Sonja's Plauder-Tagebuch 💬

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mir ist wichtig, dass der Fettstoffwechsel funktioniert und der ist ja grundsätzlich unabhängig von Ketose.

Wie kommst du denn auf diese lustige Idee? Wenn Fett verstoffwechselt wird entstehen zwangsläufig Ketone? Das ist seine Funktion? Keine Ketone = kein Fettstoffwechsel?
 
Wie kommst du denn auf diese lustige Idee? Wenn Fett verstoffwechselt wird entstehen zwangsläufig Ketone? Das ist seine Funktion? Keine Ketone = kein Fettstoffwechsel?
Nein, es braucht nicht zwangsläufig Ketone. Seine Funktion ist das Verwerten von Fettsäuren im Ruhezustand und bei geringer Belastungsintensität.
Mal ganz grob beschrieben werden dafür die gespeicherten Fettsäuren gespalten und teilweise auch unter Verwendung von Glucose zu ATP umgewandelt.

Daher stammt auch der Spruch "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate".


Die energieliefernden Prozesse laufen alle zu jederzeit parallel ab.
Nur in Abhängigkeit der jeweils eingesetzten Muskulatur und der Belastungsintensität verändern sich die Anteile des jeweiligen Prozess.
Aus dem Grund ist auch ein Training in "Fettstoffwechselintensität" so wertvoll. Wir trainieren dabei auch unseren Fettstoffwechsel.

Die Bedenken, dass dabei kaum Kalorien verbrannt werden, spielt keine Rolle, weil die Kalorien als solche gar nichts bedeuten. So würde ich es jetzt laienhaft ausdrücken.

Nur, wenn keine Glucose vorhanden ist, also bei Nahrungsmangel oder bei ketogener Ernährung werden Ketonkörper hergestellt, die dann auch dem Gehirn als Energieträger mit zur Verfügung stehen.
 
Wie kommst du denn auf diese lustige Idee? Wenn Fett verstoffwechselt wird entstehen zwangsläufig Ketone? Das ist seine Funktion? Keine Ketone = kein Fettstoffwechsel?
Nein, nur unter Nahrungskarenz und bei Überschuss von Acetyl-Coenzym A werden auch Ketone gebildet. Sonst werden sie nach der β-Oxidation ganz normal in den Citratcyclus eingeschleust.
 
Daher stammt auch der Spruch "Fette verbrennen im Feuer der Kohlenhydrate".

Oh ja, da war noch was.
Irgendwie hab ich immer nur noch die beta-Oxidation im Kopf und die alpha völlig ausgeblendet. Sowas kommt von sowas.

"Das bei der β-Oxidation gebildete Acetyl-CoA kann entweder im Citrat-Zyklus weiter abgebaut, oder zur Synthese von Ketokörpern genutzt werden. "
 
Irgendwie hab ich immer nur noch die beta-Oxidation im Kopf und die alpha völlig ausgeblendet. Sowas kommt von sowas.
Das verstehe ich jetzt nicht. Der "normale" Fettstoffwechsel geschieht doch über die β-Oxidation. Über Oxalacetat, das ausschließlich über den Glucoseabbau gebildet wird.
Daher können ohne Glucose keine Fette oxidativ abgebaut werden. Es sei denn, es wurden aufgrund von Glucosemangel Ketonkörper gebildet.
 
Das verstehe ich jetzt nicht. Der "normale" Fettstoffwechsel geschieht doch über die β-Oxidation. Über Oxalacetat, das ausschließlich über den Glucoseabbau gebildet wird.
Daher können ohne Glucose keine Fette oxidativ abgebaut werden. Es sei denn, es wurden aufgrund von Glucosemangel Ketonkörper gebildet.

Vergiss es - ich bin heute Abend - seit mittag - durch.
Ich denke morgen früh erst nochmal, aber dann gescheit.
 
Eben war ich nur ganz kurz, ca. 20 Min., auf dem Crosser bei Fettstoffwechselintensität.

Vor und nach dem Training hatte ich folgende Werte:

1685530043987.png

Ich überlege nun, wurde die Energie aus den Fetten geholt oder über die Ketonkörper.
Da der BZ wenig geringer ist, könnte ich daraus schließen, dass auch Fettspeicher beteiligt waren.
Leider habe ich aktuell keine BK-Teststreifen. Interessiert mich schon, wie die jetzt gewesen wären.

Aber vermutlich war das alles zu kurz und zu gering im Unterschied, um Rückschlüsse zu ziehen.
Sind vielleicht auch nur Messungenauigkeiten. Die Überlegung finde ich dennoch spannend.



Während des Trainings habe ich mir folgendes Video angesehen, das mich ebenfalls zum Nachdenken anregt.
Das Puzzle wird immer vollständiger. :)



@SonjaLena
Das ist auch was für deine Baustelle. 😉
 
Heute 30 Minuten auf dem Cycling-Rad bei Fettstoffwechselintensität. 🚴‍♀️

Die Keton- und BZ-Werte sind heute früh insgesamt viel niedriger.
Vermutlich auch, weil ich schon früher gemessen hatte. Außerdem hatte mein gestriges Essen insgesamt 10 g mehr Zucker beinhaltet. 🧐

1685609375895.png

Während des Sports gab es wieder ein sehr informatives Video:


Zusammengefasst war für mich neu:

  1. Kartoffeln sind erst basisch, nachdem sie in Salzwasser gekocht wurden. Salz nur darüber zu streuen reicht nicht aus.

  2. Mit Salz kann grundsätzlich der PH-Wert der Nahrung verschoben werden. (Daher spielt Salz in der ketogenen Ernährung, auch eine wichtige Rolle. Die Säurelast kann damit reduziert werden. Am besten wirkt es verkocht. )

  3. Natürliche Gewürze wirken basisch.

  4. Insgesamt kommt es auf die Zubereitungsart und Kombination der Lebensmittel an. Geringe Mengen Fleisch und Gemüse mit Salz und Gewürzen können basisch verstoffwechselt werden. Große Fleischmengen und zusätzlich noch mit Getreide hingegen, wirken sauer.

  5. Zu große Mengen von Fleisch überfrachten den Darm und es entstehen Entzündungsfaktoren. Große Mengen führen zu Fäulnis im Dickdarm und erzeugen Ammoniak und andere Toxine, die negativ auf den Körper einwirken. (Das hängt scheinbar damit zusammen, dass die Verwertung im Dünndarm nicht ausreichend gut erfolgen kann, wenn die Menge zu groß ist.) @Mayestic Ist vielleicht auch ein Grund für deine Müdigkeit?

  6. Säureblocker wirken nachteilig auf die Information für Dünn- und Dickdarm ein und beeinflussen den Säure- Basenhaushalt negativ.

  7. Gutes Fett wirkt basisch, Omega-3, mittelkettige und kurzkettige Fettsäuren geben Energie und wirken basisch. Deshalb produziert auch der Darm diese Fette, die dann als Superfood für's Gehirn wirken.

  8. Mit VLKD, gutem Fett und Gallactose wurde schon ca. 1930 Diabetes geheilt. (Otto Warburg, Hans Kosterlitz) Gallactose wirkt basisch.

  9. Der PRAL-Index wurde auch anhand der Verbrennung von Lebensmitteln erstellt. Diese Methode gibt aber im Grunde keine echte Aussage über die Verstoffwechselung im Körper. (Das kommt einem doch bekannt vor.^^)
 
Danke für die Auflistung!
Ich fand das Video auch superspannend. Gerne möchte ich ja wissen, wo ich dieses versammelte Wissen in Schriftform finden kann. Aber ja, das wird dann auch noch gefunden!
 
150g auf drei Mahlzeiten verteilt sind zwar viel aber ab wann ist es zu viel ?
Das weiß ich auch nicht. Da gibt es auch individuelle Unterschiede wieviel verträglich.
Das hängt scheinbar auch von der körperlichen Disposition des Einzelnen ab.
 
Bin wieder seit 5 Uhr wach und um 7 Uhr aufgestanden.
Eben wurde ich so richtig hungrig und habe dann schon gleich mal was gegessen.

Es gab was Neues. Und zwar habe ich gestern im Aldi den Vly Natur (Joghurt) gekauft.
Diese Woche ist er dort für 1,29 EUR im Angebot.
Die Makros haben mich gelockt, so dass ich gleich mal 4 Becher mitgenommen habe.
100 g entsprechen 38 kcal, 4,9 g Protein, 0g Kohlenhydrate und 1,8 g Fett.

So ganz ohne geschmackliches Aufzumotzen, ist er keine Offenbarung. Schmeckt mir allerdings viel besser als Soja-Joghurt und mit ein paar FlavDrops Erdbeere war er dann sogar richtig lecker. Zusätzlich habe ich noch etwas Beerenmischung, Chia, Walnüsse und meinen übrig gebliebenen Mandeltrester von gestern rein gerührt. So hatte er dann auch ein paar zusätzliche Nährwerte. :)

Ich denke, ich werde versuchen, noch mehr davon zu bekommen.
Mit einer Haltbarkeit bis zum 01.07.23 werden die wohl nicht bei mir verderben.^^
 
GuMo👋.... Schlafstörungen.... Ganz schlimm die letzten Wochen, schon immer seid Jahren aber jetzt schaffe ich kaum noch 6 Stunden insgesamt und bin wach. Innerhalb der 6 Stunden bin ich ebenfalls alle zwei Stunden wach weil das WC ruft, das ist allerdings nicht neu. 🙈🥴
Darf ich hier überhaupt bei schreiben? 🤔
 
Darf ich hier überhaupt bei schreiben? 🤔
Aber klar doch! Ich will doch nicht nur Selbstgespräche führen.^^

Als Schlafstörung sehe ich es bei mir nicht. Denke mal, das hängt noch mit der Umstellung meiner Ernährung zusammen.
Zuvor war ich sehr KH-lastig unterwegs und nu bin ich wohl regelmäßig in Ketose und daher kenne ich das auch, dass die Schlafdauer zu Beginn deutlich kürzer ist. Die Toilettengänge sind bei mir auch meist der Auslöser, dass ich wach werde und danach schlafe ich meist auch nicht mehr ein.
Aber zum Glück fühle ich mich fit und wandle nicht wie ein Zombie durch die Gegend. 🧟‍♀️😉
 
Aber klar doch! Ich will doch nicht nur Selbstgespräche führen.^^

Für die Selbstgespräche haben wir ja die TBs ohne Kommentare... hehehe.
Aber zum Glück fühle ich mich fit und wandle nicht wie ein Zombie durch die Gegend. 🧟‍♀️😉

Den Zombie-Moment hatte ich als ich zu schnell hoch bin ausm Bett: Schwindel. Erst auf der Waage war dann klar, warum der Kreislauf mault: er hatte gestern 2,3 kg mehr zu versorgen in der Senkrechten. Das war das Wasser, was ich die letzten ganzen Tage eingelagert hab.
 
Heute früh war ich auch etwas matschig im Kopf und musste mich langsam bewegen, damit ich nicht ins Schwanken geriet.
Den Blutdruck habe ich jedoch nicht gemessen.

Ich hatte auch schon mal die Überlegung, ob ggf. Ablagerungen, z.B. von Harnsäurekristallen, die sich evtl. auflösen, auch auf das Gleichgewichtsorgan wirken können. Das könnte evtl. erklären, warum so ein Schwindelgefühl nicht immer mit niedrigem Blutdruck bei mir verknüpft ist. 🤔
 
Einmal Nachhilfe bitte: Was bedeutet "Zucker gesamt"? Es ist ja anders als Zucker, KH, Bllst oder eine der Kombinationen daraus. Entzieht sich mir völlig. Ist vielleicht noch Fruchtzucker im Spiel oder Galaktose?

Jetzt fehlt nur noch die Anzahl der Mücken zwischen den Zähnen beim Radfahren - Symbol für freundliche Radfahrer.

lustiges-motorrad-design-mit-einem-motorradfahrer-auf-der-jagd-nach-muecken-und-fliegen-staendig-kleben-insekten-am-motorradhelm-und-im-gesicht-zum-gl.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Selbstgespräche haben wir ja die TBs ohne Kommentare... hehehe.


Den Zombie-Moment hatte ich als ich zu schnell hoch bin ausm Bett: Schwindel. Erst auf der Waage war dann klar, warum der Kreislauf mault: er hatte gestern 2,3 kg mehr zu versorgen in der Senkrechten. Das war das Wasser, was ich die letzten ganzen Tage eingelagert hab.
tatsächlich so viel Wasser? Darf ich fragen wodurch? Ich habe heute auch leider gesündigt und meine halbe Wasser Melone gegessen die seid einer Woche in Kühlschrank lag... Endlos KH🙈🙈🙈🙈🥴..... Das gibt sicherlich auch ein Nachspiel die nächsten Tage...😕 aber ich wollte sie nicht vergammeln lassen.... Hatte mein Mann letzte Woche unüberlegt gekauft für mich.... Er selbst isst keine Melone🙄
 
Heute früh war ich auch etwas matschig im Kopf und musste mich langsam bewegen, damit ich nicht ins Schwanken geriet.
Den Blutdruck habe ich jedoch nicht gemessen.

Ich hatte auch schon mal die Überlegung, ob ggf. Ablagerungen, z.B. von Harnsäurekristallen, die sich evtl. auflösen, auch auf das Gleichgewichtsorgan wirken können. Das könnte evtl. erklären, warum so ein Schwindelgefühl nicht immer mit niedrigem Blutdruck bei mir verknüpft ist. 🤔
Es gibt ja leider so viele Möglichkeiten für Schwindel die noch nicht ausreichend erforscht sind.... Ich selbst habe 1-2 mal im Jahr starken Schwindel der schon im liegen bei Bewegung des Kopfes zu spüren ist so als wenn ich gerade zuviel Alkohol getrunken hatte und das Sichtfeld zieht dann nach bei Kopfdrehung.... Das dauert dann immer etwas einen halben Tag.... Und ich tippe auf Nackennerv.... Da ich viel Nacken Schmerzen habe ... mein Vater hat ebenfalls ständig Schwindel und er wurde schon in MRT und alles mögliche untersucht ohne Befund.... Weder Blutdruck noch andere ersichtliche Gründe... Allerdings hat er mittlerweile Demenz und ich weiß nicht ob es vielleicht damit zusammenhängt.... Die Ärzte sind ratlos diesbezüglich🤷🏻‍♀️
 
Darf ich fragen wodurch?

Deine Melone und mein Wasser haben kaum miteinander zu tun - nur in der Hinsicht, dass ich mich auch habe durch "gutgemeint" seitens meines Mannes häufig hinreissen lassen, mich - ähnlich wie du einer Nahrung (Melone) zu erbarmen und mich als Mülleimer zu benutzen, weil ich sie nicht wegwerfen konnte, aber niemand da war, der sie freiwillig genommen hätte.

Meine Einlagerungen haben mit einem akuten Harnsäureproblem zu tun, das ich aus Unkenntnis habe entgleisen lassen und jetzt wieder in Ordnung bringe. Wasserschwankungen von 1-5 kg rauf und runter sind bei mir immer drin. Muss man einfach rechnen, Wasser 2-3 Liter locker und Darminhalt hat auch nochmal soviel oder sogar mehr, wenn es viele Ballaststoffe waren. Deswegen ist die Aussage der Waage relativ. Wenn ich viel Bewegung, Anstrengung und/oder Stress hatte lagere ich auch ein. Bei Carbs kann man sich vorher sogar ausrechnen wieviel Wasser pro Gramm mindestens eingelagert wird.

Da ich gestern ein Langzeitbasenbad gemacht habe um die Nieren zu entlasten und die Säuren per Osmose über die Haut rauszuziehen, konnten die Nieren ihre Arbeit danach leichter tun und haben es auch getan. Das ist für mich in jeder Hinsicht ein große Erleichterung.

ausreichend erforscht

Sorry! Weißt du eigentlich, was der Terminus "ausreichend erforscht" bedeutet? Es konnte durch gesponserte Forschung mindestens 1 besser 3-5 gewinnbringende Medikamente erfolgreich im Markt platziert werden.


habe 1-2 mal im Jahr starken Schwindel der schon im liegen bei Bewegung des Kopfes zu spüren

Das kann auch mal daran liegen, dass sich eins der Lagerungskristalle im Innenohr gesteckt hat und dann fällt der Gleichgewichtssinn aus bzw. fährt Karussel, weil er außer Funktion ist bzw. gestört ist. Wie wenn dein Navi plötzlich auf der Autobahn sagt: Bitte wenden - bitte wenden. Dafür gibt es idR einfache Tests.

Wenn es über den Nacken kommt, ist es möglicherweise eine Durchblutungsstörung und das sollte mit Krankengymnastik zu beheben sein. Selbst wenn es durch einen Shunt ausgelöst ist, lässt sich da was machen mit Disziplin und Bewegung.

Es lohnt sich sicher, wenn du dich auf die Suche machst.
 
Oben