Erhöhte Cholesterinwerte

Ketoforum

Help Support Ketoforum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

taugenichts

Neuling
Registriert
04. Feb. 2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, bin neu im Forum, aber habe schon meine ersten erfahrungen mit der keto-diät gemacht. Mache gern Fitness und so wollte ich die diät nutzen um meinen körperfettanteil zu senken. ob ich mich wirklich auf dauer low-carb ernähren würde weiß ich nocht nicht. kann nur sagen, dass man mit dieser diät länger braucht um muskeln aufzubauen. jedenfalls bin ich seit etwa einem monat in ketose und es klappt auch wunderbar. nur mein problem ist, ich war letzte woche beim arzt meine blutwerte checken. dabei kam heraus, dass ich leicht erhöhten cholesterinspiegel habe. ich bin erst 21 und in meiner famillie hat niemand erhöhte werte, darum kann es eigentlich nur die folge von ernährung sein. muss auch zugeben, dass ich mir das letzte mal vor paar jahren das blut checken ließ, so dass ich nicht genau sagen kann ob wirklich die keto daran schuld ist.

was würdet ihr mir jetzt raten? wie ernährt man sich cholesterinbewusst in der keto?

vielen dank für eure antworten !
 
Nahrungscholesterin hat nur einen geringen Anteil auf den Cholesterinspiegel.
Nur das Gesamtcholesterin zu bestimmen kann man auch sein lassen, da es auf den LDL/HDL Quotienten ankommt.

Stephan
 
Laß es einfach in 4-6 Wochennochmal kontrollieren.Bei mir war es zu Anfang -
vor Atkins - leicht erhöht und ist dann bei jeder Kontrolle immer besser geworden.Außerdem ist die Frage wie hoch es ist.Denn ich arbeite für die Pharmaindustrie und vor einigen Jahren hat man alles bis 240 als normal angesehen und dann den Grenzwert auf 200 gesenkt. Gibt gleich einige 100000 Patienten mehr,die man mit Pillen versorgen kann.;)
 
@stephankn: hier sind meine genauen daten

Cholesterin: 217
HDL-Cholesterin: 52
LDL-Cholesterin: 158
LDL/HDL Quotient: 3
größe: 176cm
gewicht: 72kg

für ldl ist 150 das maximum und für den quotienten 2.5 also ich bin doch deutlich darüber :help11:

mein arzt hält nichts von der keto und meinte ich sollte mich wieder "normal" ernähren. aber ehrlich gesagt ich halte auch nichts von meinem arzt >:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier nach: http://www.medizinfo.de/kardio/lipide/quotient.htm

Da kannst du das Verhältnis selber prüfen.

Atkins schreibt, das sich die Cholesterinwerte in den ersten Wochen kurz erhöhen, aber dann sinken. Diese Erfahrung haben hier im Forum viele gemacht. Ich würde mal 3 Monate weitermachen und dann erneut die Werte prüfen, dann sind sie aussagekräftiger.

Das Nahrungscholesterin die Cholesterinwerte erhöht ist mittlerweile mehrfach wiederlegt worden.
 
Außerdem schreibst du ja selbst du weißt nicht wie die Werte in den letzten Jahren waren. Deshalb ist es auch sinnvoll sich vor einer Ernährungsumstellung durchchecken zu lassen und die Werte dann nach ein paar Monaten zu vergleichen.
 
ok, danke werde den rat befolgen und mich weitere 3 monate lc-ernähren und dann nochmal checken. laut dieser tabelle ists außerdem eh nicht so schlimm

@joey: wer macht schon gern freiwillig ne blutabnahme ;)
 
Hallo an Alle,

ich möchte sagen: egal, wie ich mich ernähre, bleibt mein Cholesterinspiegel gleichhoch. (Vor LCarb und aktuell, nach 2,5 Jahren 260 und rührt sich nicht vom Fleck, HD dabei etwa 90)

Was fällt, sind die Triglizeride und zwar gewaltig.
 
Oben