Gesundheitliche Auswirkungen bzw. kann ich Atkins empfehlen

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

sz

Stamm Mitglied
Registriert
01. Juli 2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Ort
Ludwigshafen
Hallo zusammen,

habe mal ne Frage: Ein Bekannter von mir möchte (muß) ca. 20 kg abnehmen. Er hat massive Probleme mit zu hohem Blutdruck, ist deswegen auch ins Krankenhaus eingeliefert worden. Zusätzlich hat er auch noch Herzprobleme (was genau, kann ich nicht sagen). Ich habe mit Ihm über Atkins gesprochen (nicht empfohlen sondern nur erzählt). Da er Biologie und Chemie studiert hat, ist für ihn das ganze durchaus schlüssig. Allerdings hat er Bedenken wegen seiner gesundheitlichen Probleme. Er hat dann gestern auch noch im Internet recherchiert und ist da dann auch auf Artikel gestoßen, die besagen, daß es Probleme mit Herz und Nieren gibt.
Wisst ihr da mehr drüber? Kann ich ihm da was genaueres sagen? Ich habe festgestellt, daß das, was in den Medien über Atkins berichtet wird, selten mit den Tatsachen übereinstimmt. Aber (SORRY SCHONMAL AN ALLE MÄNNER !!!) Männer haben so die Eigenschaft, nicht zu glauben was "Frau" ihnen erzählt, sondern nur, was in den Medien berichtet wird.
Wenn er recht mit seinen Bedenken hat, dann kann er doch zumindest generell KH-arm essen, das müsste doch auch schon was bringen, oder

Schonmal danke
Liebe Grüße
Bine
 
Hallo Bine!

KH-arm bringt schon eine ganze Menge, weil weniger Insulin ausgeschüttet wird. Aber wenn dann Kohlenhydrate, dann auch die "richtigen", also nicht die raffinierten, sondern hauptsächliche Gemüse und ein wenig Obst.

Hier findest Du einige Pressestimmen zum Low-Carb-Thema, speziell zu Logi: http://www.systemed.de

Viele Grüße
Ute
 
Also mein Blutdruck war vor Atkins 185/130 mittlerweile lieg ich bei 120/80. Kann mir keiner erzählen das es schlecht für mein Herz wäre :wink:

Und was die Nieren angeht, solange man ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt gibts da auch keine Probleme. Ausnahme sind natürlich bereits vorgeschädigte Nieren.
 
Vielleicht hilft dir mein Bericht:
[DLMURL]https://www.ketoforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=3577&lighter=[/DLMURL]
 
Hallo!

> Ausnahme sind natürlich bereits vorgeschädigte Nieren.

Und für die gilt m. W. die Empfehlung wie für Gesunde: 0,8 g Eiweiß pro kg Körpergewicht.

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Biene,

du kannst Atkins gerne weiterempfehlen. Allerdings solltest du ihm auch gleich dazusagen, daß "halbe" Atkins-Varianten meist in die Hose gehen und auch Nebenwirkungen haben können. ER soll sich mindestens das Atkins-Buch von vorn bis hinten durchlesen. Reine Netzinfo reicht fast nie, auch wenn es noch so bequem und günstig ist.

MFG Siggi
 
Naja....kommt immer drauf an WIE man sich im Netz informiert. Normalerweise reicht es volkommen wenn man sich seine Infos hier holt....d.h allerdings längere Zeit regelmäßig lesen und nicht nach 2 Tagen denken das man alles weiß :wink:

Da aber ein Buch zu lesen meist einfacher ist als hier alles wichtige rauszufiltern dürften die paar Euro für ein Fachbuch wirklich nicht zu viel sein.

Und wie Siggi schon sagte....mit "halber" Kraft geht gar nichts bei Atkins...bei allen anderen Diäten aber ja eigentlich auch nicht :wink:
 
Vielen Dank für eure Infos.

Hatte das Atkins-Buch am Freitag schon zum Lesen weitergegeben. Heute morgen kam dann, daß er es nicht ausprobieren will, weil es ihm zu risikoreich ist. Speziel das Thema mit der Gicht und der Harnsäure würde ihn abschrecken. Im Internet hatte er (und seine Freundin, die mir das alles erzählt) dann auch noch recherchiert, hat aber nur negatives gefunden, was ihn bestätigte, wie gefährlich es zumindest sein kann.
Ok, muß ja sowiso jeder für sich selbst wissen und wenn er sich bei dem Gedanken nicht wohl fühlt, bringts ja auch nichts. Er hat dann hier im Forum noch die verschiedenen anderen Varianten durchgelesen und wird sich vermutlich für eine dieser entscheiden.

Nochmal ganz lieben Dank für die Antworten

Liebe Grüße
Bine
 
Hallo!

Purine sind lebenswichtige Bausteine. Gefährlich werden sie erst, wenn mehr Purine im Körper vorhanden sind als notwendig.

Normalerweise werden überschüssige Purine im gesunden Organismus zu Harnsäure abgebaut, die dann über die Nieren oder zu einem geringen Teil auch über den Darm ausgeschieden wird. Gicht ist Folge einer Störung im PurinStoffwechsel, deren Auslöser ein physiologisches Ungleichgewicht ist: Einerseits werden zu viele Purine zu Harnsäure abgebaut, andererseits wird zu wenig Harnsäure ausgeschieden. Wenn daraufhin der Harnsäurespiegel im Blut dauerhaft zu hoch ansteigt, stellt dies ein Gesundheitsrisiko dar, in der Fachsprache Hyperurkämie genannt. Es bilden sich Harnsäurekristalle, die sich in Organen, aber vor allem in Gelenken ablagern und zu schmerzhaften Reizungen, Entzündungen und zum Gichtanfall führen können.

Typische Ursachen sind bei genetischer Veranlagung Überernährung, beziehungsweise Übergewicht, insbesondere beim Fettansatz im Oberkörperbereich, und regelmäßig hoher Alkoholkonsum. Wer schlank ist und nicht übermäßig Alkohol genießt, hat mit hoher Purinzufuhr kein Gichtrisiko. Auch tritt die Hyperurikämie häufig als Begleitscheinung des berüchtigten Syndrom X auf. Und dies beruht auf einer Störung des Insulinhaushalts - nicht des EiweißStoffwechsels! Ein hoher Insulinspiegel hemmt die Harnsäureauscheidung über die Niere. So ist auch die Gicht ein Kind des Kohlenhydrat-Desasters.

Durch Low Carb werden Übergewichtige ihren Insulinspiegel senken, was die Harnsäureausscheidung über die Niere fördert. Darüber hinaus werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen, was wiederum zu einer Senkung der überhöhten Harnsäurespiegel beiträgt. Deswegen ist bei kohlenhydratarmer Ernährung trotz der hohen Mengen von purinhaltigen Lebensmitteln kein größeres Gichtrisiko gegeben.

Zitat Nicolai Worm

(Quelle hatte ich mir leider nicht notiert, aber so steht es ähnlich in allen seinen Büchern)

Viele Grüße
Ute
 
Hallo Ute,

wow, vielen Dank. Werde das mal so weitergeben.
Es ist halt schon schwierig, wenn man im Internet oder im Fernsehen nur negatives zu Atkins findet. Da fällt es einem schon schwer sich dafür zu entscheiden (Zitat: "bei dir ist das ja was anderes, du verträgst ja sowieso immer mehr" - was auch immer ich mir jetzt drunter vorstellen soll....).
Aber wie ich schon geschrieben habe, es muß jeder selbst wissen, womit er/sie sich wohlfühlt.

Liebe Grüße
Bine
 
Ein Bekannter von mir hat SENSATIONELLES erlebt

Hallo,
außer das ich 13 Kilo verloren habe, und es mir deutlich besser geht kann ich noch von einem Freund berichten, der NACH mir angefangen hat und nun 26 Kilo runter hat! ER hatte es nötig. Sein Arzt war dagegen und riet ihm ab. Allerdings lies er sich davon nicht beirren und seine Blutwerte sind SUPER. Sein Arzt hat wortwörlich gesagt "er müsse seine negative Meinung über Atkins wohl neu überdenken.."

Das sagt doch alles!? :D

Viel Erfolg
 
Oben