Intervallfasten

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Xossi

Stamm Mitglied
Registriert
01. Juli 2009
Beiträge
5.970
Reaktionspunkte
215
Diätart
LC/Fasten
Hallo @all,

wer hat Lust seine Erfahrungen zum Intervallfasten/Fasten hier zu teilen? Ich habe 2018 das
Buch "Die Schlankformel" von Dr. Jason Fung gelesen und bin seitdem "bekehrt". Es konnte alle
meine Bedenken hinsichtlich des Fastens ausräumen. In Kombination mit LC habe ich damals in
einem halben Jahr 13 kg abgenommen.

Soweit ich bisher weiß, hat unsere Fussel mit IF tolle Erfolge erzielt. In der Facebook Gruppe
von Dr. Fung wimmelt es auch nur so von Erfolgsstories.

Also, wäre schön, wenn wir uns hier austauschen können und unterstützen können.
 
Gute Idee, Xossi!

Ich habe vor 2 Jahren mit dem Intervallfasten begonnen. Ursprünglich wollte ich nur eine Frühjahrskur machen. Wenn ich arbeiten bin, habe ich überhaupt kein Problem, das Frühstück weg zu lassen. Aber zuhause bekomme ich es nicht hin. Da ich ja nur 4 Tage arbeite, esse ich eben auch nur 4 Tage von 13:30 Uhr bis 17:30 Und und 3 Tage "normal". Das würde auch prima zum Gewichthalten funktionieren, wenn es keinen Urlaub und kein Weihnachten gäbe. :cool:
 
Noch vor nem Jahr haette ich jedem mit dieser Idee nur nen Vogel gezeigt, doch als das dann mal im Zusammenhang mit der Autophagie (!!!!!) erklaert wurde, hats mich ueberzeugt.
Seit Anfang November mache ich also nun Intervallfasten und esse nur zwischen 12 und 18 Uhr. Passt prima.
Etwa 2-3 Wochen spaeter bin ich zusaetzlich auf vollwertige pflanzenbasierte Kost umgestiegen.
Weihnachten gabs sogar ne Fastenwanderung.
:party:
Resultate in der Reihenfolge der Wichtigkeit fuer mich:
- brauche kaum noch Schmerzmittel, schon gar nicht mehr taeglich
- infolge des Gesamtpaketes bewege ich mich mehr als die letzten Jahre
- ich lese wieder jeden Tag
- ich lerne viele leckere Sachen kennen, die ich vorher nie wahrgenommen habe
- Gewicht reduziert sich
- kaufe fast alles nur noch in BIO-Qualitaet
- insgesamt sind die Lebensmittelkosten nun noch weniger
 
Ich freue mich mehr auf mein Essen und es schmeckt gerade nach 24 Stunden Fasten einfach
dreimal so gut! Ah ja, es stehen ab und zu auch mal 1/2 Apfel/Birne auf dem Speiseplan. Tut meiner
Keto keinen Abbruch, wenn ich den zusammen mit der Mahlzeit einnehme.

Geringere Lebensmittelkosten haben wir nicht, aber es gab in letzter Zeit auch mal teurere
Zutaten.

Es soll ja auch den Blutdruck senken, muss ich glatt mal prüfen. Der soll bei mir runter. Bitte, bitte.
 
Intervallfasten ist super, immer wenn ich eine Terz oder Quinte höre, gönne ich mir eine Tafel Schokolade.
(Für die Musiker unter uns...)

Im Ernst, Morgens habe ich eh keinen Hunger. Aber weil ich so erzogen wurde, dass es am Tag drei Mahlzeiten geben muss und das Frühstück die wichtigste davon sein soll, habe ich halt immer was reingeschoben. Seit dem ich das nicht mehr mache fühle ich mich besser und das Gewicht entwickelt sich auch positiv.

Morgens eine Tasse Kaffee gerne mal mit Butter und Kokosöl und dann eine Scheibe Eiweißbrot gegen 11:00 Uhr.
Wenn ich es vergesse, was vorkommt, erst Mittag eine Kleinigkeit.
 
Dennis, hältst du dich bewusst an ein Fastenschema oder geht es einfach so aufgrund deiner
Abneigung gegen das Frühstücken?
e020.gif
 
Ich mache auch IF mindestens 12/12, meistens 14/10, dauerhaft will ich 16/8 machen.
Da ich ja ab Montag wieder arbeite ändert sich mein tagesablauf. Frühstück fehlt mir nicht.
Mal sehen wie es sich einpendelt.
 
Ich mache auch IF mindestens 12/12, meistens 14/10, dauerhaft will ich 16/8 machen.

16/8 sollte einfach einzuhalten sein.
Mit weniger verschenkst du jeden Tag gesteigerte Autophagie (für mich der eigentliche Grund des IF) Ich mache 18/6



Füe die Erforschung der Autophagie gabs 2016 den Nobelpreis für Medizin, es ist also ein bedeutendes Thema.
Als ich mal 2006 mit Ketose anfing, hatte ich davon natürlich keinen Schimmer, weil mich Fasten null interessiert hat.
 
Dennis, hältst du dich bewusst an ein Fastenschema oder geht es einfach so aufgrund deiner
Abneigung gegen das Frühstücken?
e020.gif

Ich habe nur noch ein Schema und damit komme ich sehr gut zurecht:
Es wird nicht gegessen wenn "Essenszeit" ist sondern nur noch, wenn ich Hunger habe.

Allerdings muss ich dazu sagen das ich Morgens auf nüchternen Magen auch 15 km joggen kann.
Andere bekommen dabei eher Kreislaufprobleme.
Ist wohl Typensache.
 
Leider ist auch noch nicht ganz klar, nach welcher Zeit beim Fasten die Autophagie verstärkt
einsetzt. Da gibt es unterschiedliche Angaben.

Meine Hauptmotivation ist die Gewichtsabnahme, alle anderen Vorteile nimmt man natürlich
gerne mit.

weil mich Fasten null interessiert hat.

Das ging mir auch so. Es gab hier im Forum ja immer wieder mal Anstöße lange vor dem Hype,
der jetzt eingesetzt hat. Ich dachte auch, es wäre schlecht, man ruiniere sich den Stoffwechsel.
 
Ich habe nur noch ein Schema und damit komme ich sehr gut zurecht:
Es wird nicht gegessen wenn "Essenszeit" ist sondern nur noch, wenn ich Hunger habe.

Super, dass das bei dir so funktioniert.

Das klappt bei mir leider nicht. Ich hätte jetzt durchaus schon Hunger, aber bis heute
Abend 19 Uhr ist Fastentime...
 
Ich faste seit Jahren aber mit dem Intervallfasten komme ich nicht klar.
Ich habe es mit Frühstück weg lassen probiert, klappte erst ganz gut aber ich habe an den anderen Mahlzeiten dann zu viel gegessen.
OmaD war zu erst auch ganz gut, endlich mal richtig satt essen aber ich habe es mit der Nährstoffverteilung auf dauer nicht hinbekommen.
Also bleibe ich beim Buchinger Fasten 1-2 mal im Jahr für 14+ Tage.
 
Heute bin ich bei 17h Fasten gelandet.
Ich hab mir ja das Buch "die nobel Preis methode" auf deinen Post in deinem TB für den Kindle geholt, @fussel. Danke nochmals dafür.
Ich muss erst sehen wie sich das mit der Arbeit vereinbaren lässt. Deswegen erstmal 16/8.
 
Ich faste seit Jahren aber mit dem Intervallfasten komme ich nicht klar.

Bei mir genau anders rum... Obwohl längeres Fasten will ich unbedingt mal wieder austesten. Hab ich vor
zig Jahren mal beim Studium gemacht, so 4-5 Tage am Stück inkl. Glaubersalz... Da klappte es mit
dem Abnehmen wunderbar. Mussten aber nur 10 kg runter, dachte ich damals.

Dany, hab ich mir auch runtergeladen, ganz witzig geschrieben. Hast du Fung gelesen?
 
Nein, Fung kenne ich nicht. Werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Was schreibt der?
 
Durch sein Buch bin ich erst aufs Fasten gekommen. "Die Schlankformel" von Dr. Jason Fung.
Sehr aufschlussreich.
e020.gif


81ZDU8Q3CZL._AC_UL320_.jpg


Interessant war auch "Weniger ist mehr" von ihm und Co.

81FC11xlQYL._AC_UL320_.jpg
 
Noch vor nem Jahr haette ich jedem mit dieser Idee nur nen Vogel gezeigt,
So habe ich auch gedacht und bin nun überzeugt, dass Fasten sehr viel Sinn macht.
Man kann abwechseln, mal 16:8, mal ein paar Tage, wie man grad drauf ist.
Letztes Jahr eine Woche Fastenwandern habe ich noch als Episode abgetan,
nun bin ich bei 23:1 zur Zeit, dauerhaft möchte ich 16:8 oder 18:6 machen,
kombiniert mit LC.
Ade Kalorienzählen!
Nachdem ich nun überzeugt bin, dass es Sinn macht, fällt es mir überhaupt nicht schwer.
Der Hunger steigert sich ja nicht einfach immer mehr, sondern kommt in Wellen,
die sehr schnell vorbei gehen, wenn man sie aushält. Mir hilft dann Tee oder Kaffee,
und mich beschäftigen.
 
Jason Fung ist mir schon lange bekannt.
Allerdings bin ich überwiegend auf englischen Seiten unterwegs, wenn es um Wissen geht.
Es geht doch nichts über die Originalquelle ;)
 
Jason Fung ist mir schon lange bekannt.
Allerdings bin ich überwiegend auf englischen Seiten unterwegs, wenn es um Wissen geht.
Es geht doch nichts über die Originalquelle ;)
Eben, ich kenne Jason Fung nur auf englisch, Berg und Ekberg auch
 
Valter Longo ist auch sehr zu empfehlen
 
Oben