Atkins-Tagebuch der Pusteblume

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Neues Gewicht: 80,1
Die letzten Tage klappt es gut mit Essen nur in Gesellschaft. Ich beobachte, dass ich trotzdem auf Gelegenheiten lauere, allein loszugehen und irgendwelchen Süsskram für abends zu holen. Aber zumindest diese Woche konnte ich standhalten.

Es heißt immer, 1 kg Fett entsprächen ca 6-7000 kcal. Gilt das tatsächlich in beide Richtungen? Wenn ich also an einem Fress-Tag 6000 kcal Überschuss habe, wird daraus wirklich 1 kg Fett?

Gemein, aber irgendwie auch faszinierend finde ich, dass ich ja locker 6000 kcal Zuviel an einem Tag essen kann. Um sie wieder abzubauen, braucht es dann aber eine Woche. Das hat die Evolution an sich ja perfekt eingerichtet. Das Lager lässt sich schnell füllen, und der Vorrat reicht dann gefühlt ewig.

Schönes Pfingsfest!
 
Wenn ich also an einem Fress-Tag 6000 kcal Überschuss habe, wird daraus wirklich 1 kg Fett?
Im schlechtesten Fall nimmst du tatsächlich ordentlich Fett zu, was du, wie du schon erkannt hast, nicht ähnlich schnell wieder los wirst.
Dafür wäre dein täglicher Bedarf den dein Körper hat, zu gering, um das dann wieder so schnell rausholen zu können.

Manche Profisportler müssen soviel essen, um überhaupt ihren Bedarf abzudecken.
Das hängt also auch davon ab, was gebraucht wird und dann wird Bilanz gezogen. ;)
 
Heute bin ich über 45 km gewandert, mit vielen Höhenmetern, die Wander-App meldete nach 10 Stunden einen kcal Verbrauch von über 4000. Halte ich zwar nicht für realistisch, aber gut getan hat es auf jeden Fall.
Mein Gewicht geht nach solchen Aktionen normalerweise erst mal rauf, vermutlich Wassereinlagerung nach dem Sport, also erwarte ich ich morgen nichts Gutes von der Waage.
 
Wieder U80 zu kommen, hat Ende der Woche, wohl auch bedingt durchs Langstreckenwandern, geklappt.
Heute bin ich immer noch drunter, 79,7.

Ziel für die neue Woche:
U80 bleiben
Jeden Tag mind 1h Bewegung
An Arbeitstagen 2MAD
Max. 1 x grasen (letzte Woche hatte ich diese Option bereits am ersten Tag gezogen)
 
Heute bin ich über 45 km gewandert, mit vielen Höhenmetern
Wow, das ist ne Menge, meine Hochachtung, noch dazu bergauf bergab. 👍
Wanderst du öfter so lange Strecken?
Mein Maximum waren 35km, da war ich aber platt.
 
Langstreckenwandern (mehrere Wochen) und Pilgern über mehrere Tage hab ich schon öfter gemacht. Ich kriege dabei sehr gut den Kopf frei, das ist wie ein Reset auf vielen Ebenen. Und ans Essen denk ich dabei dann auch nicht. Ich esse einfach das, was es im Quartier gibt. Die Tagesetappen liegen dann meist zwischen 25 und 40 km. 45 oder ü50 km mach ich 2x im Jahr, einfach um zu schauen, ob ich es (noch) schaffe.
 
„… abends hab ich dann noch 2 Riesenstücke von meinem Käsekuchen zum Nachtisch verspeist. Der ist ketokonform, enthält aber sehr viel Fett (1 Pck Butter u 2 Pck Quark,.,) …“

Wie machst du denn deinen Käsekuchen, den du in deinem Tagebuch ohne Antworten erwähnst und bei dem mir das Wasser im Munde zusammenläuft?
 
Er war tatsächlich sehr fett, also wer das nicht mag, der macht ihn besser ohne Butter.
250 g weiche Butter, schaumig gerührt mit
Erythrit nach Belieben, ich nehm eher wenig, da ich den Süßstoffgeschmack nicht mag, dazu 3 Tropfen Flavour Drops Strawberry Cheesecake, Saft einer halben Zitrone.
4 Eigelb schaumig schlagen und unter die Buttermasse rühren
500 Gr Quark (ähm… es war natürlich der 40%ige) drunterrühren
Am Schluss noch den Eischnee von 4 Eiern unterheben

Hälfte der Masse in die Springform, gefrorene Beeren draufstreuen, Rest der Masse obendrauf, ca 1 h bei Mittelhitze backen.

Schmeckt mega saftig und cremig.

Ist aber kein „Rezept“ sonder völlig frei Schnauze. . Ich hab’s halt diesmal so gemacht. Sagen wir mal, weil die Butter wegmusste. Nächstes Mal nehm ich vielleicht Frischkäse oder Schmand statt Butter.

Wobei… zu oft sollte ich den eh nicht machen. Hat genau 24 h gehalten. D.h. ich hab in 24 h ganz nebenbei ein Päckchen Butter vertilgt, zusätzlich zu den anderen Mahlzeiten.

Und nein, ich wundere mich NICHT, wenn ich zunehme… ;-)
 
Danke, das probiere ich aus!
 
Ich wünsche schon mal vorab: Guten Appetit!
 
Guten Appetit Liliane!!

Bei mir gabs heute zur Abwechslung das zuckerfreie Radler von MsSpeckiChan. Danke für den Tipp!Für mich als eigentlich Nicht-Bier-Trinkerin war’s sehr ok.
 
Gewicht dümpelt so um die 80. Fühlt sich ok an, Kleider passen mir in 40, Hosen in 42. Klar würde ich gerne weniger wiegen, aber dafür müsste ich viel konsequenter sein.

Die nächsten 6 Tage gibts jedenfalls keine Kantine (hat zum Glück ohnehin zu) und ich werde streng ketogen essen. Für ein paar geschäftliche Termine nächste Woche sollen mir meine Hosenanzüge gut passen, ohne zu kneifen. Normalerweise hilft da entweder fasten, oder keto.

Essen heute:
F: Heidelbeeren mit Sahne u Joghurt
M: 2 Eier
A: Zoodles mit Gorgonzolasauce.

Da könnt ich mich reinlegen. 1 Pck Gorgonzola, 1 Becher Schmand oder Sahne oder Frischkäse, im Topf unter Rühren schmelzen lassen, Zoodels in der Sauce aufwärmen, voilà. Schmeckt übrigens auch pur, quasi als Suppe.
 
Du hast immer gute Essensideen!
Dein Käsekuchen hat sehr gut geschmeckt, nur beim Abkühlen ist viel flüssige Butter wieder rausgelaufen, irgendwie hat da die Bindung gefehlt.
 
Bei mir ist der Kuchen in der Form ausgekühlt und fest geworden. Die Form hat beim Backen dicht gehalten, zum Glück.

Ja, Fett ist einfach GeschmacksträgerNr 1, ich liebe es.
 
Heute soll es geben

Frühstück Mandelporridge
Mittag: nix oder Salat, bin unterwegs auf dem Kirchentag (werd mir als Snack einfach etwas Käse mitnehmen)
Abends: Salat oder/und Eier

Sport keinen, es werden aber trotzdem viele Schritte zusammen kommen.
 
Alle Achtung, das würde mir auch wieder gefallen. :)
Ich nehme mal an, dass es dann auch ein Nüchternlauf war?
 
Oh, ein Kommentar in meinem Tagebuch ohne Kommentare :)
@Sorah: wie kommt es, dass Du hier schreiben kannst?

Ja genau, ein Nüchternlauf. Für mich war frühmorgens schon immer die beste Zeit für Sport. Da ich keinerlei Ambitionen hinsichtlich Schnelligkeit etc. habe, brauch ich da vorher auch keine Energiezufuhr.
 
Ich habe die beiden Beiträge hierher verschoben.
Mir war nicht aufgefallen, dass es dein TB ohne Kommentare war. :blush:

@Sorah: wie kommt es, dass Du hier schreiben kannst?

Als Moderator sieht es für mich, wie jedes andere TB aus, da gibt es dann ebenfalls einen Antwort-Button.^^
Andere User sehen den allerdings nicht. Mit deinem TB ist also alles in Ordnung. :)
 
Oben