Schritte = Aktivität = mehr essen :D

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Zitronenmelisse

Stamm Mitglied
Registriert
16. Apr. 2021
Beiträge
199
Reaktionspunkte
126
Name
Tonina
Diätart
Keto
1f914.png
kann ich fddb vertrauen?....die App zeigte mir gestern angeblich gute 1.500 verbrannte kcal an (aufgrund Schrittebilanz).
Darf ich mich darauf verlassen?

Ich tracke meine Aktivität an sich nicht, aber mein Handy zählt meine Schritte, und ich achte darauf, ein gewisses Grundpensum zu erreichen. Nun wüsst ich eben gern, ob ich die beiden Werte von Handy bzw fddb "synchronisieren" darf.
 
Das kann man sicher machen, aber ob das wirklich genau wird?
Mein Handy hat mir für gestern 15 Schritte angezeigt :think:
Ich bin ganz sicher mehr gelaufen, aber am Wochenende habe ich das Teil nicht die ganze Zeit in der Tasche. Mein normales Ziel liegt bei 6k und es gibt durchaus Tage an denen ich auf über 20k komme.
Bei fddb trägt man besondere Aktivitäten ein. Also wären das bei mir eher die Schritte, die ich mehr als 6k mache
 
Hi Melisse,
vorneweg, ich hab keine Erfahrung mit Fitnessuhren synchronisieren - sowas is mir viel zu neumodisch :giggle:
Aber ich sehe dieses AktivitätsBonusDings eher kritisch - ich halte es für total ungenau und ausserdem verführt es mich nur zum hirnlosen Mampfen, wenn dann plötzlich dasteht, ich hätte nur 60 % meines Tagesbedarfs gegessen.
Mir würde im Traum nicht einfallen, jede Aktivität dort extra anzurechnen.. da gäbe ja für jeden Handgriff ne Einstellung: 3 Min Joggen, 12 Min Hausarbeit, 21 Min mittelschnelles Gehen, 87 Min Sex :giggle:

Ich habe bei fddb daher die absolute FaultierSesselpupserAntisportlerEinstellung gewählt und werte alle Aktivitäts-Kcal als schlichten Pluspunkt - esse dafür aber täglich meine vollen 100% auf.

lG

Nina :)
 
Haha, eine Sesselpupsereinstellung, interessant...^^ Ja, stimmt sicher, dass das alles total ungenau ist. Daher tracke ich auch keine Aktivität an sich. Nur, es hatte mich halt interessiert - einerseits weiß ich, dass Ernährung mehr ausmacht beim Gewicht(abnehmen/halten) als Sport. Aber BEWEGUNG ist ja nochmal was anderes als SPORT, zumindest sehe ich das so. Und - ich persönlich merke genau, dass ich, wenn ich mich prinzipiell weniger bewege im Alltag, ansetze (zumal dann auch meine Verdauung einschläft).
Da sich manchmal echt viele Schritte/d ansammeln bei mir, wollte ich halt mal nachfragen, wie ihr das seht.

Weil, klar, alles, was ich extra verbrenne, will ich extra essen dürfen, haha :hi:
 
Grundsätzlich ist es doch auch völlig ok, wenn du an bewegungsreichen Tagen mehr isst und an einem Gemütlichen einfach weniger.
(sofern man's kann! ich selber komme leider schlecht klar, wenn ich mir Essen oder Leckerlis "verdienen" soll - da trickst mich mein Belohnungszentrum sofort aus)
Klar ist Bewegung eine andere Liga als Sport, da hast du recht. Ich persönlich finde Bewegung fast wichtiger.
Meines Wissens nach bringt einem durchschnittlich-sportlichen Menschen der NEAT deutlich mehr kcal, als zb eine knackig-schwitzige Sporteinheit plus den restlichen Tag aufm Sofa rumgammeln.

lG

Nina :happy:
 
NEAT? Den kenn ich nicht...magst du uns vorstellen? :)
 
Das mache ich doch gerne!

Darf ich vorstellen:
Lieber NEAT -> das ist Melisse !
Liebe Melisse -> das is NEAT !

:giggle:

(“Non-Excercise Activity Thermogenesis” auf deutsch “sportunabhängige Aktivitätsthermogenese” )
 
Hello Melisse,
leider finde ich kein Tagebuch von dir, also schreib ich es hier:

Ich wünsch dir Frohe Weihnachten und tolle Feiertage.

glG

Nina :happy:
 
Das mache ich doch gerne!

Darf ich vorstellen:
Lieber NEAT -> das ist Melisse !
Liebe Melisse -> das is NEAT !

:giggle:

(“Non-Excercise Activity Thermogenesis” auf deutsch “sportunabhängige Aktivitätsthermogenese” )
:D super.....

Liebe Nina, deine Weihnachtswünsche eben erst entdeckt....hat mich so gefreut!! Danke! Ich hoffe sehr, du hattest ebenfalls frohe Tage (ein bisschen ist ja noch Weihnachten, finde ich....also ich stretche das immer gern bis zum 31.:blush:). Liebe Grüße!
 
(ein bisschen ist ja noch Weihnachten, finde ich....also ich stretche das immer gern bis zum 31.:blush:)
Aus diesem Grund wurden wahrscheinlich Stretch-Jeans erfunden!! :rofl:
"Mein" Weihnachten habe ich direkt nach der Abendorgie des 26sten offiziell abgehakt ..und boah- das war auch gut so :giggle:
Freut mich, dass deine Feiertage ebenfalls schön waren (und es iwie ja immer noch sind)!
Liebe Grüße zurück :happy:

Früher nannte man das Trimmschlapp - Schwitzen ohne zu flitzen :rofl:
... manchmal vermiss' ich die gute alte Zeit ! :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Trimmschlapp: mir ist aufgefallen, dass ich durch meine veränderte Aktivität (seit Oktober viel weniger Zeit für Sport, weil Lernen aufs Examen - dafür aber täglich durchschnittlich 20.000 Schritte, meist sogar mehr) zwar deutlich an Muskeln verloren habe - aber efreulicherweise besser in meine Jeans passe: ich bin einfach schmaler geworden! Schon ein ulkiges Paradox...

@ Nina: was, bitte, darf ich mir denn unter einer Abendorgie vorstellen? :clap:
 
@ Nina: was, bitte, darf ich mir denn unter einer Abendorgie vorstellen? :clap:

Ich musste jetzt direkt überlegen, ob ich dir bzgl der Abendorgie eine tolle Phantasievorstellung - oder die blanke Wahrheit tippen soll ! :giggle:

Meine Orgie beinhaltete exzessives (Fr)essen, angefangen mit BrätnockerlSuppe, dann gabs Schweinsbraten in endgeiler dunkler Biersoße, kindskopfgroße Semmelknödel (für mich allerdings BlumiMuffins) und selbstgemachtes Blaukraut, das ich schon am Vortag gekocht habe, weil es aufgewärmt NOCH besser schmeckt und zudem auch viel blauer wird.
Als ob das Ganze noch nicht zum Platzen gereicht hätte, habe ich noch ein fettes Stück ÜberdrüberTorte (in pappsüßer Ketoversion) als Dessert gegessen. Nachdem ich die letzten drei Weihnachten total straight war, dachte ich „komm- mach mal was Verrücktes“ und habe ich dann noch auf der Couch mit letzter Kraft eine ganze Tafel Lind mit 85% Kakaoanteil verdrückt. Schön wars …!! :emo:

Ich konnte zwar die halbe Nacht nicht schlafen, weil mir kotzübel war .. aber hey – unser Heiland hatte Geburi, da sollte man ruhig auch mal ein Opfer bringen! :angel:
 
Von der Überdrüber Torte hätte ich gern das Rezept bitte. Klingt als würde die gut zu mir passen.
 
Liebe Petraea,
ich habe das Rezept bereits in Ms.Chans Tagebuch verlinkt :happy:
 
Ich musste jetzt direkt überlegen, ob ich dir bzgl der Abendorgie eine tolle Phantasievorstellung - oder die blanke Wahrheit tippen soll ! :giggle:

Meine Orgie beinhaltete exzessives (Fr)essen, angefangen mit BrätnockerlSuppe, dann gabs Schweinsbraten in endgeiler dunkler Biersoße, kindskopfgroße Semmelknödel (für mich allerdings BlumiMuffins) und selbstgemachtes Blaukraut, das ich schon am Vortag gekocht habe, weil es aufgewärmt NOCH besser schmeckt und zudem auch viel blauer wird.
Als ob das Ganze noch nicht zum Platzen gereicht hätte, habe ich noch ein fettes Stück ÜberdrüberTorte (in pappsüßer Ketoversion) als Dessert gegessen. Nachdem ich die letzten drei Weihnachten total straight war, dachte ich „komm- mach mal was Verrücktes“ und habe ich dann noch auf der Couch mit letzter Kraft eine ganze Tafel Lind mit 85% Kakaoanteil verdrückt. Schön wars …!! :emo:

Ich konnte zwar die halbe Nacht nicht schlafen, weil mir kotzübel war .. aber hey – unser Heiland hatte Geburi, da sollte man ruhig auch mal ein Opfer bringen! :angel:

:makeup:Danke, liebe Nina, dass du ehrlich warst, hast du uns doch teilhaben lassen an diesem herrlichen Schmaus - von fRessen will und werde ich hier nicht sprechen, denn du bist ein MENSCH. Außerdem ist das, was du da beschreibst, eben ein "ich mache mal was außer der Reihe"-Schmaus (andere machen das ständig). Das hat nichts mit Fressen zu tun.

Noch dazu gibt es wichtige Punkte zu erwähnen:
Erstens ist Blaukraut tatsächlich erst nach (mindestens einmaligem) Aufwärmen am leckersten. Du hast völlig recht. Zweitens sind 85% Schokolade ja fast schon keto und außerdem sehr gesund (Polyphenooole). Drittens wirfst du (zumindest mir) erneut Rätsel auf - was ist denn nun eine ÜberdrüberTorte?? Und viertens, ich schließe mich meinen Kollegen an mit den Wunsch nach dem Rezept für Biersoße und diese Blumenkindskopfkohlknödel :clap:
 
von fRessen will und werde ich hier nicht sprechen, denn du bist ein MENSCH. Außerdem ist das, was du da beschreibst, eben ein "ich mache mal was außer der Reihe"-Schmaus (andere machen das ständig). Das hat nichts mit Fressen zu tun.
Haha - das stimmt wohl. Aber ich zitiere jetzt mal meine Oma: "Der Mensch ist dümmer als ein Tier- ein Tier weiss, wann es zu fressen aufhören soll" :giggle:

Drittens wirfst du (zumindest mir) erneut Rätsel auf - was ist denn nun eine ÜberdrüberTorte?? Und viertens, ich schließe mich meinen Kollegen an mit den Wunsch nach dem Rezept für Biersoße und diese Blumenkindskopfkohlknödel :clap:

Das Rezept für die Torte findest du in Ms. Chans Tagebuch :happy:

Also ich mache meine Biersoße so:
Den Schweinsbraten (ich mag am liebsten ein fettes Stück Nacken) in die Bratreine legen, gut würzen mit Paprika, verschiedene Pfeffersorten, Kreuzkümmel, bissl Salz (wers mag), drei rote geschälte Zwiebel in Achtel schneiden, Karottenstücke und vllt noch ein Stück Sellerie rundum legen, 2 EL Schmalz übers Gemüse verteilen.. und dann bei 220 Grad braten je nach Bratengröße 2- 2,5 Std braten. Nach ca 30 Mins mit etwas Wasser ablöschen, damit das Gemüse nicht verkohlt und ab dann alle 30 Mins einen schönen Schluck (dunkles) Bier und genauso viel Wasser über den Braten geben. Am Ende sollte knapp ein halber Liter Bier in der Soße gelandet sein.
Kurz vorm Servieren nehme ich das Fleisch zur Seite, (Karotten und Sellerie schmeiss ich weg, die Zwiebel bleiben im Pott ) .. dann passiere (pürriere) ich die Soße und schmecke sie nochmal ab. Fertig !
(und klar .. je größer der Fleischbatzen, desto besser schmeckt die Soße ... mit einem mickrigen Pfund Fleisch wird es nicht so lecker)

Oehm .. bei den Knödeln bin ich mir jetzt unsicher, ob du "meine" ketogenen BlumiMuffins .. oder die original völlig antiketogenen Semmelknödel meinst.
Ich bin grad bissl knapp an der Zeit (Mittagspause:whew:), daher tippe ich dir das gerne später noch als Nachtrag :)

lG
Nina

PS: Die fast ketogene Lind Schoki hat mich lächelnd aus der Ketose geschubbst und mir zwei Tage Brummschädel beschert. :rofl:
 
Haha - das stimmt wohl. Aber ich zitiere jetzt mal meine Oma: "Der Mensch ist dümmer als ein Tier- ein Tier weiss, wann es zu fressen aufhören soll"
Haha - dann bin ich wohl doch keins (s.dein Kommentar zum Thema Geflügelknochen ^^), denn auch ich kann unfassbar viel essen...! (Sattheit hin oder her)

Puuuh - deine Biersoße ist ja doch ganz schön aufwendig....aber klingt schon verdammt lecker. Was die Knödel angeht, da meinte ich deine BlumiMuffins, die muss ich unbedingt ausprobieren! Aber lass dir ruhig Zeit mit dem Tippen, eilig ist´s nicht :)
 
Puuuh - deine Biersoße ist ja doch ganz schön aufwendig...

Ich glaube das täuscht bisschen, weil ich so viel rundherum geschrieben habe. Fleisch, Gemüse und ne Flasche Bier .. und alle halbe Stunde mal was übers Fleisch kippen.

Was die Knödel angeht, da meinte ich deine BlumiMuffins
Die kennt wahrscheinlich jeder, die werden auch gerne Eiermuffins genannt und sind eine perfekte Resteverwertung, weil die mit fast allem gut schmecken.
Ich mach sie meist dann, wenn ich Blumenkohlreis (oder gekochten Blumenkohl/ Brokkoli) übrig habe.
Man nehme für 6 -8 Muffins:

ca 300 gr kleingeschnippelten, bissfest gekochten Blumenkohl (Brokkoli)
ca 200 gr kleingeschnittene Salami (oder Schinken, gebratenes Hackfleisch, gebratener Lachs, was auch immer du im Kühli findest.. vllt gehen sogar Hühnerknochen :giggle:)
4-5 verquirlte Eier
1 geschnittene Frühlingszwiebel ( oder eine Handvoll Babyspinat)
150 gr geriebener Käse
1 TL gutes Gemüsebrühepulver
Gewürze nach Geschmack (darf ruhig bissl mehr sein)

Alles ordentlich vermengen und in einer SILIKON-Muffinform verteilen. Obendrauf noch bisschen Extrakäse .. bei 180° Umluft ca 25 Mins backen.

Die schmecken warm oder kalt, man kann sie 3- 4 Tage im Kühlschrank aufheben oder einfrieren und bei Bedarf ruckzuck in der Mikrowelle aufwärmen.

:happy:
 
Oben