Zunahme trotz Defizit

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Kahip

Neuling
Registriert
20. Mai 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir hier vielleicht weiterhelfen und mir ein paar Tipps geben.

Ernähre mich jetzt seit 3 Wochen Ketogen.
Habe am Anfang natürlich super schnell entwässert und Gewicht verloren.
Dann stagnierte das Gewicht für 1 Woche und jetzt geht es wieder langsam nach oben.
Mache zusätzlich intermittierendes Fasten (16/8) und betreibe 3x die Woche Kraftsport (Stronglifts 5x5).
Habe in den letzten 6 Monaten bereits 17 kg abgenommen, aber bin jetzt seit 2 Monaten auf einem Plateau mit Low Carb-High Protein Ernährung gewesen, weswegen ich jetzt Keto probiere.
Bin lt. Ketostix in Ketose (ca. 1,5 - 2 mMol).

Hier meine Daten:
Alter: 27 Jahre
Größe: 169 cm
Startgewicht: 77,5 kg
Stagnations-Gewicht: 75,0 kg
Aktuell: 75,8 (tendenz steigend)

Kalorien-Schnitt Woche 1: 2064 kcal (im Schnitt 3%KH, 66% Fett, 31% EW)
Kalorien-Schnitt Woche 2: 2141 kcal (im Schnitt 3%KH, 69% Fett, 28% EW)
Kalorien-Schnitt Woche 3: 1950 kcal (im Schnitt 4%KH, 70% Fett, 26% EW)

Grundumsatz lt. BIA-Messung (ca. 4 Monate her): 1850 kCal

Sport (3x Pro Woche, Gewicht steigt mit jedem Workout um 2,5 kg):
5x5 Kniebeugen 60 kg
5x5 Bankdrücken 45 kg
5x5 Rudern 45 kg
5x5 Schulterdrücken 45 kg
1x5 Kreuzheben 80 kg
(Gewichte sind momentan ca. 50-60% meines 1RM)

Zusätzlich gehe ich ca. 5000 Schritte täglich (im Schnitt).

Nun ist meine Frage ob das normal ist, ob ich länger warten muss um weitere Ergebnisse zu sehen, oder ob ich irgendetwas falsch mache.

mfg Thomas
 
Hallo Thomas :)
Diese BIA Messungen sind leider sehr ungenau, da kommt bei mir eun Grundumsatz von 1900 Kcal raus, bei einer Stoffwechselmessung waren es aber nur kanpp über 1000 Kcal.
Du machst zwar viel Sport, aber der Kalorienbedarf wird da oft überschätzt. Die Körpergröße spielt da auch eine Rolle, alles in allem werden es bei dir wohl wirklich einfach zu viele Kcal sein. Ein bekannter von mir hat etwa deine Größe und Joggt fast jeden Tag und macht auch Kraftsport, er braucht ca 2200 Kcal um sein Gewicht zu halten, also weder zu noch ab zu nehmen.
Das ist leider das Los der kleinen Menschen :(
 
Viel Kraftsport und ein Gewicht, welches zu deiner Größe passt. Du wirst ja zwangsweise einiges an Muskeln haben, wenn ich auf deine Trainingsgewichte schaue.

So rein überschlägig isst du eher wenig.
Du hast abgenommen.
Schwankungen von 1-2 kg sind eher normal, als die Ausnahme.
Die Trainingsgewichte bei jedem Training zu erhöhen ist aber wirklich extrem. Das klappt nur am Anfang und ist auf Dauer auch kaum sinnvoll. Das passt ja auch kaum zu den geringen Eiweißmengen, die du isst.

Wie lange trainierst du schon?
Wenn es über ein halbes Jahr ist, könnte evtl. ein Split das Training verbessern.
5 Sätze an einer Übung ist schon recht viel. Dafür sind 5 Wiederholngen wirklich wenig.
Ich habe immer 3 Sätze mit 12, 10 und 8 Wiederholungen gemacht und dabei das Gewicht jeweils gesteigert. Im 2er-Split habe ich dann an 6 Tagen die Woche trainiert und für jede Muskelgruppe jeweils 2-3 Übungen gemacht.
Dieses Training habe ich aber auch nur 15 Monate durchgehalten, da es doch sehr zeitintensiv war, jeden Tag 2-3 h im Studio abzuhängen.
Ich hatte es damals mit mindestens 40 Minuten auf dem Crosstrainer kombiniert. Mein Energiebedarf lag durch den Sport bei etwa 4000 kcal/Tag
 
Bei Stagnation könnte es helfen, den Stoffwechsel mal anzukurbeln. Einfach mal etwas mehr essen, darauf folgend wieder normal.
 
Mal Training aus Muskelausdauer wechseln, also statt 5 x5 dann 3 x 8-12 Wiederholungen. Und 2er-Split

Eyy, TIGAAA, woher wusstest du schon im Mai, dass ich das jetzt hier scheiben werde, LOL

;-)
 
Mal Training aus Muskelausdauer wechseln, also statt 5 x5 dann 3 x 8-12 Wiederholungen. Und 2er-Split

Eyy, TIGAAA, woher wusstest du schon im Mai, dass ich das jetzt hier scheiben werde, LOL

;-)
Ja, das ist auch eine gute Idee. Habe schon von vielen Freunden gehört, dass das bei ihnen geholfen hat. Ich selbst war da (bisher) leider zu "unmotiviert". Ich nehme es mir aber vor, versprochen :p
 
Bei Stagnation könnte es helfen, den Stoffwechsel mal anzukurbeln. Einfach mal etwas mehr essen, darauf folgend wieder normal.

Habe schon von den ein oder anderen gehört, dass das bei ihnen geholfen hat. Es ist nur wichtig, es nicht zu übertreiben. Oder auch einmal abzuklären ob normal wirklich normal ist. Vielleicht liegt es auch daran?
 
Bei Stagnation könnte es helfen, den Stoffwechsel mal anzukurbeln. Einfach mal etwas mehr essen, darauf folgend wieder normal.
Bei mir hat das auch ganz gut funktioniert. Versuche es aber wirklich nicht zu übertreiben, sonst kann es ganz schnell in die falsche Richtung gehen:(
 
Oben