Blaue Zipfel (Phase I/II)

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.635
Reaktionspunkte
7.689
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Blaue Zipfel
sind eine regionale Spezialität aus Franken, wir haben sie dort schon mehrmals gegessen und fanden sie immer lecker.

Im Netz kursieren viel Rezepte mit den unterschiedlichsten Variationen, ich hab mir meine eigene gebastelt.

Zutaten für 2 Personen:
4 Bratwürste (ich hab Thüringer genommen)
1 Zwiebel
1 Möhre
1 Stück Zuchini
3/4 Liter Wasser (oder Gemüsebrühe)
1 TL Pfeffekörner
1/2 TL Wacholderbeeren
1/2 TL Senfkörner
1 Lorbeerblatt
Salz
100 ml Weißweinessig


Zubereitung:
  • Wasser, Essig, Gewürze in einen Topf und Erhitzen
  • Zwiebeln, Möhre und Zuchini kleinschnippeln und dazugeben
  • aufkochen und weitergaren bis das Gemüse bissfest ist
  • Brühe abschmecken (ein Löffel Gemüsebrühe aus dem Glas ist hier hilfreich)
  • Topf vom Herd nehmen und rein mit den Würsten
  • jetzt nicht mehr erhitzen, sondern Deckel drauf und 15 min ziehen lassen, sonst platzen die Würste
  • je 2 Würste, das Gemüse uns etwas Brühe in einem tiefen Teller anrichten (in Phase I nur die Zipfel)
Thüringer Bratwürste in Rohform
Th_ringer_Bratw_rste.jpg

Blaue Zipfel im Topf
564

Blaue_Zipfel.jpg


Guten Appetit!
 
ist ja lustig...hatte mir grade die Bilder in deinem Ordner angeschaut =)
Son Zufall
 
Lustig, die haben wir in Würzburg gerade erst im Urlaub gefuttert - sehr lecker und ohne das dunkle Bauernbrot das dort dazu gereicht wird, auch absolut LC.

Dein Bild sieht genauso lecker aus wie das Original in Franken :mm:
 
Ich habe diesmal Branntweinessig statt Weinessig genommen, weil ich keinen Weinessig mehr hatte, war nicht so doll (saurer), Weinessig ist besser.
icon_smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue, wie jeden Sommer, im Forum nach dem Rezept. ;) Guten Appetit!
 
Bei den richtig fränkischen sauren Zipfeln kommt noch Weißwein mit rein.
ICH LIEBE SAURE ZIPFEL :inlove::inlove::inlove:
 
Gestern habe ich grüne Bohnen und rote Paprika als Gemüse in den Sud gegeben. War lecker.
 
OHHH NEIN immer diese Nordlichter :rofl:
Ist ja so als ob man zum Schäuferle Erbsen essen würde :giggle:
 
:rofl:

Nur Würste sind ein bisschen wenig und Brot dazu fällt ja aus. Das säuerliche Gemüse passt bei dem Wetter gut.
 
Nachdem wir uns jetzt alle wieder lachtechnisch einigermaßen beruhigt haben (ich sitze im Zug und hab ca. 30 Fahrgäste hier im Wagen), muss ich's mal kurz beschreiben: ich lese: blaue Zipfel und sag ganz laut zu meinem Kollegen, der gute 5m entfernt steht: Blaue Zipfel? Also wenn einer nen blauen Zipfel hat, dann ıst ihm doch eindeutig die Hose zu eng!
Wie gesagt, die Lachmuskeln entspannen sich langsam wieder, aber ich fürchte, der Satz bleibt mir noch ne Weile erhalten. Der größte Teil unserer Fahrgäste sieht uns ja seit Monaten fast täglich...

İhr Zipfel-Kenner:
Wie ıst denn die Konsistenz der Bratwürste? So hart und fest, als ob sie gebraten wären, oder ıst das Brät weicher?
İch frage wegen meines Magenbypasses. Bratwürste vertrage ich nicht, die kommen mir stundenlang in Mini-Häppchen wieder hoch. Wenn es weich ıst, noch dazu mit Suppe, komm ich mit ner kleinen Menge zurecht.
 
Weich sind sie nicht. Die Bratwürste werden durch das kochen fest.
 
Jepp, das heiße Wasser (nicht kochen, sonst platzen sie) und die Säure vom Essig machen die Wurst fest. Sie ist eher fester als beim Braten. Allerdings kommt es auch seehr auf die Wurst an, wie fest sie wird. :giggle:
 
Ich hab saure Zipfel bisher mit fränkischen Bratwürsten, Nürnbergern und mit diesen weißen Würsten gemacht. Alle Zipfel sind hart geworden :giggle::giggle::giggle:
 
Welches Verhältnis von Wasser, Essig und Wein nimmst du denn?
 
:clap::clap::clap: Danke Euch für die aufschlussreichen Antworten :giggle:. Ich seh schon, dass Zipfel - zumindest wenn es sich um blaue handelt - nix für mich sind.
Ich bleib dann bei Tatar und Mett, damit kann mein Restmägelein umgehen.
 
Hey, danke. :D Gepusht habe ich es aber wegen jemand anderem. Außerdem passt es gerade gut. Bei dem Wetter schmecken sie am besten.
 
Saure Zipfel gehen immer.
Stehen für morgen Abend mal wieder auf dem Speiseplan. :)

Allerdings mache ich die ganz anders, also ohne Fleischbrühe.

Topf voll Wasser und mit brauner Essigessenz und Xucker abschmecken bis es "richtig" schmeckt.
Dann geringelte Gemüseziebel dazu, Pfefferkörner und Senfsaat, zwei bis drei Lohrbeerblätter und duchziehen lassen.
Nach ca. 45 Minuten auf ganz klein schalten und wenn es nicht mehr kocht, nur noch die Wurst rein.
 
Oben