Sebis Journey

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hör auf, ständig drüber nachzudenken, damit ziehst du dich selbst nur runter.
Geh raus, eine Runde spazieren. Ich nehme an, ihr habt auch schönen Sonnenschein heute.
Leg alle deine Apps usw. beiseite und lebe den heutigen Tag, aber ohne KH. Streiche das Wort „warum“ aus deinem Wortschatz.
Du wirst sehen, deine Laune bessert sich!
 
Hast du eine andere Option? Wenn du es machst wie zuvor, geht's steil nach oben, ohne Aussicht auf Besserung...

Ich hatte auch Startschwierigkeiten... hab mich auch gewundert, dass ich nicht hingeschmissen hab... durchhalten wurde belohnt...

Isst du vielleicht zu viele Milchprodukte oder zu viel Wurst bzw. verarbeitete Lebensmittel?
 
Fast keine Milchprodukte, außer Schlagsahne hin und wieder. Ab und zu mal ne Bockwurst. Ansonsten nur ungewürztes Fleisch von der Frischetheke. Kein Gemüse ausser Champignons und nur feldsalat ab und zu.
 
Wenn wirklich nix mehr geht, empfehle ich 3 tägiges Fettfasten, um den Körper zu zeigen, was du von ihm willst...
 
Sind deine Werte getrackt oder geschätzt?
 
Wieviele Mahlzeiten nimmst Du wann zu Dir? Gibt es Zwischenmahlzeiten / Snacks? Was trinkst Du wann?
 
Hör mal Sebi, Frust schieben ist uncool!

Was hätte Dr. Atkins dazu gesagt? Na? Auch in den ganzen alten Atkins-Büchern kannst du lesen, dass es möglich ist, dass einer keine Abnahme über mehr als 4 Wochen hat, ob in den Anfängen oder als Plateau.
Und um so ein Plateau nach 4 Wochen zu brechen, hat er das Fettfasten eingeführt. Maximal 5 Tage mit 1000 kcal und davon 90-95% aus Fett. Am besten verteilt auf 5 Snacks.4

Findest du auch hier im Ketoforum. Oder wie gesagt im Buch. Ist auch nicht so schwierig. Und kann helfen.
 
Was sich da auch immer bei dir im Hintergrund richtet, die Wochen getane Arbeit und Ausdauer wären umsonst gewesen, wenn du jetzt aufgeben würdest. Da bin ich ganz bei Simone, du musst dir darüber klar sein, dass es keine bessere Alternative gibt, als weiterzumachen.

Da du dich schon im unteren Bereich der Energiezufuhr befindest, würde ich es mal mit mehr Nahrung versuchen. ABER alles streng ketogen. Jetzt bloß kein falsches Signal setzen. Ich denke, dein geringes Energielevel hängt auch damit zusammen.

Eine Multivitamin- und Mineralstoffergänzung kann auch helfen. Die braucht es ebenfalls für‘s Abnehmen. Und ich kann mir vorstellen, dass deinem Körper ausreichend Mineralien zum Abpuffern der Säuren fehlen könnten. Wenn er jetzt noch alles aus den Fettreserven freigibt, würde er sich selbst in eine noch misslichere Lage manövrieren.
Die Rahmenbedingungen um Abnehmen zu können, bestehen eben nicht nur aus Kaloriendefizit und Zusammensetzung der Makronährstoffe.

Ein gutes Mindset ist auch wichtig, und zwar langfristig, nicht nur für einen motivierten Start. Du hast eine Entscheidung getroffen und die setzt du jetzt um.
Dass dein Körper nun anders reagiert, als du es aus vergangenen Situationen kennst, zeigt dir auch, dass du es bis heute schon viel doller getrieben hast, als es zuvor der Fall war. Dein Körper braucht jetzt mehr denn je deine volle Entschlossenheit, Willenskraft und liebevolle Unterstützung, um wieder so funktionieren zu können, dass er dir ein beschwerdefreies, leichtes und langes Leben ermöglichen kann.

Wir Reden zwar oft so, als wären unsere Körper etwas, das gesondert von unserem Handeln funktioniert. Das funktioniert aber nur bis zu einem gewissen Punkt. Wenn wir ihn zu lange nicht bewusst in unsere Entscheidungen miteinbeziehen oder auch unbewusst gute Entscheidungen treffen, entziehen wir ihm die Möglichkeiten unsere ungünstigen Entscheidungen auch wieder ausgleichen zu können.

Jetzt bist DU mit deiner freien Handlungsmöglichkeit gefordert und warte nicht, auf noch mehr Signale deines Körpers, dass er alleine nich mehr klar kommt!
 
Ich würde gern noch hinzufügen, dass es bei manchen wirklich länger dauern kann, bis die Umstellung im Körper so weit ist, dass die Energie wieder kommt. Bei mir hat es bei der Umstellung von längerer kohlenhydratlastiger Ernährung zur ketogenen Ernährung einige Wochen (wenn nicht sogar Monate) gedauert, in denen ich mich echt schlapp gefühlt habe. Ich habe auch oft gezweifelt. Aber dann hat sich das doch noch normalisiert! Dein Körper muss sich auch erstmal echt umstellen. Und wenn er das geschafft hat und die Energielosigkeit überwunden ist, kann es auch viel besser ans Abnehmen gehen.

(Und ja, wer in meinem Tagebuch liest, weiß, dass ich aktuell sehr mit Müdigkeit und Schlappheit zu kämpfen habe, das hat aber nichts mit ketogener Ernähung zu tun, denn das ist auch so, wenn ich mehr Kohlenhydrate esse.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich für 2 Wochen Folgendes
machen: Kalorien um die 700, KH unter 20 g, Fett 15 bis 30 g, Eiweiß
ca.1,5 g / pro Kilo von deinem Normalgewicht. Entweder Formula mit Shakes oder
selbst zubereitete Mahlzeiten. Nach 2 Wochen siehst du, ob sich was bewegt.
Durch den hohen Eiweißanteil wirst du keinen Hunger haben.
Danach entscheidest du, wie du weiter machst.
 
Seeeebiii, Kopf hoch!

In erster Linie geht's um deine Gesundheit.... Abnahme ist ein positiver Nebeneffekt. :) Allein deswegen bist du auf dem richtigen Weg...

Du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit eine Fettleber haben. Deswegen schmeiß ich nochmal Fettfasten in den Raum...

Im Dezember 20 hatte ich mit Keto begonnen... im Januar 21 hatte ich mein erstes Fettfasten... das hat mir wirklich wahnsinnig toll geholfen...

Meine Blutzuckerwerte waren danach top... auch den Nüchternwert konnte ich damit endlich unter 100 bekommen.
Von einst 126 bin ich heut bei 89.

Es sind drei Tage... die könnten das Blatt wenden...
 
Danke für die lieben Worte. Wir waren gestern beim chinesischen Buffet. Habe da zu 95% nur konforme Dinge gegessen!

Ich werde es ab heute mit Fettfasten versuchen. Ich hoffe ich stehe das hungertechnisch durch. Bin noch nicht sicher ob es Mascarpone oder Macadamias werden. Werde mir dazu auch gleich noch etwas durchlesen.

Nochmals vielen Dank!!!

P.S. Am besten 90% Fett habe ich mitbekommen. Maximal 10g KH, hatte ich meine ich auch irgendwie gelesen und der Rest EW. Nun hatte ich aber was gelesen von 700kcal am Tag. Aber auch 1200kcal hatte ich hier irgendwo schon mal gesehen. Habt ihr dazu noch Tips? Oder gibt es vielleicht dazu auch irgendwo einen Rechner?
 
Hunger ist nicht so wie du jetzt befürchtest. :)
Es sollen max. 1200kcal und min. 90% Fett.

Ich hatte Schweinebauch etwa 150-170g (natur) in Butterschmalz oder Kokosöl gebraten, noch ein paar Mungosprossen in die Pfanne und zum Nachtisch Mascarpone... so eingeteilt, dass ich knapp unter 1200kcal blieb... wie es genau aufgeteilt war, müsste ich jetzt selber nachlesen... hatte das als OMAD also eine Mahlzeit am Tag... damit kam ich besser klar, als es 3 bis 4 mal übern Tag zu verteilen...
 
Am besten 90% Fett habe ich mitbekommen. Maximal 10g KH, hatte ich meine ich auch irgendwie gelesen und der Rest EW

Machs nicht so kompliziert.
Am besten wären 100 %!
Da du aber kaum was findest, außer Öl, was dann funktioniert und das nicht so sehr toleriert wird, sagt Atkins:

90-95% Fett der Rest ist vernachlässigbar bei 1000 Kalorien.

Butter und Kokosöl im Kaffee, Mascarpone mit Aroma, Macadamianüsse, vollfetter Rückenspeck mit Mayonnaise, Mct-Öl und Mct-Pulver sind hilfreich, aber die muss man erst langsam erhöhen, sonst gibts Durchmarsch

Fettfasten: https://www.ketoforum.de/thema/fettfasten.21988/
 
Was ich auch gemacht habe, waren die schnellen selbstgemachten Leinsamenkräcker aus der Mikrowelle - mit Mayo.
Oder Avocado mit Aioli. Auch mal Gurkenscheiben mit Aioligebirge. Auch mal Eierhälften, die unter einem Mayogebirge verschwinden.

Und wenn ich das ein paar Tage durchhalte, dann geht es weiter mit GEM. Nicht FEM - sonder GEM Pur. Und dann flutscht es abbbber.

https://www.ketoforum.de/thema/geflügel-ei-mayo-woche-schnelle-abnahme.37756/
 
Oben