Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich habe auch eine Kalkschulter, komplett ruhigstellen, hat bei mir dazu geführt, das ich über ein Jahr an der Beweglichkeit arbeiten musste, da sehr stark eingeschränkt.
Bei der nächsten Entzündung habe ich drauf geachtet leichte Dehnübungen zu machen, meine Schulter wurde nicht wieder steif und ich brauchte viel weniger Physio.
Zusätzlich habe ich rund um die Uhr gekühlt.
 
Das hast du richtig gut gemacht.

Ich sollte operiert werden, bzw. mir alternativ Säure zum Auflösen der Kalkablagerungen spritzen lassen - auf eigene Rechnung auch noch und mit dem Wissen, was die Folgen sein können.

Also hab ich darauf verzichtet und mir statt dessen einen speziellen Ultraschallkopf zugelegt. Und mit dem dann und DMSO die Dehnungen vorbereitet. Basenbäder hatte ich dort noch nicht, die kamen erst später. Spezielle Frequenz-Therapie hatte ich auch noch nicht, aber ich hatte noch ein altes Gerät für Elektrotherapie zur Schmerzdämpfung, weil ja Schmerzmittel bei mir nicht greifen.

Ich wünsche das meinem ärgsten Feind nicht, denn nächtens ist es ziemlich übel. Tagsüber auch. Aber besser die langsame Variante als... Aber ja, ich war abhängig von einem Fahrer und das Thema Hausarbeit war auch stark eingeschränkt. Einarmiges Rasenmähen sieht auch gut aus. :cool: 🖖
 
Hui, was war das für ein anstrengender Tag.
Diese BAB-Fahrerei bei diesem Wetter mit Graupel und Temperaturen am Gefrierpunkt und stockeduster mit den vielen Baustellen, das schafft mich dann doch. Wobei ich es besser leisten kann als im vergangenen Jahr, mal echt. Meine Reserven sind besser, die Augen schmerzen nicht mehr so stark dabei und danach.

Unterwegs gabs einen lauwarmen Kaffee, den ich noch mitgenommen hab. Und jetzt hab ich mein vorbereitetes Gemüse Chinakohl, Möhren, Zwiebel, Knofel, Urkarotten, Ingwer mit Konjak-Schupfnudeln gefuttert mit 100g Putenministeaks, die ich mit etwas Grünem-Pfeffer-Frischkäse versehen hab. Es war mal gerade sehr lecker hier!

Nun gibts zum Abschluss ein Achtel Merlot und ein bischen TV. Fertisch. (Nachtrag: gabs doch nicht - nur Tee.)

Wünsch euch einen guten Start in die Woche. Und mir auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das finde ich auch toll. Letztendlich ist das Erreichen meiner Ziele damit auch schon vorweggenommen, die Ergebnisse können beiläufig kommen. Wenn ich mein Mich-wohl-Fühlen als erstes Ziel nehme und genau darauf achte, ist der Druck weg und der Stress auch. Ich muss niemandem mehr was beweisen, alles darf einfach so sein und es darf leicht gehen und es darf schnell gehen. Das ist mein Luxus.

Das mit dem Klapp-Heimtrainerchen entwickelt sich die letzten Tage wirklich interessant.

Als ich es im August aufgebaut hatte, war alles prima. Als ich es das erste Mal besteigen wollte, musste ich feststellen: ich bin zu klein. Oder es ist zu hoch - aber schon auf dem niedrigsten Punkt. Um drauf zu kommen hab ich ein Stühlchen gebraucht und es war echt problematisch auch wieder runterzukommen. Mit dem Sattel unterm Hintern hatte ich keine Chance, weder am tiefsten Pedalpunkt das Bein durchzudrücken, geschweige denn mit den Fußspitzen den Boden zu berühren. Ich habs geschafft, bei der Aktion voller blauer Flecke dann zu sein, weil ich mich angestellt hab wie Bolle. Und auch ein dickes Knie bekommen von einem Viertelstündchen lockerem Strampeln. Naja, ziemlich frustrierend. Und ich habs einfach mal zusammengeklappt und ins Eck gestellt.

Letzte Woche hab ich dann das Ding wieder platzsparend mir in den Weg gestellt und bin ja auch drauf. Zwar mit Stühlchen - auf Verdacht - aber 20 Min. Spinning for Beginners waren wirklich richtig gut machbar und ich war hinterher erfrischt.

Vorgestern hab ich das Stühlchen komplett vergessen und mich über ein Pedal raufgeschwungen, locker. Und gestern hab ich auch das vergessen und mich aus dem Stand draufgeschwungen und siehe da, entweder ist das Rad geschrumpft oder ich gewachsen oder es geht mir einfach so viel besser wie im August. Natürlich letzteres!

Das ist ein prima Beispiel dafür, dass ich Ziele und Zwischenziele ohne Mühe und ohne spezielle Übungen erreichen kann. Es ist für mich ein echtes Geschenk, denn ich suche nicht nach Beweisen, nehme sie aber gerne, wenn sie denn vorbeikommen.

Dann hat sich zu meiner Überraschung gestern nach 30min Hiit-Cycling am Ende beim aufrechten locker ausstrampeln auf einmal per "Knack" und "Ruck" mein rechtes ISG in die lang vermisste korrekte Position begeben. Ok, das zieht jetzt ein paar Tage, bis sich die Bänder , Sehnenplatte und Muskeln angepasst haben, aber wunderbar! Es geht vorwärts!


Im Anschluss gestern bin ich noch in eine Lektion geraten, die annähernd besagt, dass wie bekannt das Hier+Jetzt nur vergangenes Denken beschreibt, seine Folge ist. Und mein jetziger Wunsch, geistiger Zustand, mein Denken, was ich mir für mich als kommend vorstellen/denken kann, das ist die tatsächliche Gegenwart, die dafür sorgt, dass die materielle Entwicklung folgt um mein Denken, das bereits mein Fühlen und meine Wahrheit ist, auch sich im Außen ausdrücken bzw. "realisieren" kann. Am Anfang war der Logos - bzw. das Wort - je nach Übersetzung.
 
Dann hat sich zu meiner Überraschung gestern nach 30min Hiit-Cycling am Ende beim aufrechten locker ausstrampeln auf einmal per "Knack" und "Ruck" mein rechtes ISG in die lang vermisste korrekte Position begeben. Ok, das zieht jetzt ein paar Tage, bis sich die Bänder , Sehnenplatte und Muskeln angepasst haben, aber wunderbar! Es geht vorwärts!
:clap:
 
Ich selber mag auch keinen Zwang. Das bewirkt eher das Gegenteil.
Was mich motiviert ist das Ziel selber.
Es klingt einfach anders, wenn ich zu mir selbst sage:
"Hey, noch ein paar Tage mehr und es wird was!" oder "Es klappt ja immer besser, geht doch!"
anstatt:
"Nein, das darf ich jetzt nicht weil..." oder "heute muss ich wieder..."

Bei mir lösen Verbote und etwas müssen immer negative Verknüpfungen aus, die die Motivation eher vernichten als fördern..
Fasten ist für mich auch eher wenig hillfreich, da das ein Verbot ist, wofür ich mich danach immer belohnen will, frei nach dem Motto "ich habe gefastet, jetzt darf ich".

Aber jeder ist anders. Der eine braucht klare Verbote, der andee ein Ziel, was auf dich zutrifft weiß ich nicht :)

Verbote lösen bei mir nach wie vor "Freiheitskampf" und "Resistance" aus, funktioniert für mich nicht.

Allerdings läuft bei mir Fasten unter Freiheit, und nicht nur weil beide mit F anfangen!
>:)
😶‍🌫️
Nicht essen ist einfach für mich. Es beschert mir Tage, an denen ich einen Denkposten weniger auf dem Programm habe und mich Essen so einfach total nicht interessiert. Reicht schon, wenn ich Tee+Wasser denke... dazu kommt, dass ich in der Regel erst dann Hunger bekomme, wenn ich "angefressen" bin, also was gegessen habe oder Frust schiebe. Scheint mit der Insulinausschüttung zu tun zu haben. Und bei Frust mit dem Belohnungszentrum.

Deswegen bin ich froh, wenn ich jetzt wieder mehr Bewegung bekomme, da lässt der Frust nach und ich kann statt "zu Suchen" auch einfach n paar Runden drehen. Das ist gut jetzt gerade Richtung Winter - und mein Körper heizt ja zum Teil auch meine Wohnung. Spooky, weil ich dann immer so Erinnerungen an die Energieproduktion in "Matrix" im Kopf hab: ich als Batteriezelle.
 
Das klingt ja echt super bei dir! Ich freue mich mit 😁
 
Welche Spinning Lektionen machst du?
Ich suche derzeit und möchte nicht unbedingt ein Abo-Modell nutzen.

Das ist toll zu lesen, wie sich alles zum Guten bei dir entwickelt. :inlove:
 
Welche Spinning Lektionen machst du?

Hab mir was bei YT-in eine Playlist gepackt. Das reicht vorerst. Ich will keine Bezahl-Optionen, mir geht es nicht um die Leistung sondern um den Fun-Faktor.

Für Hiit und Tabata hab ich auch Playlists und auch für Dehnung und andere Sachen.
Und Langzeit-Strampeln oder Crosstrainer aus Jux und Dollerei mach ich während TV nebenher. Nix Gezieltes dann.
 
Aktuell hänge ich noch in diesem Grundprogramm mit minimalsten Anforderungen. Aber bis Weihnachten sollte das gut und locker gehen. Stretching first je älter man wird. Kraft ist nicht mein Problem. Aber ich will verletzungsfrei Durchstarten und mal sehen was so geht bis zum Frühjahr - s.o. Die Reihenfolge der Kids vom Vid oben im gleichen Tempo mithalten, das wär doch schomma was für den Start. Es sind ja Beginners.

Wie wir ja alle wissen, erst die Statik, dann die Flexibilität. Und weiche, elastische, kraftvoll-explosive Muckis, die will ich wieder entwickeln und fördern. Allerdings sind sie die Folge von vielen anderen Schritten, die alle eher lasch und mühsam daherkommen. Dauerlauf und Radtouren gehören da eher nicht dazu, das ist für mich nicht im Ziel, aber als Begleitmusik gern genommen. Vielleicht verbessert sich ja auch meine Lungenkapazität nochmal? Wer weiß das schon, alles ist möglich.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtathletik war nie mein Ding, hat mir jede Jahr wg der Bundesjugendspiele die Sportendnote vermasselt und damit den Notenschnitt - bis auf einmal, da fielen die nämlich aus und ich hatte Alternativen. Alles was mit Technik und Kraft zu tun hat, geht ja. Aber sobald es mit der Lungenleistung zu tun hat, ist das Asthma im Anschlag gewesen, zu schnell oder zu schnell zu weit hieß Krankenhaus. Ich musste immer mit meiner Kraft haushalten, daher immer gezielt und mit Durchhaltevermögen. Also kein Läufer, kein Jumper, kein Funkenmariechen, obwohl ich das als Kind unbedingt wollte. Aber Gymnastik, Bodenturnen, Schwebebalken, Geräteturnen, Barren, Ringe, Trampolin, Ballett, Hatha-Yoga. Das war so meins. Von daher muss ich mich ja auch nicht gänzlich neu erfinden, Erinnerung abrufen und Fähigkeiten einfordern wird wohl reichen. Und vor allem den Spaß dran wieder finden und mir das gönnen, einfach so, nur für mich. Just for Fun.

Sportendnote? Na, für die Berufsausbildung hat es gereicht, da war die Anforderung mit ner 2 in Oggersheim bei der BG-Klinik gerade so noch ok - inklusive Vorturnen. Asessment Center.
 
Das freut mich zu lesen, dass es mit deinem Klappgerät jetzt so viel besser läuft und du Fortschritte machst. Das ist echt schön! :)
Auch toll, wie zielstrebig du immer bist.
 
Die logische Konsequenz aus all dem:

 
Ich habe auch einen klappbaren Heimtrainer, Kaufgrund waren die Bewertungen "der ist viel zu klein", genau das, was ich mit 160 cm brauche :D Auf die Fahrräder im Studio brauche ich mich nicht setzen, auf meine Größe kann man die nicht einstellen
 
Ja. Und ich zeige dir, wo ich hinwill, so in etwa just for fun, nur besser und für Omas wie mich und als Basis meiner täglichen Routine:


Wenn ich dir ungebeten einen Rat geben darf: Mach das nicht! Auf keinen Fall!
Einige der gezeigten Übungen werden mittel- und langfristig unweigerlich zu massiven Knieproblemen führen und damit mehr schaden als nutzen.
Dehnung ist natürlich wichtig, aber richtig und nicht über bestimmte Punkte hinaus. So sollte z.B. ein mit dem Körpergewicht belastetes Knie nicht über die Zehen hinaus gebeugt werden und so gedreht wie teilweise bei den Kids schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tai Chi
Kannst du ein Video für Anfänger empfehlen?
 
Oben