Wie viel Fett wird verbrannt?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
19. Aug. 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

Ich bin ernähre mich seit Ende Juni ketogen und komme damit gut zurecht.

Ich jogge sehr gerne und das klappt auch wirklich gut mit Fett als Energielieferant.

Nur stellt sich mir eine Frage, zu der ich bisher keine Antwort gefunden habe:

Wenn ich beim Joggen 500 kcal verbrenne, wieviel Fett habe ich denn verbraucht?

Ich weiss wieviel Gramm Fett ich ohne Sport täglich essen muss, würde aber gerne wissen um wieviel sich das durch den Sport erhöht.

Ein Gramm Fett haben 9 kcal. Sicherlich verbrenne ich beim Laufen nicht nur Fett, oder? Teile ich einfach die 500kcal durch 9 kcal und weiss dann, dass ich 55G Gramm Fett verbraucht habe? Das kann doch nicht sein?

Liebe Grüße,
Jenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jenni, die Frage wird sich wahrscheinlich nicht wirklich klären lassen.

Die Prozesse der Energiegewinnung finden immer gleichzeitig statt und welche Ressourcen als Energieträger herangezogen werden, sind auch von der Intensität der Bewegung abhängig.
Dass du seit Juni ketogen lebst, ist schon eine sehr gute Voraussetzung, um vornehmlich Fett während deines Laufens zu verbrennen.
Aber selbst ohne ketogene Ernährung, werden Fette als Energieträger bei aeroben Sport herangezogen. Dein Körper optimiert sich jetzt, das noch effektiver tun zu können. Du schaffst also in jedem Fall sehr gute Voraussetzungen deine Fettverbrennung zu optimieren.

Was du ggf. vor dem Lauf gegessen hast, ist auch ein Faktor, denn zunächst wird die zugeführte Energie verwendet und danach geht es ans Eingemachte. Also ein Blick über den gesamten Tag oder größeren Zeitraum ist da eigentlich interessanter.

Bei den 500 kcal. musst du noch berücksichtigen, dass sie vermutlich auch den Verbrauch deines Grundumsatzes (BMR) für diese Zeitspanne beinhalten. Nicht jeder Tracker, bewertet den gemessenen Verbrauch getrennt.

Ich nehme mal an, dass du deine Mahlzeiten ebenfalls trackst und wenn du den Input an Nahrung mit der Aktivität (Gesamtumsatz) abgleichst, kannst du eine ungefähre Schätzung machen, wie viel Fett du dabei voraussichtlich verloren hast. Am besten sind dafür Messungen über mehrere Tage.

Ich zeige dir mal meine Werte der vergangen Tage, seit ich die 5 tägige Scheinfastenkur mache, als Beispiel.

In diesem Report werden die Durchschnittswerte der letzten 4 Tage ermittelt. Ich messe täglich meine Aktivität mit der AppleWatch und die Werte werden in Cronometer übernommen. Die ermittelten Werte stimmen für den Grundumsatz auch weitestgehend mit dem Wert an, den mir meine Waage voraussagt. Die Schätzung (Messung) der übrigen Aktivitätsenergie halte ich für ziemlich realistisch.

Also immer im Hinterkopf haben, alles sind nur Annahmen. Auch deine ermittelten 500 kcal. für einen Lauf. Bloß nicht davon ausgehen, dass es tatsächliche echte Werte seien. Die lassen sich leider nicht mit alltäglichen Methoden ermitteln.

Aber zurück zur Auswertung:

upload_2022-8-19_15-8-6.png

Demnach hatte ich etwa ein durchschnittliches Defizit von 1.205 kcal. täglich. Ich habe in dieser Zeit, im Schnitt ca. 700 kcal. am Tag gegessen und ca. 1.900 kcal. insgesamt verbraucht. Wenn ich nun mal rechne, dass ich in 4 Tagen x 1.205 kcal. ca. 4820 kcal. eingespart habe, würde das bedeuten, ich habe noch nicht mal 1 kg Fett verloren.
Auf der Waage habe ich jedoch bereits 2,45 kg weniger und auch beim Viszeralfett bin ich heute wieder auf meinem niedrigsten Stand. Es hat sich also eine Menge getan und ich sehe und spüre das auch.
Lt. meiner Analysewaage kann ich ungefähr erkennen, wo welche Veränderungen stattfinden. Aber die genaue Menge an Fett oder Muskeln, die ich ab- oder zugenommen habe, bleiben ein Geheimnis.
Fakt ist, dass meine Messungen einen gleichen Muskel- und gleichen Wasseranteil haben wie zu Beginn und nur beim Fett gab es Änderungen.
Und die sind hauptsächlich am Rumpf und an den Armen zu verzeichnen, was auch der Blick in den Spiegel zeigt, sowie meine Kleidung ebenfalls.

Vielleicht habe ich mit meinen Ausführungen dein Anliegen nicht wirklich getroffen, aber so versuche ich möglichst nachvollziehen zu können, was in meinem Körper passiert.

Warum ist es dir wichtig, die Menge an Fett zu wissen, die möglicherweise verbrannt wurde?
Dient es deiner Motivation für's Laufen?

Wichtig ist in jedem Fall, dass sämtliche Faktoren, die das Ab- und Zunehmen betreffen, zueinander passen müssen.
Sport alleine ist nur ein Aspekt und bestimmt nicht der Hauptgrund, Fett abzubauen. Er dient im Grunde mehr dem Toning und bestenfalls auch zum Muskelaufbau. Ausdauertraining hat zwar auch sehr gute Aspekte, sollte auf Dauer jedoch nicht die einzige Art Training sein. Letztlich sind es auch die Muskeln, die uns einen höheren Energieverbrauch ermöglichen und auf Dauer gesehen, das Halten des Gewichts begünstigen.
 
Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich möchte nicht abnehmen.

Laut meinen ausgerechneten Werten sollte ich täglich 195 G Fett zu mir nehmen. An Tagen an denen ich Sport treibe, muss ich vllt mehr Fett essen um nicht abzunehmen? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung die ich da aufstellen?

Grüße
 
Ich möchte nicht abnehmen.
Guten Morgen Jenni,
am Ende des Tages ist eher relevant wie viel Energie du deinem Körper insgesamt zugeführt hast.
Wenn deine Zufuhr den Tagesbedarf ohne Sport abdeckt, solltest du mehr Energie an Tagen mit Sport aufnehmen.
Ob du die dann aus Proteinen und Fetten kombinierst oder nur Fette dazu nimmst, hängt auch davon ab, wie intensiv dein Training ist.
Ggf. macht es auch Sinn die Proteine und/oder auch Carbs etwas anzuheben. Bei extensivem Sport ist nämlich meist auch die Carb-Toleranzschwelle höher. Das hängt aber auch davon ab, welche Mengen du bereits isst und wie dein Körper bisher darauf reagiert.

Ohne konkrete Angaben ist das alles aber nur ein Blindflug bzgl. meiner Aussagen.
Das hast du ja bereits bei meiner ersten Antwort bemerkt. Da war ich von einer falschen Annahme ausgegangen.

Fast 200 g Fett sind ja schon eine Menge und entsprechen ca. 1800 kcal.. Je nach Gesamtbedarf bleibt dir da nicht mehr sehr viel um mit den übrigen Makros deinen Nährstoffbedarf abzudecken. Daher würde ich eine Erhöhung der Zufuhr auch aus dieser Warte betrachten.
 
Guten Morgen,
Vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich möchte nicht abnehmen.

Laut meinen ausgerechneten Werten sollte ich täglich 195 G Fett zu mir nehmen. An Tagen an denen ich Sport treibe, muss ich vllt mehr Fett essen um nicht abzunehmen? Oder ist das eine Milchmädchenrechnung die ich da aufstellen?

Grüße
Da liegt der Fehler. Du versuchst Werte zu errechnen, die man nicht errechnen kann.
Schon die Eingabewerte schwanken erheblich. Bei der Körpergröße sind es 1-4 cm am Tag und auch das Gewicht schwankt ohne Probleme um 2-4 kg.
Wenn wir also mal davon ausgehen, dass Menschen knapp 2 m groß sind, stimmt die Größe schon mal um 2% nicht.
Bei einem Gewicht um 100 kg liegt der Fehler bei 4%.
Körperfett, Muskelmasse, Wassergehalt und was man sonst noch so "messen" kann, hat sehr viel größere Messfehler. (Da ist der Messfehler oft der größte Teil des Ergebnisses.)

Einfacher gesagt: Die Eingabewerte sind eigentlich Schrott.
Was bekommt man, wenn man Schrott als Eingabeparameter nimmt? Richtig. Schrott.

Nicht mal der Energiebedarf lässt sich an regulären Tagen vorausberechnen. An Tagen mit besonderen Aktivitäten natürlich erst recht nicht.

Was geht, ist rückwirkend zu ermitteln, ob man in einem (längeren) Zeitraum zu viel oder zu wenig gegessen hat.

Mach es einfach.
Mehr Fett als Eiweiß, KH unter 20 g/Tag und nach Hunger essen.
 
Sorah und tiga haben völlig recht, die Energie so passend aus zu rechnen, wie du sie verbrauchst um beim Gewicht bei +-0 zu bleiben ist nicht möglich.
Besi Sport spielt die KH Menge auch nicht mehr so eine große Rolle. Wenn du viel Sport machst solltest du auf genug EW achten, aber ob du nun 20 oder 40g KH an einem Tag mit Sport isst ist egal, die KHs werden beim Sport als schnelle Energie eh zuerst verbrannt und der Rest füllt die Speicher in den Muskeln wider auf, also alles kein Problem.
Mir ist selber aufgefallen, das ich mit 20-30g KH 2-3h vorm Joggen deutlich besser unterwegs bin, gerade bei Warmen Wetter und Intensiven Einheiten.
 
Oben