Sönnchen sein Tag+Nachtbuch

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Uiuiui!

Ich höre gerade in meinem Hirnradio Gespräche von: "Ooooh, wie lang denn noch? Wann gibt's denn endlich Eier mit Speck? Na, den Bacon hat sie ja schonmal im KÜhlschrank, da kann es nicht mehr lange dauern! Aber bitte mit Butter!"

Mir scheint, die kommende Phase wird wohl ketogen? Auch nicht schlecht!

Aktuell nutze ich aber noch die Gelegenheit zu Prüfen, ob es an den Ziegenkäsetalern liegt oder an der Ziege generell. Es gibt jetzt 2 Reiswaffeln mit dem Ziegenfrischkäse, den ich bisher reaktionslos vertragen habe. Mal sehen. In etlichen Stunden weiß ich mehr, denn ich hatte früher und gestern innert einiger Stunden die Reaktionen. Schaun mer mal.
 
Mojenn!

Bin heute mal so am Reinfühlen, wie ich weiter machen will. Gestern war es wohl eindeutig Protein, das gebraucht wurde. Und in größeren Mengen als ich so dachte. Naja, alles gut. Ich verabschiede mich immer mehr von der "ultimativen" Ernährungsregel OneFitsAllDays. Vielleicht ist es wirklich genetisch logischer, verschiedene Phasen zu haben, die auch entgegengesetzt sein können - jetzt mal KH-Extrem ausgenommen, denn das gab es vor 10tausend Jahren eher nicht. Höchstens mal wie ein Bär im Honigrausch. Oder Obstrausch. Aber die Früchte waren nicht auf Extrem-Süß gezüchtet...

Heute gibts mal reichlich Bllst und EW und später noch ne Avocado oder doch ein Miso-Süppchen mit Fisch. Ich habe auch noch fertigen Stockfisch in der TK.
Hab mir vorhin mal einen Protein-Cake in der MW gemacht und noch mit LS-Mehl und FSS verstärkt, auch etwas Teffmehl. Beim letzten mal fehlte ihm einfach Konsistenz - jetzt auch noch, aber es ist schon besser.

Gerne will ich ja mal die 5 Tage Quick Keto probieren mit nur Shakes. Also 5 Tage sollten ja wohl drin sein. Aber ob morgen schon, oder erst übermorgen, das ist noch etwas unsicher. Mal sehen. Das ist ja auch ausbaufähig zb mit Avocado - oder Schlagsahne. :cool: Oder Eier mit Speck wie mir mein Hirnradio vorsingt?

egg bacon GIF by Keto-Mojo
Chicken Breakfast GIF by Perfect Keto
breakfast love GIF by MatPrat
 
Ich dachte du verträgst Eier nicht?
Ansonsten bin ich sehr gespannt, wie du weiter machst. :)
 
In Sachen Infrarot bin ich auch aktiv gewesen inzwischen, denn ich habe mir mal die Kosten von Sauna hochgerechnet und sie erstmal abgehakt, wer weiß was sich da tut. Aber für die Kosten einer 20er-Karte - ohne FAhrtkosten und sonstige Nebenkosten - hab ich mir keine Infrarot-Kabine zugelegt wg Platzmangel und weil ich eine preiswerte Alternative gefunden habe, nachdem ich mich bei Clearlight umgetan hatte. Deren mobile Infrarot-Kabine hatte mich inspiriert.

Und ja, ich habe eine Infrarot-Decke also FernInfraRot FIR für mich gekauft und bin noch in der Eingewöhnungsphase. Das ist ein bisschen wie ein Schlafsack und das FIR dringt durch und durch und heizt mich auf während ich Hörbuch höre oder rumdämmere. Sehr angenehm und sehr anstrengend. Ist auch leicht zu handhaben und gut zu verstauen oder mitzunehmen zb Urlaub. Seither sind auch meine Kälteattacken besser geworden.

Von den preiswerten Alternativen bei amazon hab ich Abstand genommen, die Bewertungen sind nicht gut. Ich war bei Koanna. Geht sicher auch noch besser, aber das tuts erst mal. Wie gesagt: mein Sauna-Ersatz für dieses Jahr.
 
Ich dachte du verträgst Eier nicht?

Für kurze Phasen, ne Woche oder zwei geht das mal. Kritisch ist der Dotter. Eiweiß geht.
Dann muss ich Eier wieder aussetzen. So mach ich das auch mit Käse. Und beides gabs nun länger nicht. Ok- bis zur Tilsiter-Attacke gestern Abend. :cool: :party::D

Cheese Kase GIF by Tilsiter Switzerland
 
Dabei ist der Dotter das Leckerste! Aber das hilft ja nichts... Dann wünsche ich dir, dass die Weile, in der du das verträgst, nicht zu kurz ist!
 
Ähm, doch ja: Bei Stress wird vorrangig Glucose verbrannt und deshalb Eiweiß glykolysiert, also verzuckert und Fett eingelagert. Fettstoffwechsel ist zu aufwändig für den Körper im Stressmodus. So genau entsteht die IR Insulinresistenz. Und wenn sie erstmal da ist, muss die auch wieder zuerst weg, deshalb IF. Deshalb kann bei Langzeitstress auch unter KH-Karenz zugenommen werden.

Es gibt Leute, die sagen, dass Cortisol die IR auslöst und deshalb gut ist für Keto, weil ja kein weiterer Zucker in die Zelle kein, weil das Insulin durch die Resistenz, also Membranabwehr nicht in die Zelle kommt.

Dem wäre so, wenn es sich um einen gesunden Körper handelt, der nicht bereits zuckerüberfüllte Mitochondrien und Zellen hat. Dann ist das richtig. Deshalb kommt ein normalgeborenes Baby in Ketose auf die Welt. Oder ein Athlet oder Kämpfer hat unter Stress keinen Hunger, weil er ja in Ketose ist durch das Alarmbereitschafts Cortisol und Adrenalin - Testosteron ist auch im Spiel.

Wenn das aber auf jemanden trifft, der am Tag alle 2-3 Stunden KH isst und der dann ja schon die Zellen und Mitochondrien voll hat mit Glukose, so bleibt der Insulinspiegel im Blut auf Dauerhoch und Ketone können nicht hergestellt werden.

Auch nicht, wenn diese Person dann in IF geht und sich ketogen ernährt, denn der Körper hat Stress auch wenn die Person das nicht mehr wahrnimmt, weil sie sich ja vorher "normal" ernährt hat und auch den Stress für "normal" hält wie Kuscheln mit Tiger auf Couch - während der Körper weiß, dass er ständig in Lebensgefahr ist.

Und dann nimmt die Person trotz ketogener Ernährung weiter zu und kommt nicht in Ketolyse. Aber da ja jetzt Kokosöl und Kokosmilch und auch Mct-Öl im Trend ist, können nach Verzehr sowohl im Blut als auch im Urin "Ketone" gemessen werden. Nur hat die nicht der Körper produziert! Sie wurden zugeführt und entsorgt.

Und dann kommt ... und sagt: Das geht. Hast du blaue Augen? Bis blauäugig?
Diesen Leuten müsste man zuerst mal almased geben, damit ihr KH-Spiegel langsam runterkommt. Und dann, nach einer Weile, könnten sie irgendwann ketogen - vielleicht. So sind manche "gedachten Irrläufer" aber gute Ideen der Vorsehung, wie man unbeschadet auf den Weg kommt, den man dann als den einzig wahren propagieren kann. Und vergisst wo man herkommt und dass manches zum Erfolg beigetragen hat, was man heute verachtet. Mahlzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mojenn!

Also, weil ich gerade so glücklich bin und weil es so total easy ist - und sogar wiederholbar - und nix Verbotenes :devil: , kein Sex, kein Alkohol oder Drogen wie Zucker oder so, will ich es euch einfach mal zeigen:

https://www.india-store.de/lebensmittel/gewuerze/gewuerzmischung/mdh-t-plus-masala.html?type=N
Neulich hatte ich es im Tee: SUPER!

Heute hab ich es in den Kaffee gepackt, weil der mir zu süß war, hatte Süßstoff drin. Also hab ich ihn mit heißem Wasser verdoppelt und fast verdreifacht und etwas davon dazu getan. Und seither hab ich so ein breites Lächeln, schon unverschämtes Grinsen, das hört überhaupt nicht mehr auf!

Das ist so krass, dass ich gerade weitere Packungen im india-store eingepackt habe, damit sie mir ja keiner wegschnappt!

Wie konnte ich DAS vergessen? Oder schmeckt es mir einfach nur soooo viel besser? Kann auch sein. Mir fehlen jedenfalls die Worte, was selten vorkommt.
 
SonjaLena:
"und kann loslegen mit VLCKD. Yeah. Aber etwas mehr mct."
Willkommen im Club :inlove:
 
Willkommen im Club :inlove:

Nu, das sind 5 kalkulierte VLCKD-Shakes von Islaverde. 620 kcal/Tag.
11218-383699d0e4884a97a69f078fd0420804.jpg
Soll in jeden noch etwas Bllst rein.

Und 2 Kaffee mit je 5g Mct-Öl à 43kcal. Sind dann 706 kcal.

Sollte eigentlich reichen.
Witzig finde ich, dass auf den Packungen VLCKD drauf steht als Name - und Volltext.

Heute war dem nicht so, denn ich bin nicht zu den Shakes gekommen.
Also hab ich mir zusätzlich jetzt gerade 100g Ziegenkäsetaler
auf 2 Reiswaffeln gepackt. Und hatte heute am Nachmittag
auch bereits 2 Urid Dal Papadums natur.

20230316_103403.jpg
 
https://theketopro.com/pages/faqs-1

"Kann ich bei Keto zu viel Protein essen?

NEIN! Essen Sie so viel Protein, wie Sie möchten. Eiweiß ist der wichtigste Makronährstoff. Die Angst vor übermäßigem Proteinkonsum innerhalb der Keto-Community wurde missverstanden. Die Theorie besagt, dass überschüssiges Protein, das aufgenommen wird, durch einen Prozess namens Gluconeogenese in Glukose umgewandelt wird. Die Glukoneogenese ist ein natürlicher Prozess im Körper, der unabhängig vom Proteinverbrauch stattfindet, der NACHFRAGE-gesteuert ist, was bedeutet, dass der Körper es nur dann verwendet, wenn er es braucht. Überschüssiges Protein wird NICHT in Glukose umgewandelt, es sei denn, die Zellen im Körper verlangen dies.

Die einzigen Zellen im Körper, die Glukose benötigen, sind die Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die der Körper bei Bedarf herstellt.

Cholesterin

Sollte ich mir bei Keto Sorgen um mein Cholesterin und meine gesättigten Fette machen?

Beginnen wir damit, dass wir erklären, dass Cholesterin lebenswichtig ist! Ohne Cholesterin können wir nicht leben. Wir brauchen Cholesterin für die Zellbildung, die Zellkommunikation, die Nährstoffaufnahme, den Nährstofftransport, für die Produktion unserer Hormone ist es wichtig für ein gutes Immunsystem und die Synthese von Vitamin D.

Cholesterin verstopft die Arterien NICHT!
In seiner natürlichen Form ist Cholesterin nicht schädlich, sogar LDL ist schützend. LDL kann jedoch schädlich werden, wenn es glykiert und oxidiert wird, wodurch es zum Muster B-LDL wird. Muster A schützt, Muster B schädigt.

Was verursacht also, dass unser LDL beschädigt wird und es in Muster B verwandelt? Glykation durch übermäßigen Kohlenhydratkonsum und Oxidation durch Samenöle, die reich an Omega 6 namens Linolsäure sind, zwei Dinge, die wir entfernen, wenn wir einen ketogenen Lebensstil führen.

Wir sollten Cholesterin NICHT fürchten, wir sollten ein gesundes Cholesterinprofil fördern, indem wir den Konsum von Kohlenhydraten und Samenöl reduzieren.

Warum ist Getreide schlecht?

Getreide enthält Lektine, Lektine verursachen bei jedem Darmpermeabilität, Darmpermeabilität führt zu Leaky Gut und Autoimmunerkrankungen. Getreide sind zum Beispiel Brot, Nudeln, Reis und Müsli.

Lektine binden auch an Insulinrezeptoren, was zu einer bis zu 5-mal höheren Fettspeicherung als Insulin selbst führt.

Lektine blockieren auch ein Hormon namens Leptin. Leptin ist ein Sättigungshormon, das uns sagt, wann wir satt sind. Ohne dieses Hormon neigen wir dazu, zu viele Lebensmittel zu konsumieren, da wir diesen Sättigungspunkt nie erreichen.

Warum sind Pflanzenöle schlecht für mich?

Pflanzliche Öle stammen nicht aus Gemüse, sie stammen aus Samen und sie sind reich an oxidiertem Omega 6 namens Linolsäure. Überschüssiges Omega 6 führt zu Insulinresistenz, Fettleber, Fettleibigkeit, Krebs und oxidierten LDL-Partikeln."


 

"Kann ich bei Keto zu viel Protein essen?

NEIN! Essen Sie so viel Protein, wie Sie möchten. Eiweiß ist der wichtigste Makronährstoff. Die Angst vor übermäßigem Proteinkonsum innerhalb der Keto-Community wurde missverstanden. Die Theorie besagt, dass überschüssiges Protein, das aufgenommen wird, durch einen Prozess namens Gluconeogenese in Glukose umgewandelt wird. Die Glukoneogenese ist ein natürlicher Prozess im Körper, der unabhängig vom Proteinverbrauch stattfindet, der NACHFRAGE-gesteuert ist, was bedeutet, dass der Körper es nur dann verwendet, wenn er es braucht. Überschüssiges Protein wird NICHT in Glukose umgewandelt, es sei denn, die Zellen im Körper verlangen dies.

Die einzigen Zellen im Körper, die Glukose benötigen, sind die Erythrozyten (rote Blutkörperchen), die der Körper bei Bedarf herstellt.
Sag ich doch die ganze Zeit und keiner hier glaubt mir 😢
 
Sag ich doch die ganze Zeit und keiner hier glaubt mir 😢

DESHALB hab ich das ja jetzt hier gepostet. Ist halt die FAQ von meinem Lieblingsladen, den ich seit dem Brexit erstmal nur auf Umwegen nutzen kann.
 
Du kannst doch auch hier Whey kaufen.
 
Sag ich doch die ganze Zeit und keiner hier glaubt mir 😢
Ich finde das ein bisschen schwierig... wenn ich mehr Protein esse, ist meine Ketose messbar geringer. Wenn ich dagegen weniger Protein esse, sind die Messwerte teilweise trotz höherem Kohlenhydratanteil höher! Mein Körper scheint also empfindlich auf die Proteinmenge zu reagieren. Das scheint ein bisschen individuell zu sein, woran das liegt wüsste ich auch gern...
 
Das scheint ein bisschen individuell zu sein, woran das liegt wüsste ich auch gern...

Ist ja auch abhängig davon, ob du Muskeln aufbauen, Gewebe abbauen oder einfach nur halten willst. Dazu kommt, dass es eben individuelle Stoffwechsellagen gibt, die man erstmal rausfinden und verstehen darf. Und Wege finden, sich selber zu helfen das zu tun, was der Körper braucht, um optimal zu leben und zu gedeihen.

Bei Protein muss ich aufpassen, was es ist, wie oft ich es zu mir nehme. Einmall wg der Harnsäure, die ich oft einlagere und einmal, weil ich durch das LeakyGut und die MACS halt schnell mal Entzündungsreaktionen habe. Deshalb war mal die 7-12er-Rotationsdiät eine Langzeitlösung. Aber da brauch ich nicht wieder hin, wenn ich dafür sorge, dass ich Vielfalt bei bestmöglicher Qualität habe.

Dazu kommt bei mir, dass durch die Autophagie und den Eigen-Gewebeabbau auch noch Protein und Säuren freiwerden - schubweise - die der Körper auch handlen muss. Das führt dann eben manchmal zu Gewebeschmerzen und Wasserstau, aber so ist das auf jeder Baustelle auch, wenn der Nachschub zu früh eintrifft, zu viel und zwischengelagert werden muss. WEil die körpereigenen Arbeiter einfach nur einen 24h-Tag haben - und den auch nur - wenn ich endlich Ruhe gebe und nicht auch noch Energie für Leistung anfordere.

Deswegen kann ich aber ja nicht nur rumliegen. Sondern die Lösung heißt:
Entspannt sein mit mir selbst und dem Körper der ich auch BIN. Frieden.in allen Teilen.
 
Du kannst doch auch hier Whey kaufen.

Ach weißt du, der Shop und sein Betreiber haben etwas, was nur sehr wenige Shops haben: meinen Respekt und mein Vertrauen.

Sie gehören zur Uni in Neath und sind direkt dort mit der Forschung verbunden. Ihre Produkte verwenden sie selbst und es wird nur verkauft, was für gut befunden ist mit der gesamten Truppe. Vieles wird nur für sie hergestellt. Sie verkaufen jetzt sogar Leber vom Weiderind des Bauern ihres Vertrauens, weil viele ihrer Mitglieder Schwierigkeiten haben, die richtige Qualität zu finden.

Und ich genieße es sehr, wenn einer von denen einen Rundruf macht und sagt, in 20 Minuten läuft er los - oder fährt er los. Dann kommt die Kamera auf den Helm oder die Schulter und es wird live gestreamt und ich bin aufm Crosser oder Rädchen und strampel mit durchs Gebüsch und an der Küste von Cornwall entlang. Das ist einfach genialisch! Für mich.
 
Oben