Nach Fasten Ketoernährung

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ob das am gestrigen BPC liegt, kann ich nicht glauben da so ein Abnahmestillstand wohl beim Fasten normal sein soll.

Fast ist eigentlich nicht das geeignete Mittel um abzunehmen, es dient dem Stoffwechselreset und der Autophagie. Das was du am Anfang gewichtsmäßig an Wasser und Darminhalt verlierst, bekommst du ja hinterher wieder drauf, diese 3-5 kg, das ist ja kein Fettverlust. Der beschränkt sich normalerweise auf ein Pfund täglich maximal, bei moderater Bewegung und Entspannung, mehr gibt ein Stoffwechsel nicht her. Was mehr ist ist s.o. und im besten Fall Müll - Debris - Schlacken und im schlimmsten auch Muskelmasse, falls Bewegung fehlt oder übertrieben wird. Deshalb gehen die Leute zum Fasten in Urlaub oder Kliniken.

Der BPC bringt einen verstärkten Fettabbau. Wenn du viel Bewegung hattest, könnte der gestern aber durch Stress - auch Eustress - gebremst worden sein oder du hast Wasser eingelagert durch die Anstrengung. Das zeigt sich dann.
 
Morgen werde ich "Fastenbrechen". Ich möchte natürlich in der Ketose bleiben.
Mein Fahrplan ist:
Am Morgen BPC mit 1 Eslöffel Butter und Kokosfett.

Am Mittag Keto Pilz-Omelett, wobei ich die Pilze weglassen möchte und dafür Schinkenwürfel verwenden.

Am Abend 1/2 Harzer Roller mit Butter und 300 g Leinsamen-Knäcke (Rezept hier aus dem Forum)

Ich hoffe, dass ich damit in der Ketose bleibe und endlich anfange mein überschüssiges Körperfett abzubauen.
Falls ich falsch liege, lasst es mich bitte wissen.

1686045930109.png
 
Na, das hört sich doch mal nach einem Plan an!

und 300 g Leinsamen-Knäcke

Allerdings finde ich 300! g Leinsamenknäcke echt ein bisschen viel. Eine Null wiegt zwar nix, aber hier ist sie vermutlich zu viel. Bei mir wiegt einer ca. 10-15g.
 
Sehe ich das falsch, mMn sind 300g Leinsamen-Knäcke lediglich 4,5g KH ??
 
Das sind vermutlich zu viele Ballaststoffe, so direkt nach dem Fasten.
 
Was bedeutet der Emjoi???

Ihr habt sicherlich recht, dass diese Menge von 300g zu viel für meinen bis jetzt stillgelegten Magen sein wird.
Was meint ihr zu der Omelettvariante?
 
Guuuuten Morgen, die erste Nacht nach dem Fasten und den ersten Keto-Mahlzeiten ist überstanden.
Keine Probleme mit dem Stuhlgang. Der Teststreifen zeigt nur noch den mittleren Wert, ich glaube
ca 50-60 mg/dL, an.
an. Ist das ok, wenn ich jetzt hauptsächlich vor allem auf die KH-max 20 g achte?
Wünsche alle einen stressfreien Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich bestens an, alles ok!

Da man sich sehr leicht verschätzt, würde ich dir raten, mal für eine gewisse Zeit (2 - 3 Wochen) alles, wirklich alles, abzuwiegen und die Mengen in fddb festzuhalten. KH unter 20g halten ist die Devise. Mit dem zweiten Auge achtest du darauf, dass du mehr Fett als Eiweiß (in Gramm) zu dir nimmst.

Wenn du das konsequent durchziehst, wirst du erste Erfolge spüren und sehen, ob dir diese Art der Ernährung liegt. Dann kannst du entscheiden, ob du ketogen weiter machst, ob du weiterhin alles trackst oder oder oder ….

Der Anfang ist nicht so leicht, die Waage und die Teststreifen machen die Sache nicht besser. Verzichte einfach darauf und beobachte dafür lieber den Hosenbund.
 
Mojenn!
Schön, dass es so gut klappt.

Die Teststreifen zeigen ja nur, dass du MEHR Ketone bildest, als du verbrauchst. Sie zeigen nicht an, OB du Ketone bildest. Und wenn du wie in Keto erwünscht, mehr trinkst, zählt in den ersten Wochen nur, ob sie überhaupt was anzeigen.

Wenn der Körper lernt, die Ketone optimal zu nutzen, dann hat er auch keine Überproduktion mehr sondern passt den Bedarf den Anforderungen an. Kein Überschuss - keine positiven Teststreifen und trotzdem in tiefer Ketose? Yep. Das ist dann die sog. Keto-Adaption. Aber das kann dauern. Im Schnitt zwischen 6 Wochen und 3 Monaten. Tatsächlich berichten Profis auch noch nach Jahren weitere Verbesserungen in der Adaption.
 
Das klingt für mich ganz schön kompliziert.
Ich bin bei fddb angemeldet und versuche täglich unter 20g KH zu bleiben und hoffe das es mir gelingt.
 
Das klingt für mich ganz schön kompliziert.

Ok. Es heißt nur, wenn du bei 20g KH bleibst und mehr Fett als Eiweiß hast - UND deine Teststreifen zeigen irgendwann NIX mehr an, dann ist das nicht schlimm. Sondern eher im Gegenteil. Dann hast du genug getrunken und dein Körper ist keto-adaptiert. Fertig.
 
Na dann warte ich ab und versuche die 20g Grenze nicht zu überschreiten. Lt. FDDB gibt es sehr wenig Freude am Essen. Für mich also eine schwierige Umgewöhnung auf die Keto-Ernährung aber da muß ich wohl oder übel durch.
Was habt ihr bzw gibt es um meinen "Schokoladen- Genuß" zu ersetzen?
Welche Zutaten kann ich unbedenklich zu mir nehmen, anstelle von Zucker oder Süßstoff, kann ich Erythrit unbedenklich verwenden?
 
Gehe halt mal in unsere Rezepte-Abteilung und schau dich um.
Und lies dich bei Nahrungsmittel ein. Da findest du alles.
 
In der Süßspeisen Liste kann ich leider keinen Link öffnen "Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden". Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?

Kakonibs habe ich noch nie gehört oder gelesen. Normalerweise habe ich immer Zartbitter, ich glaube 70%
 
In der Süßspeisen Liste kann ich leider keinen Link öffnen "Die angeforderte Seite wurde nicht gefunden". Ist das so gewollt oder mache ich was falsch?
Du machst alles richtig.
Die Verknüpfungen in der Liste sind nicht mehr aktuell und daher verweisen sie nicht mehr auf die entsprechenden Einträge. Es ist aber noch alles vorhanden. Du kannst innerhalb der Rubrik Süßspeisen danach suchen oder einfach nur durchblättern, ob das was passendes für dich dabei ist.
 
Was habt ihr bzw gibt es um meinen "Schokoladen- Genuß" zu ersetzen?
Welche Zutaten kann ich unbedenklich zu mir nehmen, anstelle von Zucker oder Süßstoff, kann ich Erythrit unbedenklich verwenden?
Schau mal auf die Seite von simply Keto ...die haben auch Schokolade und viele andere Sachen. Leider nicht günstig aber gut. Ich habe mir die weißen Schokodrops bestellt...ich steh auf weise Schoki...da reichen mir dann ein/zwei Drops (vielleicht auch mal ein drittes) aber dann ist wieder gut. Zum Thema Zucker: ja, erythrit ist gut anstelle von Zucker.
 
Rezepte gibt es ja eine ganze Menge, aber fast alles mit Zutaten die ich hier nicht bekomme wie zBsp die Reissorten. Ohoh, ist das schwierig als kaum kochende/backende Person.
Ich habe mich lt. FDDB unter 20g KH bewegt. Doch die Waage zeigt trotzdem am heutigen Morgen 0,5kg mehr an. Kann es sein, dass dies immer noch mit der Flüssigkeitsspeicherung im Körper nach dem Fasten zu tun hat?
Der Teststreifen liegt gerade noch im farblichen Ketobereich ca 15mg/dL.
 
Reis steht bei ketogener Ernährung nicht auf dem Plan, wegen der KH und der erhöhten Wassereinlagerung nach Genuss, z.B. gut nach Sushi zu beobachten.
Hier im Forum findest du viele ketogene Rezepte, orientiere dich daran.
Immer wieder empfehlenswert sind die Rezepte von Simply Keto, die aus der Challenge.
Stell die Waage einfach mal beiseite, such dir einen Wiegetag pro Woche aus, dann machst du dich nicht bei jeder Schwankung verrückt.
 
Oben