsten Nüsse kommen von hier....
 
Oben