Kaum noch Nahrungsaufnahme - trotzdem keine Abnahme. Wieso??

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

lerchelchen

Mitglied
Registriert
01. Feb. 2005
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle....,

...bin seit Ende Januar in Phase 1, habe jetzt zwei Tage ausgesetzt und wieder neu begonnen. Es hat nichts gebracht, habe auch wieder zugenommen, obwohl ich kaum etwas gegessen habe.

Frühstück weggelassen, Mittags Fleisch (ganz wenig) und Abends meist Naturjoghurt (die ja wenig KH haben sollen.), dazu eine halbe Gurke und einen halben Kohlrabi. Das war mein Ernährungsplan. Das mit dem Joghurt ist natürlich in Phase 1 nicht richtig, aber ich bin immer unter 10 g KH geblieben und war kaum in Ketose. Kann leider die Eier und das ganze Fett nicht mehr essen, deswegen wird meine Nahrungsaufnahme immer weniger. Kann mir jemand sagen, warum ich trotzdem nicht abnehme??????? Mir fehlt das Verständnis für die Reaktion des Körpers. Eigentlich denkt man doch, wenn man wenig oder kaum was isst, nimmt man trotzdem noch ab. Warum ich nicht.????? Oder gibt es eine ERklärung dafür.????

Viele Grüße lerchelchen
 
Hallo lerchelchen!

Wenn Du zu wenig ißt, denkt Dein Körper: "Oh Hilfe, eine Notzeit ist ausgebrochen" und verbraucht weniger Energie als vorher.
Der Grundumsatz wird runtergeschraubt, jedes verfügbare Energieschnipsel bis ins letzte genutzt und so vielleicht sogar noch Fett angesetzt, denn es könnte ja noch schlimmer kommen. So kannst Du sogar noch zunehmen, obwohl Du so wenig ißt. Das ist eine Überlebenstrategie für Notzeiten, die das Abnehmen mit weniger Essen so schwer macht.

Hier im Forum war schon oft die Rede davon, daß viele schneller abnehmen, wenn sie keine Kalorien zählen und dadurch eher etwas mehr essen. Das gilt aber nicht generell. Bei mir z.B. scheint es relativ egal. Ich hab schon mehr oder weniger gegessen (nie zu wenig) und falls ich nicht sündige ( :oops: ) war es immer 1kg die Woche.

Aber wenn Du kein Fleisch mehr sehn kannst, ist vielleicht South Beach oder Logi was für Dich.

Kopf hoch! Nicht aufgeben!
lg
PX
 
Da Du nicht so viel Übergewicht hast, wird es sowieso schwieriger. Aber mindestens 3-4 Mal am Tag essen muss sein. Im Rezeptforum gibt es doch eine Riesenauswahl an Gerichten für Phase 1. Joghurt solltest Du durch Quark oder Sahne ersetzen.

Viel Erfolg und gib nicht auf
 
Lerchelchen!

Joghurt ist tabu! Finger weg! Das hat nix mit den wenigen KH's zu tun. Quark (40%) oder Sahne sind hier die bessere Wahl. Wir machen hier Low Carb nicht Low Fat! Wie schauts mit Sport oder Bewegung aus ? Das ist wichtiger als Du denkst! Wie die Vorredner schon geschrieben haben fällt der Körper sonst in eine Art Winterschlaf, wo der Körper auf Sparflamme schaltet, das ist tötlich. Sport hilft Dir da raus!!!!

Hatte selber das Erlebnis. Ohne Sport hatte ich schnell 4,5 kg weg. Dann ging nix mehr, obwohl strenger Diät. Mit Sport (Krafttraining und Joggen) habe ich gleich mal wieder 4kg weg bekommen. Gestern Sport... heute gleich wieder 200g weniger! Wer sagst den!

Gib nicht auf!

Markus
 
@ lerchelchen,
lass Dich nicht entmutigen. Mit der Abnahme klappt es nicht bei jedem so gut, aber nicht aufgeben ist angesagt.
Bei mir läuft es seit ein paar Wochen auch nicht so recht (trotz joggen), aber ich fühle mich wohl.
Gruß Dagmar
 
Oben