Oxalsäure in Spinat und Co

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PerditaX

Bibliothekarin
Teammitglied
Moderator
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
18.681
Reaktionspunkte
7.799
Ort
1000Gipfel
Name
Perdita
Größe
174
Gewicht
78,5
Diätart
SlowFood
Ich wusste nicht das sie auch für Menschen ungesund ist.
Bei Meerschweinchen war mir das klar und die Dinge von der Liste dürfen auf keinen Fall gefüttert werden, bis auf Petersilie (da scheint die Menge auch für die Schweinchen recht klein zu sein)

Ich scheine eine einen natürlichen Oxalfilter zu haben, ich mag keines der Gemüse mit hoher Oxalsäuremenge :lipssealed:
 
Frankfurter Grüne Soße enthält Sauerampfer, der einen hohen Gehalt an Oxalsäure hat, frisch zubereitet sollten empfindliche Personen nicht zuviel davon essen, persönlich von mir getestet.:eek:
 
Kann ich so bestätigen.

Auch Sauerampfersuppe oder im Smoothie ist nicht so ohne. Und bei Mangold wurden deshalb in meiner Familie traditionell nur die abgezogenen Stiele gegessen - weil wir da doch empfindlich sind. Aber er ist so lecker. Hab tatsächlich ein paar noch für den Winter ausgesät, so ein Blatt hie und da ist durchaus drin.

Spinat und Mangold verursachen mir in größeren Mengen schon geschwollene Hände und Füße für 1-2 Tage. Mit viel Vitamin C geht es leichter über die Nieren.

Und ja, dann noch Rhabarber, der muss auch gefädelt sein und ROH nur ganz wenig. Gekocht ist besser, aber die Brühe muss weg und darf nicht mit Tortenguss verarbeitet werden, wie sonst üblich. Rhabarberschorle ist auch mal akzeptabel, aber nur eine.

So ist das halt, wenn man aus einer Stein-reichen Familie stammt. :devil:
 
Kakao enthält so viel Oxalsäure! :eek: Und ich liebe doch Kakao und vor allem Schokolade!
Danke für die links!
 
Kakao enthält so viel Oxalsäure! :eek: Und ich liebe doch Kakao und vor allem Schokolade!

Vielleicht hast du dir ja durch die viele Schokolade einen Eisenmangel zugelegt, der die MÜdigkeit und Schlappheit erklärt. Und die Kopfschmerzen...
 


Da sind mir gerade nochmal ein paar Kronleuchter aufgegangen. Dankeschön!
Bei vielen Sachen hatte ich ja eher Harnsäure im Verdacht, auch wg dem Schnappfinger und den Daumengrundgelenken und den Fußschmerzen. Und seit ich eine geringe Menge Allo nehme sind ja auch meine Gewebeschmerzen viel besser geworden. Und dennoch kam es ja in letzter Zeit vermehr wieder.

Aber Süßkartoffel und Mandel hatte ich nicht auf dem Schirm. Das Mandelprotein kam mir scho n verdächtig vor, aber ich hatte keine Idee, weil ich Mandel sonst ganz gut kann. Das Süßkartoffel zu den Übeltätern gehört war mir nicht klar, denn die hab ich ja immer gut vertragen - hab sie ja auch nur in geringen Mengen und selten gegessen. Aber rückblickend diese Woche hatte ich Probleme damit - die üblichen Verdächtigen am nächsten Morgen.

Den Eisenmangel hab ich auf Artemisia geschoben, was auch bekannt ist und ab + zu einen Eisenkur gemacht. Den Kalziummangel hab ich auf den Kaliumsparenden RR-Senker geschoben und die Einnahme erhöht.

Wenn ich mir jetzt also so ne leckere Kombi vorstelle aus Süßkartoffelpommes mit Blattspinat an gebratenem Tofu muss ich mich nicht wundern, wenn mir sowas nicht so bekömmlich ist. Da wäre ich mit einem Steak mit Kräuterbutter besser dran.
 
Ich hatte die diese Woche mal wieder ein Oxalsäure Erlebnis. Auf dem Markt habe ich ein Bund rote Bete mit Blättern gekauft. Ein Knolle haben wir roh in dünne Scheibe geschnitten mariniert gegessen. Sehr lecker.

Gestern gab es dann Eintopf aus Hühnerbrühe mit roter Bete, Möhrchen und Zucchini. Die Blätter der roten Bete sahen so gut aus. Kann man die auch essen? Kurz im Internet Halbwissen gegoogelt. Kann man. Also habe ich ich die Blätter einer Knolle mit reingeschippelt. War lecker, aber mein Körper hat trotzdem "Stopp", nicht zuviel davon essen signalisiert. Mein Mann meinte gleich: Qxalsäure. Selbst er hat es gemerkt. Die Blätter enthalten besonders viel davon. Nix für mich. Ich merke das heute morgen immer noch ein wenig.

Bei der rohen Knolle habe ich gar nix gemerkt, dabei soll im Rohzustand der Gehalt höher sein. Egal, für uns keine Blätter mehr.
 
Egal, für uns keine Blätter mehr.

Ich hab sie ja im Garten stehen und es kommen immer wieder junge Blätter roh in meinen Salat. Aber selten mehr als 3. Da hab ich dann keinen Stress mit, wenn ich genug Zitrone und Essig verwende. Und roh das Knöllchen als Carpaccio oder gerieben mit Sahne ist auch lecker. Es ist bei mir eine Frage der Menge und der Frische.

Deshalb verwende ich auch keinen Mangold mehr, höchstens mal ein Blatt alle paar Tage - denn er hat sich selbst ausgesät.

Leafy Greens Garden GIF
Collette Dinnigan Cooking GIF by MasterChefAU
GIF by BNN México
 
Oben