Großraumprojekt wird vegan?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Boah, ist das lange her. War jetzt über 11 Jahre weg, hatte das Forum hier aber immer in sehr guter Erinnerung.

Bin mit Ups and Downs etwas über 140kg rumgeeiert. Aufgrund der Inkompatibilität von Low-Carb zu meinem Umfeld, hab ich mehr von der Erinnerung gezehrt und lediglicht meine Abneigung gegenüber Brot und Nudeln gepflegt.

November 2020 hatte ich 151 auf der Waage. :O Ein Schock. Dass ich Diabetes habe und zu hohen Blutdruck war mir klar und die medikamentielle Einstellung des letzten halben Jahres hatte bisher nichts gebracht. Mir war schon klar, dass die Kohlenhydrathe weg und mein Gewicht runter müssen. Und jetzt das.

Da kam aus meinen Freundeskreis Mitte Dezember 2020 eine Challenge: mal eine Woche nur vegan essen. Eine Woche? Klar. (Da kann ich mich schon irgendwie durchwurschteln.) Und so war es dann auch: Obst mit Misstrauen, Brot ungern, Reis und Kartoffel gar nicht. Milch hatte ich mir schon abgewöhnt, aber keine Eier und kein Käse? Ist bei vegan echt die falsche Einstellung. :D Hab 3 Tage von der Woche einfach ratlos gefastet und es irgendwie durchgestanden.

In dieser Woche hab ich viel gelesen und möchte Euch zwei Buchtipps weitergeben: How Not to Die (Michael Greger) und Das Wirkkochbuch (Leo Pruimboom, u.a.)
In Netflix läuft eine Doku namens "The Game Changer" sehr inspirierend, aber ob wirklich fundiert? Naja. Aber ein Zitat (nicht wörtlich) ist hängen geblieben: Wenn Du so stark wie ein Stier werden willst, warum ißt Du den Stier? Er hat Gras gefressen um so stark zu werden. Wow. OK. Rindviecher ungleich Menschen. Beide Säugetiere. Pffff. Wowo.

Nachdem mir nach der Woche vegan-fasten das omnivore Durcheinander der Silvestervöllerei (war köstlich) erst mal nur schlecht war, hab ich mir gesagt, ich probiere mal den Impact auf meine Blutwerte aus.

Seid Anfang Januar (2. oder 3.?) esse ich nur immerhalb folgender Parameter:

- strikt vegan (kein Fleisch, Ei oder Fisch, keine Michprodukte)
- keine Transfette (keine Pommes, Chips, Blätterteig)
- nur eine Essensphase am Tag (intermittierendes Fasten mit mindestens 20 Stunden Pause)
- jeden 2. oder dritten Tag komplett Fasten
- keine KH Bomben (kein Teig, Brot, Reis, Kartoffeln)
- Präfenrenz auf selber Kochen, statt essen gehen oder Fertiggerichte
- Morgens und abends 1 Kapsel OmniVegan Multi und 1 Kapsel Fischöl Omega-3 (ja fck ich weiß, nicht vegan)

Das Gewicht hat sich auf 133.1 kg eingependelt und ruckt an den Fastentagen runter und danach wieder rauf. Eine leichte Tendenz nach unten ist noch da, aber nicht mehr so wie anfangs.

Meine Frau ist am verzweifeln, weil sie nicht mehr für mich kochen kann. Ich bin im Herzen immer noch ein Fleischfresser und träume nachts von eine Pizze Salami mit Knoblauch und Gorgonzola und puzzle mich jeden Tag durchs vegane Kochen. Ha!!!! Mein Leben fühlt sich an wie ein Escape-Room :D

Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eine Bemerkung noch zu den Büchern und den Supplements. Das soll keine Werbung sein, aber es hat mich Zeit und Geld gekostet die zu finden und die könnt Ihr Euch ja vielleicht sparen. Den Hinweis auf die Multivitamin-Tabletten habe ich aus einem militanten Veganbuch. Bei fleischloser Ernährung ist B12 Mangel das (!) Thema. Tatsächlich ist es aber auch gar nicht einfach hier was hochwertiges und bezahlbares zu finden. 90 Stck unter 20 Euro, ansonsten härter googeln.
Das Wirkkochbuch ist ca 1/3 Theorie und 2/3 rezepte, die nach nichts schmecken und z.T. schlecht zu beschaffende Zutaten brauchen. Aber die Theorieteile sind gut. Ausleihen statt kaufen? Das How Not To Die gefällt mir dagegen uneingeschränkt.

Als nächstes steht Der Ernährungskompass (Bas Kast) auf meiner Liste.
 
Hallo, das klingt ja echt nach einer sehr harten Challenge. Vielleicht hilft dir ja so ein Mittelding weiter? Vielleicht paar Vegetarische Tage und 1 x Fleisch in der Woche? Ich kann dir auch die Gruppe eat like a Bear empfehlen, du findest Amanda Rose auf YouTube, sie hat auch ein Buch geschrieben. Auch gibt es Gruppen in den sozialen Medien. Ich lese da immer sehr gerne. Im Prinzip wird da einmal am Tag ein grosser Salat gegessen oder eine LC Mahlzeit mit viel grünem Gemüse. Die Menschen berichten über super Erfolge was Abnahme also auch Gesundheit betrifft. Schau mal rein.

Ich selbst habe damit auch super Erfolg gehabt , bin nur gerade etwas abtrünnig geworden.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
 
Eat lika a bear .... klasse!

Wie gesagt, im Herzen Atkins. Und Fasten hat 'ne Menge gemeinsam mit Low-Carb. Erst in Ketose fallen und dann in Autophagie.

Die wahre Herausforderung ist kein Tier. Ich will wissen, was da dran ist. Stichwörter: SIGLECS und Neu5Gc
Je länger und ohne Ausnahmetage, desto bessere Klarheit auf Blutwert-Basis.
 
Seid Anfang Januar (2. oder 3.?) esse ich nur immerhalb folgender Parameter:

- strikt vegan (kein Fleisch, Ei oder Fisch, keine Michprodukte)
- keine Transfette (keine Pommes, Chips, Blätterteig)
- nur eine Essensphase am Tag (intermittierendes Fasten mit mindestens 20 Stunden Pause)
- jeden 2. oder dritten Tag komplett Fasten
- keine KH Bomben (kein Teig, Brot, Reis, Kartoffeln)
- Präfenrenz auf selber Kochen, statt essen gehen oder Fertiggerichte
- Morgens und abends 1 Kapsel OmniVegan Multi und 1 Kapsel Fischöl Omega-3 (ja fck ich weiß, nicht vegan)

Interessant!

Ich mache das so ähnlich seit Mitte November und es bekommt mir SEHR gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du toll durchgestartet. :clap:
Was wäre eine Challenge ohne Herausforderung. ;)

Ich finde es sehr spannend und freue mich mitzuverfolgen, was du berichten wirst.
 
Liebe Grüsse an Dich und willkommen zurück!
Ich bin seit Mitte November keto-vegan.
Glückwunsch zu deinem bisherigen Erfolg- der kann sich ja sehen lassen!
 
Oben