Frage zu Kaffee

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lady_lunchalot

Mitglied
Registriert
26. Sep. 2022
Beiträge
7
Reaktionspunkte
8
Ort
Wien
Name
Wien
Größe
165
Gewicht
107
Diätart
Ketose
Habt ihr Tipps für mich?

Ich liebe Kaffee mit etwas Milch. Also keinen Latte oder so, ich nehme nur einen guten Schuss Milch.

Ich habe gelesen, dass normale Milch für die Ketose nicht ideal ist.

Versucht habe ich es mit Sahne, aber das ist mir dann doch zu deftig vom Geschmack.
Butterkaffee hat mir auch nicht so geschmeckt.
Mit Mandelmilch leider auch nicht. :(

Im Moment nehme ich Kaffeeobers (Kaffeesahne... 10%), aber weiß wenig darüber, ob das ok ist.

Wie würde es denn mir laktosefreier Milch aussehen?
 
Im Moment nehme ich Kaffeeobers (Kaffeesahne... 10%), aber weiß wenig darüber, ob das ok ist.

Nimm doch lieber echten Schlagobers, der sollte 30% haben...

Ich halte laktosefreie Milch eher nicht für zielführend, da es nicht um die KH bei der Milch geht. Viele können mit Milchprodukten schlechter abnehmen und es wird von etlichen damit begründet, dass Milch von der Natur mit aufbauender Wirkung versehen wurde und deshalb Wachstum fördert und nicht den Abbau von Geweben. Das ist also kontraproduktiv.

Aber es ist wohl nicht bei allen Menschen gleich. Atkins empfiehlt es in der Startphase nicht und danach eben nur in geringer Menge. Und wenn du feststellen kannst, dass Milchprodukte dich nicht behindern, dann ist es ja deine Entscheidung wieviel du davon einsetzt. Find's halt für dich raus.
 
Wieg doch mal deinen Schuss Milch ab und schau, wie viele KH er hat. Dann kannst du beurteilen, ob das zu viel ist oder noch ok. Wir können ja nicht beurteilen wie viel Milch für dich ein Schuss ist. :) Außerdem hängt es natürlich davon ab, wie oft du Kaffee trinkst. Ich bin ein großer Fan davon, Milchprodukte zu vermeiden, aber man muss ja nicht päpstlicher sein als der Papst.
Ich habe früher auch meinen Kaffee nur mit (relativ viel) Milch getrunken. Als ich dann auf Milchprodukte verzichten wollte, habe ich erst Mandelmilch versucht, dann Kaffee schwarz. Man kann sich dran gewöhnen! Inzwischen mag ich's, das hätte ich auch nie gedacht. Was ich aber noch viiiiel lieber mag, ist ein bisschen Backkakao reinzutun. Könntest du ja auch mal probieren. Und Zimt oder Vanille.
 
dann Kaffee schwarz. Man kann sich dran gewöhnen!
So sieht es aus :clap:

Wenn man einen ordentlichen Kaffee hat, muss man den auch nicht verdünnen. Ich mag besonders die reinen Arabica mit ordentlich Säure. Da schmeckt der Kaffee schon fast fruchtig. Aber da muss jeder selber seine Sorte finden. Hilfreich ist es, wenn man in einem richtigen Kaffee-Laden mal einen Schwung Probierpakete kauft, Die haben oft nur 50-100 g pro Sorte. Da kann man dann auch beim Vollautomaten mal mehrer Sorten innerhalb von 1-2 Wochen testen
 
Die Erbsenmilch von Vly könntest du probieren, die schmeckt sehr lecker und gar nicht erbsig.^^
 
So sieht es aus :clap:

Wenn man einen ordentlichen Kaffee hat, muss man den auch nicht verdünnen. Ich mag besonders die reinen Arabica mit ordentlich Säure. Da schmeckt der Kaffee schon fast fruchtig. Aber da muss jeder selber seine Sorte finden. Hilfreich ist es, wenn man in einem richtigen Kaffee-Laden mal einen Schwung Probierpakete kauft, Die haben oft nur 50-100 g pro Sorte. Da kann man dann auch beim Vollautomaten mal mehrer Sorten innerhalb von 1-2 Wochen testen


Ich habe für mich eigentlich die idealen Bohnen gefunden (Schümli) und bin auch mit meiner Kaffeemaschine zufrieden.
Ich mag Kaffee schon auch schwarz, also ich finde es keineswegs grauslich oder so. Aber mit einem Schluck Milch doch noch leckerer. Aber ja, vielleicht sollte ich mich daran gewöhnen.
 
Normale Milch ist nicht ideal heißt nicht das sie schlecht ist. Es liegt auch nicht am Laktosegehalt, sondern am Fettgehalt. In Kaffee kann man prima Fett unterbringen. Würde dir aber generell zu Sahne oder MCT-Öl raten, wenn dir Butter nicht schmeckt.
 
Ich trinke Kaffee mittlerweile nur noch schwarz, auch wenn ich mich nicht mehr ketogen ernähre. Hätte ich mir früher nie nie nie vorstellen können. Da musste immer mind. 1/3 der Tasse mit Milch aufgefüllt werden, sonst hätte ich es nicht runtergekriegt.
 
Oben