Ständig Hunger trotz Ketose und genügend Kalorien

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, trotz aller Maßnahmen sind die Waden- und hauptsächlich Fußkrämpfe nachts immer schlimmer geworden. Letzte Nacht bin ich im Stundentakt mit Schmerzen aufgesprungen und bin herumgelaufen, weil dass das einzige ist, was hilft. Einmal war es sogar so schlimm, dass ich laut aufgeschrien habe und ich habe mich wohl dabei verletzt, weil ich jetzt Schmerzen im linken Fuß beim Auftreten habe. Ich werde dann erst mal dem Rat der Diet Doctors folgen und die KH-Menge erhöhen. Ich versuche es erst mal mit 50g, davon mindestens 20g am Abend. In 10 Tagen habe ich einen Termin beim Hausarzt, dann werden wir weiter sehen.

Gruß
Stefan
 
Schade, dass der Termin erst in 10 Tage ist. Kannst du vielleicht vorher schon eine Blutentnahme bei ihm vereinbaren?
Wäre doch interessant zu sehen, wie die Werte sind, bevor du mit den KHs hoch gehst.

Ich wünsche dir eine schnelle Besserung!
Klingt echt übel, wie dich das Nachts so quält.
 
  • Seit Monaten schon 400mg Magnesium, jetzt kurzfristig auf 1200mg erhöht
  • Wasser, Kräutertee und Brühe abends trinken
  • Stretching und Massage mit Faszienball/Rolle
Welche Werte soll ich denn prüfen lassen? Magnesium, Natrium, Kalium, Calcium?
 
Vitamin D noch dazu.
Das was du nimmst reicht zum Erhalt aber nicht zum aufstocken.
 
Vitamin D noch dazu.
Das was du nimmst reicht zum Erhalt aber nicht zum aufstocken.

Vitamin D nehme ich 5000 IE am Tag schon seit Monaten.

Wieviel Magnesium empfiehlst du denn zum Aufbau?

Und jetzt sitze ich im Wartezimmer, wollte nicht erst in 10 Tagen zum Arzt.
 
Welche Werte soll ich denn prüfen lassen? Magnesium, Natrium, Kalium, Calcium?
Diese auf jeden Fall.

Theoretisch kann es auch sein, dass ein möglicher Mineralstoffmangel, Symptome von Fehlfunktionen sind, die mit den Nieren, Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse oder auch dem Darm zusammenhängen können.
Da wird der Arzt wohl Bescheid wissen, wonach er da suchen kann. Evtl. hängt es auch mit Durchblutungsstörungen zusammen.
Falls nichts offensichtliches gefunden wird und du nach Erhöhung der KHs tatsächlich eine Besserung hast, ist es auch interessant zu sehen, ob und wie sich das dann im Blut möglicherweise auswirkt.
 
Ich kenne das Phänomen schon seit langem. Bei Low Carb Ernährung habe ich das auch, nur nicht so extrem. Esse ich sehr viele Kohlenhydrate habe ich keine Krämpfe.
 
Mein Freund hatte früher auch so gut wie jede Nacht Wadenkrämpfe und ist morgens immer mit Schmerzen wie Muskelkater aufgewacht. Seit er sich keto ernährt sind die Krämpfe komplett weg. Supplementiert hat er noch nie irgendwas.
 
Montag liegen die Befunde vor. Ab heute soll ich aber erst mal Limptar nehmen.

Mein Freund hatte früher auch so gut wie jede Nacht Wadenkrämpfe und ist morgens immer mit Schmerzen wie Muskelkater aufgewacht. Seit er sich keto ernährt sind die Krämpfe komplett weg. Supplementiert hat er noch nie irgendwas.
Was lernen wir daraus? Der Mensch ist unterschiedlich!
 
Montag liegen die Befunde vor. Ab heute soll ich aber erst mal Limptar nehmen.

Ob uns was fehlt oder nicht liegt auch ganz stark an der Auswahl der Nahrung innerhalb einer Ernährugsform.
Ich kann mich Ketogen so ernähren, das ich bei allem den Bedarf decke, genau so, wie ich bei einer KH Ernährung Mängel bekommen kann.
Und Magnesium würde ich bis Montag deutlich erhöhen, wenn es daran Mangelt kannst du ruhig 3000mg+ über den Tag verteilt nehmen, das ist nicht schädlich und ein eventuelles zu viel wird einfach ausgeschieden.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es grundsätzlich an meiner Ernährung liegt, ich achte auf Abwechslung und Qualität. Wahrscheinlich führt es zu weit, aber ich könnte mal den einen oder anderen typischen Tag Posten.

Im übrigen ist heute der erste Tag an dem ich auch tagsüber die Krämpfe bekomme :-(
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es grundsätzlich an meiner Ernährung liegt, ich achte auf Abwechslung und Qualität. Wahrscheinlich führt es zu weit, aber ich könnte mal den einen oder anderen typischen Tag Posten.
Wieso sollte das zu weit führen? Wenn du schon trackst was du so isst kannst du das auch posten, das machen hier viele, vorzugsweise in deren Tagebüchern.

Ich habe Krankheitsbedingt einen Magnesium Mangel. Um diesen aus zu gleichen muss ich Magnesium hochdosiert nehmen, so eine kleine Dosis, wie du sie nimmst behebt den Mangel nicht mal ansatzweise. Wenn erst mal ein Mangel da ist muss man ihn mit hohen Dosen ausgleichen.
 
Heute Nacht hatte ich keine Krämpfe bzw. nur ganz kurz und harmlos heute morgen. Ich habe also gestern eine Tablette Limptar N genommen und beim Abendessen in Kohlenhydraten geschwelgt. Zu den vorgesehenen 8g KH kamen noch 200g griechischer Joghurt und 100g Beeren, macht ingesamt 25g KH.
Die Folge: Heute morgen ein Nüchternblutzucker von 105 mg/dL statt der üblichen 90 der letzten Tage und damit im Prädiabetesbereich.
Ich hoffe, ich bekomme eine Tages ketogene Ernährung ohne Krämpfe in den Griff, denn bis auf die Krämpfe ging es mir mittlerweile richtig gut damit, sowohl subjektiv als auch objektiv (Blutzucker, sportliche Leistung).
 
Heute Nacht hatte ich keine Krämpfe bzw. nur ganz kurz und harmlos heute morgen. Ich habe also gestern eine Tablette Limptar N genommen und beim Abendessen in Kohlenhydraten geschwelgt.
Mal so als hinweiß, KH binden Wasser, wenn die KHs abgebaut sind und keine neuen nachkommen wird das Wasser inklusive vieler darin gebundenen Mineralien ausgeschwemmt. Wenn du danach mit KH übertreibst geht das Spiel wieder von Vorne los.
Wenn man den verdacht auf einen Mineralstoffmangel hat sollte man das doch besser unterlassen...
 
25g KH am Abend würde ich jetzt nicht als übertrieben bezeichnen.
Nach meiner Beobachtung habe ich keine Krämpfe, wenn ich etwas mehr Kohlenhydrate essen. Das ist zwar kein Beweis, wird aber genauso von Dietdoctors empfohlen. Diese Krämpfe sind das alles nicht wert. Nicht nur die Nacht wird zur Hölle, auch der folgende Tag ist gelaufen. Verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, Arbeit und Sport werden zur Qual.

Gruß
Stefan
 
25g KH am Abend würde ich jetzt nicht als übertrieben bezeichnen.
Nach meiner Beobachtung habe ich keine Krämpfe, wenn ich etwas mehr Kohlenhydrate essen. Das ist zwar kein Beweis, wird aber genauso von Dietdoctors empfohlen. Diese Krämpfe sind das alles nicht wert. Nicht nur die Nacht wird zur Hölle, auch der folgende Tag ist gelaufen. Verminderte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit, Arbeit und Sport werden zur Qual.

Gruß
Stefan
Wenn du nachts nicht schläfst ist es ja klar, dass du nicht leistungsfähig bist am nächsten Tag. Mir hilft auch Magnesium und ich mache am liebsten abends meinen Sport. Dann habe ich in meinen Knien (Meniskus, Muskelprobleme) deutlich weniger Schmerzen und schlafe besser.
 
Wenn schon mehr KH, dann kannst du dir abends auch zwei Bananen essen, die sind magnesium- und
kaliumreich, Avocados, Haferflocken usw.
 
Wenn schon mehr KH, dann kannst du dir abends auch zwei Bananen essen, die sind magnesium- und
kaliumreich, Avocados, Haferflocken usw.
Nunja, es gibt zwischen ketogen und kohlenhydratreich noch ein paar Zwischentöne. Eine Avocado esse ich sowieso schon jeden Tag, Haferflocken lassen meinen Blutzucker auf Diabeteshöhe schnellen und Bananen haben mir zuviel Fruktose.
 
Ich habe auch seit der Keto umstellung mehr hunger und esse
leider massen an macadamias,
irgendwie kann ich mich nicht zurückhalten wenn die packung einmal offen ist
esse ich sie komplett...
sollte ich das ganz vermeiden?
 
Oben