Kesh - was gab es heute & Co.

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mit einer kleinen grünen Paprika (ich musste gerade googeln, es heißt wirklich DER Paprika, ich war mir gerade nicht sicher ob es nicht doch "die" Paprika heißt

*lol* *Klugscheißermodus an*: wenn Paprika ein männliches Gemüse ist, dann heißt es korrekterweise: mit einem kleinen grünen Männchen - äh: Paprika … *Klugscheißermodus aus*
Einen schönen Tag für Dich
Yvette

Aber: noch ist Polen nicht verloren. Da ich selbst auch immer von einer weiblichen Paprika ausgehe, hab jetzt ich gegoogelt:

Der oder die Paprika?
Im Deutschen gibt es eine ganze Reihe an Substantiven mit schwankendem Genus. Hier finden Sie die häufigsten Zweifelsfälle, was den richtigen Artikel betrifft.

Der, die oder das? – Paprika
Substantiv
Artikel Anmerkungen
Paprika der, auch die Gen. (der:) -s, (die:) -, Pl. - Spricht man vom gleichnamigen Gewürz oder Gemüse, überwiegt die Form der Paprika. Ist hingegen explizit die Paprikaschote gemeint, wird auch gern die Femininform gewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was es alles so gibt ... „die“ Paprika ist mir viel lieber als „der“ Paprika ... wie man halt dran gewöhnt ist:giggle:

LG
Liliane
 
kommt auch aufs Land an

In der Schweiz kriegt man niemals Gemüse, wenn man Paprika kauft, sondern nur das Gewürz.
Die frischen Schoten heissen da je nach Grösse und Schärfe Pepperoni, Pepperonchini oder Chili.
 
...nochmal zur Eiweißfrage: ich habe gerade in einem anderen Tagebuch eines Mitglieds mit (ganz grob) ähnlichen Eckdaten wie ich gelesen, der Eiweißanteil am Essen sollte 0,8xkg Normalgewicht nicht überschreiten...das wären bei mir dann großzügig gerechnet 48g!
Damit kriege ich eine Mahlzeit hin, aber keine zwei, und ich müsste dann bei angepeilten 1.600kcal/Tag ungefähr 145g Fett zu mir nehmen...O.K. Keto heißt zwar schon mehr Fett als Eiweiß in Gramm, aber knapp 3x soviel? Das erscheint mir auch seltsam...
...und dann habe ich ja noch die Theorie, dass mein Mehr-Gewicht zwar schon hauptsächlich, aber nicht ausschließlich aus Fett besteht (der gemessene Körperfettanteil im Studio war für mich sogar absurd niedrig, glaube ich daher nicht), aber bisher dachte ich immer mit der Rechnung Gramm Eiweiß=Körpergewicht Normalgewicht+1/2 Übergewicht, bei mir also derzeit ca. 88g, liege ich so furchtbar falsch nicht...dann käme ich bei 20g KH auf ca. 130g Fett, 88g Eiweiß und 20g KH täglich, die Relation erscheint mir irgendwie stimmiger und machbarer, aber vielleicht liege ich da ja auch falsch und das ist einer der Knackpunkte warum es derzeit nicht so tut wie ich gerne hätte...
 
Die Menge EW die Jeder verträgt ist unterschiedlich. Seit ich mich an ca 40-60g halte geht bei mir wieder das Gewicht runter (wenn ich nicht wieder beim Salz zuschlage :think:).
Ich habe mich mal durch die ganzen alten Themen hier gelesen und da waren viele bei, die das selbe Problem hatten. Rio muss auch aufs EW achten, obwohl er ein großer Kerl ist, ist also nicht nur bei Frauen so :)
Ich esse aktuell so, das ich mein EW in 2 Mahlzeiten unterbringe (wenig Fleisch) mit viel Gemüse oder Salat mit reichlich Öl, bis ich satt bin. Die 1600 Kcal erreiche ich aber bei weitem nicht, bin vorher schon total satt :blush:
 
Mit der unteren Begrenzung komme ich auch selten hin.
Ich liege zwischen 0,8 und 1,5 g
Aber auch mal drüber und mal drunter.
Ich habe aber meist mehr Fett als EW.

Wenn man aber grundsätzlich mehr EW als Fett nimmt + viele Kalorien, dann sollte man seine Mahlzeiten überdenken.
 
Versuch doch zwischen den 48 g und 88 g etwas zu pendeln.
Ich denke eh, dass es zuträglicher ist, wenn die Energie- und Makrozufuhr variiert.
An einem Hasentag z.B., wirst du vermutlich weniger EW und wahrscheinlich dann auch weniger Kalorien zu dir nehmen.

Dass die Körperfettmessung im Studio so positiv ausgefallen ist, hängt damit zusammen, dass du in Ketose warst und weniger Wasser im Körper hattest.
Dadurch nimmt die Waage an, dass du dann vermutlich sehr viele Muskeln hast, denn nach der Standard-Körperkomposition wäre das die Schlussfolgerung.
Und solche Körperfettmesswagen können immer nur aufgrund der gemessenen Widerstände ungefähr ableiten, wie derjenige voraussichtlich zusammengesetzt ist
Die Aussagen der Waagen sind auch daher schon so verschieden, weil unterschiedliches statistisches Datenmaterial zugrunde gelegt ist.
 
25.04.2019

Hmm, evtl. also doch weniger Eiweiß, dabei hat es echt schon gedauert bis es sich eingetuckert hat täglich mehr Fett als Eiweiß zu essen, die Routine musste sich auch erst entwickeln. Dachte eig. immer mit meinen 80-120g Eiweiß/Tag als angepeiltem Soll-Wert liege ich richtig, (ich bin aber immer auch von eher 1,5g/Tag als von 0,8 ausgegangen, denn eine große Angst von mir ist auch nur 1g Muskeln zu verlieren, ja, es ist vielleicht doof, denn als Frau hat man vor allem mal dünn zu sein:rolleyes:, aber ich bin schon mehr als nur ein wenig froh drüber eine relativ starke Frau zu sein, ich habe - noch - keine gute Kondition, aber ich habe Kraft! Das war schon immer so, hat jetzt nichts mit irgendwelchen Messungen zu tun, nur seit ich Sport mache, ist mir das mal wieder bewusst geworden, ich schleppe ja im Alltag nicht ständig Sandsäcke oder Möbel), mehr Eiweiß würde mir überhaupt nicht schwer fallen, habe daher auch mal daran gedacht, den Empfehlungen vom Studio nachzugeben, der Mensch neigt ja dazu Theorien zu glauben, die ihm gefallen :), und deren Empfehlung lagen bei bis zu 180g Eiweiß für mich am Tag ...habe ich nicht gemacht, denn dann noch mehr Fett als Eiweiß zu essen würde alle Kalorien sprengen. Ich denke ich habe auch ein psychologisches Problem mit weniger Eiweiß, denn die Portionen die ich esse, sind sowieso schon sehr viel kleiner als vor Keto, weil zum einen die Beilagen fehlen, da bleibt schon mal der halbe Teller leer, zum anderen macht Fett als Portion einfach nicht viel her, man sieht es einfach nicht! Gemüse geht auch nicht in solchen Mengen, daß das einen ausgleichenden Effekt hätte. Selbst 400g Broccoli sind in Röschen aufgeteilt nicht wirklich viel und von 400g Blattspinat bleibt in gegartem Zustand auch nicht viel übrig! Früher hätte ich zu meinem Rührei noch 2 Brötchen oder 2-3 Scheiben Brot gegessen, oder zum Steak mit Salat ein halbes Baguette usw... und jetzt ist das weg, dann auch noch die Steaks verkleinern auf nur ca. 120g? (denn mit 120g Fleisch und 4 Eiern hätte ich schon die 48g Eiweiß erreicht) Dann dürfte ich von meinem Hähnchenschenkel heute Abend gerade mal 1/3 essen! Ich kann versuchen mal Eiweiß-Spar-Tage einzulegen (das wäre noch ein Grund für Hasentage - ich komme der Sache immer näher:D), aber ich kann mir nicht vorstellen quasi "für immer" nur so wenig Eiweiß zu essen, irgendwann ist Schluß mit lustig, halbiert meine Portionen, streicht mir die Kohlenhydrate, beschränkt meinen Ersatzsüßkram, zwingt mich immer frisch zu kochen aber geht mir nicht an mein Steak!:rofl:!

Vormittags: 10.00 Uhr, heute nur 15 Fastenstunden
4 Eier, 20g Butter, 50g Bacon (muss weg, ich habe noch zwei Packungen im Kühlschrank, danach verzichte ich mal eine Weile auf Bacon)
dazu Gurkenscheiben und 3 kleine Tomaten
(589 kcal, 45,6g Fett, 38,8g Eiweiß, 6,4g KH)

Abends:
1 großer Hähnchenschenkel mit Kräuterbutter und eine große Schüssel Eisbergsalat mit Senf-Essig-Öl Dressing
(838 kcal, 67,2 Fett, 56,2g Eiweiß, 3,6g KH)

gesamt: 1427 kcal, 112,8g Fett, 95g Eiweiß, 10g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
enn die Portionen die ich esse, sind sowieso schon sehr viel kleiner als vor Keto, weil zum einen die Beilagen fehlen, da bleibt schon mal der halbe Teller leer, zum anderen macht Fett als Portion einfach nicht viel her, man sieht es einfach nicht! Gemüse geht auch nicht in solchen Mengen, daß das einen ausgleichenden Effekt hätte.

Das Gehirn lässt sich bei sowas unglaublich leicht reinlegen, einfach kleinere Teller nehmen :)
Und einen 500g Blattsalat finde ich vom Volumen her nicht wenig, da ein Ei und Essig-Öl Dressing rein eventuell noch andere Zutaten wie Gurke oder Fenchel und gut würzen ist eine riesen Schüssel.
Bei mir gab es gestern auch Spinat, nach dem kochen bleibt echt nicht viel über, man kann Spinat aber auch einfach nur waschen und ungekocht essen.
Du musst dich ja nicht sklavisch an die 48-68g halten, mal ist es etwas mehr, mal weniger, solange die Tage mit weniger überwiegen ist alles ok :)

Und keine Panik, selbst 0,8g EW reichen aus, damit deinen Muskeln nichts passiert. Und kleine vorwarnung: Wenn du mehr Gewicht verlierst wirst du zwangsläufig auch ein paar Muskeln verlieren, weil dein Körper sie einfach nicht mehr braucht, da er weniger zu schleppen hat.
 
Das Gehirn lässt sich bei sowas unglaublich leicht reinlegen, einfach kleinere Teller nehmen :)

Steffi hat mir praktisch das Wort aus dem Mund genommen. Ich benutze seit Jahren nur Teller, die meiner Restmagengröße angepasst sind. Ich muss mal sehen, ob bei mir zeitnah eine Pouchografie gemacht werden kann; damit wird unter Röntgen das wirkliche aktuelle Fassungsvermögen des Magens bestimmt. Nach OP waren es 25 ml; bei der letzten und einzigen Pouchografie vor ca. 8 Jahren sollen es 125 ml gewesen sein (bei anderen Operierten hatte sich der Magen, der ja auch nur ein Muskel ist, auf ein Volumen von weit mehr als einem Liter gedehnt, was natürlich die OP ad absurdum führt). Ich habe mir dann wochenlang mein Essen in ein meinem Magenvolumen entsprechendes Gefäß gefüllt, damit mein Kopf verstehen kann, dass nach dieser Menge mein Restmagen einfach nur voll ist (ich habe - im Gegensatz zu allen Aussagen vor den OPs - immer noch weder ein Hunger- noch ein Sättigungsgefühl, esse also konstant in mein Sattsein hinein - wie es bereits vor mehr als 20 Jahren mein Psychotherapeut ausdrückte.
Es ist immer gut, so etwas zu lesen; ich sehe das, wo ich es schreibe, gerade für mich als Denkanstoß, weil ich langsam aber sicher zunehme.
 
halbiert meine Portionen, streicht mir die Kohlenhydrate, beschränkt meinen Ersatzsüßkram, zwingt mich immer frisch zu kochen aber geht mir nicht an mein Steak!

lach...das kann ich gut verstehen, irgendwann hat man einfach die Schnauze voll von Verboten ;)

Ich "brauche" auch etwas zum Kauen zum Steak oder zum Gemüse. Manchmal helfen Schweinekrusten statt Brot, da kann man relativ viele von essen.
Hast du die mal probiert?
 
Ich "brauche" auch etwas zum Kauen zum Steak oder zum Gemüse. Manchmal helfen Schweinekrusten statt Brot, da kann man relativ viele von essen.
Hast du die mal probiert?
Oh, ja! Ich habe da noch ein paar Tütchen da, die sind so leicht, da geben 30g ein mittleres Schüsselchen voll! Und machen, mir jedenfalls, so Durst, und einen trockenen Mund dass ich da gleich min. 1/2 Liter dazu trinken muss!...könnte ich eig. auch mal mehr davon mit einem Salat zu Abend essen...warum denn nicht...
 
Und keine Panik, selbst 0,8g EW reichen aus, damit deinen Muskeln nichts passiert.
Das kann ich unterstreichen. Das war auch Thema in der Ausbildung zum Ernährungsberater.
Tatsächlich braucht der durchschnittliche Körper sogar nur 0,6g EW je kg fettfreie Körpermasse.
Da wurden bereits 0,2 g als Sicherheitsaufschlag zugerechnet.

Jedes weitere Aufstocken ist grundsätzlich möglich, wenn die Nieren mitspielen und die übrigen Resultate auch dem entsprechen, was gewünscht ist.

Wie Steffi auch schrieb, sind das keine täglichen Grenzwerte, die du ganz dogmatisch einhalten musst.
Wenn du die EW-Mengen an gezielten Tagen niedriger oder höher regulierst, kannst du pendeln und brauchst dich nicht ständig zurückhalten.
 
Trotz allem Gemotze auch mal was Positives von mir: ich hatte mich doch vor ca. 2 Monaten beschwert, dass mir nach meinen Laufband-Einheiten noch am Tag danach alles weh tut, usw. Das ist viel, viel besser geworden, ich spüre es zwar am selben Tag noch, besonders wenn ich entweder Geschwindigkeit oder Steigung hochgeschraubt habe, aber am nächsten Tag (außer ich habe gerade sowieso akut Knie) ist nichts mehr zu merken. Hüfte und Füße meckern auch kaum noch, und ich halte die 30min (länger will ich mir vorerst noch nicht auferlegen, lieber mache ich 3-4 die Woche eine halbe Stunde auch wirklich bevor ich mir z.B. eine ganze Stunde vornehme, das dann aber immer verschiebe weil ich auf eine ganze Stunde so gar keine Lust habe und mich dann unterm Strich in der Woche weniger bewegt habe) inzwischen bei 4km/h (was mich ganz schön fußeln lässt) und Steigung 5 (von 10) durch....ich bin auch im Alltag (glaube ich jedenfalls) etwas schneller unterwegs, jedenfalls empfinde ich das Tempo, was meine Kollegen/Kunden bei Begehungen manchmal an den Tag legen nicht mehr als ganz so im "auf-der-Flucht"-Modus, manchmal kann ich mich sogar inzwischen nebenher unterhalten! :D...das ist doch auch schon was Wert, wenn ich gerade schon nicht so recht leichter werde, dann wenigstens ein wenig fitter!
 
Das ist doch super, weiter so :D

Wenn du es irgenwann mal steigern möchtest dann leg dir keine Zeit fest. Mach deine halbe Stunde und dann noch, solange du lust hast, damit nimmst du dir den Zwang, gleich eine Stunde machen zu müssen sondern kannst dir das frei aussuchen, wann du mehr machen willst und wann nicht. Und wenn du mal nen schlechten Tag hast, so what?
Und wenn man erstmal dabei ist kommt irgendwann der Ehrgeitz, noch 100m mehr als das letzte Mal zu machen von alleine :)
 
Ich lese hier gerne, aber das ist wirklich anstrengend für meine Augen, wenn du so einen langen durchgehenden Text schreibst. Kannst du vielleicht in so lange Texte Absätze einbauen, dann liest es sich leichter.
Natürlich nur, wenn es dir nichts ausmacht.
 
26.04.2019

Vormittag, dh. eher Mittag, ab 11.30, heute 16,5 Fastenstunden
einen kalten Hähnchenschenkel von gestern und dazu je 1/2 gegrillte gelbe Paprika und Zucchini mit Olivenöl
(785 kcal, 59,2g Fett, 57,2g Eiweiß, 6,6g KH)

Abends:
Eisbergsalat und Gurke mit Senf-Essig-Öl Dressing, dazu zwei hartgekochte Eier mit Majo und 30g Bergkäse
(508 kcal, 45,2g Fett, 22,9g Eiweiß, 3,3g KH)

später gibt es noch einen Kakao aus 200ml Mandelmich, 50ml Sahne, Kakaopulver und Süßstoff
(214 kcal, 17g Fett, 3,6g Eiweiß, 3,4g KH)

gesamt: 1507 kcal, 121,4g Fett, 83,7g Eiweiß, 13,3g KH
 
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal. wie kommst du auf 57g EW bei einem Hähnchenschenkel? Ist der so riesig? Ich habe heute einen fürs Mittagessen dabei, der hat ohne Knochen110g, was ca 20g EW nach meiner Tabelle sind...???
 
Sag mal. wie kommst du auf 57g EW bei einem Hähnchenschenkel? Ist der so riesig? Ich habe heute einen fürs Mittagessen dabei, der hat ohne Knochen110g, was ca 20g EW nach meiner Tabelle sind...???
...die beiden die ich gestern gegrillt hatte wogen roh jeder fast 300g, waren schon sehr groß...aber jetzt wo Du es sagst, das ist natürlich mit Knochen gewesen, ich dachte aber eig. auch wenn ich in meinen Rechner "Hähnchenschenkel roh" eingebe, sind die Ergebnisse schon passend mit Knochen berechnet.
Ich werde beim nächsten Mal das gegarte Fleisch wiegen und dann schauen was dabei raus kommt! Danke für den Tipp!
 
Oben