Bewusstes Keto-brechen und Folgen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Sega817

Neuling
Registriert
06. Mai 2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Hallo,

Ich wollte mal eure Meinung bzw. Erfahrung zu diesem Thema erfahren.

Ich mache nun seit knapp über ein Jahr Keto und zusätzlich Sport, der Grund war damals eine radikale Änderung meiner Ernährung aus Gesundheitlichen Gründen und allg. Abnehmen.

Nun habe ich in dem einen Jahr von 160 Kilo auf ca. 95 abgenommen und meine Fitness ist auch top. Muskeln konnte ich trotz Kaloriendefizit aufbauen und ernähre mich zusätzlich nach dem Intermitierenden Fasten (mittlerweile esse ich nur noch einmal am Tag ca. 2500 kcal.)

Mein Ziel wäre bis 85 weiter abzunehmen und dann langsam die Kalorienmenge anzuheben um gezielter Muskelaufbau betreiben zu können. Im Moment ist mein Training 3-4x wöchentlich ein anstrengendes Muskelausdauer-Programm mit anschließendem Cardio Satz (zudem Fahre ich täglich 20km täglich Rad zwecks Arbeitsweg)

Nun zum Thema selbst! Unabhängig von meinen "körperlichen Erfolgen" lief dieses Jahr alles andere als positiv. Familiäre, Finanzielle Probleme machen mir das Leben schwer und noch einiges an Kleinigkeiten die in der Masse dann doch an einem nagen. Zudem ist meine Arbeitssituation angespannt da ich leider mit der Automobilbranche zu tun habe :(

Dieser steigende Druck macht sich bemerkbar vorallem bei meiner, eigentlich kosequenten, Ernährung. Eig. Konnte ich jeder "Versuchungen" wiederstehen bzw. Hatten keinerlei Einfluss auf mich... mittlerweile änderte sich das Krass. Der Anblick vom "Verbotenen" wirkt sich immer stärker auf mich aus, kann jedoch im Grunde noch standhalten. Habe aber die letzten Wochen mal WE gehabt in denen bewusst gebrochen habe und an den Tagen ordentlich an KH und Anderem gefuttert habe um den Gelüsten nachgegeben. Danach reiß ich mich jedoch direkt wieder am Riemen und mache wie gewohnt weiter. ZB habe ich am Samstag eine Packung Kellogs Frosties (die mit dem Zuckerüberzug) geholt + 2 Milch und praktisch am Stück die 300gramm reingeschaufelt. Seit Sonntag aber wieder komplett auf Kurs, erwische mich jedoch beim Gedanken wieder was zu naschen am WE :'(

*Edit: Was ich noch anmerken wollte bevor die Versuchungs-Probleme anfingen war ich 1 Woche in einem wellness Urlaub wo ich bewusst das erstmal brach und es dann auch hab ordentlich krachen lassen ^^'

Ist nach der Zeit mal den Gelüsten nachzugeben konform mit meinen Zielen oder wirft mich das zurück bzw. Mache ich mir den mühsam antrainierten Stoffwechsel wieder zunichte Ect.

Bin gespannt was ihr dazu sagt...


Lg Sega
 
Ich glaube dieses Schwarz /Weiss Denken so wie, jetzt gilt es und man schaufelt dann jede Menge Schrott in sich hinein....denn morgen darf ich nicht mehr...

Vielleicht solltest Du generell mal eine Pause von der Ketogenen Ernährung machen, aber eben anders auf die Figur achten, denn alle Wege führen nach Rom.

Nach meinen Erfahrungen bringt es nichts Keto mit Cheatdays zu machen denn der Schuss geht auf jeden Fall nach hinten los.
 
Jedes mal wenn du so eine Art Binge-Eating machst, gibst du der Zuckersucht nach.
Das hat nichts mit Abnahme zu tun, es ist ganz einfaches Suchtverhalten.

2500 kcal/Tag mit Radfahren und Sport? Du isst zu wenig
 
Diese KH Ausnahmen werden zur Regel, Vorsicht!
Wenn du unbedingt zwischendurch was Süßes brauchst, dann backe dir z. B. Eiweiß Pfannkuchen.
2 Eier
3 EL Eiweiß Pulver,
3 EL gemahlene Mandeln oder Mandelmehl
ein paar EL Wasser
Zuckerersatz
Öl, gut passt hier Kokosöl

Oder mache dir eine Mascarpone Creme. Schaue mal in der Rezepte Ecke nach.
 
Lieber Sega817,
es ist einige Zeit vergangen, seit Du Deine Erfahrungen und Befürchtungen gepostet hattest. Ich würde gerne erfahren, wie es Dir ergangen ist. Konntest du trotz der privaten Probleme Kurs halten oder hat es Dich schließlich doch aus der Kurve getragen?
Ich stehe gerade vor einem Neuanfang und will es dieses Mal mit der Unterstützung u.a. aus diesem Forum versuchen.
LG Babamama
 
Oben