Nahrungsergänzungsmitteln gegen Gelenkschmerzen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das klingt gut. Da werde ich die mir mal besorgen
 
Bei Gelenkschmerzen soll Hagebuttenpulver helfen, ich kenne ein paar "Ältere" Herrschaften die darauf schwören und es wegen einer Arthrose täglich einnehmen.
 
Nimmt hier jemand Hagebuttenpulver gegen Gelenkschmerzen? Habe jetzt schon aus mehreren Ecken gehört, dass das ein tolles Mittelchen bei Arthrose ist. Hat jemand Efahrungen?
 
Ich habe es meiner Goldie gegeben mit Msm und ich nehme es auch.
 
Hallo zusammen,

solltest du Gelenkschmerzen haben, können dir Nahrungsergänzungsmittel natürlich helfen. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, erst auf meine Ernährung zu gucken und diese wenn nötig umzustellen. Eine ausgewogene, vitamin- und ballaststoffreiche Ernährung ist sehr wirksam gegen Gelenkschmerzen. Omega-3-Fettsäuren in Fisch und pflanzlichen Ölen haben eine entzündungshemmende Wirkung. Tierische Fette dagegen sollten reduziert bis ganz vermieden werden. Ich empfehle dir eine fleischarme Mischkost mit viel Obst, Gemüse und pflanzlichen Ölen.

Liebe Grüße und gute Besserung
Tobias
 
ähem ... du schreibst hier in einem Forum für ketogene Ernährung. Da passt Obst höchstens ausnahmsweise hinein.
Deine Empfehlung liest sich ohnehin wie die allgemein verbreitete Empfehlung, welche jedoch klare Mängel hat.

Fette
Es geht im Grunde gar nicht um tierisch/pflanzlich, sondern um die gesättigte, einfach- und mehrfach ungesättigte Fettsäuren sowie die Länge der Fettsäuren und um einige spezielle Fettsäuren, wie Omega-3, Omega-6 und eine Reihe essentieller Fettsäuren.
Omega-3 gelten als entzündungshemmend
Omega-6 gelten als entzündungsfördernd.
Wir brauchen beides, aber das Verhältnis sollte stimmen. Pflanzliche Öle enthalten jedoch meistens mehr Omega-6 als Omega-3, wobei der Körper die pflanzlichen Varianten zuerst in die wirksamen Varianten, wie sie im Fischöl vorkommen, umwandeln muss.
Omega-6 und Omega-3 brauchen wir ebenso wie die essentiellen Fettsäuren aber nur in kleinen Mengen, weshalb eine generelle Empfehlung für ungesättigte Fette keine gute Idee ist.
Da die Hauptenenergiequelle sich ketogen ernährender Menschen nun mal Fett ist, müssen wir den relativen Anteil mehrfach ungesättigter Fette im Gegenteil besonders klein halten, da es sonst rasch zuviel werden kann.

Fleisch
Die Studien, welche Fleisch als Gesundheitsrisiko einstufen, haben grosse Mängel.
Mir ist keine bekannt, welche den Effekt von naturbelassenem Fleisch untersuchte, keine wesentlichen Mängel aufwies und Fleisch als Gesundheitsrisiko einstufte.

Was mich selber angeht, haben sich beginnende Probleme mit den Gelenken mit der ketogenen Ernährung mit hohem Fleischanteil quasi in Luft aufgelöst.
Der Fleischanteil ist seither etwas gesunken, da ich das Gemüse wieder zu meinem Speiseplan hinzufügen konnte und mehr Nüsse und Kerne esse.
 
Das ultimative Mittel bei mir gegen Gelenkschmerzen ist hochdosiertes Vitamin E (600mg).
Täglich nehmen und man hat dann nie mehr Probleme damit.
Dauert beim ersten mal etwa 2 bis 3 Monate bis man dann schmerzfrei ist.
 
Oben