Einmal zu viel Carbs???

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mina4711

Neuling
Registriert
16. März 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Ort
Baden Württemberg
Hallo Zusammen, :hi:
ich bin ja noch sehr neu in der Keto-Rund.

Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, es wäre nicht gesund, wenn man zu schnell aus der Ketose geht.
Hier stellt sich mir aber die Frage, wie macht Ihr es denn, wenn Ihr wirklich mal zu einem Geburtstag eingeladen seid??
Darf man einfach einen Tag über die "Stränge" schlagen? oder kann dies wirklich sehr ungesund sein? :sweating:

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :*
Mina
 
Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, es wäre nicht gesund, wenn man zu schnell aus der Ketose geht.
Das halte ich für Unsinn.
Es kann sein, dass man nach längerer Ketose auf viel Zucker mit Unwohlsein reagiert. Mehr ist es aber nicht.
 
Darf man einfach einen Tag über die "Stränge" schlagen? oder kann dies wirklich sehr ungesund sein? :sweating:

Wenn jemand einen Keto-Lifestyle gewählt hat und dem schon länger folgt, dann will der das gar nicht. Dann ist das ganz locker und easy, anderen zuzuschauen, wie sie sich vergiften. Sogar auf Kommentar kann man locker verzichten. Wozu auch?

Ist das jetzt ungesund? Eher nicht.
Und an einem oder zwei Stückchen Sahne-Torte wäre im Ernstfall auch nix verwerflich. Lässt sich hinterher schnell mit Bewegung ausgleichen, falls nötig. Wichtig ist nur, dass man im Ernstfall - falls es sowas gäbe, man ist ja ketogen sehr klar und bewusst in der Birne - man möglichst gleich zum normalen Keto-Modus zurückkehrt.

Da du aber in keinster Weise in deiner Frage geschrieben hast, auf was du konkret dein "sehr ungesund" beziehst, geht es wohl eher um irgendwelche Meinungen von irgendwelchen Leuten die mal was gehört haben wollen - was Genaues weiß man nicht. Oder?
 
Hier stellt sich mir aber die Frage, wie macht Ihr es denn, wenn Ihr wirklich mal zu einem Geburtstag eingeladen seid??
Ketokonformen Kuchen mitbringen?
Hatte noch nie jemand ein Problem mit, wenn ich was für mich mitgebracht habe, im Gegenteil, die meisten wollten gern probieren ("och, schmeckt ja ganz normal"). Bei mir wissen aber auch die mir wichtigen Leute, wie ich mich ernähre... und was die anderen denken oder sagen ist mir eh wurscht.
 
Vielen lieben Dank.
Ich bringe mir sonst auch Kuchen ect. mit, gar kein Thema, aber ich bin ja noch nicht sooooo lange dabei, gut 8 Wochen.
Klar denke, ich dass man da gar nix anderes möchte :) ich habe mich auch schon sehr daran gewöhnt.
Aber weil ich so merkwürdige Aussagen über die Keto Diät gelesen habe, dass des eben gefährlich sein soll........, wenn man
zu schnell "umstellt", wollte ich mich für den Notfall mal informieren.

Viele Grüße Maria
 
Gefährlich ist da nix.
 
Man muss nur lange genug im Netz suchen und findet für wirklich jeden Unsinn eine Quelle, die genau das belegt.
So funktionieren auch diese ganzen Verschwörungstheorien. Jetzt muss man nur noch einer nicht näher benannten und geheimnisvollen "Organisation" ein Interesse daran unterstellen und fertig ist die Laube :)
 
wollte ich mich für den Notfall mal informieren.

Ok - verstanden.
Also wenn du tatsächlich einen Ausraster hast und mit Süßkram nicht aufhören kannst - ob aus Ketose oder sonst - wird dir irgendwann schlecht! Und in der Regel wirst du dir das in mehrfacher Hinsicht nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Das nennt man dann Binge Eating.

Mit etwas Glück kommst du aus Ketose kommend, schneller in den Zustand, wo dein Magen scheint zu sagen - NEIN! Das kann ich nicht vertragen!

Ich habe fertisch.
 
Oben