Erbrechen und Durchfall

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Nüchtern sollte dein Wert <100 sein (Nicht direkt nach dem Aufstehen messen, lieber vorm Mittagessen oder so)
Nach dem Essen sollt der Wert (bei Kolenhydrat reichem Essen zwischen 100-140 liegen, nicht darüber und innerhalb von ca 2h wieder auf unter 100 absinken.

Wenn der Wert nüchtern über 100 liegt kann das eine Außnahme sein, wenn das eine Woche am Stück so bleibt solltest du auf eine KH arme Ernährung umsteigen, da du sonnst (womöglich) auf einen Diabetes zusteuerst.


Guten Morgen,

Ja richtig. Aber selbst wenn ich in Ketose bin ist mein Blutzucker nach dem aufstehen an die 120-130.

Nach dem Essen ca 2 Stunden faellt er dann auf 100 ab.
 
Aber selbst wenn ich in Ketose bin ist mein Blutzucker nach dem aufstehen an die 120-130.
Bist Du sicher, dass Du in Ketose bist?
Du hattest es doch noch gar nicht konsequent ausprobiert/versucht?

Es dauert außerdem eine Weile, bis der BZ sich beruhigt, da die übermäßige Insulinausschüttung erstmal aufhören muss. Du "müsstest" also ganz konsequent die KH niedrig lassen, dazu viele Ballaststoffe, gute Fette/Öle und Protein in "geeigneter" Menge.

Wie Sorah ja schon geschrieben hatte: Du hast momentan keine Linie drin, daher lässt sich auch nicht sicher etwas ableiten/auswerten.

Bei mir war es nur durch konsequente strikte Reduktion der KH möglich, den Blutzucker zu regulieren. Ich hatte eine ähnliche Situation wie Du, das hatte ich ja schon geschrieben - also Nutellabrötchen sind sehr geeignet, um mich komplett abzuschießen. Wenn ich weiter KH gegessen hätte, wäre ich zielsicher in einen Diabetes reingeschlittert.

Du kannst auch mal bei LCHF nachlesen, da gibt es einige, die bei bereits gestellter Diabetes-Diagnose nur durch konsequente LCHF-Ernährung sehr gut zurechtkommen. Vielleicht muss es auch nicht Dauer-Ketose sein; der LCHF-Ansatz bezieht ja mehr Gemüse mit ein.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass Du immer wieder Gründe suchst, um KH essen zu dürfen/zu "müssen" - das sieht für mich so aus, als ob Du mit Der selbst haderst und noch keine Klarheit hast, was Du möchtest - und dann gerät man leicht in die Rolle, Dir etwas zu vermiesen oder "wegzunehmen" - das liegt mir aber fern :cool:
es ist Deine Freiheit und Deine Entscheidung. jeder hier kann nur einen Rat geben, wenn Du Rat suchst, aber Du bist selbst verantwortlich und entscheidest frei.
 
Jum, bitte richtig lesen. :) ich habe geschrieben, wenn ich in ketose bin.

Und ja, ich habe es mehrere Wochen durchgezogen.
 
Die Ketose und ein bedeutender Insulinspiegel schliessen sich gegenseitig aus.
In einem normal funktionierenden Körper wird bei einem erhöhten Blutzucker mehr Insulin produziert.
Unter solchen Umständen schliessen sich somit ein erhöhter Blutzucker und die Ketose gegenseitig aus.

Die Frage, ob du wirklich in Ketose warst als du 120 BZ gemessen hast, ist daher mehr als berechtigt.
Wie stellst du denn fest, ob du gerade in Ketose bist oder nicht?
Wie war die zeitliche Abfolge der Messungen und Essen/Trinken 12h vom letzten Test rückwärts?
 
Ich bekomme es ein wenig mit der Angst zu tun. Ich bin jetzt nicht mehr in Ketose. Habe meinen nüchtern wert Blutzucker gemessen und der war auf 120. Gleich nach dem Essen habe ich erneut gemessen und er sinkt auf 114 runter :-((( das ist doch nicht normal?????

Da du nicht schreibst, was du am Tag davor gegessen+getrunken hast, was zum NBZ führt, und auch nicht was du dann gegessen+getrunken hast, was zum 2.Wert führt, wer soll da seriös antworten?


P. S normal müsste er doch ansteigen oder?

Ohne normale Fragestellung auch keine Antwort.
Da bekomme ich es ein wenig mit der Angst zu tun, und zwar, hier verschaukelt zu werden.

Wenn es keine Ketose-Werte gibt, wie soll man wissen, ob du in Ketose bist/warst?

Wenn du nicht mitteilst, was du isst+trinkst, wie soll man BZ-Werte erörtern, selbst spekulativ?

Was soll das?

Hast du je ein Buch gelesen über Ketose und ihren Zweck? Oder nur mal versehentlich bei youtube den Begriff aufgeschnappt und verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, dass Du in Ketose bist?
Du hattest es doch noch gar nicht konsequent ausprobiert/versucht?

Es dauert außerdem eine Weile, bis der BZ sich beruhigt, da die übermäßige Insulinausschüttung erstmal aufhören muss. Du "müsstest" also ganz konsequent die KH niedrig lassen, dazu viele Ballaststoffe, gute Fette/Öle und Protein in "geeigneter" Menge.

Wie Sorah ja schon geschrieben hatte: Du hast momentan keine Linie drin, daher lässt sich auch nicht sicher etwas ableiten/auswerten.

Bei mir war es nur durch konsequente strikte Reduktion der KH möglich, den Blutzucker zu regulieren. Ich hatte eine ähnliche Situation wie Du, das hatte ich ja schon geschrieben - also Nutellabrötchen sind sehr geeignet, um mich komplett abzuschießen. Wenn ich weiter KH gegessen hätte, wäre ich zielsicher in einen Diabetes reingeschlittert.

Du kannst auch mal bei LCHF nachlesen, da gibt es einige, die bei bereits gestellter Diabetes-Diagnose nur durch konsequente LCHF-Ernährung sehr gut zurechtkommen. Vielleicht muss es auch nicht Dauer-Ketose sein; der LCHF-Ansatz bezieht ja mehr Gemüse mit ein.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass Du immer wieder Gründe suchst, um KH essen zu dürfen/zu "müssen" - das sieht für mich so aus, als ob Du mit Der selbst haderst und noch keine Klarheit hast, was Du möchtest - und dann gerät man leicht in die Rolle, Dir etwas zu vermiesen oder "wegzunehmen" - das liegt mir aber fern :cool:
es ist Deine Freiheit und Deine Entscheidung. jeder hier kann nur einen Rat geben, wenn Du Rat suchst, aber Du bist selbst verantwortlich und entscheidest frei.

Sonja hoer jetzt bitte auf! Du musst mir ja nicht antworten wenn du nicht willst. Wenn du jemanden zum streiten suchst, dann such dir jemanden anderen. Danke.
 
Ja richtig. Aber selbst wenn ich in Ketose bin ist mein Blutzucker nach dem aufstehen an die 120-130.
Das ist normal, der Körper schüttet am Morgen mehr Cortisol aus, was sich etwas auf den BZ auswirkt, das gehört quasi zum Prozess des wachwerdens, deswegen sollte man nicht direkt nach dem Aufstehen messen.
Bis sich der BZ in Ketose stabilisiert hat und dauerhaft unter 100 ist musst du das ganze schon etwas länger machen, nach etwa 3 Wochen durchgängiger Ketose sollte der BZ unten bleiben.
 
Das ist normal, der Körper schüttet am Morgen mehr Cortisol aus, was sich etwas auf den BZ auswirkt, das gehört quasi zum Prozess des wachwerdens, deswegen sollte man nicht direkt nach dem Aufstehen messen.
Bis sich der BZ in Ketose stabilisiert hat und dauerhaft unter 100 ist musst du das ganze schon etwas länger machen, nach etwa 3 Wochen durchgängiger Ketose sollte der BZ unten bleiben.
Hallo Linea,

Heute morgen hatte ich einen bz von 103 und das obwohl ich gestern khs gegessen habe.

Aber ich werde ab morgen wieder anfangen und in einer Woche Messe ich dann noch mal. :)
 
Richtig keto-adaptiert bist du unter Umständen erst nach ca. 3 Monaten. Meiner Meinung nach kann man auch erst dann eine qualitative Aussage treffen.

Ständige wechseleien sind Stress für den Körper und steigern die BZ.
Auch mit Keto kann man grundsätzlich ab und an einen höheren BZ haben. Ich musste mal gezwungenermaßen 4 Tage fasten (nur Wasser), war vorher in ketose und hatte am 4. Tag plötzlich einen NBZ von 115.

Wenn du Angst hast krank zu sein dann geh zum Arzt, lass dich untersuchen und hol dir deinen Seelenfrieden. Ferndiagnose ist einfach nicht möglich, zumal du doch eh an den getroffenen Aussagen zweifelst.
 
Heute morgen hatte ich einen bz von 103 und das obwohl ich gestern khs gegessen habe.
103 am Morgen ist völlig normal. Deinen BZ interessiert es heute Morgen auch nicht mehr, was du gestern Abend gegessen hast :)
 
Huhu :)

also ich war damit beim Doc.

ermeint es kommt von den Ketonen. Die ich nicht richtig ausgespült habe. Ich hätte mehr trinken müssen.

VG Greeny
 
Hallo zusammen,

Heute passierte mir das gleiche Problem wie vor 3 Wochen. Hab ganz normal ew Brötchen gegessen und nach 2,5 Stunden wurde mir wieder kotze schlecht, habe erbrechenmuessen und schlimm Durchfall. Habe auch ein starkesDurstGefühl.
 
Klingt nicht nicht gut. Wir haben das hier schon durch. Um fundierte Tipps zu geben brächten wir einen Essenplan der letzten Tage und nicht nur von heute.

Weitere Möglichkeit: Du reagierst auf einen Inhaltsstoff der EW-Brötchen.

Außerdem immer noch die Möglichkeit der Gallenblase. Nach deinem Nick bist du wie ich genau in der Risikogruppe. FFFFF - fat, femal, forty, fertile :party:
 
Also gestern habe ich abends eine gemuesesuppe gegessen, mit Brokkoli, Blumenkohl, champions und Hähnchenbrust, 3 Eier, 150 gramm Gruene Oliven mit Mandeln, 2 Bratwürste und 100 gramm Blumenkohl und 5 El Parmesan. Dann noch 6 salamisitix.

Davor gab es morgens 3 Eier, mittags 200 gramm Rinder gehacktes, 90 gramm aubergine, 2 Scheiben Gouda und ein El Creme Fraiche. Abends 1 Lowcarp Pizza mit tunfisch Teig.


Die Brötchen esse ich sonst auch u d mir wird nicht schlecht.
 
Gallenblase fällt aus. Ich konnte morgens noch ganz normal koten
 
Also gestern habe ich abends eine gemuesesuppe gegessen, mit Brokkoli, Blumenkohl, champions und Hähnchenbrust, 3 Eier, 150 gramm Gruene Oliven mit Mandeln, 2 Bratwürste und 100 gramm Blumenkohl und 5 El Parmesan. Dann noch 6 salamisitix.
Als Abendessen? Das würde mir für den ganzen Tag reichen.....

Was auch gut möglich ist, ist das sich deine Verdauung erst auf die Fettmengen einstellen muss. Wenn der Darm nicht alles aufnehmen kann geht es eben per Express raus. Ich würde mal genau mitschreiben, wie viel Fett, KH und EW du pro Mahlzeit hast. Zu viel auf einmal schlägt am Anfang oft durch.
 
Als Abendessen? Das würde mir für den ganzen Tag reichen.....

Was auch gut möglich ist, ist das sich deine Verdauung erst auf die Fettmengen einstellen muss. Wenn der Darm nicht alles aufnehmen kann geht es eben per Express raus. Ich würde mal genau mitschreiben, wie viel Fett, KH und EW du pro Mahlzeit hast. Zu viel auf einmal schlägt am Anfang oft durch.
Das war über den ganzen Tag verteilt
 
Als Abendessen? Das würde mir für den ganzen Tag reichen.....

Was auch gut möglich ist, ist das sich deine Verdauung erst auf die Fettmengen einstellen muss. Wenn der Darm nicht alles aufnehmen kann geht es eben per Express raus. Ich würde mal genau mitschreiben, wie viel Fett, KH und EW du pro Mahlzeit hast. Zu viel auf einmal schlägt am Anfang oft durch.

Im Durchschnitt : 100-130gramm fett
90-120gr. Eiweis
9-19gr. Kohlehydrate
 
Gestern habe ich natürlich mal wieder unterbrechen muessen und mein Kot war heute konsistens normal, aber hell braun :-(
 
Um fundierte Tipps zu geben brächten wir einen Essenplan der letzten Tage und nicht nur von heute.
Du hast das Problem immer wieder und wir fischen hier relativ im trüben. Wenn das überhaupt Mal was bringen soll, und nicht nur Beschäftigung für uns ist, mach 2 Tagebücher auf. Eins ohne Kommentar, in dem du jeden Tag übersichtlich dein Essen auflistet, so dass man Tage und Wochen überblicken kann und ein weiteres, in dem diskutiert werden kann.

Dann finden wir ev. raus, dass du immer dann brechen musst, wenn du vorher das und das gegessen oder gemacht hast.
Körperliche Aktivität kann eine Rolle spielen Stress, Medikamente oder was auf dem Eiweißbrötchen war. Man kann weiter auf einen Zufallstreffer hoffen oder es systematisch angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben