Abnahme stagniert, was mache ich verkehrt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
In diesem Forum geht es um NICHTS anderes als... EINZELFÄLLE.

Wenn du über veraltete statistische "Mess"methoden diskutieren willst, bist du hier leider falsch.

Wo ich richtig oder falsch bin, entscheidest nicht du!

Der BMI Wert ist nicht veraltet- der passt immer.
Die zu schweren Knochen und zu vielen Muskeln…
sind meistens Ausreden derer die Übergewichtig sind und es nicht wahrhaben wollen.
 
doch, natürlich ist er komplett und total veraltet.

Sollen wir hier etwa eine Umfrage machen, um zu sehen, ob hier überhaupt jemand deine Sichtweise teilt?
Angesichts des Widerspruchs zu deiner Behauptung hier, düfte sich dies allerdings erübrigen.
 
Thea macht den Eindruck eines Trolls, aber vom Feinsten. Unfassbar...
 
So nu aber, was hier richtig und falsch ist, entscheide ich!!! :devil: Scherz;), begleitet von der Mahnung bitte Mäßigung beim Tonfall.

1. Der BMI ist immer noch sehr gebräuchlich und wird fleißig verwendet von normalen Menschen, die gerne wissen wollen wo sie gewichtsmäßig im Vergleich zu anderen so liegen, aber auch von Krankenkassen, Firmen, Versicherungen, Arbeitgebern und z.B. auch vom Staat bei der Verbeamtung. Als Durchschnitts-Statistik-Wert wird damit gearbeitet, auch weil es nichts anderes gibt. So lange sich das nicht ändert, wird man ihn weiter verwenden.

2. Kritik gibt es reichlich, vor allem weil die Aussage "mehr Gewicht = schlechtere Gesundheit" bei Überprüfung nicht stand hält.
Auch allein die Masse des Fettes scheint da nicht allein auschlaggebend zu sein, sondern auch welches und wo. Dazu kommen noch eine Menge anderer Faktoren. Insofern ist es hilfreich im konkreten Einzelfall auf mehr Faktoren zu schauen als nur den BMI.
eine ganz gute Zusammenfassung z.B. hier
https://www.stern.de/gesundheit/ern...er-body-mass-index-ueberholt-ist-3796626.html
 
Also mit anderen Worten, der BMI ist nicht veraltet, sondern noch genau so aktuell, wie bei seiner Erfindung.
Aber leider auch vom ersten Tag an sehr ungenau, bzw. fehleranfällig, weil nur das Körpergewicht, nicht aber die -zusammensetzung berücksichtigt wird.

Doch, denke das kann ich so unterschreiben. :)
 
Wo ich richtig oder falsch bin, entscheidest nicht du!

Der BMI Wert ist nicht veraltet- der passt immer.
Die zu schweren Knochen und zu vielen Muskeln…
sind meistens Ausreden derer die Übergewichtig sind und es nicht wahrhaben wollen.

Sag mal, gehts dir zu gut?
Ganz schoen anmassend.
 
Also mit anderen Worten, der BMI ist nicht veraltet, sondern noch genau so aktuell, wie bei seiner Erfindung.
Aber leider auch vom ersten Tag an sehr ungenau, bzw. fehleranfällig, weil nur das Körpergewicht, nicht aber die -zusammensetzung berücksichtigt wird.

Doch, denke das kann ich so unterschreiben. :)

Als statistischer Wert hat er ja eine gewisse Aussagekraft - mit vielen Personen und ueber einen langen Zeitraum.

Hier im Forum sind aber einzelne Personen und keine Statistik, folglich ist die Aussagekraft des BMI sehr begrenzt.
 
Wo ich richtig oder falsch bin, entscheidest nicht du!

Der BMI Wert ist nicht veraltet- der passt immer.
Die zu schweren Knochen und zu vielen Muskeln…
sind meistens Ausreden derer die Übergewichtig sind und es nicht wahrhaben wollen.
1. Der bmi hatte schon immer dieselben Mängel.
2. außer dir hat hier niemand von anderen Knochen geredet.
3. dein Ton ist echt nicht angemessen.
4. der bmi wird in der medizinischen Forschung kritisiert. Aus genannten Gründen. Ich hab hier nicht meine private Meinung geäußert, ich bin Ärztin. Ich habe hier das widergegeben, was aktueller Informationsstand zum BMI ist.

Und jetzt noch ich als Privatmensch:
bei mir stimmt der BMI nicht. Weil ich zu wenig Muskelmasse habe und das verfälscht das Ergebnis ebenfalls. Bei mir und meiner Atrophie werden zu hohe Werte als akzeptabel missinterpretiert. Der BMI ist zu optimistisch. Was genau rede ich mit hier gerade schön?
 
Ich habe nicht von dir gesprochen, wie kommst du zu der Annahme dass ich von dir rede?

Unterlasse derartige Unterstellungen.

Du hast mich zitiert und dann nach der Groesse (die im Text nicht stand) gefragt. Das klingt schon nach Zusammenhang, oder?
 
Ich hab hier nicht meine private Meinung geäußert, ich bin Ärztin.
Sei vorsichtig mit dieser Aussage, in Foren wird Wert darauf gelegt, dass keine medizinische Beratung gegeben wird. Ich habe aber keine Ahnung wie das ist, wenn sich jemand mit deiner Qualifikation äußert. Bleib lieber auch Privatperson.
 
Sei vorsichtig mit dieser Aussage, in Foren wird Wert darauf gelegt, dass keine medizinische Beratung gegeben wird. Ich habe aber keine Ahnung wie das ist, wenn sich jemand mit deiner Qualifikation äußert. Bleib lieber auch Privatperson.
Danke für den Hinweis. Soll ich es lieber raus editieren?
ich ging davon aus, dass das Thema hier ausreichend allgemein behandelt wird, dass es so OK ist.
 
du kannst dich ja mal zu dem Thema belesen, ich habe da auch keine weiteren Kenntnisse, als "Privatmeinung einer Ärztin" sollte es ok sein

ist vielleicht bei dem Thema nicht so von Bedeutung wenn aber jemand sagt: die Ärztin in dem Forum hat gesagt...........und dann is was, könnte das rechtlich problematisch werden
 
Danke, ich kläre das mal mit einem befreundeten Juristen.

Ich bin in diesem Fall davon ausgegangen, dass es insofern unkritisch ist, als es um den bmi als Konstrukt und dessen Verwendung ging.
Nicht um ein Individuum.
Wenn das hier seitens des Forums unerwünscht ist, kann ich aber trotzdem editieren, ich hänge jetzt emotional nicht dran, dass hier alles von mir stehen bleiben muss.
 
was ist denn das für eine unverschämte Unterstellung????
Ich finde die Diskrepanz zwischen dem Ton, den du hier selbst präsentierst und dem, was du bei anderen für akzeptabel befindest, extrem irritierend.
 
1. Der bmi hatte schon immer dieselben Mängel.
2. außer dir hat hier niemand von anderen Knochen geredet.
3. dein Ton ist echt nicht angemessen.
4. der bmi wird in der medizinischen Forschung kritisiert. Aus genannten Gründen. Ich hab hier nicht meine private Meinung geäußert, ich bin Ärztin. Ich habe hier das widergegeben, was aktueller Informationsstand zum BMI ist.

Mein Arzt sagt das Gegenteil über BMI als du. 2 Ärzte und 2unterschiedliche Meinungen.
Ich vertraue meinem Arzt.
 
es gibt auch immer noch Ärzte, welche immer noch an längst widerlegten Behauptungen zu Cholesterin festhalten und solche die nach wie vor an der angeblichen Wichtigkeit von Kohlenhydraten festhalten.
Es hat auch ewige Zeiten gedauert bis man seinerzeit vom Allheilmittel des Aderlasses abkam und die Existenz von Mikroben anerkannte.
Der Verbreitungsgrad von Meinungen bei den Ärzten hat deshalb für mich keinerlei Beweiskraft.

Wer immer wieder die Erfahrung macht, dass die angeblichen Fachleute nicht umsetzbare, unwirksame oder gar schädliche Empfehlungen von sich geben, der wird sein Vertrauen in selbige irgendwann verlieren.
Da ich solches schon mein ganzes bewusstes Leben erfahre, ist dieser Punkt in den betreffenden Bereichen schon längst erreicht.
Mein Vertrauen muss sich konsequenterweise jeder zuerst verdienen.

Betreffend BMI muss mir jedenfalls niemand etwas vormachen, denn ich habe mich eingehend mit den Details befasst.
Zu aller Ungenauigkeit kommt beim BMI noch dazu, dass der angebliche Idealwert nicht etwa durch Studien ermittelt, sondern als Durchschnittswert unter den für gesund befundenen Menschen der damaligen Zeit erhoben wurde. Dass es obendrein auch Studien gibt, welche die längste Lebensdauer bei leichtem Übergewicht feststellen, ist da nur ein weiterer Sargnagel für den BMI.
Besondere Bedingungen, welche eine dickere Fettschicht erfordern, wie etwa bei einem Exrem-Langstreckenschwimmer in offenen Gewässern, vervollständigen das Zerrbild.
 
@Thea28
Ein anhaltendes anmerken, wie „richtig“ die eigene Sichtweise ist, führt dazu, dass die Gemüter erhitzen.
Dass du das aus dem Grund machst, denke ich nicht und so soll es auch bleiben.

Dein Arzt kennt dich und deine körperliche Konstitution, somit kann er vermutlich einschätzen, dass der BMI für dich derzeit eine angemessene Aussagekraft hat.
Es ist vollkommen in Ordnung sich daran zu orientieren. Immerhin kann man sich damit mit der breiten Masse vergleichen und dann als Individuum sehen, wo man steht.


Hier muss niemand überzeugt werden. Inhaltlich hat es guten Input gegeben und nun darf Jeder seine Meinung haben und danach handeln.
Viel Neues kann wohl zum Thema BMI momentan auch nicht beigetragen werden.
Daher denke ich, sollten wir von anheizenden Kommentaren absehen.
 
Oben