Keto-Ernährung bei evtl. Arthrose?

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

terz

Mitglied
Registriert
22. Nov. 2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
3
Ort
Basel
Hallo Zusammen,

kurz gesagt: Ich bin gerade im Ausland und habe offen gestanden keinen Zugriff auf vernünftige Medizin. Seit ein paar Jahren leide ich am Morton Neurom an meinem linken Fuß. Wenn der Nerv sich entzündet, versuche ich so weit es geht auf Schmerzmittel zu verzichten und dem Fuß ruhe geben. Und wenn ich dennoch laufen muss, dann eher auf der Ferse, also in einer relativ unnatürlichen Art und Weise.

Die Schmerzen vom Morton Neurom verschwanden, doch kurz darauf tat mir mein Sprunggelenk weh und auch der Fuß wurde rund ums Sprunggelenk dick. Der Arzt, der per Video-Konferenz sich das angeschaut hat, meinte: "Ja, nüschts genaues weiß man nicht.". Entweder ist es eine Verletzung der Bänder also z.B Überdehnung oder Arthrose mit Entzündung. Da mein iPhone nicht röntgen kann, kann keine genaue Diagnostik gestellt werden. Seine Empfehlung: Wenn es weh tut: OTC Ibu einnehmen. Und "Wenn es Arthrose ist, empfehle ich Ihnen auf rotes Fleisch zu verzichten."

Und jetzt wären wir wieder beim Punkt und dem Forum hier: Stimmt es wirklich? Keto und Arthrose vertragen sich nicht?
 
Im Gegenteil … Ketose heißt ja nicht, sich ausschließlich von rotem Fleisch zu ernähren.
Lass das rote Fleisch ganz einfach weg, es gibt ja ausreichend Alternativen, und probiere aus, ob es dir gut tut.
Eine der Säulen der ketogene Ernährung ist der Verzicht auf Fertigprodukte. Aus frischen Produkten selbst gekocht, begünstigt Entzündungen bestimmt nicht.
Alles Gute und baldige Besserung der Schmerzen!
 
Hallo Terz,

im Ausland ohne "vernünftige Medizin" hast du vermutlich Zugriff auf unverarbeitete Lebensmittel. Das ist gut, wenn sicher auch nicht zwingend die Lösung für alles. Bei Arthrose soll man entzündungshemmend essen.
Du machst Keto und auch IF und irgendwas mit Insulinresistenz war doch da auch.

Schau dich mal bei den Ernährungsdocs um.
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundh...se-Entzuendungshemmend-essen,arthrose150.html
Beim geschwollenen Knie würde ich auch auf, ich nenne es mal ganz respektvoll gemeint, "unvernünftige Medizin" der Einheimischen zurückgreifen. Manche Salbe und mancher Wickel von der Kräuterfrau nebenan wirken besser als man denkt und kosten dich sicher nicht viel.
 
Ich sehe da auch kein Problem mit Keto. Wobei ich noch nicht feststellen konnte, das rotes Fleisch Entzündungen fördert, bei mir sind es eher Backwaren, Zucker etc...

Suche bitte einen richtigen Arzt auf, d3er sich deinen Fuß ansieht. Es kann eine einfache Überlastung sein, weil du ja selbst schreibst, das du unnatürlich gehst oder auch was schlimmeres. Das kriegt man nur raus, wenn jemand, der Ahnung hat drauf schaut.
 
Muss doch nicht jeden Tag Rindersteak oder Schweinefleisch sein? Eier? Hühnchen? Pute? Fisch? Etwas Käse?
Kommt halt auch drauf an, welches Ausland das ist.
 
Oben