Guten Tag vom Neuen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mann

Neuling
Registriert
25. Mai 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Ort
Zeulenroda
Bin daran mich an Keto heranzuknabbern. Aktuell dürfte es aber noch eher im "Low Carb" Bereich bewegen.

Raus ist ALLER Industriezucker und Weißmehl.

In Kleinmengen noch vorhanden.

Hafer, Kartoffel,Linsen,Roggen und Gerstengraupen.

Hier wäre auch meine erste Frage:

So ich die täglichen KHs hart unter 30 Gramm halte sollten diese an sich nicht ketogenen Lebensmittel doch OK sein??

Ansonsten mag ich:

Blutwurst,Tofu (kllngt in der Aufzählung seltsam) ,Makrele,Hering,Schweineleber,Ei,Mettwurst,Bergkäse,Brie,Camenbert.Harze,.40% Quark

sowie

Rauke,Spinat,Blumenkohl,Rosenkohl,Kauch,Brokkoli,Paprika +rote Beete (klar, hier muß man schon Vorsicht walten lassen)

und

Kürbiskerne,Leinöl,Butter
 
So ich die täglichen KHs hart unter 30 Gramm halte sollten diese an sich nicht ketogenen Lebensmittel doch OK sein??
Besser gleich unter 20 g KH pro Tag.
Damit sind die Sachen faktisch raus
 
So ich die täglichen KHs hart unter 30 Gramm halte sollten diese an sich nicht ketogenen Lebensmittel doch OK sein??

Ich halte es für kontraproduktiv, sich vom ersten Tage an an Ausnahmen zu gewöhnen. Es „schummeln“ sich täglich genügend KH in die Nahrung, die man auch bei genauestem tracken nicht erfasst.
Sei am Anfang streng unter 20g (erfassten) KH, die eigenen Grenzen kann man austesten, wenn man routiniert ist.

und natürlich: herzlich willkommen hier in diesem Forum!
 
Blutwurst,Tofu (kllngt in der Aufzählung seltsam) ,Makrele,Hering,Schweineleber,Ei,Mettwurst,Bergkäse,Brie,Camenbert.Harze,.40% Quark

sowie

Rauke,Spinat,Blumenkohl,Rosenkohl,Kauch,Brokkoli,Paprika +rote Beete (klar, hier muß man schon Vorsicht walten lassen)

und

Kürbiskerne,Leinöl,Butter

Schau mal:

1. Phase Dauer ca. 14 Tage.
In der ersten Phase sollte möglichst auf alle Kohlenhydrate verzichtet werden.
Da sich überall versteckte KH verbergen werden ca. 15 – 20 g KH pro Tag akzeptiert. Diese Phase soll dazu dienen den Körper in die Ketose zu bringen.
Das heißt der Körper soll lernen Fette (anstatt Kohlenhydrate) zu verbrennen und aus ihnen Energie zu gewinnen. Weiterhin sind die Ziele der ersten Phase den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren und dadurch Symptome wie Müdigkeit, Stimmungsschwankungen und geistige Erschöpfung zu beseitigen. Hat man sich erst einmal ein paar Tage an die Zuckerfreie Ernährung gewöhnt geht auch schnell der Heißhunger auf süßes verloren,

Hier eine Auswahl von Lebensmitteln die für die ersten 14 Tage geeignet sind

Diese Lebensmittel kannst du uneingeschränkt verzehren:

FLEISCH
Rindfleisch
Schweinefleisch
Lammfleisch
Speck
Kalbfleisch
Schinken
und sonstiges Fleisch

FISCH
Thunfisch
Lachs
Seezunge
Forelle
Flunder
Sardinen
Hering
und sonstiger Fisch

GEFLÜGEL
Hühnchen
Truthahn
Ente
Gans
Wachtel
Fasan
und sonstige Geflügel

KÄSE (85-110g)
all und jung, aus Kuh- oder Ziegenmilch
Frischkäse
Hüttenkäse
Schweizer Käse
Cheddar
Mozzarella
und so gut wie jeder andere Käse

EIER
Rührei
Spiegelei
Pochiertes Ei
Weichgekochtes Ei
Hartgekochtes Ei
gefüllte Eier
Omeletts
und sonstige Eierspeisen

MEERESFRÜCHTE
Austern
Miesmuscheln
Tintenfisch
sonstige essbare Muscheln
Tintenfisch
Shrimps
Hummer
Krabben
und sonstige Meeresfrüchte

Von diesen Lebensmitteln solltest du in der Phase eins maximal drei Tassen pro Tag verzehren:

Alfalfasprossen
Artisthocken
Aubergine
Avocado
Bambussprossen
Blumenkohl
Bohnensprossen
Bok Ghov
Brokkoli
Chayote
Chicoree
Endiviensalat
Eskaro
Feldsalat
Fenchel
Flaschenkürbis
Gurken
Knollensellerie
Kohl (grün, rot, weiß)
Kohlrabi
Kopfsalat
Kürbis
Lauch
Löwenzahn
Mangold
Morcheln
Okraschoten
Oliven
Palmherzen
Paprika
Petersilie
Pilze
Radicchio
Radieschen
Rhabarber
Romanesco
Rosenkohl
Rüben
Rucola
Sauerampfer
Sauerkraut
Schalotten
Schnittlauch
Sellerie
Spaghettikürbis
Spinat
Tomaten
Wachsbohnen oder grüne
Zucchini
Zuckerschoten
Zwiebeln


Zum Abschmecken deiner Gerichte darfst du folgende Kräuter verwenden:

Dill
Thymian
Basilikum
Koriander
Rosmarin
Oregano

Gewürze sind uneingeschränkt erlaub

Getränke die du während der Phase eins verzehren darfst:

Wasser
Minerallwasser
Entkoffeinierter Kaffee
Eistee (ohne Zucker)
Tee (ohne Zucker)
Klare Brühe

Koffein ist nicht erlaubt

Öle jeder Art sollten verwendet werden.
Welche gut und welche nicht so gut sind werde ich später noch mal in einem extra Thema behandeln.

Mayo und Sahne ist erlaubt, Milch allerdings verboten.

Süßstoffe die verwendet werden dürfen:

Saccharin
Aspartam
Acesulfam-K

Alle Süßmittel mit der Endung –ose sind verboten.
z,b, Maltose, Fruktose Saccarose.
https://ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=79
 
Schon mal ein Merci bis hierher.

Koffein hatte ich nicht auf dem Schirm. Dann ist meine Enntäuschung darüber daß Kondensmilch 10,1 g KH mitbringt auch hinfällig.

Gerade bei den Milchprodukten muß ich mich erst einfuchsen. Hüttenkäse ist geschmacklich OK, aber mit 4,8 Gramm schon wieder heftig .Eine 200 Gramm Portion wäre ja schon die halbe Tagesdosiis.

Einer meiner Lieblinge ist der Coburger Weichkäse Passt mit 0,1 auch auf ne Männerportion.

Harzer ebnso mit 0,1 passend.

Schlecht schon wieder meine Buttermilch.mit 4,8. Ein Becher wären schon wieder 24 Gramm!!Geht also nur an Tagen sehr strammen Trainings.

Fahre regelmäßi Rad und dies bis 120 Km/ Tag. Da bin ich recht zuversichtlich daß auch der Becher Buttermilch wieder rausgehauen wird.

Was das "Schummeln" betrifft:

Habe im Grunde noch nicht angefangen ernsthaft Keto durchzuführen.

Der Plan sieht den Juni + die erste Julihälfte als strenge Einstigsphase vor.

Experimente mit Buttermilch, ner Kartoffel oder 2 EL Linsen also erst ab Mitte/Ende Juli.

Bei Fleisch oder selbst verarbeiterer Wurst sehe ich kein Problem.

In Punkto Fisch tendiere ich deutlich zu den fetteren Arten (Hering/Makrele,Sprotte)Sollte auch passen.

Neben den Milchprodukten muß ich mich wohl auch ein wenig mit den Gemüsen befassen.Gerade die rote Beete knallt mit 8,4 Gramm ja deftig ins Kontor.
Bleibt wohl Anfangs nur der Komplettverzicht (ich futtere da durchaus ein halbes Packerl -250 Gram) und später die 500 Gramm Packung auf 14 Tage strecken)
 
Wenn dir klar ist, dass der "Verzicht" zeitlich begrenzt ist und du dafür aber einen echten Mehrwert hast, den du erst noch erfahren darfst, kannst du dich sicher mental mit anfreunden.

In den ersten Tagen der Umstellung solltest du keine 120 km planen, du wirst erstmal ein Energieloch haben, bis die Fettverbrennung locker läuft - dann fährst du auch gegen keine Wand mehr. Also sei nicht überrascht, es wird besser.
 
Herzlich Willkommen :) :hi:
Klingt gut, dass du dich auf dein Vorhaben vorbereitest und mental schon drauf einstellst.

Viel Erfolg'!
Vielleicht magst du uns mit einem TB an deinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Das bietet auch immer eine gute Möglichkeit auf Fragen eingehen zu können und evtl. zu sehen, wo du noch an paar Rädchen was verstellen könntest.
 
Danke fürs Willkommen,

TB? TagesBericht??

Zwar kein allzu großer Unfall weil ich ja noch nicht wirklich angefangen habe (dennoch auch vor der Startlinie so dicht wie möglich dran sein will),aber aktuell auf Familenbesuch.

Mittags lief es noch glatt, Encotre mit Spargel und Salat (Tomate,Gurke, Gundermann,Schafgarbe,Löwenzahn,Zitronenmelisse.Spitzwegerich.Salbei,Rosmarin und Hanföl)

Spätnachmittag .Kürbiskerne,Walnußkerne,Bergkäse,Salat (ähnlich Mittags)und Fleischwurst. Und bei der Fleischwurst lag der Mann daneben.
War ein Industrieprodukt MIT Dextrose wie ein nachträglicher Blick auf die Packung enthüllte. Selbst kaufe ich solchen Kram zwar nicht aber ich bin recht häufig hier bei der Familie.

Fazit:
Kein Beinbruch,aber demnächst regelmäßig ein paar handwerkliche Wursthappen mitbringen.Mache ich zwar ohnehin ab +an (schlicht weil sie auch in der Familie geschätzt werden) aber bislang nicht grundsätzlich.
 
TB? TagesBericht??
Dieser Art Aufzeichnung, wie du sie gestern hier gemacht hast, trägst du in Form eines Tagebuches (TB) in den Bereich Statistik/Tagebücher ein. Dort erstellst du dir dein eigenes TB und und kannst deine Daten sammeln und Feedback dazu erhalten.

Für deine Aufzeichnung, die du chronologisch und leichter auffindbar möglicherweise festhalten willst, gibt es auch die Option ein Tagebuch ohne Kommentare anzulegen. Darin kannst dann nur du antworten.
 
Willkommen und viel Erfolg :)
 
Oben