Anti Arthrose Ernährung Dr. Feil

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Matthias

Sergeant
Registriert
29. Jan. 2007
Beiträge
5.230
Reaktionspunkte
99
Ort
Thüringen
Größe
182
Gewicht
132
Zielgewicht
90
Diätart
Low Carb
Guten Abend zusammen!
Ich möchte mal was zu meinem Konzept gegen meine Arthrose schreiben.
Ich habe Grad 4 in beiden Knien, früher habe ich mir immer mal eine Cortisonspritze geholt und punktieren lassen, da es ständig zu Gelenkergüssen kam. Irgendwann wollte ich kein Cortison mehr und auch Schmerzmittel sind doch eher belastend für den Körper.
Ich bin über eine Veggiphase über die GAT nach Fisseler, was vegan ist außer Butter, die ist erlaubt und Brukers Vollwertkost bis zu meinen jetzigen Konzept gereist und habe aus allen Formen meine Erfahrungen mitgenommen.
Ich versuche, so viele NEMs wie Möglich aus natürlichen Quellen zu konsumieren, sprich Gewürze, Hagebuttenpulver in Rohkostqualität, Brennessel, Ackerschachtelhalm, Weihrauch, Curcumin.
Dr. Feil empfiehlt auch Chondroitin und Glucosamin, das nehme ich das von Ratiopharm oder Dona, 1500 mg am Tag. Auch D3, Magnesium, Bor, Omega 3.
Die Ernärung bei Dr. Feil besteht auch viel Gemüse, Salat, zuckerarmen Obst, Hülsenfrüchte, Fisch, Nüsse, Leinöl, Olivenöl, Kokosöl. Fleisch nur Bio bzw. Wild, wegen der Arachidonsäure.
Als Gewürze Nelken, Pfeffer, Chili, Zimt, Curcuma, Kreuzkümmel, Paprika, Meerrettich, Senf und vieles mehr.
Gemüse vor allem viel mit Schwefel und anderen wertvollen Pflanzenstoffen, wie Knobi, Zwiebel, Lauch, alle Kohlsorten, Brokkoli und dessen Keime, Tomatenmark.
Oft gibt es Dr. Feils Gewürzquark mit Leinöl, Gewürzmischung und Beeren oder Kräutern, Knbi und Zwiebel.
Mehrmals die Woche Fisch mit Gemüse. Hülsenfrüchte mit Gemüse, Tempeh und Tofu etc.
Also etwas fleischreduziert, LC, fettreich aber ohne Sonnenblumenöl und andere Omega 6 reiche Öle.
Kombiniert wird die Ernährug mit Übungen, Sport, Dehen, Massagen, Chilibalsam für die Muskeln, da nehme ich das wärmende Balsam von St. Bernhardt.
Auch die Entspannung darf nicht zu kurz kommen.
Ich habe mir auch einen Knieexpander gebaut um den Gelenkspalt zu vergrößern, es ist nämlich möglich, dass sich Knorpel regeneriert, dazu muss aber die Entzündung weg sein und die Nährstoffe müssen zur Verfügung stehen.
Als guter Einstieg was auch sofort gegen Schmerzen hilft ist Heilfasten, das mache ich jetzt 2-3 mal im Jahr. Auch intermittierendes Fasten ist gut.
Ich kann mittlerweile nach einigen Monaten schmerzfrei laufen, 15.000 und mehr Schritte sind kein Problem, die tiefe Hocke geht nicht aber das ist nicht schlimm, beim Dehnen komme ich immer weiter.

Gestern hab es zum Frühstück Matjes mit Paprika, Abends eine Rehschulter aus dem heimischen Wald.
Heute früh habe ich einen Quark gegessen und Rohkost abends eine riesen Schüssel Feldsalat mit einem Schmanddressing, Eiern und Leinöl.
Ich versuche derzeit Intervalfasten auch um wieder etwas abzunehmen, was die Gelenke auch entlastet. Außerdem schüttet zu viel Körperfett Adipokine aus, welche Entzündungen anfeuern.

Ich empfehle Betroffenen gerne die Arthrosewebinar von Dr. Feil, es ist auch bei Youtube eins drin, was von diesem Jahr ganz aktuell ist.

LG Matze
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Perdita!

Ich muss aber dazu ergänzen, dass ich das Konzept etwas angepasst habe ich Richtung LC. Dr. Feil sagt zwar, dass man Kohlenhydrate vermeiden soll, da Insulinausschüttungen Entzündungen begünstigen, aber erlaubt in seinen Rezepten noch einige KH, die ich für mich gestrichen habe.
Ich esse an Obst nur Beeren, eine Hand voll in den Quark oder so.
Nur der Vollständigkeit halber.
 
Oben